Magenta TV App auf Amazon Fire TV / noch nicht perfekt

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Magenta TV App auf meinem Amazon Fire TV installiert und ausgiebig getestet. Grundsätzlich ist die App sehr übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Allerdings sind auch ein paar Probleme aufgefallen:

  • Die App ist ein paar mal abgestürzt
  • Der Wechsel zwischen den Menues und zurück zum Start sind häufig sehr träge
  • Beim Streamen von Serien (getestet bei "The Walking Dead Staffel 9") werden gelegentlich nicht die richtigen Episoden abgespielt. Beispiel: Nachdem ich Episode 12 geschaut habe, wähle ich die Episode 13 aus. Abgespielt wird wieder 12. Egal was man macht, die Ep. 13 konnte nicht gestartet werden. Bei 12 und 14 gab es kein Problem. Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Gleiches Verhalten bei Episode 16. Es startet immer nur 15 wenn ich die 16 auswähle. Hier merkt man, dass es sich bei der App um eine Version "1.0.0" handelt.
  • Die App muss bei TV Übertragung gelegentlich zwischenpuffern (Kreis erscheint). Ich habe ein DSL100 und mit "WaipuTV" noch nie Probleme mit der Bandbreite gehabt. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
  • Möchte man mehrere Episoden nacheinander schauen, muss man nach einer Folge immer wieder aus dem Menue die nächste auswählen und den Pin eingeben. Das finde ich sehr umständlich. Nach einer Episode müsste man automatisch zur nächsten gelangen können.

Ein wünschenswertes Feature wäre noch eine Aufnahmefunktion (Videorecorder) mit Programmiermöglichkeit für das TV Programm. Wenn das vorhanden wäre, würde ich mich komplett von WaipuTV trennen Fröhlich

 

Ich denke die App ist auf einem guten Weg...

Gruß

Kay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neukay, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Punkte, welche du aufgezählt hast, haben die Produktentwickler bereits auf dem Tisch und werden per Update nachgereicht.

Gleiches gilt auch für die gewünschte Aufnahmefunktion.
Ferner darfst du dich schon mal über folgende geplante Funktionen freuen:
Timeshift und Restart von ausgewählten TV-Sendungen
Senderlisten bearbeiten (Reihenfolge ändern, Favoriten anlegen und Sender ausblenden)
Teletext
Merkliste
UHD-Qualität
Suche nach Personen

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neukay, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Punkte, welche du aufgezählt hast, haben die Produktentwickler bereits auf dem Tisch und werden per Update nachgereicht.

Gleiches gilt auch für die gewünschte Aufnahmefunktion.
Ferner darfst du dich schon mal über folgende geplante Funktionen freuen:
Timeshift und Restart von ausgewählten TV-Sendungen
Senderlisten bearbeiten (Reihenfolge ändern, Favoriten anlegen und Sender ausblenden)
Teletext
Merkliste
UHD-Qualität
Suche nach Personen

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Torsten S.

Hallo, kann man schon sagen wann ein Update kommt? Wäre echt super wenn man das mit dem puffer Kreis hin bekommt was ab und zu erscheint bei Tv schauen.

Dann noch das EPG wenn ich da drauf gehe und von oben nach unten mit dem Balken gehe dann verläßt er die aktuelle Zeile der zeit. Also wenn es 10.00uhr ist und ich gucke was jetzt um 10.00uhr dran ist auf alle Kanäle dann drück ich 1 tiefer und da ist er auf einmal bei 11.00uhr z.b.

Favoriten sortieren kommt ja noch das wäre auch super, gebe es auch eine Möglichkeit wenn man umschaltet das z.b. rechts oben eine Uhrzeit angezeigt wird? Es wird bestimmt bei Zeiten mit Updates ein verbessertes MagentaTV app geben, man muß Geduld haben. 

Moin @Tombay6909,

ich habe die Navigation im EPG getestet. Du hast recht, der markierte Bereich springt irgendwann aus der Timeline heraus.

Direkt über einen Media Receiver ist das nicht der Fall.

Ich werde das weitergeben.

