Magenta TV App und Samsung

Gelöst

Telekom und Samsung arbeiten zusammen und wurde angekündigt, dass die Magenta TV App auf den Tiezen-Betriebssystem von Samsung verfügbar ist.

 

Ich habe einen QLED-Fernseher (2019) von Samsung; es gibt keine Magenta App.

 

Ist der Einführungszeitpunkt schon bekannt?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Samsung gibt word auf.

Die App sollte im Sept 2019 kommen.

Samsung stellt selten neue Features für ältere Modelle zur Verfügung.

Telekom hat einen Vorteil beim Verkauf der Geräte.

 

Wie wahrscheinlich ist der Launch der App?

 

1. 0

2. unwahrscheinlich

3. Hoffnung

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@pseschersheim ,

 

in den nächsten Wochen startet voraussichtlich die interne Probephase und nach erfolgreichen Tests wird es so weit sein. Bis dahin habe bitte Geduld.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@goldfinch711 

kostet 5 EUR extra

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen

 

Für Kunden mit einem Telekom Festnetz Vertrag mit MagentaTV, z. B. dem Tarif MagentaZuhause mit MagentaTV, 4,82 € monatlich.

Danke für den Link. Ja, das habe ich auch gefunden und der Preis irritiert mich. Wie lässt sich denn erklären für die gleiche Leistung (MagentaTV habe ich im Festnetz dabei) zusätzlich zu zahlen? Als Endgerät nutze ich ja nur einen SamsungTV statt des MR. Grundsätzlich kann ich den Gedanken verstehen, wenn man kein MagentaTV Festnetz hat, aber ich schleppe ja nicht meinen QLED durch die Gegend und schaue unterwegs. Letztlich käme ich preiswerter MagentaTV nicht mehr im Festnetztarif zu inkludieren und nur die App zu buchen. 10 Euro Tarifaufpreis + 5 Euro App vs. ungefähr 8 Euro App ohne Festnetztarif. 

Wie sieht es bei der TV App mit Dolby Digital aus?

 

Funktioniert das, oder ist nur 2.0 Stereo verfügbar?

@chippie72 Unterstützt werden 4K Ultra HD, HDR10+ und auch Dolby Atmos

Top !!!

Dann kann ich mein HD+ Abo ja auslaufen lassen...!


@chippie72  schrieb:

Top !!!

Dann kann ich mein HD+ Abo ja auslaufen lassen...!


@chippie72 

beim Live-TV gibt es bisher nur Stereo.


@RBausGo  schrieb:

@chippie72 Unterstützt werden 4K Ultra HD, HDR10+ und auch Dolby Atmos


Entsprechende Inhalte (Sender, Mediatheken) werden meines Wissens nach aber nur via Mediareceiver angeboten, nicht über die App.

Also 4K kann ich definitiv von meiner App aus bestätigen. 5.1 konnte ich noch nicht testen, sollte aber meines Wissens unterstützt werden

Welche 4k-Inhalte könnte ich denn mit der App testen?

@Farel1 

Megathek, z. B. Sony.


@kurz59  schrieb:

@Farel1 

Megathek, z. B. Sony.


Ja, da sind einige Inhalte mit dem Label UHD und/oder HDR zu finden. 🙂

 

Was mir bzgl. des Streamens von Inhalten aufgefallen ist:

  • Standard-Tonoption ist ‚Deutsch Stereo‘, es muss bei jedem Inhalt sowie jedem Start/Fortsetzen der Wiedergabe auf ‚Deutsch Dolby Audio‘ umgestellt werden. (Bei den Videooptionen wird automatisch die höchste Option, UHD, gewählt.)
  • Die Kennzeichnung der Inhalte scheint nicht immer genau zu sein - z.B. wechselt mein SamsungTV bei Ghostbusters (2016) nicht in den HDR-Modus.
  • Die Infotaste auf der Fernbedienung ist während der laufenden App nicht aktiv - so kann ich leider nicht die genaue Auflösung des Inhaltes ablesen.

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Pay-TV. Funktioniert denn die PIN-Eingebe richtig? Eine PIN-Komfort-Funktion gibt es wohl noch nicht wie ich in den Einstellungen gesehen habe. Aber vielleicht kommt die ja noch wie sie ja am Stick auch noch kommen soll.

Ich frage nämlich deswegen, weil ich nur eine einzige Zahl mit der eingeblendeten Ziffernreihe eingeben kann.Wenn ich zum Beispiel auf einen anderen Sender wechseln möchte der eine zweistellige Ziffer hat dann geht das leider nicht. Wenn ich die Ziffern mit der Zifferntaste einblende und die erste Zahl eingebe, wechselt der TV sofort dorthin, ohne das ich dazu komme erstmal die zweite Ziffer einzugeben und mit "Fertig" zu bestätigen!? Hat jemand noch dieses Problem? Wäre schön, wenn das Problem noch behoben wird.


@Andy-32  schrieb:

Ich frage nämlich deswegen, weil ich nur eine einzige Zahl mit der eingeblendeten Ziffernreihe eingeben kann.Wenn ich zum Beispiel auf einen anderen Sender wechseln möchte der eine zweistellige Ziffer hat dann geht das leider nicht. Wenn ich die Ziffern mit der Zifferntaste einblende und die erste Zahl eingebe, wechselt der TV sofort dorthin, ohne das ich dazu komme erstmal die zweite Ziffer einzugeben und mit "Fertig" zu bestätigen!


