Magenta TV Boxen machen nur Probleme

Moin liebe Community,

 

es ist zum Mäuse melken. Wir haben inzwischen das dritte Austauschgerät zur Magenta TV Box hier zuhause. Jedes Mal gibt es die gleichen Kuriositäten mit der Kiste und ich hab inzwischen einen engeren Kontakt zu eurem Kundenservice, als zu meiner Familie. Eins noch vorweg: Alle Geräte sind up to date!

 

1. Die Box schaltet einfach um, macht lauter oder leiser oder geht auch einfach aus.

2. Beim Beenden einer App (Prime, Netflix, YouTube) haben die TV-Sender keinen Sound mehr. LÖSUNG: Jeweilige App noch einmal starten und wieder beenden (nicht über das längere Drücken der Zurücktaste).

3. Die Box startet neu und verfängt sich in einer Schleife von Restarts. Sie lädt irgendwas zwischen 10 % und 20 % nur um dann wieder zu starten. Nach einer dreiviertel Stunde bequemte sich die Dame dann doch zu einem vollständigen Hochfahren der Software.

4. Bildschirm wird schwarz und Ton geht plötzlich aus. Danach startet die Box neu.

5. Die Magenta TV Box und die Remote reichen spontan die Scheidung ein. LÖSUNG: Stecker der Box ziehen, Batterien aus der Remote, Box wieder mit Strom versorgen, hochfahren lassen (wenn es den überhaupt klappt), Batterien wieder in die Remote und neu verbinden.

 

Aufnahmen die währenddessen entstehen sind defekt und unbrauchbar. Es kann doch auch nicht der Ernst der Telekom sein, dass Kunden mehr Zeit dafür aufwenden müssen, die TV Box stabil am Laufen zu halten, als tatsächlich den Nutzen aus diesem Gerät ziehen zu können.

 

Eine Dame von der Kundenhotline hatte die Erklärung andere Mieter in unserem Haus könnten auch eine TV Box haben und bei der Nutzung könnte es zu Interferenzen kommen. Ein Gespräch mit den Nachbarn ergab: Niemand hat überhaupt einen Telekomvertrag mit Ausnahme von uns. Die haben zwar einen überaus schlechten Kundenservice (#Telekomloben) dafür aber funktionierende Geräte.  

 

Im Ernst liebe Telekom:
Euer Kundenservice ist allererste Sahne, aber die Geräte sind meist unter aller Kanone (egal, ob TV Box, Media Receiver, Puls Tablet oder die damaligen Kundengeschenke zum Geburtstag). Ein Techniker hat sich am vergangenen Donnerstag 4 Stunden (!!!) Zeit genommen, um die Gurke wieder auf Vordermann zu bringen, nur um dann resigniert feststellen zu müssen, dass es besser sei, eine neue Box zu liefern. Ein ganz ganz großes Lob an dieser Stelle an den Techniker. Wirklich.
Die neue Box kam gestern an und die Probleme sind die gleichen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Und ich lasse mir jetzt auch nicht vorwerfen, das Problem säße an der Fernbedienung. Ich baue PCs zusammen, setze sie instand, kenne mich in Elektrotechnik und IT sehr gut aus; ich besitze die Fähigkeit zur Selbstreflexion, um eigene Fehler auszuschließen, verzichte dafür aber auch dankend auf Fliesentisch und vom Gilb bewohnte Gardinen. Will sagen: Ich denke, ich kenne mich aus und der Fehler liegt nicht am User.

 

Außerdem bin ich nach kurzer Recherche auch offensichtlich nicht der einzige Kunde, der die TV Box am liebsten an der nächsten Hauswand zerschellen lassen möchte.

 

Ein inzwischen wirklich sehr unzufriedener Kunde.


@Lars Meißner  schrieb:
Alle Geräte sind up to date!

@Lars Meißner 

welche Software-Version haben Box und MR?


@Lars Meißner  schrieb:

Außerdem bin ich nach kurzer Recherche auch offensichtlich nicht der einzige Kunde, der die TV Box am liebsten an der nächsten Hauswand zerschellen lassen möchte.


Hat denn das Update der letzten Tage einige der Fehler beseitigt?

