Gelöst

Magenta TV 2.0 Apple TV 4 K Magenta + UHD (HDR)

vor 10 Monaten

Hallo in die Runde,

ich habe mich ja nun auf Magenta TV 2.0 umstellen lassen und habe gesehen, dass in der Apple TV App nun auch alle UHD (+ HDR)-Inhalte als solche ausgewiesen sind. Das war ja in der App, 1. Gen. nicht der Fall.

Ich habe beim antasten und anspielen von Inhalten nun aber festgestellt, dass zum Beispiel "Arrival", gekennzeichnet mit UHD HDR (auch in den Infos bei laufender Wiedergabe) nur in normalem HD wiedergegeben wird, erkennbar auch im Auslastungsfenster der FritzBox, wo eine Datenrate von ca. 8 MBit angezeigt wird.

Der Film "Fifty Shades of Grey", in gleicher Qualität ausgewiesen wie Arrival scheint jedoch wenigstens in UHD zu laufen. Datenrate so bei 15 Bits. Der Witz ist, dass ich den vor ein paar Tagen mit der App Gen. 1 noch in UHD und HDR hatte.

Ich habe schon gelesen, dass die App fürs Apple TV wohl noch nachgerüstet werden könnte. Weiß da jemand was konkreteres?

Hintergrund ist, dass ich in einer radikalen Säuberungsaktion sämtliche Drittanbieter-Hardware (auch Vodafone Cable Box 2, Sky Q Cable Receiver und auch Magenta One von meinen Geräten getrennt, die Beträge gekündigt bzw. bei Sky rein auf WOW gewechselt bin) und mir einfach außer zwei Apple TV 4K keine anderen Geräte mehr an die beiden TV kommen. Schon allein, weil die sich ständig über HDMI-CEC an beiden TV (LG) immer wieder gegenseitig gestört haben. Und auch, weil das jetzt so schön aufgeräumt ist  🙂

Da ich noch eine Woche Zeit für den Widerruf der Umstellung habe und bei mir ganz weit hinten ansteht, versuche ich dahingehend Informationen zu sammeln, ob von der inhaltlichen Qualität der Apple TV App sich da noch was ändern könnte.

VG

Dirk

1365

92

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 10 Monaten

Grüße @dirktoelz 

UHD wird noch dauern auf ATV.

Wann es geht, weiß ich nicht.

0

• 4 Sterne Mitglied

vor 10 Monaten

Nachrag:

Auf der auf Magenta TV One (auf 2.0 upgedatet), die ich nächsten Monat kündigen kann, wird mir Arrival sogar nur in HD angeboten (!?), obwohl in den Bildeinstellungen 4K aktiviert ist (und Automatisches HDR).

Sehr merkwürdig ...

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 10 Monaten

@dirktoelz 

UHD geht, auf allen Geräten mit MagentaTV2.0.

Außer AppleTV.

1

Antwort

von

vor 10 Monaten

@→Mataimaki← 

wäre blöd, wenn es so bliebe.

Ich wollte Arrival mal wieder sehen, habe ihn zum Glück mal bei Apple gekauft und da sehe ich ihn nun in Dolby Vision und höre ihn in Dolby Atmos.

• 5 Sterne Mitglied

vor 10 Monaten

Da sich die Telekom generell mit ihren Apps zu Apple eher schwer tut, da würde ich nicht darauf hoffen das in absehbarer Zeit HDR via tvOS zu MagentaTV 2.0 kommt. 

Die MagentaTV Apps (beide Generationen) sind imho mit das Schlechteste, was mir auf dem ATV so untergekommen ist. Keine Ahnung warum die Bonner das offenbar nicht besser können. 🤷‍♂️

6

Antwort

von

vor 10 Monaten

Hey @dirktoelz, 👋

perfekt - ich habe die Fotos im Ticket ergänzt. 🙌

Viele Grüße

Jonas W.

• 1 Sterne Mitglied

vor 10 Monaten

@Jonas W.  gibts irgendwelche Infos wann die Features auch auf dem ATV 4K kommen?

3

Antwort

von

vor 10 Monaten

Hallo @peterau und @dirktoelz,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von unseren Fachkolleg*innen erhalten.

Ich melde mich, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.😊

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele G.

• 4 Sterne Mitglied

vor 10 Monaten

Ohhh! Auf AXN White bekomme ich gerade über die Apple TV-App den Film „Gut gegen Nordwind“ in 5.1-Ton! Sowohl in Live als auch bei Restart 🙂

Da kommt Hoffnung auf.

2

Antwort

von

vor 10 Monaten

Huhu @dirktoelz,

wir haben dich nicht vergessen und sind auch immer noch im Kontakt mit unseren Fachkolleg*innen. 

Ich habe eine erneute Rückfrage gestellt. Sobald ich frische Informationen habe, werde ich mich bei dir melden.😊

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele G.

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Monaten

Und gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der UHD Sender. 
    Oder ob die WoW Sender über Apple freigeschaltet werden. 
    Die Magenta TV one kommt für Benutzer mit einem gewissen Qualitätsanspruch in Sachen Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit einfach nicht in Frage. 
    Alleine das Bild im direkten vergleich zwischen Apple  und Magenta disqualifiziert 

die TV one. 

Grüße 

deha79

4

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hi @dirktoelz, du wartest sicherlich schon gespannt auf eine Rückmeldung, deswegen wollte ich dir nur versichern, dass wir dich nicht im Stich lassen und weiterhin an der Sache dran sind. 

Leider nimmt die Analyse in diesem Fall sehr viel Zeit in Anspruch, wie du siehst, daher vielen Dank für deine Langmut. 

Lieben Gruß

Diandra S.

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Monaten

Man will es doch gar nicht.

Jeder will seine eigenen Boxen bringen.

Magenta, Sky und wen es da noch alles gibt. 
    Dann werden Lizensrechte und Kopierschutz vorgeschoben. 

Wenn diese ganzen billigen Androidboxen problemlos laufen würden. 
    Aber das bietet halt nur Apple TV. 
    Ich habe der Box ja eine Chance gegeben,

aber sie ist grauenhaft wie alle Anderen auch.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Hi @dirktoelz,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Unsere zuständigen Kolleg*innen sind weiter an dem Thema dran. 

Viele Grüße

Christoph T. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

@Diandra S.  Hallo gibt es denn schon irgendwas neues?

Gruß

Peter

3

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hallo Oliver Lo.,

danke für deine Rückmeldung.

Leider auch heute noch nichts Neues😞. Wir bleiben weiter dran.

Ein schönes Wochenende☀️und liebe Grüße

Änne S.

• 5 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

Was soll denn dieses geeiere?

Die Telekom hat schon immer die hauseigene Hardware zu MagentaTV forciert. Natürlich braucht es irgendwelche Vorteile, will man diese an den Kunden bringen, möglichst per Miete. 
    Für die Bonner macht dies sicher Sinn, aus Sicht des Kunden ist es natürlich absolut unverständlich. Zumal ein Apple TV 4K definitiv die bessere Hardware liefert , als One oder gar Stick. Es gibt einfach keine technischen Gründe UHD usw nicht auch auf einem ATV auszuliefern. Okay, da wäre noch tvOS und schaut man sich den Zustand der MagentaTV App hier an, dann könnte man auch Unvermögen der Entwickler unterstellen. Auch hier wäre es dann an Bonn für Abhilfe zu sorgen…

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

132

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

334