Hinweis:

Gelöst

Magenta TV 2.0 Apple TV 4 K Magenta + UHD (HDR)

vor einem Jahr

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich ja nun auf Magenta TV 2.0 umstellen lassen und habe gesehen, dass in der Apple TV App nun auch alle UHD (+ HDR)-Inhalte als solche ausgewiesen sind. Das war ja in der App, 1. Gen. nicht der Fall.

 

Ich habe beim antasten und anspielen von Inhalten nun aber festgestellt, dass zum Beispiel "Arrival", gekennzeichnet mit UHD HDR (auch in den Infos bei laufender Wiedergabe) nur in normalem HD wiedergegeben wird, erkennbar auch im Auslastungsfenster der FritzBox, wo eine Datenrate von ca. 8 MBit angezeigt wird.

 

Der Film "Fifty Shades of Grey", in gleicher Qualität ausgewiesen wie Arrival scheint jedoch wenigstens in UHD zu laufen. Datenrate so bei 15 Bits. Der Witz ist, dass ich den vor ein paar Tagen mit der App Gen. 1 noch in UHD und HDR hatte.

 

Ich habe schon gelesen, dass die App fürs Apple TV wohl noch nachgerüstet werden könnte. Weiß da jemand was konkreteres?

 

Hintergrund ist, dass ich in einer radikalen Säuberungsaktion sämtliche Drittanbieter-Hardware (auch Vodafone Cable Box 2, Sky Q Cable Receiver und auch Magenta One von meinen Geräten getrennt, die Beträge gekündigt bzw. bei Sky rein auf WOW gewechselt bin) und mir einfach außer zwei Apple TV 4K keine anderen Geräte mehr an die beiden TV kommen. Schon allein, weil die sich ständig über HDMI-CEC an beiden TV (LG) immer wieder gegenseitig gestört haben. Und auch, weil das jetzt so schön aufgeräumt ist  🙂

 

Da ich noch eine Woche Zeit für den Widerruf der Umstellung habe und bei mir ganz weit hinten ansteht, versuche ich dahingehend Informationen zu sammeln, ob von der inhaltlichen Qualität der Apple TV App sich da noch was ändern könnte.

 

VG

Dirk

2056

95

    • vor einem Jahr

      Grüße @dirktoelz 

      UHD wird noch dauern auf ATV.

      Wann es geht, weiß ich nicht.

      0

    • vor einem Jahr

      Nachrag:

       

      Auf der auf Magenta TV One (auf 2.0 upgedatet), die ich nächsten Monat kündigen kann, wird mir Arrival sogar nur in HD angeboten (!?), obwohl in den Bildeinstellungen 4K aktiviert ist (und Automatisches HDR).

       

      Sehr merkwürdig ...

      0

    • vor einem Jahr

      @dirktoelz 

      UHD geht, auf allen Geräten mit MagentaTV2.0.

      Außer AppleTV.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @→Mataimaki← 

       

      wäre blöd, wenn es so bliebe.

       

      Ich wollte Arrival mal wieder sehen, habe ihn zum Glück mal bei Apple gekauft und da sehe ich ihn nun in Dolby Vision und höre ihn in Dolby Atmos.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Da sich die Telekom generell mit ihren Apps zu Apple eher schwer tut, da würde ich nicht darauf hoffen das in absehbarer Zeit HDR via tvOS zu MagentaTV 2.0 kommt. 

       

      Die MagentaTV Apps (beide Generationen) sind imho mit das Schlechteste, was mir auf dem ATV so untergekommen ist. Keine Ahnung warum die Bonner das offenbar nicht besser können. 🤷‍♂️

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @dirktoelz,

       

      danke für die weiteren Erklärungen. Ich habe zu dem Thema einmal intern nachgefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier wieder. 

       

      Gruß

      Sebastian S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Sebastian S. , Hallo,

       

      zur Verdeutlichung der Unterschiedlichen Infos auf der Apple TV-App und auf der One, diese gerade gemachten Bildschirmfotos von demselben Inhalt.

       

      AppleTV zu "Arrival:

      Nr. 1

      AppleTV-Magenta+1.jpeg

       Apple TV zu "Arrival" Nr. 2

      AppleTV-Magenta+2.jpeg

       

      Und die "One" zu Arrival"

      One-Magenta+.jpeg

       Und zu den EPG -Infos:

      Apple TV-App, also mit weitergehenden Infos auch zum Ton (obwohl noch? nicht umgesetzt):

      Nr. 1

      AppleTV-EPG1.jpeg

      Apple TV Nr. 2

      AppleTV-EPG2.jpeg

      Dagegen die One:

      Nr. 1

      One-EPG1.jpeg

      und Nr. 2

      One-EPG2.jpeg

       Viele Grüße Dirk

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @dirktoelz, 👋

       

      perfekt - ich habe die Fotos im Ticket ergänzt. 🙌

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Jonas W.  gibts irgendwelche Infos wann die Features auch auf dem ATV 4K kommen?

