MagentaTV Box + AVM-Mesh

Hallo,

 

ich habe mir nun schon einige Forenbeiträge durchgelesen, bin aber nun nicht viel schlauer.

 

Mein Szenario:

 

AVM FritzBox 7590 als WLAN (Mesh)-Master. Bisher keine Repeater o.ä. im Einsatz.

Nun kommen zwei MagentaTV Boxen dazu.

Eine MagentaTV Box als "Hauptreceiver" per LAN direkt in LAN-Port der FritzBox. 

Eine MagentaTV Box Play als "Zweitreceiver" per WLAN verbunden mit der FritzBox oder dem "Hauptreceiver", das habe ich noch nicht ganz durchblickt. Ich habe das Dingen per WPS an die FritzBox angemeldet, also müsste es theoretisch als AP die FritzBox nutzen?

 

Nun habe ich in der Heimnetz-Übersicht zwei neue Geräte. 1x "MagentaTV-Box-Hauptreceiver" + 1x "speedhomewifi". 

Ich schließe aus "speedhomewifi", dass da irgendeine MagentaTV Box einen WLAN-Repeater spielen möchte.

 

Da ich grundsätzlich keine Probleme im Mesh brauche (Band Steering und Co.) möchte ich einzig und allein die FritzBox als WLAN AP (Mesh). Wie deaktiviere ich nun das WLAN der MagentaTVBox?

 

 

 

 


@nils50122  schrieb:

Nun habe ich in der Heimnetz-Übersicht zwei neue Geräte. 1x "MagentaTV-Box-Hauptreceiver" + 1x "speedhomewifi". 

Ich schließe aus "speedhomewifi", dass da irgendeine MagentaTV Box einen WLAN-Repeater spielen möchte.


das müßte die MagentaTV Box Play sein,

wenn du da das WLAN ausschaltest ist die offline.

die MagentaTV Box ist ein Speedhome Wifi mit Fernsehfunktion. Die Geräte teilen sich auch die gleiche Firmware. 

Du hast damit eh kein zweites Mesh. Sondern nur eines. Allerdings können sich deine Geräte durch die Repeater Funktion an der Box anmelden. 

Mit einem Tipp auf die WLAN Taste deaktivierst du die Repeater Funktion. 

@nils50122  WLAN am Router abschalten.

Hauptreceiver per LAN verbinden und die Play per WLAN Mesh untereinander verbinden lassen mit dem Hauptreceiver. 

Telekom hilft Team
Hallo @nils50122 schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich sehe hast Du hier schon die entsprechenden Tipps und Infos gefunden. Sollten noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne.

Grüße Anne W.