Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Magenta TV 2.0 Apple TV 4 K Magenta + UHD (HDR)
vor 10 Monaten
Hallo in die Runde,
ich habe mich ja nun auf Magenta TV 2.0 umstellen lassen und habe gesehen, dass in der Apple TV App nun auch alle UHD (+ HDR)-Inhalte als solche ausgewiesen sind. Das war ja in der App, 1. Gen. nicht der Fall.
Ich habe beim antasten und anspielen von Inhalten nun aber festgestellt, dass zum Beispiel "Arrival", gekennzeichnet mit UHD HDR (auch in den Infos bei laufender Wiedergabe) nur in normalem HD wiedergegeben wird, erkennbar auch im Auslastungsfenster der FritzBox, wo eine Datenrate von ca. 8 MBit angezeigt wird.
Der Film "Fifty Shades of Grey", in gleicher Qualität ausgewiesen wie Arrival scheint jedoch wenigstens in UHD zu laufen. Datenrate so bei 15 Bits. Der Witz ist, dass ich den vor ein paar Tagen mit der App Gen. 1 noch in UHD und HDR hatte.
Ich habe schon gelesen, dass die App fürs Apple TV wohl noch nachgerüstet werden könnte. Weiß da jemand was konkreteres?
Hintergrund ist, dass ich in einer radikalen Säuberungsaktion sämtliche Drittanbieter-Hardware (auch Vodafone Cable Box 2, Sky Q Cable Receiver und auch Magenta One von meinen Geräten getrennt, die Beträge gekündigt bzw. bei Sky rein auf WOW gewechselt bin) und mir einfach außer zwei Apple TV 4K keine anderen Geräte mehr an die beiden TV kommen. Schon allein, weil die sich ständig über HDMI-CEC an beiden TV (LG) immer wieder gegenseitig gestört haben. Und auch, weil das jetzt so schön aufgeräumt ist 🙂
Da ich noch eine Woche Zeit für den Widerruf der Umstellung habe und bei mir ganz weit hinten ansteht, versuche ich dahingehend Informationen zu sammeln, ob von der inhaltlichen Qualität der Apple TV App sich da noch was ändern könnte.
VG
Dirk
1355
4
92
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 25 Tagen
121
0
1
vor 6 Monaten
454
0
9
vor 2 Jahren
142
0
1
dude0100
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo, tut mir leid, falls das schon diskutiert wurde. Ich habe auf die Schnelle nichts aktuelles gefunden. Welche Hardware wird die Euro 2024 in UHD 4k HDR (ich weiss nur hochskaliert) unterstützen? Habe einen Apple TV 4k, würde mir aber auch eine Telekom Hardware dafür zulegen ...
Herzliche Grüße
Thorsten
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
dude0100
Antwort
von
dude0100
vor 7 Monaten
Ok. Danke! Dann weiss ich bescheid!
1
daniel.s
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Kommt hier noch was von der Fachabteilung? Stehe auch gerade vor der Entscheidung.
0
1
Diandra
Antwort
von
daniel.s
vor 6 Monaten
Auf jeden Fall @daniel.s, nur leider dauert es diesmal wirklich lange.
Ich hoffe du kannst noch aushalten, bis wir finales Feedback geben können.
Lieben Gruß
Diandra
0
MrUrst
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Also ich habe seit gestern auch magenta 2.0 anstatt das alte 1er auf dem Apple TV 4K. Ich dachte
„endlich, Dolby Ton und auch mal UHD Inhalte“
Ja Pustekuchen.
- Einstellungen auf dem Apple TV in der App kaum vorhanden. Wo ist der Altersfreigabe-Punkt wie in der alten App oder in der 2.0er App auf dem Fire tv Stick? Nicht vorhanden, ständiges eingeben der Benutzer- PIN also (Komfort Funktion ist nur temporäre Losung und ich würde es gerne ganz abstellen)
- die UHD Sender von RTL und co haben den Hinweis, dass dieser auf dem Endgeräte nicht läuft. Wie bitte? Das ist doch wirklich ein schlechter Witz, deshalb habe ich ja auch auf 2.0 gewechselt. Wieso sollte es auf den Telekomeigenen funktionieren und auf externen Boxen nicht?
- Die Banner mit UHD HDR sind eig alle falsch, weil mein Apple TV kein einziges, auszahlbares Programm mit dem HDR Banner in HDR wiedergibt
die aktuelle Problematik, dass nur 15min zurückgespult werden kann ist ja auch ein Witz….
auf Fire TV Stick besser, allerdings wird die App hier nicht wie die alte App als TV-Anbieter erkannt und nicht richtig somit ins System integriert…
Ich verstehe nicht, wieso die Telekom immer nur so halb Gares Zeug liefert, sorry…
Ihr steckt so unfassbar viel Geld in lange Hochglanz-Spots für Kino und Fernsehen….
lieber mal den Technikern mehr Geld geben und Entwicklern und hier State of the Art sein
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Dilber S.
