Gelöst
Magenta TV 2.0 Apple TV 4 K Magenta + UHD (HDR)
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
ich habe mich ja nun auf Magenta TV 2.0 umstellen lassen und habe gesehen, dass in der Apple TV App nun auch alle UHD (+ HDR)-Inhalte als solche ausgewiesen sind. Das war ja in der App, 1. Gen. nicht der Fall.
Ich habe beim antasten und anspielen von Inhalten nun aber festgestellt, dass zum Beispiel "Arrival", gekennzeichnet mit UHD HDR (auch in den Infos bei laufender Wiedergabe) nur in normalem HD wiedergegeben wird, erkennbar auch im Auslastungsfenster der FritzBox, wo eine Datenrate von ca. 8 MBit angezeigt wird.
Der Film "Fifty Shades of Grey", in gleicher Qualität ausgewiesen wie Arrival scheint jedoch wenigstens in UHD zu laufen. Datenrate so bei 15 Bits. Der Witz ist, dass ich den vor ein paar Tagen mit der App Gen. 1 noch in UHD und HDR hatte.
Ich habe schon gelesen, dass die App fürs Apple TV wohl noch nachgerüstet werden könnte. Weiß da jemand was konkreteres?
Hintergrund ist, dass ich in einer radikalen Säuberungsaktion sämtliche Drittanbieter-Hardware (auch Vodafone Cable Box 2, Sky Q Cable Receiver und auch Magenta One von meinen Geräten getrennt, die Beträge gekündigt bzw. bei Sky rein auf WOW gewechselt bin) und mir einfach außer zwei Apple TV 4K keine anderen Geräte mehr an die beiden TV kommen. Schon allein, weil die sich ständig über HDMI-CEC an beiden TV (LG) immer wieder gegenseitig gestört haben. Und auch, weil das jetzt so schön aufgeräumt ist 🙂
Da ich noch eine Woche Zeit für den Widerruf der Umstellung habe und bei mir ganz weit hinten ansteht, versuche ich dahingehend Informationen zu sammeln, ob von der inhaltlichen Qualität der Apple TV App sich da noch was ändern könnte.
VG
Dirk
1653
4
95
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
148
0
1
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
damit keine Missverständnisse auftreten, sorge ich einmal für Aufklärung. 😊
Wir haben ein Ticket bei der Fachabteilung laufen, weil @dirktoelz hier im Thread gemeldet hat, dass unsere MagentaTV App auf dem AppleTV UHD Content anbietet, aber diesen nicht in entsprechender Qualität abspielt. Dieser "Fehler" befindet sich in der Prüfung, mehr nicht. Natürlich ist es nicht unser Anspruch, dass es bereits seit Monaten der Fall ist - das sorgt für kein gutes Gefühl bei euch und ist leider nicht lobenswert. ☹️
Fakt ist, unsere App auf dem AppleTV unterstützt noch noch kein UHD/4k. Solche Inhalte sind aktuell nur über unsere MagentaTV One und dem MagentaTV Stick empfangbar. Es gibt Pläne, das zu erweitern - aber es gibt noch keinen Umsetzungstermin.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn dies hier im Thread nicht eindeutig hervorgegangen ist. Wir analysieren also nicht monatelang, warum kein UHD/4k nutzbar ist bzw. wann das umgesetzt wird, sondern nur, dass es einen Fehler gibt, der das scheinbar "vortäuscht".
Ich hoffe, damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. 😊
LG & eine schöne Woche
Ina
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 3 Monaten
Hallo zurück,
wir haben nun endlich Feedback erhalten. Allerdings auf Basis aktueller Tests, das ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit dem hier im Februar geposteten Fehler. 🙈
"Auf dem AppleTV werden die Live TV Inhalte nicht in UHD wiedergegeben. Ob sich das ändert, können wir derzeit noch nicht sagen. Die Inhalte bei Magenta+ und Videoload werden in UHD abgespielt.
Wir haben den Film Fifty Shades of Grey gerade getestet und auch dieser wird in UHD abgespielt.
Wenn bei einem weiteren Inhalt der Fehler auftreten sollte, brauchen wir den genauen Film, Zeitpunkt und die Kundendaten. Dann testen wir es noch einmal nach."
Ergänzend dazu ist sagen:Ergänzend dazu ist allgemein zu sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV).Wenn dazu noch Fragen offen sind, meldet euch gerne zurück.
