Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

MagentaTV 2.0 auf Android Tablet ohne HD

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

mein Kundenkonto wurde scheinbar heute auf MagentaTV 2.0 umgestellt. Ich nutze es rein als OTT -Produkt ohne Festnetzanschluss. Leider musste ich beim Testen der neuen App auf meinem Android Tablet feststellen, dass die Live Sender nicht in HD wiedergegeben werden. In der 1.0 hatte ich auch mal einen Bug mit der HD-Wiedergabe, der bezog sich aber nur auf die Mediathekeninhalte. Ich würde mich freuen, wenn das Problem an die Entwickler weitergegeben werden würde.

Dazu noch folgende Geräte/Software-Informationen:
Modell: Samsung Galaxy Tab A7 (SM-T500)

Android-Version: 12

Client-Version: 0.1.1208

Letzte Aktivität

vor 11 Monaten

von

Gelöschter Nutzer

1055

0

159

• vor 2 Jahren

Also bei mir ist es auch so, nach Umstieg auf die neue App läuft das TV Programm auf meinem Android Lenovo Tablet nur noch in SD, obwohl HD angezeigt wird und alle Einstellungen entsprechend auf höchster Qualität sind. Zeitgleich läuft die App aber auf meinem LG TV und meinem Pixel Handy ohne Probleme in HD. 

Wäre wirklich gut, wenn man das Problem mal löst, man zahlt ja auch für HD ...

0

• vor 2 Jahren

Die Lösung dieses Problems zieht sich jetzt schon über 2 Monate hin. Ich möchte daher an dieser Stelle die Telekom als auch alle Betroffenen darauf hinweisen, dass es sich durch das Fehlen der HD-Qualität, die einen integralen Produktbestandteil darstellt da nahezu alle über MagentaTV empfangbaren Sender (zumindest die von mir gebuchten) auch über andere Verbreitungswege kostenfrei in SD-Qualität empfangbar sind, durch Verschulden der Telekom hierbei um ein mangelhaftes digitales Produkt nach § 327e BGB handelt. Daher stehen allen Betroffenen bestimmte Rechte nach § 327i BGB zu, insbesondere das Recht zur Minderung nach § 327n BGB oder das Recht den Vertrag nach § 327m Absatz 1, 2, 4 und 5 BGB vorzeitig zu beenden.

Ich persönlich behalte mir das Recht der Minderung nach § 327n BGB vor und werde dieses ausüben, sollte keine Lösung seitens der Telekom in naher Zukunft bereitgestellt werden.

0

12

von

vor 2 Jahren

Hallo Nadine, 

danke für die Unterstützung.  Daten sind hinterlegt. 

Chatty

von

vor 2 Jahren

chatty_1

Daten sind hinterlegt.

Daten sind hinterlegt. 
      chatty_1
      Daten sind hinterlegt. 

@Nadine H. 

von

vor 2 Jahren

Vielen Dank @chatty_1

Ich habe nun auch mit deinen Angaben ein Ticket weitergeleitet. 😉

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Nadine

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Guten Abend zusammen,

ich habe leider identisches Problem mit der MagentaApp auf meinem Android Tablet. Übrigens auch bei ARD HD und ZDF HD welche über die eigenen Apps problemlos in HD laufen.

Am Fernseher über meinen FireTV Stick laufen alle HD Sender über die MagentaApp ohne Probleme.

Gibt es bereits eine Lösung für das Problem auf den Tablets?

Danke & LG

0

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @PK_PeterK ,

es gibt derzeit noch keine Lösung für das Problem.

Du kannst aber deine Kundennummer in deinem Forumprofil ergänzen und schon mal dein Gerätemodell, die Android Version und die MagentaTV App Version als neue Antwort hier posten, dann kann ein Teamie direkt ein Ticket für dich erstellen.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ok, danke @gaspard-m 

Die Kundennummer ist bereits hinterlegt.

Modell: Galaxy Tab A8 - SM-X200

Android Version 14

MagentaApp Version 0.1.1263

0

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @PK_PeterK,

vielen Dank für deine Daten. Ich habe nun eine Meldung an unsere Fachabteilung eingestellt. 

Sobald es hier Neuigkeiten gibt, melde ich mich. 

Viele Grüße

Heike 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Hallo!