Ein sehr guter und treffender Bericht. Fast die gleichen Probleme hatte ich auch mit der Telekom Kiste. Hinzu kam noch die grausame Performance bei den Apps wie DAZN, Sky und sogar Magenta Sport. 
Ich habe mich deswegen entschlossen alles auf die Apple TV Box zu setzen und bin seit dieser Woche mit der Performance begeistert.   
Alles läuft flüssig, die Fernbedienung macht was ich will 😬😂.  Dazu muss ich sagen, dass ich fast nur noch on demand Inhalte auf den Apps gucke und live nur noch Sport, also kaum bis gar kein lineares tv mehr.  Einziger Wehmutstropfen sind die noch fehlenden UHD Sender auf Sky und MagentaTV. 

Kurzum, bin ich mit Apple TV vollkommen zufrieden und die Telekom kann genauso wenig Hardware wie Sky mit der Q Kiste, zumindest für die Kunden, die viel über Apps usw gucken. 

Die Magenta tv Box geht morgen Retoure. 
Allen einen angenehmen Rest Sonntag 

Hi @kurz59 ,

 

Die Box (ist für mich der MR):
Softwareversion: 2021.1.90.2 build #3

UI-Version: 2.95.10714

 

Speedport Smart 3:

Softwareversion: 010137.4.8.001.1

UI-Version: 2.13.172

 

@falk2010 

Nein, leider ganz und gar nicht.

 

@Christoph1710 

Jetzt muss ich nur mein inneres Ich und (viel mehr) meine Frau davon überzeugen, dass wir angebissenes Obst in unsere vier Wände lassen. Zwinkernd

 

@Lars Meißner 

wie sind die MR mit dem Smart 3 verbunden?

@kurz59 

 

per WLAN.

 

Eine LAN Verbindung ist aufgrund der Beschaffenheit unserer Wohnung (Standort Router zu Standort TV Box) nicht möglich. Da diese Frage aber des Häufigeren auftaucht, stellt sich mir die Frage, was automatisierte Neustarts der TV Box oder Remoteaktionen mit der Verbindung zum Router zu tun haben.

Bei einem Thread hier habe ich schon gelesen, dass man sich nicht wundern dürfe, wenn PS4 und TV Box Verbindungsabbrüche erleiden, wenn beide Geräte per WLAN verbunden sind. Also wenn dem tatsächlich so ist, dann gehört die TV Box erst recht eingemottet.  Alle Geräte funktionieren im WLAN einwandfrei, aber sobald die TV Box connected liegt es am WLAN? Wohl kaum.


@Lars Meißner  schrieb:
per WLAN.

@Lars Meißner 

die Box (Du hast nur eine?) ist also im Mesh des Smart 3, richtig?

 

Die meisten von den gemeldeten Fehlern sollten eigentlich durch das Software-Update behoben worden sein 🤔

 

Router und Box hast Du schon einmal für mind. 20 Min. stromlos gemacht und nacheinander wieder in Betrieb genommen?

 

@kurz59 

 

korrekt die Box ist im Mesh.

 

Alles bereits probiert. Der Techniker und ich haben am Freitag bereits eine lange Odyssee hinter uns gebracht. Fühle mich inzwischen eingewiesen, wie ein Teammitglied. Zwinkernd

 

Im Moment läuft die Kiste stabil, allerdings switcht meine Frau für die Apps inzwischen vorsichtshalber auf die Playstation und schaut nur noch "normale" Sender auf der Box. Somit war sie auch nur maximal eine Stunde an. 

Moin Lars ( @Lars Meißner)!


Lars Meißner schrieb: Der Techniker und ich haben am Freitag bereits eine lange Odyssee hinter uns gebracht. Fühle mich inzwischen eingewiesen, wie ein Teammitglied. Zwinkernd

Über 7-Ecken kennt man sich ja auch irgenwie, oder? Zwinkernd Danke dir, weil du dir deine Zeit genommen hast, deine Odysee hier zusammengefasst in die Communiy zu bringen. Die Frage ist jetzt, wie wir weiter machen?

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D. ,

 

da hast du wohl recht! Zwinkernd

 

Ich hätte gerne einfach eine vernünftige und dauerhafte Lösung. Es kann ja nicht im Sinne der Telekom sein, wenn der Kunde alle zwei Wochen die Endgeräte austauschen muss.