Wann es das nächste Update für die Fire TV App geben wird, weiß ich leider noch nicht.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Dankeschön für ihre Antwort... Genau Time-line meinte ich Zwinkernd 

Hallo @Tombay6909,

entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit, wir haben Sie nicht vergessen. Leider steht noch immer eine Antwort aus, wir bleiben weiter dran.

Gruß
Sebastian S.

Hallo hätte da noch ein Anliegen, wenn man MagentaTV über Fire tv stick einschaltet sind die Programme in SD, nan muss einmalig immer zuerst auf Einstellungen und HD auswählen, dann sind die anderen sender auch in HD. Wäre es möglich das irgendwann MagentaTV eingeschaltet wird und sofort in HD ausgestrahlt wird? Das wichtigste aber ist das man den puffer Kreis in den Griff bekommt, da ich dafür jetzt bezahle und mein haupt tv zum schauen ist. Gerade Vox geschaut und innerhalb von 5 Minuten kam 2 mal der puffer Kreis. Wäre echt wichtig das man dies in den Griff bekommt, habe 50.000er Leitung und den fire tv stick ist mit Lan an einer festen IP verbunden. 

Moin @Tombay6909,

also ich habe gerade unseren Fire TV Stick angeworfen und alle Programme starteten, soweit verfügbar, direkt in HD. Ich habe irgendwie auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Verraten Sie mir, wie Sie den Fire TV Stick per LAN verbunden haben? Da wird ja irgendeine Art von Adapter im Spiel sein.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @Tombay6909,

also ich habe gerade unseren Fire TV Stick angeworfen und alle Programme starteten, soweit verfügbar, direkt in HD. Ich habe irgendwie auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Verraten Sie mir, wie Sie den Fire TV Stick per LAN verbunden haben? Da wird ja irgendeine Art von Adapter im Spiel sein.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Es geht um die privaten Sender, diese starten immer in SD. Nach Senderwahl die Ok oder Auswahl-Taste drücken, Zahnradsymbol(Einstellungen) wählen, es erscheint die Auswahl SD/HD usw.

Hallo ja richtig das simd die privaten sender, man schaut ja nicht den ganzen Tag ZDF grins. Man muß wenn man z.b. Auf RTL schaltet wie über mir beschrieben suf HD aktivieren dann sind alle auf HD geschaltet. Ja ich habe einen Ethernet Adapter für fire tv stick geholt und es läuft über LAN. Ich dachte damit ist der puffer kreis dann geschichte, aber weit gefehlt, ich bekomme immer noch öfters den puffer kreis was ihr bitte als aller erstes in den Griff bekommen müsst. Der Rest ist danach zugabe, ich möchte nämlich als nicht telekom kunde auf fire tv stick TV schauen was ich zahle. Bin leider noch bis 2021 bei 1&1 gebunden und da ist das Digital TV eine reine Katastrophe.. Bin froh wenn ich dann zur Telekom wechseln kann. 

Wenn ich jetzt MagentaTV auf fire tv stick öffne dann erscheint da das bald ein Update für MagentaTV kommt mit u.a timehift u.s.w 

Ist eigentlich ein Update auf fire tv stick MagentaTV schon erfolgt? Weil die Tage stand auf der Startseite von MagentaTV das bald ein Update zur Verfügung steht. Jetzt steht da nichts mehr, ich hab vorher nicht geschaut was für eine Version die MagentaTV app hat. Jetzt ist es die 1.0.0 Version, weiß jemand ob diese Version von anfang an war? Oder ist die neu und das update wurde schon durchgeführt? 

Hallo @Tombay6909,

nach meinen Informationen gab es noch kein Update.

Viele Grüße
Melanie S.

Vielen Dank für die Antwort, also auf MagentaTV fire tv stick wurde sie schon angekündigt, wissen sie was bei dem baldigen Update alles verbessert wird? Timeshift hab ich schon gehört, auch Favoriten ordnen? Und ich hoffe man macht auch was gegen den puffer kreis der ab und zu erscheint. 

Nein, das ist mir aktuell leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Melanie S.

