Magenta TV App Chromecast wird als Gerät gezählt

Gelöst

Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt einen Magenta TV Zugang gebucht und muss sagen, nach einigen Tagen war ich enttäuscht von Magenta TV und werde wohl wieder zurück zu Zattoo gehen wenn es keine Lösungen für meine Probleme gibt.

Problem ist, dass die Magenta TV App auf meinem Smartphone und überhaupt Magenta TV auch meine Chromecast als Geräte zählt. Ich bestitze 4 Chromecast und jedesmal wenn ich etwas abspielen möchte muss ich einn anderes Gerät raus werfen. Was einfach nur nervt. Kein anderer Anbieter zählt einen Chromecast als Gerät denn ein Chromecast kann ja von sich aus alleine nichts abspielen!!!

Wenn ich also 4 Chromecast, 2 Smartphones und 1 Tablet im Haushalt habe ist das ein Wahnsinn weil immer die Meldung kommt, dass zu viele Geräte verwendet werden. So ein Unsinn! Es interessiert weder Netflix noch Zattoo oder auch andere wieviele Chromecast ich zum abspielen verwende. Zudem ist es noch so, dass in der App immer angezeigt wird, dass ich 0/5 Geräte verwende. Ich habe keine Ahnung was diese Anzeige soll, sie hat sich noch nie verändert.

 

Viellicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj71 und hallo in die Runde.

Dann mache ich mal den Überbringer der schlechten Nachricht:

"Eine Änderung der "Zählung" des Chromecast als Endgerät ist leider aus technischen Gründen nicht möglich."

In meinen Augen auch nicht schön.

Warum bei @huebschmannj71 allerdings 0/5 Geräten angezeigt werden, erschließt sich mir auch nicht. Bei mir kommt die Anzeige im Bereich "Meine Geräte" auch immer etwas verzögert, dann aber korrekt.

Ich würde ggf. einmal App-Daten und Cache löschen, dann die App deinstallieren, das Handy neu starten und die App neu installieren. Wenn es allerdings mobile Downloads gibt, würde ich diese erst noch anschauen. Dürften danach gelöscht sein.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das ist total bescheuert.

Bei mir ist es darüber hinaus so, dass mittlerweile nur noch drei Geräte zugelassen sind. Bzw. nur noch drei zugelassen waren.

Gestern war der letzte Tag meines mittlerweile Bezahlabos, das ich kürzlich gekündigt habe.

 

Ich schaue mir jetzt mal die o2-Variante an.

Telekom hilft Team

Hallo @ huebschmannj71,

ich kann deinen Ärger darüber verstehen, jedes mal wieder ein Gerät rauswerfen zu müssen ist sicher ein wenig nervig.
Allerdings kann ich da leider nichts dran ändern, da Magenta TV auf 5 Geräte beschränkt ist, und jeder einzelne Chromecast bei uns als Gerät zählt.
Wenn du sonst noch Fragen bezüglich der Magenta TV App hast, stehe ich dir gerne für Verfügung.

Liebe Grüße Niklas Ba.

Die Logik muss man echt nicht verstehen...

Ist das nur bei Chromecasts so oder generell mit den Geräten.


Beispiel bei uns:

PC, Laptop, 2 Tablets, 2 Smartphones

Sind schon einmal 6 Geräte. Jetzt will man auch noch am Fernseh das ganze nutzen und schon geht es nicht mehr? (und wir sind ja nur ein Zwei-Personen-Haushalt)

 

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut dass es vielleicht mal eine App für den Apple-TV geben wird aber dann kann ich das vermutlich ja garnicht sinnvoll nutzen.

 

Das wäre dann mehr als Bescheiden und da sollte man sich wirklich mal als Telekom überlegen ob man es nicht wie andere Unternehmen macht:

Es zählen die Geräte die gerade schauen und nicht die allgemeine Anzahl. Technisch ja machbar.


@Niklas Ba.  schrieb:

Allerdings kann ich da leider nichts dran ändern, da Magenta TV auf 5 Geräte beschränkt ist, und jeder einzelne Chromecast bei uns als Gerät zählt.


Sorry.