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @peterau und @dirktoelz,

       

      leider haben wir noch keine Rückmeldung von unseren Fachkolleg*innen erhalten.

       

      Ich melde mich, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele G.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Team ,

      auch ich habe dieselbe Frage / dasselbe Anliegen.

      (meine Fragen hatte ich bereits in dem Beitrag 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Welche-Formate-UHD-HDR-UHD-Dolby-Vision-unterstuetzt-die-NEUE/m-p/6615846#M621899

      gestellt)

      Als potentieller Neukunde für MagentaTV MEGA STREAM (MagentaTV mit MagentaTV App buchen | Telekom) bin ich sehr daran interessiert, dass MagentaTV Streaming-Inhalte (u.a. auch gekaufte Inhalte von Videoload) im Format UHD (4K) mit HDR+ oder Dolby Vision auf meinem Apple TV 4K in der NEUEN MagentaTV App OHNE Qualitätsverluste abspielt werden.

       

      Bin auf die Antwort der Fachabteilung gespannt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Oliver Lo.  schrieb:

       

      Bin auf die Antwort der Fachabteilung gespannt

      Da wird nicht viel kommen, befürchte ich. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ohhh! Auf AXN White bekomme ich gerade über die Apple TV-App den Film „Gut gegen Nordwind“ in 5.1-Ton! Sowohl in Live als auch bei Restart 🙂

       

      Da kommt Hoffnung auf.

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @dirktoelz

      dirktoelz

      @dirktoelz geschrieben: Da kommt Hoffnung auf.

      @dirktoelz  geschrieben: Da kommt Hoffnung auf.
      dirktoelz
      @dirktoelz  geschrieben: Da kommt Hoffnung auf.

      Wie war das doch gleich mit dem Eichhörnchen und das es sich langsam ernährt. Fröhlich 

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Huhu @dirktoelz,

       

      wir haben dich nicht vergessen und sind auch immer noch im Kontakt mit unseren Fachkolleg*innen. 

       

      Ich habe eine erneute Rückfrage gestellt. Sobald ich frische Informationen habe, werde ich mich bei dir melden.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Und gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der UHD Sender. 
      Oder ob die WoW Sender über Apple freigeschaltet werden. 
      Die Magenta TV one kommt für Benutzer mit einem gewissen Qualitätsanspruch in Sachen Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit einfach nicht in Frage. 
      Alleine das Bild im direkten vergleich zwischen Apple  und Magenta disqualifiziert 

      die TV one. 

      Grüße 

      deha79

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Für dieses Thema fällt es dem "Fachbereich" anscheinend schwer eine Entscheidung zu treffen.

      Ich hoffe die Fachkolleg*innen geben sich einen Ruck und ermöglichen uns Kunden nicht nur auf der One sondern auch auf dem Apple TV 4K Filme in hoher Qualität anzusehen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Oliver Lo. , interessant finde ich in dem Zusammenhang eure Kommentare zu den Benutzerbewertungen im Appstore von Apple. Dort ist das durchaus auch ein Thema, was ich hier geschildert habe.

       

      Einer eurer Kollegen sagt darauf immer ganz frank und frei, es gebe in Kürze ein Update der Apple TV-App. Außerdem seien UHD und 5.1. Programm bei Magenta TV 2.0 und wird so auch für das Apple TV in Aussicht gestellt. Andere antworten nur mit den üblichen Textbausteinen, dass alles stetig verbessert wird. Andererseits sind im Live TV auf dem Apple TV immerhin bereits die beiden AXN und Pro7 in Dolby Digital 5.1, obwohl sie im EPG als Stereo ausgezeichnet sind. Der große Rest in Stereo, obwohl sie in der Infoleiste als 5.1 und bei den ÖR selbst als 5.1 (Einblendung am Anfang). Alles seltsam und für mich nicht mehr zu durchschauen bzw. nachzuvollziehen ...

      VG Dirk

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @dirktoelz, du wartest sicherlich schon gespannt auf eine Rückmeldung, deswegen wollte ich dir nur versichern, dass wir dich nicht im Stich lassen und weiterhin an der Sache dran sind. 

       

      Leider nimmt die Analyse in diesem Fall sehr viel Zeit in Anspruch, wie du siehst, daher vielen Dank für deine Langmut. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Man will es doch gar nicht.

      Jeder will seine eigenen Boxen bringen.

      Magenta, Sky und wen es da noch alles gibt. 
      Dann werden Lizensrechte und Kopierschutz vorgeschoben. 

      Wenn diese ganzen billigen Androidboxen problemlos laufen würden. 
      Aber das bietet halt nur Apple TV. 
      Ich habe der Box ja eine Chance gegeben,

      aber sie ist grauenhaft wie alle Anderen auch.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @dirktoelz,

      ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Unsere zuständigen Kolleg*innen sind weiter an dem Thema dran. 

       

      Viele Grüße

      Christoph T. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Diandra S.  Hallo gibt es denn schon irgendwas neues?

