Magenta TV Box Startprobleme

Hallo,
ich habe seit 01.03. die Magenta TV Box an einem "Zuhause L mit MagentaTV Netflix"-Anschluss und konnte sie auch ohne weiteres einrichten und per LAN-Kabel in Betrieb nehmen. Allerdings habe ich damit von Anfang an das folgende Problem:
Wenn ich die Box abends zum ersten Mal einschalte, fährt sie hoch und geht erst einmal auf Live-TV anstatt wie eingestellt auf die Startseite. Danach schaltet sie sich selbst aus und startet neu. Sequentiell sieht das folgendermaßen aus: ausschalten -> "Magenta TV"-Screen -> blauer Screen -> ausschalten -> "Magenta-TV"-Screen -> ausschalten -> blauer Screen -> "Magenta-TV"-Screen -> ausschalten -> blauer Screen -> "Ihr Media Receiver startet..." -> Startseite. Es dauert etwa 10 Minuten, bis man fernsehen kann. aber wenn die Box einmal online war, dann kann ich sie an diesem Tag auch immer wieder aus- und einschalten. Sie ist dann sofort in Betrieb und geht auch wie gewünscht auf die Startseite. Aber wenn ich sie am nä. Tag einschalte, geht das ganze Trauerspiel wieder von vorn los. Manuelle Updates und mehrere Resets habe ich bereits vorgenommen. Und nun hab' ich keine Idee mehr. Kennt jemand diese Fehlererscheinung auch und weiß Rat? Vorab vielen Dank für eure Tipps.

Hallo @Frank68 ,

schau mal im Menü unter Einstellungen >  Media Receiver > Stromsparmodus nach. Dort muß die Einstellung Standby schnelles starten ausgewäht sein und das Häkchen bei diese Einstellung als Standard festlegen gesetzt sein.

 

Gruß

renner281064

Hallo @renner281064 

 


@renner281064  schrieb:

Dort muß die Einstellung Standby schnelles starten ausgewäht sein und das Häkchen bei diese Einstellung als Standard festlegen gesetzt sein.


Ist das neu,  es gibt "Standby schnelles starten" und ein "Standby ...?" ?

Hallo@falk2010 ,

in der Box wird die Auswahl welche ich meine folgndermaßen angezeigt: Stand-by (empfohlen, schnelles Starten)

Hallo @renner281064, vielen Dank für deinen Tipp. Aber ja, ich habe diese Einstellung gesetzt, es ist auch mein bevorzugtes Setting. Dennoch startet die Box so seltsam. Das ist wohl genauso unüblich wie der Umstand, dass ich zwar "Startseite" gesetzt habe, die Box aber, nachdem sie endlich mal hochgefahren ist, trotzdem auf "Live-TV" schaltet. Wie gesagt, den Werksreset habe ich bereits vorgenommen und alles mögliche probiert. Und seltsam ist auch, dass die Box dann aber super läuft. Sie muss eben nur erst einmal richtig gestartet sein. Aber mindestens 10 Minuten warten bis zum "TV-Genuss" ist absolut inakzeptabel. Ich denke mal, so lange dauert es mit dem "Ruhezustand" bestimmt auch nicht... VG, Frank  

Hallo @Frank68 ,

wird die Box über Nacht von Strom genommen oder das W-Lan deines Routers abgeschaltet? Auch im Ruhezustand sollte die W-Lan Verbindung erhalten bleiben und die Box schneller als 10 Min. starten. Nur wenn die Box stromlos war, kann der Start ca.10 Min dauern da erst wieder die W-Lan Verrbindung hergestellt werden muß.

 

Sonst fällt mir da leider außer einem Gerätetausch auch nichts mehr ein.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch



Gruß
renner281064

Hallo renner281064,

die Box hängt am LAN-Kabel und wird auch nicht vom Netz genommen, hat also permanent Strom.

VG, Frank

Hallo @Frank68 

tausch sie aus.

 

Gruß

renner281064

Hallo @renner281064 ,

das werde ich dann auch veranlassen. -

Kann ich beim Support auf diese Konversation verweisen, um nicht alles erneut zu tippen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Hallo @Frank68 ,

leider nein. Wenn du das Gerät über die Hotline tauschen möchtest, kannst du die Mitarbeiter lediglich darauf hinweisen, daß du Hilfe hier in der ThC gesucht hast und ein Gerätetausch vorgeschlagen wurde. Ich würde aber den Link nehmen. Geht einfach schneller (Wartezeit an der Hotline)

 

Gruß

renner281064