Also ich habe heute die Magenta tv app ( Amazon fire tv stick ) gekündigt , weil sie sich am laufenden Meter aufhängt und abstürtz, trotz Hunderttausernder Leitung , ich möchte keine rund 95 € im Jahr für sowas unausgereiftes bezahlen.

Hallo @carsten-rouenhoff,

Haben Sie schon das Update von Ende Juni installiert?

Beste Grüße
Tabea L.

Nabend, 

ich habe auch gekündigt. Selbst nach dem Update läuft die App instabil. Für einen Betatest bezahlen finde ich auch nicht erfreulich.

Vielleicht schaue ich mir die App in 6 Monaten nochmal an. 

Habe ebenfalls enorme Probleme mit der App auf FireTV (Gen4). Einige Sender starten nicht, bei anderen verschwindet das Bild komplett im Minutentakt. Wieder bei anderen Sendern erscheint ständig der "Pufferkreis". Zudem stürzt die App auch regelmäßig ab bzw hängt sich so auf, das nur ein kompletter Neustart des FireTV-Stick hilft, was aber die oben genannten Probleme auch nicht unbedingt behebt. Die Probleme traten erst Ende Juni auf, am Anfang funktionierte die App problemlos, auch nach dem Update, wo die HD-Einstellung beim Neustart behalten wird (weiß nicht genau, welches Update das war). Irgendein Update danach hat also quasi zur Unnutzbarkeit der App geführt. Sollte sich da nicht bald was ändern, werde ich wohl auch das Abo kündigen müssen. Ich gehe stark davon aus, das sich das Problem von Telekom Seite her lösen lässt und hoffe, auch im Interesse anderer Kunden mit diesen Problemen, das man sich vorrangig mal auf die Problemlösung konzentriert, bevor über neue Funktionen nachgedacht wird.

Hallo zusammen,

 

ich verwende den Amazon Fire Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung.

 

Wenn ich eine Serie in der Megathek, wie zum Beispiel die Krimiserie "Der Alte" mit den "Merken" Button speichern will, erscheint unter "Meine Inhalte" nur die Beschreibung, jedoch keine Optionen, etwas abzuspielen. Deswegen muss ich jedes Mal mit der Suchfunktion "Der Alte" eingeben und die nächste Folge auswählen.

 

Trifft das zu, dass diese Funktion fehlt, oder mache ich etwas falsch?

Telekom hilft Team
Hallo @mpfueller und alle Anderen,

vielen Dank für das Update und für die Hinweise.
Ich habe nochmal nachgeschaut, wie der aktuelle Stand ist und konnte sehen, dass es bereits eine aktuelle Anfrage zu diesem Themenfeld gibt. Sobald es hier also Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier zurück.

Viele Grüße

Jana K.
Community Manager*in
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung hier. Vor einer Woche gab es ein neues Update für die MagentaTV App. Wie läuft es denn seitdem bei euch?

Sollte es noch weitere Fragen und Probleme geben, sind wir gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine J.,

 

vielen Dank für die Info!

 

Ich teste es heute Abend, wie es bei mir mit dem "Merken" Button aussieht. 

@Sabine J.

Hallo Sabine ja du bist spät dran, wir haben in mehreren Thread schon geschrieben das, dass update von letzte Woche rein gar nichts verändert hat. Alles ist wie vorher, man muß sich öfters neu anmelden, man bekommt öfters puffer ladekreis, man wird bis zur startseite zurück gekickt. Es ist aber schon weiter geleitet worden, wie gesagt das Update hatte null Wirkung gezeigt.. Mehrere Kollegen von dir haben schon längst geschrieben und es an der Fachabteilung weiter geleitet und das schon letzte Woche, nicht das es jetzt was neues wäre. 

Community Manager*in
Hallo @Klauschi,

immer gerne. Bin gespannt, was du zu berichten hast.

@Tombay6909, schade, dass das Update bei dir keine Besserung gebracht hat. Das heißt ja aber nicht, dass der Hinweis auf das Update nicht anderen Kunden helfen könnte. Es freut mich aber zu lesen, dass meine Kollegen weiterhin dran sind.

Viele Grüße
Sabine J.