       

      Gruß


      Peter

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @peterau,

       

      leider gibt es bisher nichts Neues. Wir bleiben weiter dran, versprochen.

       

      Ich wünsche einen schönen 1. Mai. 

       

      Gruß

      Sebastian S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Sebastian S. , vielen Dank an Euch, dass ihr dran bleibt und uns immer wieder ein Update liefert👍

       

      Was ich SEHR komisch finde ist, dass die „Fachabteilung“ mehr als 2 Monate braucht, um eine Entscheidung zu treffen.

       

      Ich nutze die MagentaTV 2.0 App auf Apple TV 4K nun seit mehr als 2 Monaten.

      Vor allem die Inhalte von MagentaTV+ sind wirklich gut 👍 .

       

      Ich hoffe, dass sich die „Fachabteilung“ (und das Management bei Telekom) einen Ruck gibt und es uns Apple TV 4K Besitzer ermöglicht, dass künftig in der MagentaTV App 2.0 Filme sowie Serien auch in UHD mit HDR+ (bzw. Dolby Vision) für Apple TV 4K angeboten werden.


      Interessanterweise bietet die Telekom auch MagentaTV zusammen mit Apple TV 4K an.

      https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/apple-tv-4k

       

      Also liebe „Fachabteilung“ gebt euch einen Ruck und ermöglicht UHD mit HDR+
      (Dolby Vision) Inhalte in der MagentaTV App auf Apple TV 4K!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Oliver Lo.,

       

      danke für deine Rückmeldung.

       

      Leider auch heute noch nichts Neues😞. Wir bleiben weiter dran.

       

      Ein schönes Wochenende☀️und liebe Grüße

      Änne S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Was soll denn dieses geeiere?

       

      Die Telekom hat schon immer die hauseigene Hardware zu MagentaTV forciert. Natürlich braucht es irgendwelche Vorteile, will man diese an den Kunden bringen, möglichst per Miete. 
      Für die Bonner macht dies sicher Sinn, aus Sicht des Kunden ist es natürlich absolut unverständlich. Zumal ein Apple TV 4K definitiv die bessere Hardware liefert , als One oder gar Stick. Es gibt einfach keine technischen Gründe UHD usw nicht auch auf einem ATV auszuliefern. Okay, da wäre noch tvOS und schaut man sich den Zustand der MagentaTV App hier an, dann könnte man auch Unvermögen der Entwickler unterstellen. Auch hier wäre es dann an Bonn für Abhilfe zu sorgen…

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo, tut mir leid, falls das schon diskutiert wurde. Ich habe auf die Schnelle nichts aktuelles gefunden. Welche Hardware wird die Euro 2024 in UHD 4k HDR (ich weiss nur hochskaliert) unterstützen? Habe einen Apple TV 4k, würde mir aber auch eine Telekom Hardware dafür zulegen ...

       

      Herzliche Grüße

      Thorsten

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @dude0100,

       

      für UHD HDR gibt es zwei Geräte, die MagentaTV One und den MagentaTV Stick.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok. Danke! Dann weiss ich bescheid!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Kommt hier noch was von der Fachabteilung? Stehe auch gerade vor der Entscheidung.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Auf jeden Fall @daniel.s, nur leider dauert es diesmal wirklich lange. 

       

      Ich hoffe du kannst noch aushalten, bis wir finales Feedback geben können. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Also ich habe seit gestern auch magenta 2.0 anstatt das alte 1er auf dem Apple TV 4K. Ich dachte 

       

      „endlich, Dolby Ton und auch mal UHD Inhalte“

       

       

      Ja Pustekuchen.

       

      - Einstellungen auf dem Apple TV in der App kaum vorhanden. Wo ist der Altersfreigabe-Punkt wie in der alten App oder in der 2.0er App auf dem Fire tv Stick? Nicht vorhanden, ständiges eingeben der Benutzer- PIN also (Komfort Funktion ist nur temporäre Losung und ich würde es gerne ganz abstellen)

       

      - die UHD Sender von RTL und co haben den Hinweis, dass dieser auf dem Endgeräte nicht läuft. Wie bitte? Das ist doch wirklich ein schlechter Witz, deshalb habe ich ja auch auf 2.0 gewechselt. Wieso sollte es auf den Telekomeigenen funktionieren und auf externen Boxen nicht?

       

      - Die Banner mit UHD HDR sind eig alle falsch, weil mein Apple TV kein einziges, auszahlbares Programm mit dem HDR Banner in HDR wiedergibt

       

       

      die aktuelle  Problematik, dass nur 15min zurückgespult werden kann ist ja auch ein Witz….

       

       

      auf Fire TV Stick besser, allerdings wird die App hier nicht wie die alte App als TV-Anbieter erkannt und nicht richtig somit ins System integriert…

       

       

      Ich verstehe nicht, wieso die Telekom immer nur so halb Gares Zeug liefert, sorry…

       

       

      Ihr steckt so unfassbar viel Geld in lange Hochglanz-Spots für Kino und Fernsehen….

      lieber mal den Technikern mehr Geld geben und Entwicklern und hier State of the Art sein

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Anja N. , danke für die Info.