Antwort
von
MrUrst
vor 4 Monaten
Hallo @dirktoelz,
auch wenn du schon so lange auf eine Antwort warten musst.... wir haben dich nicht vergessen. Leider liegt noch immer keine Rückmeldung vor. Daher muss ich dich weiterhin um Geduld bitte. Dennoch einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Dilber
0
burnz
3 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Gibt's inzwischen ein Update? Ich würde gerne auf meinem Apple TV Olympia in 4K gucken ohne extra einen Magenta Receiver zusätzlich zu kaufen.
Oder eine Roadmap?
0
21
Ältere Kommentare anzeigen
Jason Bourne
Antwort
von
burnz
vor 3 Monaten
Wenn dem so wäre, dann könnte man das ja hier kommunizieren. Aber stattdessen heißt es nur „nicht Neues aus der Fachabteilung“.
Schön wäre mal eine verbindliche Aussage ob überhaupt an diesem Thema gearbeitet wird - und wenn ja, bis wann.
Aber Timelines oder Milesstones scheint es in der „Fachabteilung“ ja nicht zu geben 🤐
0
Grxfrgjizdwaxhmkonvtgfey
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Es ist ja schon interessant, dass sich solch eine Frage an eine „Fachabteilung“ (da muss ich leider schmunzeln), so lange hinzieht. Seit Februar 2024 gibt es dieses Thema. Wir schreiben jetzt November 2024. Sorry, das kann nur in Deutschland passieren. *Kopfschüttel*
Bald können wir auf das Einjährige hier anstoßen, dass die „Fachabteilung“ noch überlegt oder ignoriert oder keine Lust hat oder was auch immer.
Schade… Auch ich würde Kunde werden, aber solange ich Telekom-Hardware gebunden werde, werde ich das leider nicht machen. Ich besitze ja bereits ein leistungsfähiges Endgerät und brauche kein Zweites. Das wäre Ressourcen- und Geldverschwendung.
Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, wenn hier das Zweijährige oder Dreijährige dieses Threads gefeiert wird. Vielleicht hat dann ja auch mal die „Fachabteilung“ genügend darüber nachgedacht.
Solange das noch so ist, schöne Grüße an die „Fachabteilung“ und viel Spaß beim Überlegen oder was auch immer…
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
Grxfrgjizdwaxhmkonvtgfey
vor einem Monat
Hallo zusammen,
damit keine Missverständnisse auftreten, sorge ich einmal für Aufklärung. 😊
Wir haben ein Ticket bei der Fachabteilung laufen, weil @dirktoelz hier im Thread gemeldet hat, dass unsere MagentaTV App auf dem AppleTV UHD Content anbietet, aber diesen nicht in entsprechender Qualität abspielt. Dieser "Fehler" befindet sich in der Prüfung, mehr nicht. Natürlich ist es nicht unser Anspruch, dass es bereits seit Monaten der Fall ist - das sorgt für kein gutes Gefühl bei euch und ist leider nicht lobenswert. ☹️
Fakt ist, unsere App auf dem AppleTV unterstützt noch noch kein UHD/4k. Solche Inhalte sind aktuell nur über unsere MagentaTV One und dem MagentaTV Stick empfangbar. Es gibt Pläne, das zu erweitern - aber es gibt noch keinen Umsetzungstermin.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn dies hier im Thread nicht eindeutig hervorgegangen ist. Wir analysieren also nicht monatelang, warum kein UHD/4k nutzbar ist bzw. wann das umgesetzt wird, sondern nur, dass es einen Fehler gibt, der das scheinbar "vortäuscht".
Ich hoffe, damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. 😊
LG & eine schöne Woche
Ina
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Und somit - Tschüss Magenta TV.
Und da ist dann auch wieder die übliche Nummer des ThC. Unter völliger Ignoranz das es bei den meisten hier AUSSCHLIESSLICH mit der MagentaTV App nicht klappt und Inhalte aus Videoload stumpf in HD abgespielt werden ist der gegebene Hinweis einfach nur noch frech!
Netflix, Disney, Prime, AppleTV+ und auch Kaufinhalte aus dem Apple Store werden sauber in UHD/HDR wiedergegeben, alles vom gleichen ATV 4K. Also immer unter gleichen Bedingungen, da gleiches HDMI Kabel, selbiger Einstellungen am TV (da immer gleicher Eingang) und im immer gleichen Netzwerk. Aber wenns die Telekom nicht geschissen bekommt, dann werden diese Punkte eben direkt angezweifelt.
Als wertvolle Hinweise hast du übrigens noch stromlos machen aller Geräte und Neustart der Internetverbindung vergessen.
