Magenta TV Receiver reagiert nicht -TELEKOM auch nicht!

Gelöst

Störungsnummer Fröhlich (30.01.2019)

Hallo ihr Lieben!

Habe am 30.01. nach x Versuchen meinen ziemlich neuen Magenta Receiver mittels Fernbedienung zum Umschalten der Programme zu bewegen, eine Störung eröffnet. Gestern, nach mehr als der zugesicherten 24h erhielt ich einen Anruf. Nach den üblichen Fragen nach Box und Vertrag, sollte ich den DSL Stecker ziehen. Blöd nur, dass dann auch das Telefon weg war. Ich wartete bis heute gegen 10.00 vergeblich auf einen Rückruf. Hotline angerufen, RR angemeldet. Es klingelte um 11.03 (nach 30 Minuten) genau 1x, dann war die Verbindung weg. Im Status hiess es dann: "wir haben sie leider nicht erreicht". Jetzt für ca.11.30 einen neuen RR eingeleitet. Ich bin wirklich sehr geduldig, aber wenn ich wie gestern, mit über 2h Wartezeit rechnen muss, dann geht das gar nicht. Dass 2 Tage nichts passiert und niemand hilft - dann geht das gar nicht! Habe die FB mittlerweile syncronisiert, alles gemacht was man so findet.

Ich poste hier mal meine Meldung vom 30.01.:

 

  • TV über den Media Receiver
  • Weitere Problembeschreibung:
    der Telekom Media Receiver schaltet die Programme über die Fernbedienung nicht mehr um. Ich schalte den MR ein, entweder geht er dann, oft auch nicht. Startet dann z.B. Das Erste und ich drücke die -2- für ZDF erscheint ein grauer Bildschirm mit dem TV Kasten, ebenso wenn ich die "Aufwärts" Taste für den nächsten Sender drücke. Ich muss jedesmal das Stromkabel ziehen und warten, bis sich alles wieder eingerichtet hat. JA - ich habe auf HD 1080i eingestellt und NICHT auf UHD!
    Dieser Zustand wurde wegen der Wintersport Sendungen, welche ich regelmäßig sehe, erst so richtig deutlich. An einen schnellen Kanalwechsel ist nicht zu denken.
    Der MR hängt DIREKT an einer FritzBox 7580 mittels 1GBit WLAN und VDSL100.
    Vermutlich handelt es sich um einen Schaden am MR. Ich bitte schnellstens um einen effizienten Lösungsvorschlag. Danke vielmals!
     
     
    [Fröhlich Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

endlich einen kompetenten MA am Handy. Alles getestet, update geht nicht. Das manuelle Update kann nicht gestartet werden.

MR 3x ein/ausgeschaltet bis zum Punkt STARTEN. Beim letzten Versuch hat sich der MR komplett ausgeschaltet.

Bekomme jetzt ein Austauschgerät geliefert.

Retoure geht so scheinbar nicht, wie hier geschrieben wurde. Geht anscheinend nur bei Kündigung.

Ich habe wieder einmal gesehen, dass es bei der Telekom nur mit motivierten MA geht. Ist einer schlecht drauf, arbeitet er nach Plan.

Dieser nicht! Hat mich gleich auf dem Handy zurückgerufen, damit nichts passiert. Zeitaufwand für mich incl. Wartezeit am Telefon: etwa 5 Stunden. 24h Vertrag heisst übrigens: 3 Werktage a 8 Stunden. Innerhalb dieser Zeit muss reagiert werden. Danke an ALLE hier!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du denkst das Gerät ist defekt einfach übers Retourenportal einen Austausch in die Wege leiten.

@Wolfenstein  was heißt denn für dich, dass der Receiver DIREKT an der Fritzbox mittels WLAN hängt???

 

Ansonsten würde ich zunächst Mal ein manuelles Update durchführen.

 

Vg

Und die Fernbedienung auch direkt mal zurücksetzten. 

hab ich schon gemacht, mehrmals, wie geschrieben. Danke!

endlich einen kompetenten MA am Handy. Alles getestet, update geht nicht. Das manuelle Update kann nicht gestartet werden.

MR 3x ein/ausgeschaltet bis zum Punkt STARTEN. Beim letzten Versuch hat sich der MR komplett ausgeschaltet.

Bekomme jetzt ein Austauschgerät geliefert.

Retoure geht so scheinbar nicht, wie hier geschrieben wurde. Geht anscheinend nur bei Kündigung.

Ich habe wieder einmal gesehen, dass es bei der Telekom nur mit motivierten MA geht. Ist einer schlecht drauf, arbeitet er nach Plan.