Es sind bei der MagentaTV App Plus nur vier.

Und bei mir mittlerweile nur drei.

Und der Chromecast ist eins davon.


@CobraCane  schrieb:

Ist das nur bei Chromecasts so oder generell mit den Geräten.


Beispiel bei uns:

PC, Laptop, 2 Tablets, 2 Smartphones

Sind schon einmal 6 Geräte. Jetzt will man auch noch am Fernseh das ganze nutzen und schon geht es nicht mehr? (und wir sind ja nur ein Zwei-Personen-Haushalt).


Ja, das ist ziemlich wenig flexibel.

Wenn der Laptop eine HDMI-Schnittstelle hat, dann kannst Du damit aufs TV-Gerät gehen ohne dass zusätzlich zum Laptop ein weiteres zählendes Gerät dazukommt.

 

Gleichzeitig können nur zwei Geräte aus einer Auswahl von vier den Dienst nutzen.

Damit wird ein Use Case wie z.B. Deine Frau nutzt Smartphone + Chromecast und Du willst dann noch am Tablet etwas anschauen schon schwierig bis unmöglich.

@muc80337_2 

Wow, respekt. Frag mich immer wieder welche Leute sich so etwas ausdenken. Das sorgt doch regelrecht dafür dass Kunden zu anderen Anbietern wechseln die so eine Beschränkung nicht haben.

 

Ist ja nicht so dass es hier um lange Laufzeiten oder komplexe Rufnummernportierungen geht. Das ist ein Produkt wo ich problemlos auf ne Alternative umschwenken kann die mir mehr bietet. Und wenn man dann noch bedenkt dass die Konkurenz bereits auf deutlich mehr Geräten möglich ist frägt man sich wirklich was Leute noch dazu bewegen sollte dieses Produkt zu nutzen.

 

Gerade nachgeschaut:

Zattoo und waipu.tv sind auch in StreamON drin, ich denk ich werd auch mal die für mich passende Alternative suchen Zwinkernd

 


@CobraCane  schrieb:

@muc80337_2 

Wow, respekt. Frag mich immer wieder welche Leute sich so etwas ausdenken. Das sorgt doch regelrecht dafür dass Kunden zu anderen Anbietern wechseln die so eine Beschränkung nicht haben.

 

Gerade nachgeschaut:

Zattoo und waipu.tv sind auch in StreamON drin, ich denk ich werd auch mal die für mich passende Alternative suchen Zwinkernd

 


Ja, das Frage ich mich auch!

 

@Niklas Ba.  Naja, Magenta TV wird gleich wieder gekündigt, was soll das Telekom. Gebt nicht so viel Geld für die beiden Kasper aus der Werbung aus sondern investiert lieber in ordentlicher Entwickler für die App's. Bin enttäuscht. So ist Magenta TV für mich nicht nutzbar!


@muc80337_2  schrieb:

Ich schaue mir jetzt mal die o2-Variante an.


Die o2 Variante ist doch auch in der gleichzeitigen Nutzung von Geräten beschränkt. Im kleinsten Paket sind es zwei Geräte, in der mittleren vier. 

Oder hab ich gerade ein Denkfehler? 

@Sharôn Opheliac 

Es ist ein Unterschied ob die Grenze bei maximal 2 Geräten gleichzeitig oder bei 2 Geräten allgemein liegt Zwinkernd

 

Bei der Telekom kannst halt nicht mehr als die 4 Geräte anmelden.


@Sharôn Opheliac  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ich schaue mir jetzt mal die o2-Variante an.


Die o2 Variante ist doch auch in der gleichzeitigen Nutzung von Geräten beschränkt. Im kleinsten Paket sind es zwei Geräte, in der mittleren vier. 

Oder hab ich gerade ein Denkfehler? 


Anzahl paralleler Streams:

Zattoo FREE: Nur 1 Stream möglich. Ein zweiter Stream ist nicht möglich.

Zattoo PREMIUM: 2 parallele Streams möglich. Ein dritter Stream ist nicht möglich.

