Magent App Fernbedienung PIN-Eingabe zum Freischalten

Hallo,
leider funktioniert seit Wochen auf der Magent App Fernbedienung die PIN-Eingabe zum Freischalten einer Sendung nicht. es wird auf dem TV immer "Die Sprachsteuerung steht in diesem Bereich nicht zur Verfügung." angezeigt. Obwohl ich nur auf OK drücke. Auch ein mehrmaliger Neustart der App und auch ein Durchstarten des Smartphones brachten keinen Erfolg.

Bestätige dies.

hat mich aktuell auch gerade wieder geärgert.

Kann man diesen ‚feature‘-bug vielleicht einfach wieder rückprogrammieren?

Das hat hervorragend funktioniert, warum macht man sowas? Wer gibt denn eine PIN mit Sprachsteuerung ein? 

Telekom hilft Team
Hallo @slion3007 und @Rogue5,

es geht um die Remote Control Funktion der MagentaTV App? Auf welchem Smartphone mit welcher Firmware wird die App denn genutzt?

Und steuert sie die MagentaTV Box oder einen der Media Receiver? Wenn ja, welchen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J.,
ja es geht um die Remote Control Funktion der MagentaTV App. Ich steuere mit meinem Samsung Galaxy S20+ den Mediareceiver MR401B_ACN. Dieser Mediareciver ist an der Fritzbox 7590 direkt mit einem LAN-Kabel angeschlossen.
Viele Grüße Karl

Telekom hilft Team
Guten Morgen @slion3007 danke für die Infos. Ich habe dazu noch mal eine Rückfrage, damit ich es entsprechend platzieren kann. D.h du möchtest eine Sendung über die App starten, sodass diese am Receiver dargestellt wird. Bei der Sendung musst Du den PIN eingeben und das funktioniert nicht? Habe ich es richtig verstanden?

Grüße Anne W.

Guten Morgen Anne,
ja so ist es!
Viele Grüße Karl

Telekom hilft Team

@slion3007 Alles klar, danke für die Bestätigung. Ich habe dazu noch mal etwas recherchiert und noch folgendes gefunden.

Kann keine Verbindung zwischen der MagentaTV App und dem Media Receiver hergestellt werden, muss unbedingt überprüft werden, ob sich das Smartphone / Tablet im selben WLAN wie der Media Receiver befindet. Um das mobile Endgerät nun mit dem Receiver zu verbinden, geht man ins Menü unter: "Einstellungen / Geräte & System / Smarte Steuerung" und setzt dort den Haken bei "Smarte Steuerung erlauben".

Das ist der Fall?

Bitte mal noch die Daten im Profil hinterlegen, damit die Möglichkeit besteht diese an die Kollegen weiterzuleiten.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,
ich habe "kein" Problem mit der Verbindung meines Smartphopnes mit dem Mediareceiver.
Ich kann nur nicht den Freischatltpin mit dem Smartphone eingeben, weil auf dem TV-Display bei der Anzeige "Komfort Funktion aktivieren", das ich mit ok bestätigen kann, beim Tippen auf OK die Meldung: Die Sprachsteuerung steht in diesem Bereich nicht zur Verfügung. kommt! Ich kann auch nicht mit den Cursortasten direkt auf das PIN Feld navigieren weil bei jedem Tastendruck diese Meldung kommt!
Karl

Telekom hilft Team
@slion3007 Direkt mit Screenshot, besten Dank.

Da noch der "alte" Tarif genutzt wird und MagentaTV App dort nicht gebucht ist, wird die kostenfreie Variante genutzt. Ob es diesbezüglich bekannte Einschränkungen gibt, weiß ich nicht. Ich müsste noch die Versionsnummer der App wissen und die Android Version des Smartphone. Dann fasse ich alles zusammen und leite es entsprechend weiter.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

ich habe ein iPhone, aktuelles iOS, aktuelle FW auf dem 401 und die App gebucht und habe das auch.

Ich bin überzeugt, es handelt sich um einen Feature-Bug. 

besten gruss

 

Telekom hilft Team

@Rogue5 gebe ich dann auch gerne noch mal an die Kollegen weiter. Bekannt ist mir dazu aktuell noch nichts.

Bitte einmal die Daten im Profil hinterlegen, damit ich darauf zugreifen kann. Und dann bitte mal die Softwarestände nennen, also die Nummern.

Welches Endgerät:
Version der App:
iOS Version:

Danke und Grüße Anne W.

Hallo Anne W.
im Anhang sind Screenshots der Android-Veresion und der APP Info.
Was heißt, bedeutet MagentaTV App ist nicht gebucht und es wird die kostenfreie Variante genutzt.
Ich hab noch nicht gehört das für die App auch bezahlt werden kann, muss um irgendein Feature benutzen zu können.
Ja, ich habe einen alten Vertrag und warum sollte ich den wechseln?
Karl

Telekom hilft Team
@slion3007 ich habe nun alles zusammengefasst und an die Kollegen weitergeleitet.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass hier etwas gebucht oder umgestellt werden muss. Mit der kostenfreien Variante kann man nicht alle Funktionen nutzen, nur das habe ich erwähnt. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalte.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @slion3007 die Kollegen lassen es überprüfen und melden sich bei mir, sobald es etwas Neues gibt.

Grüße Anne W.
Danke und einenschönen Tag!
Telekom hilft Team
Hallo @slion3007 die Kollegen haben sich gerade gemeldet. Die Fehlerursache wurde gefunden und nun läuft die Behebung. Allerdings konnte mir kein Termin genannt werden, es soll mit einem der nächsten Updates dann behoben werden.

Grüße Anne W.