Dieser nicht! Hat mich gleich auf dem Handy zurückgerufen, damit nichts passiert. Zeitaufwand für mich incl. Wartezeit am Telefon: etwa 5 Stunden. 24h Vertrag heisst übrigens: 3 Werktage a 8 Stunden. Innerhalb dieser Zeit muss reagiert werden. Danke an ALLE hier!

@Wolfenstein 

Die WLAN-Verbindung hast du gar nicht näher beschrieben.

Was für eine Bridge wird verwendet (Marke, Typ)?

Wie sieht es aus, wenn der Receiver wirklich direkt mit der Fritzbox verbunden ist, also wen das LAN-Kabel vom Receiver direkt an einer LAN-Buchse der Fritzbox eingesteckt ist. Hier aber bitte nicht LAN4 verwenden.

Ich glaube nicht, dass sich ein neuer Receiver anders verhält!

 

 


@Wolfenstein  schrieb:

Retoure geht so scheinbar nicht, wie hier geschrieben wurde. Geht anscheinend nur bei Kündigung.


Doch das geht so, auch ohne Kündigung.

Über die Hotline geht es aber natürlich auch.

war mein Fehler! MR -> LAN Fritzbox1 -> LAN Fritzbox2 ->DSL


@Wolfenstein  schrieb:

24h Vertrag heisst übrigens: 3 Werktage a 8 Stunden. Innerhalb dieser Zeit muss reagiert werden.



Nein, es gibt reichlich Einschränkungen aber die 24 Stunden bedeuten tatsächlich 24 Stunden.

ich kann wirklich nur schreiben was mir gesagt wurde. Die Aussagen mögen von MA zu MA variieren, das bitte ich zu bedenken.

Ein Vorgang über Retoure sei so nicht möglich, war die Aussage. Mehr kann ich nicht dazu beitragen. Ob das so stimmt oder eher nicht, entzieht sich meiner Kentniss.

kann leider nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Deshalb bin ich auch so unzufrieden, weil dies im Vetragswerk tatsächlich nicht so steht.


@Wolfenstein  schrieb:

war mein Fehler! MR -> LAN Fritzbox1 -> LAN Fritzbox2 ->DSL


Ui... Router hinter Router gibt meistens Probleme.

Bitte wie schon beschrieben mit direktem LAN-Anschluß an der Fritzbox testen, die an der 1. TAE (DSL-Anschluß) angeschlossen ist.

Bitte auch mal die genaue Bezeichnungen der "Fritzbox1" und "Fritzbox2"


@Wolfenstein  schrieb:

war mein Fehler! MR -> LAN Fritzbox1 -> LAN Fritzbox2 ->DSL


Hää, es gibt eine 7580 oder gibt es noch eine Fritzbox... DSL ist bestimmt nicht an LAN...

 

Zum laden der Software.... hier hatten wir auch Schwierigkeiten mit dem Download, wenn wir bis STARTEN warten....

Das kann man ganz einfach lösen, indem man bereits bei INIT per Knopf hinten wieder ausschaltet, kleinen Moment warten und erneut....

bis dann eine Meldung betr. Netzwerkverbindung kommt..  anschließend wird die Software neugeladen.


@Wolfenstein  schrieb:

ich kann wirklich nur schreiben was mir gesagt wurde. Die Aussagen mögen von MA zu MA variieren, das bitte ich zu bedenken.

Ein Vorgang über Retoure sei so nicht möglich, war die Aussage. Mehr kann ich nicht dazu beitragen. Ob das so stimmt oder eher nicht, entzieht sich meiner Kentniss.


Für Retoure stimmt das ja auch, aber in deinem Falle geht es ja um einen Gerätetausch.

Und das geht über den genannten Link, wenn bei der Vorprüfung eine Defekt wahrscheinlich ist.

Aber wie schon erwähnt, gehe ich nicht von einem Defekt des Receiver aus, sondern von einem falschen Anschluss.

Wenn dem so ist, wird sich auch ein neuer Receiver nicht anders verhalten.

Also bitte den beschrieben Test mit der direkten Verbindung zu der Fritzbox, die am DSL angeschlossen ist, durchführen.

 

@Wolfenstein 

Nachtrag:

Während dem "Umrüsten" alle Geräte Router, Receiver stromlos(!) machen und nach frühestens 10 Minuten zuerst den Router am DSL-Anschluss einschalten, warten bis alle LED die vollständige Betriebsbereitschaft anzeigen und dann erste den direkt  angeschlossenen Receiver einschalten.