Im Moment läuft die Box. Zumindest höre ich meine Frau im Wohnzimmer nicht mehr schimpfen. 😄  Gestern Abend hatten wir nochmal mit der Remote zu kämpfen, die zwar willkürlich mal umschaltet (die Sprachsteuerung ist übrigens deaktiviert), sobald man sie nur anschaut und dann willendlich aber nicht funktioniert und wieder neu verbunden werden muss. 🤔

Moin @Lars Meißner,

ich übernehme eben für meinen Kollegen. Fröhlich


Lars Meißner schrieb: Ich hätte gerne einfach eine vernünftige und dauerhafte Lösung. Es kann ja nicht im Sinne der Telekom sein, wenn der Kunde alle zwei Wochen die Endgeräte austauschen muss.

Da gebe ich dir Recht, zumal es ja auch nicht hilft. Ich möchte gerne noch einmal auf deine Punkte eingehen...

1. Die Box schaltet einfach um, macht lauter oder leiser oder geht auch einfach aus.
-> Das Verhalten ist bekannt und wurde mit dem aktuellen Update etwas verbessert.

2. Beim Beenden einer App (Prime, Netflix, YouTube) haben die TV-Sender keinen Sound mehr. LÖSUNG: Jeweilige App noch einmal starten und wieder beenden (nicht über das längere Drücken der Zurücktaste).
-> Das empfehlen wir tatsächlich immer, also über "Beenden" gehen beim Verlassen der App.

3. Die Box startet neu und verfängt sich in einer Schleife von Restarts. Sie lädt irgendwas zwischen 10 % und 20 % nur um dann wieder zu starten. Nach einer dreiviertel Stunde bequemte sich die Dame dann doch zu einem vollständigen Hochfahren der Software.
4. Bildschirm wird schwarz und Ton geht plötzlich aus. Danach startet die Box neu.
-> Hier vermute ich, dass es eine lokale Ursache für das Verhalten gibt. Teile uns doch bitte mit, wie dein Heimnetz aufgebaut ist. Bisher wissen wir vom Speedport Smart 3 und der MagentaTV Box (über WLAN). Welche Hardware befindet sich noch alles in dem Netzwerk (ggf. Repeater, Switch etc.)?

5. Die Magenta TV Box und die Remote reichen spontan die Scheidung ein. LÖSUNG: Stecker der Box ziehen, Batterien aus der Remote, Box wieder mit Strom versorgen, hochfahren lassen (wenn es den überhaupt klappt), Batterien wieder in die Remote und neu verbinden.
-> Das ist ein bekannter Fehler und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Freue mich, von dir zu lesen.

Viele Grüße
Ina B.

Hi @Ina B. ,

 

 


@Ina B.  schrieb:
2. Beim Beenden einer App (Prime, Netflix, YouTube) haben die TV-Sender keinen Sound mehr. LÖSUNG: Jeweilige App noch einmal starten und wieder beenden (nicht über das längere Drücken der Zurücktaste).
-> Das empfehlen wir tatsächlich immer, also über "Beenden" gehen beim Verlassen der App.

Die Krux lag bzw. liegt für viele wohl auch darin, dass im Pop-up-Fenster - das auftaucht, sobald man die Zurück-Taste länger gedrückt hält - auch "Beenden" steht. Somit sind die Schritte Zurück-Taste gedrückt halten -> Beenden und Zurück-Taste einmal drücken -> Beenden zumindest optisch äquivalent. 

 

 


@Ina B.  schrieb:
3. Die Box startet neu und verfängt sich in einer Schleife von Restarts. Sie lädt irgendwas zwischen 10 % und 20 % nur um dann wieder zu starten. Nach einer dreiviertel Stunde bequemte sich die Dame dann doch zu einem vollständigen Hochfahren der Software.
4. Bildschirm wird schwarz und Ton geht plötzlich aus. Danach startet die Box neu.
-> Hier vermute ich, dass es eine lokale Ursache für das Verhalten gibt. Teile uns doch bitte mit, wie dein Heimnetz aufgebaut ist. Bisher wissen wir vom Speedport Smart 3 und der MagentaTV Box (über WLAN). Welche Hardware befindet sich noch alles in dem Netzwerk (ggf. Repeater, Switch etc.)?