       

      Aber ehrlich gesagt, mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben und orientiere mich anderweitig um.

       

      Und denke wehmütig an die Zeit mit der Magenta TV Box WLAN in Verbindung mit der Box Play im Schlafzimmer inkl. den richtigen Sky-Programmen einschließlich der Sky on Demand App und echtem IPTV nach. Es war fast die eierlegende Wollmilchsau Zwinkernd

       

      Aber wie so oft, wenns am schönsten ist, soll man aufhören.

       

      VG Dirk

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @dirktoelz,

       

      das ist sehr bedauerlich. 😔 Dennoch bleiben wir weiter am Ball und hoffen natürlich uns alsbald mit einem positiven Update zurückmelden zu können. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @dirktoelz,

       

      auch wenn du schon so lange auf eine Antwort warten musst.... wir haben dich nicht vergessen. Leider liegt noch immer keine Rückmeldung vor. Daher muss ich dich weiterhin um Geduld bitte. Dennoch einen guten Start in die Woche.

       

      Viele Grüße

      Dilber 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Gibt's inzwischen ein Update? Ich würde gerne auf meinem Apple TV Olympia in 4K gucken ohne extra einen Magenta Receiver zusätzlich zu kaufen.

       

      Oder eine Roadmap?

      21

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Klar, man rechne einfach mal die Einahmen der Telekom durch Gerätemieten für die One hoch. Kommt sicher gut was zusammen, wenn man per User so ein Ding rechnet, wenn nicht sogar zwei ( oder mehr) dieser Kisten, da viele ja auch mehr als nur einen TV nutzen. 
      Da ist es natürlich kein schlechter Plan, wenn man Funktionen von MagentaTV an die hauseigene Hardware bindet…

       

      Gottlob gibt es Anbieter die genau so eine Gängelung ihrer Kunden nicht betreiben. 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Leider die Realität. Anders kann mans sich nicht erklären…

       

      Beim FireTV das selbe. Hier zählt die neue magenta tv App nicht mal als Quelle für die „Fernsehsender“, wie es zumindest die Gen1 App tat. Ebenfalls UHD nicht möglich. Hier steht aber dabei, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen sei…

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      MrUrst

      Ebenfalls UHD nicht möglich. Hier steht aber dabei, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen sei…

      Ebenfalls UHD nicht möglich. Hier steht aber dabei, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen sei…
      MrUrst
      Ebenfalls UHD nicht möglich. Hier steht aber dabei, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen sei…

      Wenn dem so wäre, dann könnte man das ja hier kommunizieren. Aber stattdessen heißt es nur „nicht Neues aus der Fachabteilung“.

      Schön wäre mal eine verbindliche Aussage ob überhaupt an diesem Thema gearbeitet wird - und wenn ja, bis wann.

      Aber Timelines oder Milesstones scheint es in der „Fachabteilung“ ja nicht zu geben 🤐

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Es ist ja schon interessant, dass sich solch eine Frage an eine „Fachabteilung“ (da muss ich leider schmunzeln), so lange hinzieht. Seit Februar 2024 gibt es dieses Thema. Wir schreiben jetzt November 2024. Sorry, das kann nur in Deutschland passieren. *Kopfschüttel*

       

      Bald können wir auf das Einjährige hier anstoßen, dass die „Fachabteilung“ noch überlegt oder ignoriert oder keine Lust hat oder was auch immer. 

      Schade… Auch ich würde Kunde werden, aber solange ich Telekom-Hardware gebunden werde, werde ich das leider nicht machen. Ich besitze ja bereits ein leistungsfähiges Endgerät und brauche kein Zweites. Das wäre Ressourcen- und Geldverschwendung.

       

      Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, wenn hier das Zweijährige oder Dreijährige dieses Threads gefeiert wird. Vielleicht hat dann ja auch mal die „Fachabteilung“ genügend darüber nachgedacht. 

      Solange das noch so ist, schöne Grüße an die „Fachabteilung“ und viel Spaß beim Überlegen oder was auch immer…

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Behar A.

      Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange die Analysen in der Fachabteilung dauern

       

      Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange die Analysen in der Fachabteilung dauern

      Behar A.

       

      Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange die Analysen in der Fachabteilung dauern


      Was genau wird da analysiert?  Kundenwünsche jedenfalls nicht…

      Technische Möglichkeiten des ATV? Dies wäre lächerlich, jeder andere Anbieter liefert auf dem ATV Inhalte problemlos in UHD / HDR aus. 

       

      Und in meinen Augen grenzt es an Betrug, wenn ausdrücklich Inhalte mit Kennzeichnung UHD / HDR bei Videoload gekauft wurden und diese dann als SDR abgespielt werden, so die Hardware nicht von der Telekom kommt. 