Router hinter Router mit der 3490 und 7580 macht Null Probleme bei mir. Ich arbeite seit 25 Jahren in der IT und habe so ziemlich alles mitgemacht. Aber AVM arbeitet sehr sauber und korrekt. Wenn ein Durchschleifen problematisch sein sollte, dann liegt das meist am Endgerät. Ich kann z.B. meinen  HiFi Receiver auch problemlos über das WLAN schalten, keine Problem. Warum sollte dann LAN problematisch sein? Da gibt es wesentlich komplexere Lösungen die funktionieren, oder? Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass selbst die hauseigenen Speedport mit Fehlern behaftet sind. Also für mich hat hier jemand seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht, oder es gibt einen gewissen Ausschuss bei der MR Produktion, keine Ahung wo die gefertigt werden.

Aber nächste Woche kommt ja der neue MR, "schau mer mal!"

Mit Grundsatzdiskussionen zum Thema "Router hinter Router bei MagentaTV" kommen wir hier nicht weiter.

Bekannt ist, dass MagenmtaTV technisch etwas anspruchsvoller ist.

Mach was du denkst...

nochmals zum mitschreiben:

 

der MR hängt mittels LAN an der 3490 -> diese hängt mittels LAN and der 7580 -> diese geht ins DSL.

Was soll da bitte verkehrt sein? Ich verstehe ehrlich nicht, was an meinem Post falsch sein sollte....

Aber wir müssen das nicht weiter vertiefen. Ich denke ich warte den neuen MR ab und schaue was der macht, ok?

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Error and try ist noch nie verkehrt gewesen und jeder sieht alleine schon die Problemstellung anders, wie auch den Lösungsansatz.

Nochmals DANKE für deine Bemühungen und Beiträge!!


@Wolfenstein  schrieb:

nochmals zum mitschreiben:

 

der MR hängt mittels LAN an der 3490 -> diese hängt mittels LAN and der 7580 -> diese geht ins DSL.

Was soll da bitte verkehrt sein? Ich verstehe ehrlich nicht, was an meinem Post falsch sein sollte....

Aber wir müssen das nicht weiter vertiefen. Ich denke ich warte den neuen MR ab und schaue was der macht, ok?


Auch hier nochmals zum mitschreiben:

Router hinter Router gibt bei MagentaTV meistens Probleme...

yep! Bloss wenn im Wohnzimmer kein Anschluss vorhanden ist?

Ich habe ein Loch durch die Wand zum Büro gebohrt, damit ich überhaupt ein LAN Kabel für den MR habe.

Da ich weitere HW nutze und auch als WLAN Repeater die Fritz, brauchts halt eine 2. Box.

Hallo @Wolfenstein ,

 


@Wolfenstein  schrieb:

Ich habe ein Loch durch die Wand zum Büro gebohrt, damit ich überhaupt ein LAN Kabel für den MR habe.

Da ich weitere HW nutze und auch als WLAN Repeater die Fritz, brauchts halt eine 2. Box.


Hm. Der Unterschied zwischen Switch und Router Und WLAN-Repeater ist dir aber bekannt?

Und nur zum Testen kann es doch nicht so schwierig sein, den 2.Router mal rauszunehmen und den MR  direkt an das durch--die-Wand-Kabel anzuschließen.

 

 

 


@Wolfenstein  schrieb:

yep! Bloss wenn im Wohnzimmer kein Anschluss vorhanden ist?

Ich habe ein Loch durch die Wand zum Büro gebohrt, damit ich überhaupt ein LAN Kabel für den MR habe.

Da ich weitere HW nutze und auch als WLAN Repeater die Fritz, brauchts halt eine 2. Box.


Nö, da gibt es bessere Lösungen.

Hilfestellung kann dir meine Liste geben.

Den Link dorthin findest du am Ende einmes jeden Beitrages von mir in der Signatur.


@Ludwig II  schrieb:Auch hier nochmals zum mitschreiben:Router hinter Router gibt bei MagentaTV meistens Probleme...

Dein Engagement in allen Ehren, aber woraus schließt Du, dass die zweite Fritzbox im Routermode betrieben wird?

Ich hab hier eine 7490 mit einer 7580 „vermesht“ bzw. vorher als IP Client betrieben, was funktioniert Deiner Erfahrung nach jetzt mit Entertain/MagentaTV da nicht?

genau das sag ich ja: was soll da nicht funktionieren?

Aber das hat jemand geschrieben und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

Mißverständnis?