MagentaTV Box benötigt zu viel Bandbreite

Gelöst

Seit einigen Tagen habe ich jetzt als Ersatz für den 401er eine MagentaTV Box. Angeschlossen ist die Box über LAN an einer FritzBox 7590. Ich habe DSL mit 50 MBit und effektiv ca. 44 Mbit/s.

 

Mein (ein) Problem ist nun, dass die MagentaTV Box immer die komplett verfügbare Bandbreite mit IPTV beansprucht. In den Einstellungen habe ich jetzt auch mal die TV-Qualität und das Bildformat auf HD gestellt. Damit müsste die Bandbreite deutlich unter der verfügbaren liegen. Ist aber nicht so und wenn die TV Box läuft, ist überall sonst das Internet arg langsam.

 

Es ist auch nicht möglich Live TV auf der Box zu schauen, während eine Aufnahme läuft. Dann ruckelt das Live TV nur noch vor sich hin und setzt andauernd aus. Das ist natürlich ein absolutes No-Go.

 

Mit dem 401er gab es die Probleme nie. Der hatte laut Online-Monitor der FritzBox bei HD-Qualität auch immer deutlich unter 25 MBit/s Datentransfer. Auch eine Aufnahme und gleichzeitiges Live-TV haben immer funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann? Der Datentransfer kommt ganz klar von der MagentaTV Box und sowie man sie ausschaltet, sieht man am Online-Monitor wie IPTV von 44 MBit/s auf 0 geht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Babelfisch42 

 

Trenne mal bitte die Fritzbox und die MagentaTV Box 20 min vom Strom. Dann nur die Fritzbox wieder einstecken und hochfahren lassen. Dann erst wieder die TV Box einstecken und nochmal testen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die wichtigste Frage.
Wie ist die Box mit dem Router genau verbunden?
Was willst du genau wissen? Die MagentaTV Box ist (wie ich schon schrieb) mit LAN, also über Cat7-Kabel mit der FritzBox verbunden.

Hallo @Babelfisch42 

 

Trenne mal bitte die Fritzbox und die MagentaTV Box 20 min vom Strom. Dann nur die Fritzbox wieder einstecken und hochfahren lassen. Dann erst wieder die TV Box einstecken und nochmal testen.

Nachtrag: Wenn ich die TV-Qualität auf SD ändere, dann sind die Bandbreite auf ca. 15 MBit/s. Für SD immer nich viel zu viel.
Sry. Da stand LAN. Sind Geräte dazwischen?

Hast du die Festplatte aus dem alten MR übernommen? Dann könnte es sich um Geisteraufnahmen handeln.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ist-eine-so-hohe-verwendete-Bandbreite-normal/m-p/30395...
Werde ich morgen mal testen.
Beim LAN ist nur ein kleine Switch dazwischen aber der ist nicht das Problem. Das funktioniert alles und habe ich mit anderen Geräten getestet.

Die HD habe ich nicht übernommen und die MagentaTV Box komplett neu eingerichtet. Der 401er ist auch nicht mehr angeschlossen und „funkt“ nicht dazwischen.

Wie heißt denn dieser Switch genau?

Das ist ein Gigabit Ethernet Switch von Conrad. Wie gesagt, der ist nicht das Problem. Auch wenn ich die MagentaTV Box direkt in die Dose stecke und damit direkt mit der FritzBox, ändert sich nichts.

@Babelfisch42 

 

Wenn das mit dem 20 min vom Strom trennen nicht hilft, dann vielleicht nochmal die TV Box auf Werkseinstellungen zurück setzen.


@Babelfisch42  schrieb:
Das ist ein Gigabit Ethernet Switch von Conrad. Wie gesagt, der ist nicht das Problem. Auch wenn ich die MagentaTV Box direkt in die Dose stecke und damit direkt mit der FritzBox, ändert sich nichts.

Auch wenn du dabei den Switch ganz aus deinem Heimnetzwerk entfernst?
und bei der Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden.

Also das Trennen von FritzBox und Magenta TV Box vom Strom und hochfahren mit der FritzBox als erstes hat Erfolg gebracht. Jetzt liegt der Datenverkehr bei HD-Qualität bei moderaten 10 MBit/s. Danke!

Ich werde mal weiter beobachten, ob der Traffic irgendwann wieder steigt oder ob es ein einmaliger Ausrutscher der MagentaTV Box war.
Danke für die Rückmeldung, was nun wirklich geholfen hat.
Das fehlt hier immer wieder öfters.