      Und ja, herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum hier, auf zum zweijährigen…manmanman ist das ein Scherz alles hier, sicher kein guter!

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo zusammen, 

       

      damit keine Missverständnisse auftreten, sorge ich einmal für Aufklärung. 😊 

       

      Wir haben ein Ticket bei der Fachabteilung laufen, weil @dirktoelz hier im Thread gemeldet hat, dass unsere MagentaTV App auf dem AppleTV UHD Content anbietet, aber diesen nicht in entsprechender Qualität abspielt. Dieser "Fehler" befindet sich in der Prüfung, mehr nicht. Natürlich ist es nicht unser Anspruch, dass es bereits seit Monaten der Fall ist - das sorgt für kein gutes Gefühl bei euch und ist leider nicht lobenswert. ☹️ 

       

      Fakt ist, unsere App auf dem AppleTV unterstützt noch noch kein UHD/4k. Solche Inhalte sind aktuell nur über unsere MagentaTV One und dem MagentaTV Stick empfangbar. Es gibt Pläne, das zu erweitern - aber es gibt noch keinen Umsetzungstermin. 

      Ich bitte zu entschuldigen, wenn dies hier im Thread nicht eindeutig hervorgegangen ist. Wir analysieren also nicht monatelang, warum kein UHD/4k nutzbar ist bzw. wann das umgesetzt wird, sondern nur, dass es einen Fehler gibt, der das scheinbar "vortäuscht". 

       

      Ich hoffe, damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. 😊

       

      LG & eine schöne Woche

      Ina 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo zurück, 

       

      wir haben nun endlich Feedback erhalten. Allerdings auf Basis aktueller Tests, das ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit dem hier im Februar geposteten Fehler. 🙈

       

      "Auf dem AppleTV werden die Live TV Inhalte nicht in UHD wiedergegeben. Ob sich das ändert, können wir derzeit noch nicht sagen. Die Inhalte bei Magenta+ und Videoload werden in UHD abgespielt. 

      Wir haben den Film Fifty Shades of Grey gerade getestet und auch dieser wird in UHD abgespielt. 

      Wenn bei einem weiteren Inhalt der Fehler auftreten sollte, brauchen wir den genauen Film, Zeitpunkt und die Kundendaten. Dann testen wir es noch einmal nach."

       

      Ergänzend dazu ist sagen:  Ergänzend dazu ist allgemein zu sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV). 

       

      Wenn dazu noch Fragen offen sind, meldet euch gerne zurück. 

       

      Herzlichen Dank für eure Geduld & einen schönen Sonntag 🌞

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hallo zusammen, 

       

      damit keine Missverständnisse auftreten, sorge ich einmal für Aufklärung. 😊 

       

      Wir haben ein Ticket bei der Fachabteilung laufen, weil @dirktoelz hier im Thread gemeldet hat, dass unsere MagentaTV App auf dem AppleTV UHD Content anbietet, aber diesen nicht in entsprechender Qualität abspielt. Dieser "Fehler" befindet sich in der Prüfung, mehr nicht. Natürlich ist es nicht unser Anspruch, dass es bereits seit Monaten der Fall ist - das sorgt für kein gutes Gefühl bei euch und ist leider nicht lobenswert. ☹️ 

       

      Fakt ist, unsere App auf dem AppleTV unterstützt noch noch kein UHD/4k. Solche Inhalte sind aktuell nur über unsere MagentaTV One und dem MagentaTV Stick empfangbar. Es gibt Pläne, das zu erweitern - aber es gibt noch keinen Umsetzungstermin. 

      Ich bitte zu entschuldigen, wenn dies hier im Thread nicht eindeutig hervorgegangen ist. Wir analysieren also nicht monatelang, warum kein UHD/4k nutzbar ist bzw. wann das umgesetzt wird, sondern nur, dass es einen Fehler gibt, der das scheinbar "vortäuscht". 

       

      Ich hoffe, damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. 😊

       

      LG & eine schöne Woche

      Ina 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hallo zurück, 

       

      wir haben nun endlich Feedback erhalten. Allerdings auf Basis aktueller Tests, das ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit dem hier im Februar geposteten Fehler. 🙈

       

      "Auf dem AppleTV werden die Live TV Inhalte nicht in UHD wiedergegeben. Ob sich das ändert, können wir derzeit noch nicht sagen. Die Inhalte bei Magenta+ und Videoload werden in UHD abgespielt. 

      Wir haben den Film Fifty Shades of Grey gerade getestet und auch dieser wird in UHD abgespielt. 

      Wenn bei einem weiteren Inhalt der Fehler auftreten sollte, brauchen wir den genauen Film, Zeitpunkt und die Kundendaten. Dann testen wir es noch einmal nach."

       

      Ergänzend dazu ist sagen:  Ergänzend dazu ist allgemein zu sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV). 

       

      Wenn dazu noch Fragen offen sind, meldet euch gerne zurück. 

