Gelöst
Magenta-TV-Receiver 401 B
vor 2 Jahren
Hallo Comunity!
bin jetzt ca 1Woche bei der "Hilft"-Community und habe da vorige woche mal einen Post über den "401 B" in Sachen Ethernet-MAC-Format einer Adresse auf dessen (401 B) Typenschild abgesetzt. Bis auf ein paar Aussetzer, die mit Ein & Ausschalten behoben werden konnten, ist mein 401-B schon einige Jahre tadellos gelaufen. Gestern Abend jedoch war alles windschief : die Tagesschau lief gerade mal 2min - dann war der stream tot. 401-B stromlos gemacht und wieder rebooted - alles funktionierte wie üblich, nur die streams von ard,zdf,... waren immer nach <2min tot. Seltsamerweise konnte aber meine Frau eine Folge dermagenta-tv- Schwarzwaldklinik ohne unterbrechung anschauen. Also alles recht sonderbar. Deshalb bin ich am heutigen Nachmittag dem 401-B-Problem weiter nachgegangen : Die Tour-de-France war auch wieder nach <2min Standbild. Deshalb bin ich ins Telekom-Kundencenter gegangen &habe dort die Ferndiagnose meines 401-B gestartet. Nach nicht wenigen Klicks empfahl mir dann die Diagnose, doch mal (die Firmware?) in ca. 10min "Up-zu-daten". Die Prozedur war grob gesagt 3maliges stromlos-machen & wieder einschalten, um das Update zu starten. Aber wahrscheinlich hab ich den exakten Ablauf nicht richtig verstanden. Jedenfalls meldete sich mein 401-B schon beim 2ten Wiedereinschalten nicht mehr zurück. Der 401-B war tot und das Update mißlungen.
Ich chattete darauf mit einer Telekom-Mitarbeiterin "Mandy K" in Rostock. Nach ein paar Sätzen war klar, daß mein 401-B nicht mehr funktionsfähig war: Ich bekomm jetzt auf Ihre Veranlassung innerhalb der nächsten 3Tage einen neuen magenta-receiver. Ich hoffe, daß
der nicht wieder nach <2min bei ard,zdf, ... auf Standbilder umschaltet ;-). Meine Frau wartet auch sehnlichst, daß unser magenta-tv wieder funktioniert wie schon fast 2Jahre vorher. Zur Zeit sieht sie gerne Roy Black (kennen die Jungen gar nicht mehr) am Wörthersee...
1001
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
257
0
6
vor 6 Jahren
452
0
2
vor einem Jahr
375
0
2
vor 2 Jahren
Die Prozedur war grob gesagt 3maliges stromlos-machen & wieder einschalten,
Ja, halt grob
So gehts:
Wenn aber das Display schon tot bleibt, das wäre blöd.
24
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank, hab jetzt den "Power"-Druckknopf bei meinem 401-B gefunden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fein!
wenn Du den MR jetzt einschaltest, tut er dann überhaupt noch irgendwas (Leuchten, Display?)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
Ich hab den "Powerschalter" bei meinem 401-B jetzt endlich identifiziert.
Das 401-B-Firmware-Update würde ich jetzt folgendermaßen machen :
1) den laufenden 401-B über genau diesen "powerschalter" AUS-schalten.
2) den ausgeschalteten 401-B genau über diesen "powerschalter" wieder EIN-schalten &
aufs 401-B-Display schauen, ob dort ein "Ladebalken" erscheint.
3) sobald der Ladebalken wächst, den 401-B wieder über seinen "powerschalter" AUS-Schalten
4) danach den 401-B über "powerschalter" nochmal einschalten & und - sobald der Ladebalken im 401-B erscheint&wächst - gleich wieder ausschalten
5) nochmal genauso wie unter Punkt 4)
6) den 401-B über seinen "powerschalter" EIN-Schalten
Danach müßte der Update meines 401-B beginnen, der laut Telekom ca. 10min dauern soll - aber das weiß ich halt noch nicht.
Mein erster 401-B-Update-Versuch hat halt nicht funktioniert ...
Deshalb meine Frage an Telekom-hilft :
Ist meine "401-B for dummies"-Darstellung eines 401-B-Updates so richtig oder hab ich dessen Ablauf immer noch nicht kapiert ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für Deine Grafik, die macht manches schon klarer.
Ich habe die Grafik der 401-B-Rückseite mit der Real-Grafik der Rückseite "meines" 401-B verglichen. Dabei ist mir aufgefallen,
daß es einen (12)-Power-Knopf wie bei Deiner Grafik bei meinem 401-B gar nicht gibt. Bei meinem 401-B sehe ich nur einen Schieber zur Festplatten-herausnahme, dann eben einen Stift (zum Reindrücken), die Buchse fürn Strom , RJ12 fürs Ethernet &noch eine optische Schnittstelle - das wars dann aber schon. Damit ist klar : die 401-B-Update-Prozedur, wie sie mir die Magenta-Diagnose in meinem Telekom-Kundencenter vorgeschlagen hat, trifft auf meinen 401-B nicht zu bzw ist so nicht realisierbar - ich vermute, der ist schon zu alt und ich bin jetzt froh, wenn ich demnächst einen neuen 401-B bekomme. Vielleicht klappt dann beim Neuen der Update, falls nötig, genau nach Telekom-Rezept.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Vielen Dank, kurz & prägnant - kann ich mir so gut merken.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von