Ausnahmen PREMIUM Deutschland: 

  • DMAX und TLC: Maximal 1 Stream aus dieser Sendergruppe
  • RTL Sender: Maximal 1 Stream aus dieser Sendergruppe
  • ProSiebenSat.1-Sender: Maximal 1 Stream pro Sender

Zattoo ULTIMATE: 4 parallele Streams möglich. Ein fünfter Stream ist nicht möglich.

 

Bei Zattoo gibt es gar keine Gerätebeschränkung sondern nur eine Beschränkung der gleichzeitigen Streams!

Auch bei Netflix zählt nur die Anzahl der gleichzeitigen Streams.

 

Also für den Fall dass andere auch gerade nach Alternativen schauen:

Waipu.TV ist bei mir schon mal durch. Ich will das auch unterwegs nutzen und die verlangen dafür extra 5€/Monat. Das übersteigt meine "Schmerzgrenze" für das was ich es nutzen will Zwinkernd

 

Wer das nur lokal nutzen will im eigenen Heimnetz der wird aber nicht viel flasch machen.


@Sharôn Opheliac  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ich schaue mir jetzt mal die o2-Variante an.


Die o2 Variante ist doch auch in der gleichzeitigen Nutzung von Geräten beschränkt. Im kleinsten Paket sind es zwei Geräte, in der mittleren vier. 

Oder hab ich gerade ein Denkfehler? 


Es geht nicht nur um die parallelen Streams sondern auch um die Anzahl der Geräte. Bei Telekom 2Streams/4Geräte und bei o2 2Streams/unendlich viele Geräte.

Es gibt allerdings keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die O2 TV App installiert sein kann.

o2 basiert ja auf waipu.tv - und wenn man das mobil nutzen möchte, dann ist das teurer als bei der Telekom. Darüber hinaus

a) hat man da "nur" TV/aufgezeichnetes TV

b) benötigt man einen Zugangstarif bei o2

 

Da mir das TV-Paket im o2 Kundencenter zwar angeboten wird, aber wenn ich zur Buchung schreite dann wieder nicht mehr zur Verfügung steht, sollen die mir bei o2 auch den Buckel runterrutschen.

Aktuell Magenta TV Plus zwar nicht abonniert, aber bei mir steht unter "Meine Geräte" in der App 2/5 Geräten. Welche das sind, sehe ich da leider nicht. Spielt auch keine Rolle, denn als ich Magenta TV Plus noch im Abo hatte, musste ich manchmal beim Start eines (Videoloads) Streams Gerät löschen, weil ich angeblich schon zu viele in Nutzung hätte? Wie das, wenn 2/5 da steht, dachte ich noch so. Verstanden habe ich das nicht. Ansonsten nutze ich Zattoo, Jahresabo läuft noch bis Mitte November, passt für mich.


@jm2c  schrieb:

Aktuell Magenta TV Plus zwar nicht abonniert, aber bei mir steht unter "Meine Geräte" in der App 2/5 Geräten. Welche das sind, sehe ich da leider nicht. Spielt auch keine Rolle, denn als ich Magenta TV Plus noch im Abo hatte, musste ich manchmal beim Start eines (Videoloads) Streams Gerät löschen, weil ich angeblich schon zu viele in Nutzung hätte? Wie das, wenn 2/5 da steht, dachte ich noch so. Verstanden habe ich das nicht. Ansonsten nutze ich Zattoo, Jahresabo läuft noch bis Mitte November, passt für mich.


Bei mir in der App steht schon immer 0/5 Geräten und daran ändert sich aus nichts. So bald ich aber einen Stream starten will muss ich immer ein Gerät entfernen, was für ein Schrott Telekom! Und es interessiert euch nicht einmal. Wird das, dass ein Chromecast als Gerät gezählt wird auch irgendwann mal geändert?

 

Danke.

Telekom hilft Team
Moin Zusammen,

die Anfrage zu den Chromecast-Geräten und der Anzeige der verwendeten Geräte in der App habe ich an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald ich Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.  Vielen Dank, das ist wirklich für viele ein Grund, Meganta TV nicht zu nutzen.

Mal sehen, was als Ergebnis steht.

