MR601 SAT Bootschleife

Gelöst

Guten Abend. 

 

Gerade noch TV geschaut wurde plötzlich der Bildschirm schwarz. Der 601 startete kurz darauf neu mit bekanntem Startbildschirm bis 20%. 

 

EF9D8CFA-7CDC-48B0-B016-A0D904137598.jpeg

Weiter kommt das Gerät nicht mehr. Bildschirm wird erneut schwarz und die Aufnahme-LED leuchtet. 

46A48DAB-4C11-4EFE-8319-36AFCED5CD8C.jpeg

Dem folgt ein erleuchtetes Display, 

AE3DF207-4411-4AAC-96D6-BBD028250DF9.jpeg

und schon beginnt der Bootvorgang von Neuem. 

Gerät 4x Aus/Ein, Software heruntergeladen, Neustart und wie gehabt. 

Was kann ich noch tun?

PS: Der Weg zum Gerätetausch ist wegen Optimierungsarbeiten zur Zeit nicht möglich. 

 

Nachtrag:

Zum Zeitpunkt des Beginns der Neustartsschleife wurde eine vorhandene Aufnahme angespielt, sowie eine Sendung aufgenommen.  Die Neustartschleife endete mit Ende der geplanten Aufnahme. Das Gerät war wieder betriebsbereit. Bitte als Bug an die Softwareentwickler weitergeben. Das Problem mit nicht endenden Aufnahme ist ja bereits bekannt. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J, ich hatte es bereits in dem anderen Thread geschrieben, wo du drinnen warst, aber ich will es hier auch noch mal schreiben.

"Bei deinem MR601, kann ich zumindest sagen, dass der Fehler bekannt ist, diese Beeinträchtigung tritt vereinzelt bei MagentaTV Sat Kunden auf und wird in ca. zwei Wochen durch ein Update behoben."

Leider kann ich aktuell nichts Schöneres schreiben.
Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Probier mal:

Schalte Router und Receiver stromlos.
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis all LED´s leuchten.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.

Der 601 war schon eine Weile aus. Den Router werde ich nicht ausschalten. Dann sind wir hier mit allem Offline. 

Dann lass es halt.

Trotzdem Danke.

@Sven-J  schrieb:
Trotzdem Danke.

@Sven-J  zieh die Festplatte zum hochfahren raus zum probieren 

Hallo @Sven-J ,

 


@Sven-J  schrieb:

Der 601 war schon eine Weile aus. Den Router werde ich nicht ausschalten. Dann sind wir hier mit allem Offline. 


für 3 Minuten offline, ist das aus irgendeinem Grund gefährlich?

 

Ist der Receiver direkt per LAN verbunden? 

Ohne ein Switch dazwischen? 

 

Ich kenne das bei meinem noch, das es immer Probleme bei Updates gab und er die Software nicht ziehen konnte. Ich musste dann immer ein direktes LAN Kabel ziehen für diesen Moment. 


@falk2010  schrieb:

Hallo @Sven-J ,

 


@Sven-J  schrieb:

Der 601 war schon eine Weile aus. Den Router werde ich nicht ausschalten. Dann sind wir hier mit allem Offline. 


für 3 Minuten offline, ist das aus irgendeinem Grund gefährlich?

 


Nein, ganz und gar nicht. Aber tut das hier in diesem Fall nichts zur Sache. Dies würde ich grundsätzlich im Support gleichfalls als erstes empfehlen. Getreu dem Motto „Jeder Boot tut gut“. 

 

@Kugic @falk2010 @Thunder99 

Das Problem ist temporär auch erledigt, wie in meinem Nachtrag ergänzt. 

 

Danke für die Unterstützung. 


@Thunder99  schrieb:

@Sven-J  schrieb:
Trotzdem Danke.

@Sven-J  zieh die Festplatte zum hochfahren raus zum probieren 


Das werde ich probieren. Hat der 601 einen eigenen Flash-Speicher? Ich dachte ohne HDD ist der dumm. 


@Sven-J  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Sven-J  schrieb:
Trotzdem Danke.

@Sven-J  zieh die Festplatte zum hochfahren raus zum probieren 


Das werde ich probieren. Hat der 601 einen eigenen Flash-Speicher? Ich dachte ohne HDD ist der dumm.

 

@Sven-J  ja er hat einen Flash-Speicher 


@Thunder99 

Hypothetisch: Das heißt ich kann die HDD entfernen und z. B.  eine SSD reinschieben. Da ist nichts gebrandet?

Gibt es einen Thread mit einer Bug-Liste zum 601?


@Sven-J  schrieb:

@Thunder99 

Hypothetisch: Das heißt ich kann die HDD entfernen und z. B.  eine SSD reinschieben. Da ist nichts gebrandet?

Gibt es einen Thread mit einer Bug-Liste zum 601?