Auch bei mir und meinem neuen Tablet zeigen die Sender-Logos HD, aber die Qualität ist durchgehend miserabel: auf allen Sendern ohne Änderung. In den Sender- bzw. Mediatheken-Apps ist das Bild einwandfrei, ebenso bei mehreren anderen Geräten (Magenta TV One, Xiaomi Smartphone, Fire HD 10). Nur bei dem neuen Android 13-Tablet will es nicht. Bin für Tipps dankbar.

Modell: Alldocube iPlay50 Pro

Android 13

Client-Version:  0.1.1263

Gruß
      LTear

0

6

von

vor 2 Jahren

Ja, hab ich ja geschrieben, das ein Tab A8 und s7FE eigentlich L1 zertifiziert sein müssten.

Könnte mir vorstellen, daß die MagentaTV2.0-App den Widevine-Level auf einigen Geräten nicht korrekt ausliest. Das wäre aber widerrum Sache der Telekom, das zu korrigieren. 

Auf meinem Tab s9 Ultra habe ich in der MagentaTV2.0-App HD. Was ja auch irgendwie schräg ist, wenns auf nem Tab s7FE (gleicher Hersteller, gleiches OS ) nicht funktioniert. 

0

von

vor 2 Jahren

Hi @LTear,

vielen Dank für deinen Beitrag hier. Auch für dich habe ich eine Anfrage bei unserer Fachabteilung eingestellt. 

Du hörst von uns. 

Viele Grüße

Heike 

0

von

vor 2 Jahren

Hallo!

Heike B.

Du hörst von uns.

Du hörst von uns. 
      Heike B.
      Du hörst von uns. 

Neben zahlreichen anderen Fragen, die während des Lesens dieses Threads verständlicherweise auftauchen, eine ziemlich dumme: Ähm, wann?

Gruß
      LTear

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@Nik28 und @gaspard-m

Danke für Eure Infos!

Allerdings: Laut DRM Info-App und Netlix-App unterstützt das Tablet Widevine L1 im Gegensatz zum abgebildeten Test (wahrscheinlich ne ältere Version des Produktes). Und Netflix streamt auch in Full HD und zeigt das und die Widevine L1-Kompatibilität in den Einstellungen auch an. War übrigens auch ein Kaufargument, auf das ich explizit geachtet hatte. Wie gesagt: Nur bei der Magenta-App hapert's, alle anderen getesteten Streamingdienste laufen in HD bzw. Full HD einwandfrei. Das kann's also nicht sein. Es mag ein Zusammenhang geben im Zusammenspiel zwischen Gerät und Magenta App. Aber da alle anderen Dienste wie gewünscht laufen, muss es ja also doch letztendlich an der Magenta App liegen.

Aber danke für den Denkanstoß!

Gruß!
      LTear

0

0

• vor 2 Jahren

Hier das gleiche Problem nach Kauf eines neuen Tablets. Während auf dem uralten Samsung Galaxy Tab S2 (Android 7, Magenta TV 0.1.1263) alles problemlos in HD funktionierte (mit der neuen App), geht es auf dem neuen Gerät nur noch in SD:

Lenovo Tab P12 (TB370FU), Android 14, Client-Version 0.1.1263

Bandbreite ist ausreichend (parallel wird auf dem alten Tablet HD angezeigt, auf dem neuen nie), maximale Qualität ist ausgewählt und dieses Widevine L1 soll das Modell auch können. In anderen Apps ist HD auch möglich.

Das Problem betrifft alle Sender (öffentlich-rechtlich und privat). Bei den Sendern wird auch "HD" im Logo angezeigt, aber die Video Qualität ist grausam.

Display: 12,7" 3K (2944 x 1840).

Für die EM wäre es wirklich toll, wenn das Problem gelöst wäre, zumal es ja seit Monaten besteht laut Forum...

0

2

von

vor 2 Jahren

Hallo @Xtra83,

ich nehme gerne eine Meldung für die Fachseite auf, dazu müssten wir aber einmal vorab telefonieren. 

Auf einem Sonntag möchte ich allerdings nicht einfach unangekündigt anrufen.

Wann wäre ein Gespräch denn möglich?

Beste Grüße

Louisa

0

von

vor 2 Jahren

@Louisa G.