 

Ich wundere mich trotzdem, das ihr 0 und ich 2 Geräte in Nutzung da habe? Nicht sehr wahrscheinlich, aber könnten nur meine alten Media Receiver sein (war ja mal bei Entertain), über die App ist mein Videoload verknüpft, welches ich schon immer hatte. Drum musste ich bspw. keine neue BenutzerPIN festlegen, die war noch gespeichert von anno Entertain (Comfort) :).

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj71 und hallo in die Runde.

Dann mache ich mal den Überbringer der schlechten Nachricht:

"Eine Änderung der "Zählung" des Chromecast als Endgerät ist leider aus technischen Gründen nicht möglich."

In meinen Augen auch nicht schön.

Warum bei @huebschmannj71 allerdings 0/5 Geräten angezeigt werden, erschließt sich mir auch nicht. Bei mir kommt die Anzeige im Bereich "Meine Geräte" auch immer etwas verzögert, dann aber korrekt.

Ich würde ggf. einmal App-Daten und Cache löschen, dann die App deinstallieren, das Handy neu starten und die App neu installieren. Wenn es allerdings mobile Downloads gibt, würde ich diese erst noch anschauen. Dürften danach gelöscht sein.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Kann man auch irgendwo einsehen, welche Geräte in der Liste sind @Matthias Bo. ?

Habt ihr euch das mal bei SkyTicket angeschaut?

Da ist es erst bescheuert, man kann nur 4 Geräte registrieren, natürlich zählt auch hier der Chromecast als extra Gerät Traurig aber erschwerend kommt hinzu dass nur ein Gerät pro Monat geändert werden kann, einmalig.

Ich musste das letzte mal am Telefon schon deutlich werden damit die Liste zurückgesetzt wird.

 

skymist.JPG

 

So Geräteliste meine ich. Irgendwie finde ich die bei der Telekom nicht? Unter www.videoload.de/accountinfo/geraeteverwaltung.html steht auch nur 2/5 Geräte in Benutzung. Seine Geräte sieht man eigentlich erst, wenn man ein Gerät löschen soll. Und dann kann man da aber auch nicht groß was ändern, da löschte bspw. ein Gerät und kommste nie wieder an die Geräteliste.

 

@der_Lutz Ich kenn die Sky Ticket Liste, bei mir waren sogar noch Plätze frei und ich sollte trotzdem warten :). Habe mich dann einfach an deren Community gewandt, Mod war da absolut tiefenentspannt und hat meine Liste einfach zurückgesetzt. Aber ist auch schon paar Wochen her, Sky Ticket habe mit abgeräumt, aktuell kein Ticket gebucht.

@jm2c 

wenn du das Bild anschaust steht auch da dass ich noch warten muss.

 

Jetzt stell dir vor in einem Jahr willst du doch wieder ein Ticket buchen, dann sind alle Plätze in der Liste noch belegt mit Geräten die du vielleicht gar nicht mehr hast. Am Telefon sagt dir dann der CCA, oh da müssen sie jetzt bis nächsten Monat warten um ein Gerät neu hinzuzufügen, dann immer Monat für Monat so weiter.

Guter Hinweis @der_Lutz , gleich meine Geräte aus der Liste vorsorglich gelöscht. Und siehe da, ich muss jetzt auch bis 1. Juni warten, wenn ich wieder Geräte hinzufügen will. Da hatte ich mit dem Mod wohl Glück, der war nett. Meinte, ich mach ihnen das gleich (Liste zurücksetzen) und wenn sie sonst noch was auf dem Herz haben, wissen sie ja wo sie mich finden. Die sind da nicht so mit du.

 

Selbst zu echt Abo Zeiten selten Probleme. Einmal stimmte die schriftliche Bestätigung nach Rückgewinnung nicht. Außerdem war ich Opfer als Sky gehackt, meine Daten waren betroffen und wurden abgegriffen. Okay, und bei der Sky Hardware biss ich bei denen auch auf Granit. Sky Modul gab's im Box Tausch nur gegen Bares. Ich war da pragmatisch, ich wollte mein Abo bis zum Auslaufen gern nutzen statt zu diskutieren. Also zähneknirschend Portemonnaie aufgemacht und die Modul Leihgebühr bezahlt.