       

      Herzlichen Dank für eure Geduld & einen schönen Sonntag 🌞

      Ina 

      0

    • vor 6 Monaten

      Und somit - Tschüss Magenta TV. 

       

      Ina B.

      Ergänzend dazu ist sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV

       

      Ergänzend dazu ist sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV

      Ina B.

       

      Ergänzend dazu ist sagen: Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, warum der Inhalt nicht in UHD abgespielt wird ( HDMI Kabel, Heimnetzwerk oder Einstellungen am TV


      Und da ist dann auch wieder die übliche Nummer des ThC. Unter völliger Ignoranz das es bei den meisten hier AUSSCHLIESSLICH mit der MagentaTV App nicht klappt und Inhalte aus Videoload stumpf in HD abgespielt werden ist der gegebene Hinweis einfach nur noch frech!

       

      Netflix, Disney, Prime, AppleTV+ und auch Kaufinhalte aus dem Apple Store werden sauber in UHD/HDR wiedergegeben, alles vom gleichen ATV 4K. Also immer unter gleichen Bedingungen, da gleiches HDMI Kabel, selbiger Einstellungen am TV (da immer gleicher Eingang) und im immer gleichen Netzwerk. Aber wenns die Telekom nicht geschissen bekommt, dann werden diese Punkte eben direkt angezweifelt. 

      Als wertvolle Hinweise hast du übrigens noch stromlos machen aller Geräte und Neustart der Internetverbindung vergessen. 

      Echt lächerlich hier!

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hey @Freddie7676

       

      Freddie7676

      @Freddie7676 wrote: Und da ist dann auch wieder die übliche Nummer des ThC. Unter völliger Ignoranz das es bei den meisten hier AUSSCHLIESSLICH mit der MagentaTV App nicht klappt und Inhalte aus Videoload stumpf in HD abgespielt werden ist der gegebene Hinweis einfach nur noch frech!

      @Freddie7676  wrote: Und da ist dann auch wieder die übliche Nummer des ThC. Unter völliger Ignoranz das es bei den meisten hier AUSSCHLIESSLICH mit der MagentaTV App nicht klappt und Inhalte aus Videoload stumpf in HD abgespielt werden ist der gegebene Hinweis einfach nur noch frech!
      Freddie7676
      @Freddie7676  wrote: Und da ist dann auch wieder die übliche Nummer des ThC. Unter völliger Ignoranz das es bei den meisten hier AUSSCHLIESSLICH mit der MagentaTV App nicht klappt und Inhalte aus Videoload stumpf in HD abgespielt werden ist der gegebene Hinweis einfach nur noch frech!

      Schade, dass du so empfindest. Meine Ergänzung war ein allgemeiner Hinweis, welcher auch für (unsichtbare) Mitleser gilt. Damit wollte ich nicht in Frage stellen, dass es bei euch der Fall ist bzw. daran liegt. ☝️ 

       

      Freddie7676

      @Freddie7676 wrote: Als wertvolle Hinweise hast du übrigens noch stromlos machen aller Geräte und Neustart der Internetverbindung vergessen.

      @Freddie7676  wrote: Als wertvolle Hinweise hast du übrigens noch stromlos machen aller Geräte und Neustart der Internetverbindung vergessen. 
      Freddie7676
      @Freddie7676  wrote: Als wertvolle Hinweise hast du übrigens noch stromlos machen aller Geräte und Neustart der Internetverbindung vergessen. 

      Stimmt, danke für den Hinweis. 😉 

       

      VG 

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Na dann, du nimmst dann die betroffenen Inhalte hier entgegen? Zeit des Abspielens ist imho unerheblich, weil es immer nicht funktioniert.

      Kundennummer usw kannst ja via Profil ziehen. 

      @Ina B. ?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Freddie7676

      @Freddie7676 wrote: Na dann, du nimmst dann die betroffenen Inhalte hier entgegen? Zeit des Abspielens ist imho unerheblich, weil es immer nicht funktioniert.

      @Freddie7676  wrote: Na dann, du nimmst dann die betroffenen Inhalte hier entgegen? Zeit des Abspielens ist imho unerheblich, weil es immer nicht funktioniert.
      Freddie7676
      @Freddie7676  wrote: Na dann, du nimmst dann die betroffenen Inhalte hier entgegen? Zeit des Abspielens ist imho unerheblich, weil es immer nicht funktioniert.

      Yes, das kannst du uns hier gerne zur Verfügung stellen. Der Zeitpunkt hat eine hohe Relevanz, weil wir dann die geloggten Streams kontrollieren können. 

       

      Danke & sonnige Grüße

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Dann bis heut Abend…

      0

    • vor 6 Monaten

      18.46Uhr - Der Name der Rose

      18.48Uhr - Father Stu

      18.50Uhr - 2001: Odyssee im Weltraum

       

      Diese funktionieren hier nicht, stumpf HD.

      Einige andere funktionieren zwischenzeitlich, Surprise. Somit stellt sich die Frage, was stimmt denn an den nicht funktionierenden Inhalten nicht?