Guten Morgen Louisa,
      vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung! Fröhlich

Ich hatte gestern noch viel herumprobiert (sämtliche Androideinstellungen, 2.4/5ghz WLAN usw. - in der App kann man außer "maximale Qualität" ja nicht viel einstellen). Leider alles gänzlich ohne Erfolg, HD gibt's nur am uralten Tablet.

Nachdem ich mir nochmals die Foren durchgelesen habe und gesehen habe, dass Personen z.T. seit Ewigkeiten Tickets zu den Thema ohne Rückmeldung der IT ungelöst offen haben, muss ich leider sagen, dass mir dazu leider die Energie fehlt.

Das soll definitiv kein "Telekom-Bashing" oder Fremdwerbung sein, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Telekom.

Aber ich habe nun bei einem Konkurrent (waipu) ein vergleichbares Angebot getestet und es läuft auf Anhieb alles in HD.

Es gibt immer exotische Endgeräte, die irgendeinen Bug/Probleme verursachen. Aber dass das Streaming auf völlig gängigen Androidtablets (Samsung S7 FE, Samsung A9+, Lenovo P12) über Monate/Jahre nicht richtig funktioniert... Dafür fehlt mir bei einem "Big Player" wie der Telekom - in Zeiten, wo mobile Nutzung unerlässlich für das "analoge Fernsehen" ist - gänzlich das Verständnis.

Alle anderen Mediatheken/Streamingdienste (Amazon, Netflix, ARD, ZDF, waipu, zattoo usw.) scheinen es ja hinzubekommen.

Wenn die automatische Umschaltung auf HD trotz Bandbreiten >100mbit/sek aus irgendwelchen technischen Gründen nicht klappt, hätte die IT ja wenigstens in all den Monaten mal einen Button einbauen können, um die Auflösung manuell zu wählen o.ä.

Ich denke, da entgeht der Telekom über die Zeit gesehen wirklich viel Geld, wenn Kunden aus technisch recht trivialen Gründen kündigen bzw. das Angebot gar nicht erst abschließen.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Wie ist denn nun hier der Stand? Es wird seit Monaten immer nur vertröstet, aber immer noch keine Lösung. Und Einzelfälle sind es ja bei weitem nicht mehr. 

0

5

von

vor 2 Jahren

@Stefan D.

Auch hier nochmals danke! Ich habe es nun nochmals an einem weiteren Tablet getestet. Etwas exotischer, das "DOOGEE T20 Ultra Tablet 12 Zoll" (Android 13).

Auch hier wieder das gleiche Problem: Magenta TV möchte um's Verrecken kein HD darstellen (App-Einstellungen stimmen, >100mbit/sek) - die Konkurrenz von waipu sofort ohne Probleme.

Damit ist Magenta TV für mich vorerst "gestorben" und ich werde den anderen Anbieter nutzen, schade. Falls es in einigen Monaten nochmals eine gratis Möglichkeit zum Testen gibt (wie jetzt über Magenta Moments zur EM), werde ich nochmals reinschauen... Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder. Fröhlich 

0

von

vor 2 Jahren

@Xtra83

Xtra83

Damit ist Magenta TV für mich vorerst "gestorben" und ich werde den anderen Anbieter nutzen, schade.

Damit ist Magenta TV für mich vorerst "gestorben" und ich werde den anderen Anbieter nutzen, schade.
      Xtra83

Verstehe dich, denn du möchtest TV ja einfach nur genießen, was in der Kombi momentan nicht so ist. 

Xtra83

Falls es in einigen Monaten nochmals eine gratis Möglichkeit zum Testen gibt (wie jetzt über Magenta Moments zur EM), werde ich nochmals reinschauen... Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder.

Falls es in einigen Monaten nochmals eine gratis Möglichkeit zum Testen gibt (wie jetzt über Magenta Moments zur EM), werde ich nochmals reinschauen... Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder.
      Xtra83

Lass' dich einfach überraschen. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

0

von

vor 2 Jahren

@Stefan D. 

Danke für einen "Zwischenstand".

Wäre es nach nunmehr 3 Monaten nicht mal möglich, aus der Technik-Abteilung genauere Infos zu den Problemen zu bekommen?

Die EM steht u.a. vor der Tür und wird zurecht groß von/bei der Telekom beworben....aber in Streaming-Zeiten gänzlich auf HD verzichten zu müssen...eigentlich ein Unding. Ja natürlich...es kann immer zu Problemen kommen...aber über eine Dauer von 3 Monaten...habe ich zumindest nie so erlebt.

