Magenta TV: Fehler bei Sendern in HD (Standbild/Tonausfall)

Gelöst

Hallo,

 

seit mehreren Tagen habe ich täglich Probleme mit Sendern in HD-Qualität. Die Sender in SD-Qualität (RTL, Pro7) können ohne Probleme empfangen werden, aber ARD, ZDF und die Dritten stocken, zeigen ein Standbild und haben Tonausfall.

 

Router (Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware) und Media Receiver 401 (ebenfalls mit aktueller Firmware) wurden bereits entkabelt und neu gestartet - ohne Erfolg. Tarif MagentaTV XL, Verbindung von Router und Receiver besteht via Powerline T-Mobile Speedport Powerline 100 Bridge.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfestellung

S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Servus zusammen,

 

ich habe auf Mesh umgestellt - seitdem läuft alles reibungslos.

 

Danke vielmals & Gruß

S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schobbekoppdas ist die PowerLAN bitte probier es mit einem Kabel. Die PL vom Strom nehmen,

oder ist eine Bridge?

Was sagt den der Verbindungstet und welchen Tarif habt Ihr?

Hallo @Schobbekopp ,

 

die VDSL-Technik bei XL und die Powerline-technik vertragen sich nicht gut, aus physikalischen Gründen.

Hast Du die Möglichkeit, den MR mal testweise via Kabel mit dem Router zu verbinden und die Powerline aus den Stromsteckdosen zu entfernen?

Danke für die Antwort.

- Ja, wir haben eine Bridge (also die die Variante mit Steckdose).

- Tarif ist MagentaTV XL

- Welchen Verbindungstest genau? Meinst du Breitbandmessung?


@Schobbekopp  schrieb:

Danke für die Antwort.

- Ja, wir haben eine Bridge (also die die Variante mit Steckdose).

- Tarif ist MagentaTV XL

- Welchen Verbindungstest genau? Meinst du Breitbandmessung?


@Schobbekopp  die Powerline T-Mobile Speedport Powerline 100 Bridge kannst gleich komplett entsorgen dann funktioniert auch der Rest 

@Schobbekopp Welche Bridge genau?

  • Häuschen
  • Einstellungen
  • Hilfe u. Tips
  • System prüfen

Speedport Powerline Bridge 100 von der Telekom

Verbindungstest: Tut mir leid, ich habe die Variante Einstellungen>Hilfe u. Tips>System prüfen so unter Speedport.ip nicht gefunden. Auch über die App MeinMagenta konnte ich keine Option erkennen, den Test durchzuführen. Oder übersehe ich etwas?

@Schobbekopp 

Verbindungstest findest Du in den Einstellungen des MR:

 


@Chill erst mal  schrieb:

@Schobbekopp Welche Bridge genau?

  • Häuschen
  • Einstellungen
  • Hilfe u. Tips
  • System prüfen

Die Lösung des Problems hat aber eigentlich @Thunder99 schon genannt.

@falk2010 @Thunder99 Danke für den Hinweis. Mit LAN-Kabel ging es. Dann habe ich es wieder mit der PL Bridge versucht, das ging überraschend auch.

 

Ich brauche die Powerline, weil der Router im 1. OG stehen muss und der Fernseher im EG. Ein LAN-Kabel an der Treppe ist keine Option. Gibt es ein Gerät als Alternative zur PL?


@Schobbekopp  schrieb:

@falk2010 @Thunder99 Danke für den Hinweis. Mit LAN-Kabel ging es. Dann habe ich es wieder mit der PL Bridge versucht, das ging überraschend auch.

 

Ich brauche die Powerline, weil der Router im 1. OG stehen muss und der Fernseher im EG. Ein LAN-Kabel an der Treppe ist keine Option. Gibt es ein Gerät als Alternative zur PL?


@Schobbekopp Powerline Adapter stören massiv die Vdsl Leitung. Und die ersten Powerline wurden letzte Woche schon verboten von der bundesnetzagentur.

Also alles auf Wlan Mesh umstellen 

@Thunder99 Danke. Aus Interesse - warum wurden erste PLs verboten?

@kurz59 Danke. An Mesh hatte ich ohnehin gedacht, weil mein WLAN-Signal in Haus teilweise zu schwach ist und die Fritz-Repeater auch nicht (mehr) ausreichen.

@Chill erst mal Ergebnis des Verbindungstests als Foto im Anhang. Zwischenzeitlich ging das Fernsehen ja auch wieder via Powerline. Ich lese mich in das Thema Mesh ein und gehe mal davon aus, dass dies meine langfristige Lösung sei wird.

 


@Schobbekopp  schrieb:

@Thunder99 Danke. Aus Interesse - warum wurden erste PLs verboten?


@Thunder99 

Welche denn?


@kurz59  schrieb:

@Schobbekopp  schrieb:

@Thunder99 Danke. Aus Interesse - warum wurden erste PLs verboten?


@Thunder99 

Welche denn?


@kurz59  Von TP Link welche war auch ganz groß in der Presse 😉

 

https://www.google.com/amp/s/www.inside-digital.de/news/verkaufsverbot-fuer-wlan-sender-mit-powerlin...

Telekom hilft Team
Moin @Schobbekopp & herzlich willkommen!


Schobbekopp schrieb: Ergebnis des Verbindungstests als Foto im Anhang. Zwischenzeitlich ging das Fernsehen ja auch wieder via Powerline. Ich lese mich in das Thema Mesh ein und gehe mal davon aus, dass dies meine langfristige Lösung sei wird.

Wenn ich es richtig sehe, wurde dir ja schon erstklassig hier geholfen, danke in die Runde. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Servus zusammen,

 

ich habe auf Mesh umgestellt - seitdem läuft alles reibungslos.

 

Danke vielmals & Gruß

S.

Hallo @Schobbekopp

Super, dass es seit der Umstellung auf Mesh reibungslos funktioniert. Danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße Nadine H.