       

      @Ina B. 

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      ... da bin ich wieder @Freddie7676.

       

      Auch wenn es nervt (😊) ich habe eine weitere Bitte.

      Wähle am AppleTV in den Einstellungen unter Video und Audio bei Format bitte mal testweise "4KHDR" und beobachte es. 

       


      Wir können nur so den Fehler bzw. die Ursache eingrenzen. Denn wenn es ein Fehler auf dem Client ist, müssen wir dies mit den Angaben weiterreichen. 🕵️‍♂️

       

      Danke & schöne Grüße

      Ina 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Das kann ich gerne machen, also die Einstellung auf Dauer-HDR setzen, möchte aber hinterfragen wo da der Sinn sein soll. 

      Denn mit der gewünschten Einstellung wird jeglicher Inhalt entsprechend ausgegeben. Eine Automatik, welche da dann irgendwie ein Format anpassen würde greift dabei dann definitiv nicht auf dem ATV. 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Moin zurück @Freddie7676

       

      @Freddie7676  wrote: Das kann ich gerne machen, also die Einstellung auf Dauer-HDR setzen, möchte aber hinterfragen wo da der Sinn sein soll. 

      Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt. 4K HDR ist der Standard, mit dieser Einstellung fährst du also absolut richtig. 😊  Bei mir ist es bspw. auch so eingestellt und ich kann ohne Weiteres UHD HDR Content schauen über Magenta TV+ (gerade getestet). 

       

      ... ich habe eine weitere Bitte.

       

      Wähle am AppleTV in den Einstellungen unter Video und Audio bei Format bitte mal testweise "4KHDR" und beobachte es. 

       

       

       InaB_1-1733402094628.png

       


       

      @Freddie7676  wrote: Denn mit der gewünschten Einstellung wird jeglicher Inhalt entsprechend ausgegeben. Eine Automatik, welche da dann irgendwie ein Format anpassen würde greift dabei dann definitiv nicht auf dem ATV. 

      Mein Stand dazu ist, dass das ATV immer das Optimale ausgibt. Und wenn es nicht umsetzbar ist, erscheint ein Hinweis. 🤷‍

       

      Sieht das beim Anschauen einer deiner Filme (aktuell) so aus? Das geht für mich aus deiner Beschreibung letztes Mal war nicht eindeutig hervor... 

       

      Als Beispiel „Der Name der Rose“, die Kennzeichnung ist UHD/HDR, was ja für High Dynamic Range steht. Somit sollte der Stream eben nicht nur als 4K vorliegen sondern zusätzlich als DolbyVision, HDR10, HDR10+ oder HLG ankommen. Geliefert wird aber lediglich SDR und das ist es was bei den von mir genannten Inhalten insgesamt nicht passt. 


       

       

      Schöne Grüße

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Moin zurück @Freddie7676

       

      @Freddie7676  wrote: Das kann ich gerne machen, also die Einstellung auf Dauer-HDR setzen, möchte aber hinterfragen wo da der Sinn sein soll. 

      Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt. 4K HDR ist der Standard, mit dieser Einstellung fährst du also absolut richtig. 😊  Bei mir ist es bspw. auch so eingestellt und ich kann ohne Weiteres UHD HDR Content schauen über Magenta TV+ (gerade getestet). 

       

      ... ich habe eine weitere Bitte.

       

      Wähle am AppleTV in den Einstellungen unter Video und Audio bei Format bitte mal testweise "4KHDR" und beobachte es. 

       

       

       InaB_1-1733402094628.png

       


       

      @Freddie7676  wrote: Denn mit der gewünschten Einstellung wird jeglicher Inhalt entsprechend ausgegeben. Eine Automatik, welche da dann irgendwie ein Format anpassen würde greift dabei dann definitiv nicht auf dem ATV. 

      Mein Stand dazu ist, dass das ATV immer das Optimale ausgibt. Und wenn es nicht umsetzbar ist, erscheint ein Hinweis. 🤷‍

       

      Sieht das beim Anschauen einer deiner Filme (aktuell) so aus? Das geht für mich aus deiner Beschreibung letztes Mal war nicht eindeutig hervor... 

       

      Als Beispiel „Der Name der Rose“, die Kennzeichnung ist UHD/HDR, was ja für High Dynamic Range steht. Somit sollte der Stream eben nicht nur als 4K vorliegen sondern zusätzlich als DolbyVision, HDR10, HDR10+ oder HLG ankommen. Geliefert wird aber lediglich SDR und das ist es was bei den von mir genannten Inhalten insgesamt nicht passt. 


       

       

      Schöne Grüße

      Ina 

      0

    • vor 6 Monaten

      @Ina B. 

       

      Na da muss man auch mal drauf kommen...

       

       

      Ina B.

      Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt.

      Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt.
      Ina B.
      Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt.