Echt lächerlich hier!
1
1
Ina B.
Antwort
von
Freddie7676
vor einem Monat
Hey @Freddie7676,
Schade, dass du so empfindest. Meine Ergänzung war ein allgemeiner Hinweis, welcher auch für (unsichtbare) Mitleser gilt. Damit wollte ich nicht in Frage stellen, dass es bei euch der Fall ist bzw. daran liegt. ☝️
Stimmt, danke für den Hinweis. 😉
VG
Ina
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Na dann, du nimmst dann die betroffenen Inhalte hier entgegen? Zeit des Abspielens ist imho unerheblich, weil es immer nicht funktioniert.
Kundennummer usw kannst ja via Profil ziehen.
@Ina B. ?
0
1
Ina B.
Antwort
von
Freddie7676
vor einem Monat
Yes, das kannst du uns hier gerne zur Verfügung stellen. Der Zeitpunkt hat eine hohe Relevanz, weil wir dann die geloggten Streams kontrollieren können.
Danke & sonnige Grüße
Ina
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Dann bis heut Abend…
1
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor einem Monat
18.46Uhr - Der Name der Rose
18.48Uhr - Father Stu
18.50Uhr - 2001: Odyssee im Weltraum
Diese funktionieren hier nicht, stumpf HD.
Einige andere funktionieren zwischenzeitlich, Surprise. Somit stellt sich die Frage, was stimmt denn an den nicht funktionierenden Inhalten nicht?
@Ina B.
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
Freddie7676
vor 28 Tagen
Moin zurück @Freddie7676.
Weil wir vermuten, dass die Einstellungen nicht korrekt sind, sodass dein ATV unsere MagentaTV Inhalte nicht in HDR darstellt. 4K HDR ist der Standard, mit dieser Einstellung fährst du also absolut richtig. 😊 Bei mir ist es bspw. auch so eingestellt und ich kann ohne Weiteres UHD HDR Content schauen über Magenta TV+ (gerade getestet).
... ich habe eine weitere Bitte.
Wähle am AppleTV in den Einstellungen unter Video und Audio bei Format bitte mal testweise "4KHDR" und beobachte es.
Mein Stand dazu ist, dass das ATV immer das Optimale ausgibt. Und wenn es nicht umsetzbar ist, erscheint ein Hinweis. 🤷
Sieht das beim Anschauen einer deiner Filme (aktuell) so aus? Das geht für mich aus deiner Beschreibung letztes Mal war nicht eindeutig hervor...
Schöne Grüße
Ina
0
Freddie7676
5 Sterne Mitglied
vor 28 Tagen
@Ina B.
Na da muss man auch mal drauf kommen...
In der Tat, ausschliesslich mit Bezug "Telekom" ist deine Aussage korrekt. Setze ich wie von euch vorgeschlagen das Format am ATV auf "4K HDR (Dolby Vision)", ja dann kommen die von mir genannten Filme in HDR10.
Auch wieder und ausschliesslich mit dem Bezug "Telekom" richtig.
Wer denn möchte, der kann sich ja schon vom Homescreen des tvOS in HDR oder Dolby Vision anschreien lassen, dann mit ewigen Schwarzbildern leben sobald es an Live TV geht. Das ATV zeigt tatsächlich immer das passende Format.
ABER!
Was du mir beschrieben hast ist ausschliesslich von der Telekom zur tvOS App so gehandhabt. Unter Android auf der One hingegen orientieren sich die Entwickler hingegen an dem, was eben ALLE anderen machen. Von Grundeinstellung SDR kommenden bei Bedarf eben auf HDR wechseln.
Ne, wer auch immer bei der Telekom Apps zu Apple unter seiner Verantwortung hat ist schon irgendwie, sagen wir, besonders...
Mit nettem Gruss an die Verantwortlichen. Nehmt euch einen ATV, stellt 4K SDR als Format ein und schaut mal was Netflix, Prime, Disney machen sobald ein Inhalt in HDR anliegt. Spoiler, alle wechseln von SDR aufs passende HDR Format, nur die MagentaTV App der Telekom nicht...weil?...alle anderen es falsch machen und die Telekom es besser weiss?
Mal wieder die Erkenntnis hier, die Telekom kann einfach nix zu Apple programmieren...
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
Freddie7676
vor 22 Tagen
Moini @Freddie7676,
da bin ich mal wieder. 🤗
Na das ist ja wunderbar, freut mich. 👏
Ja ok, das ziehst du als Konsequenz daraus - schade, aber nicht zu ändern. 😊
Wenn du zukünftig Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.
Ich wünsche dir eine tolle Vorweihnachtszeit & alles Gute. ✨
Schöne Grüße in die Hansestadt
Ina
0