Herzlichen Dank für eure Geduld & einen schönen Sonntag 🌞
Ina
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 2 Monaten
Moin zurück @Freddie7676.
Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt. 4K HDR ist der Standard, mit dieser Einstellung fährst du also absolut richtig. 😊 Bei mir ist es bspw. auch so eingestellt und ich kann ohne Weiteres UHD HDR Content schauen über Magenta TV+ (gerade getestet).
... ich habe eine weitere Bitte.
Wähle am AppleTV in den Einstellungen unter Video und Audio bei Format bitte mal testweise "4KHDR" und beobachte es.
Mein Stand dazu ist, dass das ATV immer das Optimale ausgibt. Und wenn es nicht umsetzbar ist, erscheint ein Hinweis. 🤷
Sieht das beim Anschauen einer deiner Filme (aktuell) so aus? Das geht für mich aus deiner Beschreibung letztes Mal war nicht eindeutig hervor...
Schöne Grüße
Ina
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @dirktoelz
UHD wird noch dauern auf ATV.
Wann es geht, weiß ich nicht.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
dirktoelz
vor einem Jahr
Nachrag:
Auf der auf Magenta TV One (auf 2.0 upgedatet), die ich nächsten Monat kündigen kann, wird mir Arrival sogar nur in HD angeboten (!?), obwohl in den Bildeinstellungen 4K aktiviert ist (und Automatisches HDR).
Sehr merkwürdig ...
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dirktoelz
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
@dirktoelz
UHD geht, auf allen Geräten mit MagentaTV2.0.
Außer AppleTV.
0
1
dirktoelz
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
@→Mataimaki←
wäre blöd, wenn es so bliebe.
Ich wollte Arrival mal wieder sehen, habe ihn zum Glück mal bei Apple gekauft und da sehe ich ihn nun in Dolby Vision und höre ihn in Dolby Atmos.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Freddie7676
vor einem Jahr
Da sich die Telekom generell mit ihren Apps zu Apple eher schwer tut, da würde ich nicht darauf hoffen das in absehbarer Zeit HDR via tvOS zu MagentaTV 2.0 kommt.
Die MagentaTV Apps (beide Generationen) sind imho mit das Schlechteste, was mir auf dem ATV so untergekommen ist. Keine Ahnung warum die Bonner das offenbar nicht besser können. 🤷♂️
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Jonas W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Freddie7676
vor einem Jahr
Hey @dirktoelz, 👋
perfekt - ich habe die Fotos im Ticket ergänzt. 🙌
Viele Grüße
Jonas W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Freddie7676
peterau
vor 11 Monaten
@Jonas W. gibts irgendwelche Infos wann die Features auch auf dem ATV 4K kommen?
0
3
Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
peterau
vor 11 Monaten
Hallo @peterau und @dirktoelz,
leider haben wir noch keine Rückmeldung von unseren Fachkolleg*innen erhalten.
Ich melde mich, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
peterau
dirktoelz
vor 11 Monaten
Ohhh! Auf AXN White bekomme ich gerade über die Apple TV-App den Film „Gut gegen Nordwind“ in 5.1-Ton! Sowohl in Live als auch bei Restart 🙂
Da kommt Hoffnung auf.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
dirktoelz
vor 11 Monaten
Huhu @dirktoelz,
wir haben dich nicht vergessen und sind auch immer noch im Kontakt mit unseren Fachkolleg*innen.
Ich habe eine erneute Rückfrage gestellt. Sobald ich frische Informationen habe, werde ich mich bei dir melden.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dirktoelz
Deha79
vor 11 Monaten
Und gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der UHD Sender.
Oder ob die WoW Sender über Apple freigeschaltet werden.
Die Magenta TV one kommt für Benutzer mit einem gewissen Qualitätsanspruch in Sachen Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit einfach nicht in Frage.
Alleine das Bild im direkten vergleich zwischen Apple und Magenta disqualifiziert
die TV one.
Grüße
deha79
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Deha79
vor 10 Monaten
Hi @dirktoelz, du wartest sicherlich schon gespannt auf eine Rückmeldung, deswegen wollte ich dir nur versichern, dass wir dich nicht im Stich lassen und weiterhin an der Sache dran sind.
Leider nimmt die Analyse in diesem Fall sehr viel Zeit in Anspruch, wie du siehst, daher vielen Dank für deine Langmut.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Deha79
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dirktoelz