Zuerst hatte ich ja ein wenig Hoffnung, als heute ein Update der App erschien...Version 0.1.1355....leider hat auch diese Version den HD Bug....und leider zudem ein Start-Problem neu dazu: Die App hängt immer wieder, braucht 13 Sekunden zum Starten (währenddessen schwarzer Bildschirm) und auch die Reaktionszeit innerhalb der App (z.B. Sender aus dem EPG heraus zu starten....) braucht z.T. mehrere Sekunden....und ja: Cache und Daten gelöscht und sogar neu installiert...keine Änderungen. 😑

Es wäre toll, wenn es hier seitens der Technik-Abteilung zu weiteren Infos kommen würde!

Vielen Dank und Gruß an alle

Chatty

PS. Magenta 2.0 auf dem Fernseher mit TV One Box 2. Generation läuft zumindest einwandfrei.... 😏

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

wie es aussieht möchte die Telekom mit der Behebung der Probleme von MagentaTV 2.0 bis nach der Fußball EM (endet am 14. Juli) warten, weil man ja eventuell noch größere Bugs produzieren könnte. Siehe dazu folgenden Teltarif Artikel: https://www.teltarif.de/magentatv2-technik-probleme-telekom/news/95726.html 

Finde ich ziemlich schwach. Jetzt müssen alle Kunden mehrere Monate länger auf Lösungen für einige Probleme wie diesem hier warten, entschädigt wird auch niemand und kommunizieren wollte man diese Verzögerung wohl eigentlich auch nicht.

0

1

von

vor 2 Jahren

Ich stimme dir vollkommen zu, das ist wirklich schwach. Was mir aber noch mehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass von vielen Problemen in dem Artikel berichtet wird, ich aber nichts über das hier beschriebene „HD-Wiedergabeproblem“ lese.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Der Fehler existiert schon seit Beginn an bei MagentaTV 2.0 Beta, das hab ich nämlich bereits am 13.9.23 im Labor gemeldet, das Fehlverhalten dürfte der Telekom also definitiv bewusst sein. 

Ich weiß nicht, warum das bei der Telekom immer alles so kompliziert sein muss und vorallem so lange dauert. 

Warum bekommt mein älteres und schwächeres Gerät, Honor 9 Lite, Widevine L3(!) eine bessere Qualität, als mein Redmi Note 9 Pro mit Widevine L1? 

Dasselbe traf auch auf mein Lenovo Tab M10 Plus 3. Gen mit 2K Bildschirm zu. Ebenfalls, Widevine L1. Bis vor der EM ebenfalls grottige Qualität, pünktlich zur EM auf einmal vernünftige Qualität, und das - wenn ich es richtig gesehen habe - sogar ohne ein Update der App! 

PS: die App lief zur Beta-Zeit für mein Empfinden deutlich runder, als jetzt. So viel Wartezeiten und balckscreens, besonders wenn man live TV verlässt bzw. in irgendeiner Form zurück geht, gab es damals nicht. 

5

von

vor 2 Jahren

Hallo und guten Morgen @Heike B. ,

die Rückmeldung seitens der Fachabteilung an @PK_PeterK  betrifft uns ja dann genauso....

Und wie @Xtra83 ja bereits treffend beantwortete: Es ist nicht zu glauben, dass kein Fehler gefunden wird.....aber zumindest über die Live-Streams der jeweiligen Sender alles funktioniert. 

Ein Fehler der bereits vor 9!! Monaten von @patrickn gemeldet wurde....!  Individuelle Tickets für die Kunden zu eröffnen klingt ja toll...bringt aber nichts, wenn es ein generelles Problem mit Tablets gibt, die alle Voraussetzungen erfüllen.

Echt enttäuschend.

von

vor 2 Jahren

Guten Morgen zusammen,

ich habe eure Kritik einmal an unser Backoffice weitergegeben. 

Sobald ich von dort weitere Informationen erhalte, melde ich mich. 

Viele Grüße

Heike 

0

von

vor 2 Jahren

Guten Tag,

leider, wie bereits erwartet, hat sich überhaupt nichts geändert.

Die Qualität ist weiterhin auf allen HD Sendern maximal SD Qualität auf dem Galaxy Tab A8.

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...