Im Netzwerk befindet sich mein Smartphone (Huawei Mate 20), mein Tablet (Supernote A5X), mein PC, die PS4 (in 99 % der Fälle ausgeschaltet, wenn die Magenta TV Box an ist) und der Drucker (Canon PIXMA MX725). Alle Geräte sind per WLAN verbunden, da es aufgrund der Beschaffenheit der Wohnung nicht möglich ist, den PC, die Box oder die PS4 per Kabel mit dem Router zu verbinden. Aus diesem Grunde haben wir auch die Magenta TV Box geholt, da sie über WLAN verfügt. Switches, Repeater oder andere Router sind nicht im Netzwerk vorhanden.

 

Viele Grüße

Danke für die schnelle Rückmeldung @Lars Meißner.


Lars Meißner schrieb: Die Krux lag bzw. liegt für viele wohl auch darin, dass im Pop-up-Fenster - das auftaucht, sobald man die Zurück-Taste länger gedrückt hält - auch "Beenden" steht. Somit sind die Schritte Zurück-Taste gedrückt halten -> Beenden und Zurück-Taste einmal drücken -> Beenden zumindest optisch äquivalent.
Sehr aufmerksam. Fröhlich



Lars Meißner schrieb: Im Netzwerk befindet sich mein Smartphone (Huawei Mate 20), mein Tablet (Supernote A5X), mein PC, die PS4 (in 99 % der Fälle ausgeschaltet, wenn die Magenta TV Box an ist) und der Drucker (Canon PIXMA MX725). Alle Geräte sind per WLAN verbunden, da es aufgrund der Beschaffenheit der Wohnung nicht möglich ist, den PC, die Box oder die PS4 per Kabel mit dem Router zu verbinden. Aus diesem Grunde haben wir auch die Magenta TV Box geholt, da sie über WLAN verfügt. Switches, Repeater oder andere Router sind nicht im Netzwerk vorhanden.
Alles klar, danke für die Aufklärung. Damit wir mal einen Blick auf das Ganze werfen können, benötige ich bitte deine Kundendaten. Speicherst du mir diese bitte unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und sagst kurz Bescheid?

Danke & beste Grüße
Ina B.

Guten Morgen @Lars Meißner

 

anhand der gespeicherten Daten finde ich den Vertrag leider nicht. 😊

Kannst du mir bitte die (Festnetz)Kundennummer speichern bzw. die Handynummer deiner Frau? 

 

Danke & VG

Ina B. 

Guten Morgen @Ina B. ,

 

unter der Nummer konntest du auch nichts finden, da ich zwei Ziffern vergessen hatte. Müsste jetzt stimmen. Die Festnetznummer habe ich unter "Weitere Informationen" gespeichert.

 

VG

Lars

HeHe, danke. Fröhlich

Ich habe mal geschaut, die Verbindung zwischen Speedport und TV-Box ist nicht so "rosig" - das sagen die Werte im System zumindest aus. Dass du unsere Box per WLAN betreiben musst, weiß ich ja, aber hast du schon mal testweise ein Kabel gelegt? So kann man die Fehlerursache ggf. eingrenzen... Ich empfehle dir aktuell zudem, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen. Aber bitte ohne Sicherung der Daten, ansonsten lädt man sich den Fehler ggf. wieder rein.

Bin gespannt, was du berichtest @Lars Meißner.

Viele Grüße
Ina B.

@Ina B. 

 

also ich habe den Router resettet (ohne Sicherung) und jetzt ist etwas sehr kurioses passiert:

Alle Geräte im Netzwerk haben eine Verbindung zum Router. Mein PC (von dem ich hier auch gerade schreibe), mein e-Ink-Tablet und der Drucker aber beziehen die Internetverbindung laut Infoangaben jetzt direkt von der Magenta TV Box:

 

Screenshot.png

Ich hatte das Supernote zwischenzeitlich hinzugefügt. Bei der ersten Verbindung war es mit dem Speedport verbunden, sobald es in den Standbymodus geht, disconnected das Tablet vom WLAN. Habe es wieder aktiviert und nun ist es ebenfalls mit der TV Box verbunden. 