@Sven-J  du kannst keine andere Platte einbauen. Das ging noch beim MR 400 wurde aber gesperrt. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J, ich hatte es bereits in dem anderen Thread geschrieben, wo du drinnen warst, aber ich will es hier auch noch mal schreiben.

"Bei deinem MR601, kann ich zumindest sagen, dass der Fehler bekannt ist, diese Beeinträchtigung tritt vereinzelt bei MagentaTV Sat Kunden auf und wird in ca. zwei Wochen durch ein Update behoben."

Leider kann ich aktuell nichts Schöneres schreiben.
Viele Grüße Stefanie W.
Hallo @Stefanie W., gibt es nun eine Abhilfe zum Thema. Nach wie vor ist das Problem präsent. Aufnahmen laufen über 1.000 Minuten und man kann diese nicht beenden. Schaltet man den 601 aus beginnt die Bootproblematik erneut.

@Stefanie W. 

Gibt es Neuigkeiten zur Boot problematik und der nicht endenden Aufnahmen?

Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J, ich habe nur die Info, dass das Fehlverhalten mit dem kommenden Update behoben wird, jedoch bisher noch ohne Termin, wann es kommen soll. Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo @Sven-J, ich habe nur die Info, dass das Fehlverhalten mit dem kommenden Update behoben wird, jedoch bisher noch ohne Termin, wann es kommen soll. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo, mehr als ein Jahr später gibt es nun wieder die Probleme mit nicht endenden Serienaufnahmen. Das will doch keiner mehr verstehen. Am Sonntagabend startete eine Serienaufnahme mit ursprünglich 3 h 30 m Aufnahmezeit. Diese habe ich am Dienstag nur durch das Ausschalten des Gerätes beenden können. Zuvor war die rote Aufnahme-LED zu sehen, das Display selbst ohne Anzeige. nach dem Neustart startete das Gerät nochmals selbst, bevor es wieder in den Betriebszustand wechselt. Die Aufnahme ist vorhanden, mit etwas über ca. 2600 Minuten. Wie bekommen wir das endgültig gelöst?

@Sven-J  Serienaufnahmen funktionieren seit 2 bis 3 Wochen überhaupt nicht mehr, bei keinem Mediareceiver 


@Thunder99  schrieb:

@Sven-J  Serienaufnahmen funktionieren seit 2 bis 3 Wochen überhaupt nicht mehr, bei keinem Mediareceiver 


Interessant, hier gibt es null Probleme damit.

Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J,

die Problematik ist aber erst am Sonntag wieder aufgetreten? Um welche Serie handelt es sich? Da es sich um eine Serienaufnahme handelt, gehe ich davon aus, dass heute erneut aufgenommen wird? Magst du morgen eine Rückmeldung geben, ob das Problem erneut aufgetreten ist? Oder gab es neben Sonntag schon eine weitere Aufnahme mit dem Problem?

Gruß
André A.

 


@André A.  schrieb:
Hallo @Sven-J,

die Problematik ist aber erst am Sonntag wieder aufgetreten? Um welche Serie handelt es sich? Da es sich um eine Serienaufnahme handelt, gehe ich davon aus, dass heute erneut aufgenommen wird? Magst du morgen eine Rückmeldung geben, ob das Problem erneut aufgetreten ist? Oder gab es neben Sonntag schon eine weitere Aufnahme mit dem Problem?

Gruß
André A.

Wir haben nur die eine Serienaufnahme, die deutlich über Spielfilmlänge liegt. Ki***en Im***le auf V*X läuft auch heute Abend. Aufnahme ist in SD über Sat programmiert. Gestern Abend musste der 601 erneut kalt gestartet werden. Nach dem einschalten erlosch die Uhrzeit, Bild und Anzeige blieb schwarz. Ich berichte dann. 


@André A.  schrieb:
Hallo @Sven-J,

die Problematik ist aber erst am Sonntag wieder aufgetreten? Um welche Serie handelt es sich? Da es sich um eine Serienaufnahme handelt, gehe ich davon aus, dass heute erneut aufgenommen wird? Magst du morgen eine Rückmeldung geben, ob das Problem erneut aufgetreten ist? Oder gab es neben Sonntag schon eine weitere Aufnahme mit dem Problem?

Gruß
André A.

Die Aufnahme am So 27.09. verlief problemlos. Ordentlich beendet nach 3h 37m.

Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J,

das hört sich doch super an. Dann beobachten wir das, drücken aber gleichzeitig die Daumen, dass die Serienaufnahme nun weiterhin richtig funktioniert.

Gruß
Sören M.

@Sören M.   schrieb:
Hallo @Sven-J,

das hört sich doch super an. Dann beobachten wir das, drücken aber gleichzeitig die Daumen, dass die Serienaufnahme nun weiterhin richtig funktioniert.

Gruß
Sören M.

Die Aufnahme am So 04.10. läuft immer noch! Stoppen lässt sich diese auch nicht. Müsste wieder den Stecker ziehen ...
Was für ein ...