Mit der Standardfernbedienung des SamsungTV (ohne dedizierte Zifferntasten) ist das Zeitfenster für eine zweite/dritte Ziffer sehr klein... Programmplatz 12 geht noch, 18 dagegen eher nicht.


@Farel1  schrieb:

@Andy-32  schrieb:

Ich frage nämlich deswegen, weil ich nur eine einzige Zahl mit der eingeblendeten Ziffernreihe eingeben kann.Wenn ich zum Beispiel auf einen anderen Sender wechseln möchte der eine zweistellige Ziffer hat dann geht das leider nicht. Wenn ich die Ziffern mit der Zifferntaste einblende und die erste Zahl eingebe, wechselt der TV sofort dorthin, ohne das ich dazu komme erstmal die zweite Ziffer einzugeben und mit "Fertig" zu bestätigen!


Mit der Standardfernbedienung des SamsungTV (ohne dedizierte Zifferntasten) ist das Zeitfenster für eine zweite/dritte Ziffer sehr klein... Programmplatz 12 geht noch, 18 dagegen eher nicht.


Danke , dann weis ich schon mal das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Ich hoffe das wird noch irgendwann möglich sein. Auch das direkte Aufrufen des EPG mit der Programmtaste ist ja auch nicht möglich. 🙁

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Nachdem der SamsungTV (KS8090) stromlos war, läßt sich die MagentaTV-App nicht mehr normal über die Kachel im Smarthub starten - der Aufruf bleibt mittendrin hängen, ein Hintergrund ist schon zu sehen, die Tastenbelegung der Fernbedienung wird abgegriffen - dieses Verhalten beim KS8090 ähnelt dem der Disney+ App.

 

F0C26560-0E84-44C9-A7E9-49CC6B0EB332.jpeg

Aktuell notwendiger Workaround: MagentaTV App neu installieren, danach ist wieder ein normaler Start möglich.

 

Bei der Disney+ App gab es noch einen schnelleren Weg: Start über einen Quicklink (z.B. Profile) im oberen Bereich des Smarthubs - dies ist bei der MagentaTV App nicht möglich, da es hier keine Einträge gibt.

 

B6A238E7-B002-44D2-9459-E3841BACE9A2.jpeg

Ich glaube wir brauchen für die Samsung TV-App mal einen eigenen Diskussionsthread damit die Experten, die für die Entwicklung der App zuständig sind immer mal reinschauen können! Es sind doch schon einige Fehler bei der Samsung TV-App aufgetreten die zu beheben wären. 

Zum Beispiel hatte ich gestern bei DMAX eine PIN-Abfrage zwischen 22 und 23 Uhr, obwohl DMAX ja Free-TV ist und ich noch gar kein Pay TV habe!? Somit weis ich aber schon mal das die PIN Eingabe funktioniert, was ich ja schon gefragt hatte aber noch keine Antwort erhalten hatte.

Weiter ist mir aufgefallen das  bei jeden 5ten Senderwechsel (ungefähr) die Qualität von HD auf SD springt und ich jedesmal in die Einstellungen muss, um das wieder auf HD umzustellen! Genug Bandbreite ist vorhanden, daran kann es also nicht liegen. 

Also die Samsung TV-App ist in meinen Augen immer noch nicht ausgereift und das, obwohl sie nun so lange getestet wurde? 

Gelöschter Nutzer

Das sehe ich genauso. Ich habe derweil mit der APP Loginprobleme, jedes mal neu anmelden über die Fernbedienung das Fernsehers bei Aufruf, dass ist nicht zielführend. Liegt aber höchstwahrscheinlich auch an der Kundendatenbank an der Anzahl der angemeldeten Geräte pro Account. Kann man aber so ohne weiteres nicht erreichen. Support habe ich schon mal angefordert. Bei komplexen Anwendungen muss sich eben der Produktmanager über eine entsprechendes Zertifizierungs- und Supportverfahren gedanken machen, damit man auch morgen noch wettbewerbsfähig. 

Zumindest gibt es jetzt per GUI eine Option zum geordneten Beenden der App - nach ein paar Klicks mit dem Zurück-Knopf landet man im Bereich ‚Fernsehen‘, dann erscheint der Schließen-Dialog.

 

Eventuell werden damit einige Probleme abgefangen...

Ein etwas längeres Drücken auf den Zurückknopf ruft den "App beenden" Dialog direkt auf!

Wäre schön wenn das auch für LG TV möglich wäre!

Für TVs mit AndroidTV ist die App in Arbeit.

Hallo Interessierte! 

Kann ich nun mein Mediareceiver 201 zurück senden, wenn jetzt die Magenta Tv App auf dem Samsung TV habe? 


@Mcrasta  schrieb:

Hallo Interessierte! 

Kann ich nun mein Mediareceiver 201 zurück senden, wenn jetzt die Magenta Tv App auf dem Samsung TV habe? 


@Mcrasta 

für die App wird die MagentaTV App Option benötigt

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app