 

Die TV Box hat jetzt eine Signalqualität von 49 % und zieht mit 942 MBit/s.

Eine Kabelverbindung ist nicht so möglich, da ich mich zwischen Kabel oder Bildausgabegerät entscheiden müsste. Beides ist nicht möglich. 🤔 Zumindest habe ich ein so langes Netzwerkkabel nicht hier.

 

Zwischenzeitlich war es nun so, dass meine Frau TV geschaut hat, dann flackerte wohl das Bild einmal. Daraufhin waren Ton und Bild verschoben. Sie hat die Box neu gestartet und seither geht die Remote wieder nicht. 😂  Hängt das eventuell mit den anderen verbundenen Geräten zusammen. Zeitlich passen die Probleme nämlich sehr gut zur Verbindungsaufnahme des Tablets mit der TV Box.


Lars Meißner schrieb: jetzt ist etwas sehr kurioses passiert:

Alle Geräte im Netzwerk haben eine Verbindung zum Router. Mein PC (von dem ich hier auch gerade schreibe), mein e-Ink-Tablet und der Drucker aber beziehen die Internetverbindung laut Infoangaben jetzt direkt von der Magenta TV Box

Ich habe diese Anzeige bisher noch gar nicht so gesehen, was es nicht alles gibt. Fröhlich


Lars Meißner schrieb: Ich hatte das Supernote zwischenzeitlich hinzugefügt. Bei der ersten Verbindung war es mit dem Speedport verbunden, sobald es in den Standbymodus geht, disconnected das Tablet vom WLAN.

So ein Abbruch kann für den Netzwerkwechsel sorgen.


Lars Meißner schrieb: Eine Kabelverbindung ist nicht so möglich, da ich mich zwischen Kabel oder Bildausgabegerät entscheiden müsste. Beides ist nicht möglich. 🤔 Zumindest habe ich ein so langes Netzwerkkabel nicht hier.

Ja ok, entweder/oder ist natürlich suboptimal. Aber nur so würden wir eindeutig herausfinden, ob die Ursache im WLAN zu finden ist.

Wie bereits geschrieben, empfehle ich dir, den Smart 3 auf Werkseinstellungen zu setzen. Eine Anleitung (falls überhaupt notwendig) findest du hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf (Seite 271).

Herzliche Grüße @Lars Meißner 
Ina B.

Hi @Ina B. 

 

alles in meinem Post beschriebene ist nach dem Werksreset geschehen. 😉

 

Bezüglich des Netzwerkkabels:
Da muss ich mir dann noch ein entsprechend langes Kabel holen und verlegen. Sollte dies dann schlußendlich die Lösung der Probleme sein, würde das die Miete einer TV Box aus meiner Sicht allerdings komplett ad absurdum führen, da ich diese ja eben aus dem Grunde des nicht vorhandenen Netzwerkkabels geholt habe. Dann kann ich genauso gut zum MR401 zurückwechseln. Der lief zwar langsamer, dafür aber wesentlich stabiler; günstiger ist er überdies auch noch. 🤔


@Lars Meißner  schrieb:
alles in meinem Post beschriebene ist nach dem Werksreset geschehen. :zwinkerndes_Gesicht:

Ups, das habe ich nicht so verstanden - sorry. 😊 

 


@Lars Meißner  schrieb:
Da muss ich mir dann noch ein entsprechend langes Kabel holen und verlegen.

Ein Versuch ist es zumindest wert. Den Rest klären wir dann, wenn wir ein hoffentlich anderes Bild der Lage haben. Zwinkernd 

 

LG @Lars Meißner 

@Ina B. 

 

machen wir so. Ich besorge mal ein Kabel und halte alle hier auf dem Laufenden.

 

Vielen lieben Dank aber schon einmal an dich @Ina B. für deine tolle Unterstützung bisher! 

Hallo @Lars Meißner,

wir warten dann gespannt auf deine Rückmeldung. Wünsche dir aber erstmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Daniela B.
Guten Morgen @Lars Meißner,

wie ist die Lage? Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.