      In der Tat, ausschliesslich mit Bezug "Telekom" ist deine Aussage korrekt. Setze ich wie von euch vorgeschlagen das Format am ATV auf "4K HDR (Dolby Vision)", ja dann kommen die von mir genannten Filme in HDR10. 

       

       

      Ina B.

      4K HDR ist der Standard

      4K HDR ist der Standard
      Ina B.
      4K HDR ist der Standard

      Auch wieder und ausschliesslich mit dem Bezug "Telekom" richtig. 

       

      Wer denn möchte, der kann sich ja schon vom Homescreen des tvOS in HDR oder Dolby Vision anschreien lassen, dann mit ewigen Schwarzbildern leben sobald es an Live TV geht. Das ATV zeigt tatsächlich immer das passende Format. 

       

      ABER!

       

      Was du mir beschrieben hast ist ausschliesslich von der Telekom zur tvOS App so gehandhabt. Unter Android auf der One hingegen orientieren sich die Entwickler hingegen an dem, was eben ALLE anderen machen. Von Grundeinstellung SDR kommenden bei Bedarf eben auf HDR wechseln.

       

      Ne, wer auch immer bei der Telekom Apps zu Apple unter seiner Verantwortung hat ist schon irgendwie, sagen wir, besonders...

      Mit nettem Gruss an die Verantwortlichen. Nehmt euch einen ATV, stellt 4K SDR als Format ein und schaut mal was Netflix, Prime, Disney machen sobald ein Inhalt in HDR anliegt. Spoiler, alle wechseln von SDR aufs passende HDR Format, nur die MagentaTV App der Telekom nicht...weil?...alle anderen es falsch machen und die Telekom es besser weiss?

       

      Mal wieder die Erkenntnis hier, die Telekom kann einfach nix zu Apple programmieren...

       

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Freddie7676

      Mal wieder die Erkenntnis hier, die Telekom kann einfach nix zu Apple programmieren...

       

      Mal wieder die Erkenntnis hier, die Telekom kann einfach nix zu Apple programmieren...

      Freddie7676

       

      Mal wieder die Erkenntnis hier, die Telekom kann einfach nix zu Apple programmieren...


      Kann ich so nicht bestätigen.

      Bei meinem ATV 4 k von Magenta  mit Einstellung "an Dynamikbereich anpassen" erfolgt ein problemloser, d.h. korrekter Wechsel (unter 2s ) von SDR auf HDR Inhalte und wieder zurück (Magenta TV, Magenta TV+, gekaufte Filme über Magenta TV "Heimkino"). 

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Das freut mich sehr für dich. 

      Tatsächlich funktioniert es bei einigen Inhalten, bei den von mir benannten dann wieder nicht. Wie auch immer, Videoload wird eben nicht mehr zum Kauf genutzt und gut isses…

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Moini @Freddie7676

       

      da bin ich mal wieder. 🤗 

       

      Freddie7676

      @Freddie7676 wrote: In der Tat, ausschliesslich mit Bezug "Telekom" ist deine Aussage korrekt. Setze ich wie von euch vorgeschlagen das Format am ATV auf "4K HDR (Dolby Vision)", ja dann kommen die von mir genannten Filme in HDR10.

      @Freddie7676  wrote: In der Tat, ausschliesslich mit Bezug "Telekom" ist deine Aussage korrekt. Setze ich wie von euch vorgeschlagen das Format am ATV auf "4K HDR (Dolby Vision)", ja dann kommen die von mir genannten Filme in HDR10. 
      Freddie7676
      @Freddie7676  wrote: In der Tat, ausschliesslich mit Bezug "Telekom" ist deine Aussage korrekt. Setze ich wie von euch vorgeschlagen das Format am ATV auf "4K HDR (Dolby Vision)", ja dann kommen die von mir genannten Filme in HDR10. 

      Na das ist ja wunderbar, freut mich. 👏 

       

      Freddie7676

      @Freddie7676 wrote: Tatsächlich funktioniert es bei einigen Inhalten, bei den von mir benannten dann wieder nicht. Wie auch immer, Videoload wird eben nicht mehr zum Kauf genutzt und gut isses…

      @Freddie7676  wrote: Tatsächlich funktioniert es bei einigen Inhalten, bei den von mir benannten dann wieder nicht. Wie auch immer, Videoload wird eben nicht mehr zum Kauf genutzt und gut isses…
      Freddie7676
      @Freddie7676  wrote: Tatsächlich funktioniert es bei einigen Inhalten, bei den von mir benannten dann wieder nicht. Wie auch immer, Videoload wird eben nicht mehr zum Kauf genutzt und gut isses…

      Ja ok, das ziehst du als Konsequenz daraus - schade, aber nicht zu ändern. 😊 

       

      Wenn du zukünftig Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns. 

      Ich wünsche dir eine tolle Vorweihnachtszeit & alles Gute.  

       

      Schöne Grüße in die Hansestadt

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    180

    0

    1

    Gelöst

    in  

    545

    0

    7

    in  

    178

    0

    1

    Gelöst

    in  

    2647

    0

    9