Gelöst
Ist eine so hohe verwendete Bandbreite normal?
vor 7 Jahren
Hallo, ist das normal:
Schaue auf dem MR401 das 1. (ARD) in SD-Qualität. Trotzdem zeigt er unter Ressourcen:
Dieses Gerät verwendet 1 HGD / 1 SD, mit 14,201 Mbit/s
Derzeit für TV verwendete Bandbreite; 14,202 Mbit/s
für TV verfügbare Bandbreite 20,71 Mbit/s
Das kann doch nicht niormal sein. Der alte MR400 war da bedeutend sparsamer.
Wurde da mal wieder etwas verschlimmbesseert???
2056
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
550
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
5513
0
3
vor 10 Monaten
213
0
7
Sherlocka
vor 7 Jahren
Kann es sein, dass du noch parallel etwas anderes laufen hattest, wie beispielsweise eine Aufzeichnung des Mediareceivers?
Ich habe ebenfalls eine R 401. Wenn nur der TV läuft (ohne etwas anderes wie eine Aufzeichnung), dann ist nur eine 1 vor UHD, HD oder SD angegeben, und dahinter den Verbrauch.
Ich habe gerade extra ARD (das Erste) aufgerufen. Wenn ich dann auf Resourcen gehe, sehe ich hinter "Diese Gerät verwendet" stehen:
0 UDH / 2 HD / 0 SD, 18,001 Mbits.
Das liegt daran, dass gerade zeitgleich der MR 401 für mich eine Sendung in HD-Qualität aufzeichnet, während ich auf einem anderen Programm "Das Erste" das Live-Fernsehen verfolgen kann. Denn normalereweise verbraucht er bei mir in HD-Qualtiät 9 Mbits.
Wenn du also 1HD / 1 SD mit insgesamt 14,201Mbits stehen hattest, dann hattest du zeitgleich beispielsweise etwas in HD aufgezeichnet, während du in SD etwas angesehen hast oder umgekehrt. Oder kann es sein, dass über eine Zweitreceiver gerade etwas angeschaut wurde, während am Hauptreceiver ein Programm lief, so dass beim einen Gerät HD und beim anderen SD lief?
14 zusammen (HD + SD) minus ein Mal 9 für HD, somit müsste bei dir SD ca 5 Mbits verbraucht haben.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
reflag
Antwort
von
Sherlocka
vor 7 Jahren
Wo sehe ich welche App (habe nirgends eine gestartet) evtl. laufen könnte?
Mit MR400 und MR200 hatte ich solche Probleme nie.
Sobald ich nun einen anderen Sender wähle, als der der auf dem Mr201 läuft, bekomme ich dei Konflikt-Meldung.
Dort bekomme ich 3 Sender angezeigt: als erstes der Sender den ich auf dem MR401 gerade ausgewählt habe, einen zweiten Sender, der weder auf dem MR201 noich MR401 gewählt wurde aber einen grünen Haken hat: und den Sender, der auf dem MR201 gewählt ist. ebenfalls mit nem grünen Haken. wenn ich nun den grünen Haken beim ersten sender setzt und die beiden anderen entfernne und bestätige, passiert nichts, sonder es erscheint wieder die Konflikt -Meldung
0
Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 7 Jahren
Und dass nur etwas im Cache hängen geblieben ist? Starte doch einfach mal alle drei Router manuell (Kaltstart mit dem Schalter auf der Rückseite, ausschalten, bis 20 zählen, wieder einschalten). Dadurch müsste es den Cache leeren, ggf etwas unterbrechen. Aber natürlich nur, falls du nicht zeitlich etwas aufzeichnest.
1
reflag
Antwort
von
Sherlocka
vor 7 Jahren
Und dass nur etwas im Cache hängen geblieben ist? Starte doch einfach mal alle drei Router manuell (Kaltstart mit dem Schalter auf der Rückseite, ausschalten, bis 20 zählen, wieder einschalten). Dadurch müsste es den Cache leeren, ggf etwas unterbrechen. Aber natürlich nur, falls du nicht zeitlich etwas aufzeichnest.
Und dass nur etwas im Cache hängen geblieben ist? Starte doch einfach mal alle drei Router manuell (Kaltstart mit dem Schalter auf der Rückseite, ausschalten, bis 20 zählen, wieder einschalten). Dadurch müsste es den Cache leeren, ggf etwas unterbrechen. Aber natürlich nur, falls du nicht zeitlich etwas aufzeichnest.
Danke, das scheint geholfen zu haben. Komisch war nur, dass ich nur 2 Receiver habe, keine Aufnahme aktiv war, aber 3 Programme laufen sollten
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
Dustin R.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Dustin R.
vor 7 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Grund sind "Ghost Recordings":
Wenn die Platte aus dem MR 400 im MR 401 weiterverwendet wird, so werden im Hintergrund auch die "geplanten Aufnahmen" mit übernommen, sind aber nicht im MR 401 ersichtlich.
Die Auswirkung ist, dass der Media Receiver sich die geplante Aufnahmen als Stream zieht, aber nichts aufnimmt, er blockiert nur den Kanal.
Als Beispiel:
Kunde schaut "Das Erste in SD" hatte damals mal eine geplante Serie auf Pro7 in HD, erscheint unter verwendete Streams 1SD/1HD, natürlich nur für den Zeitrraum der "falschen Aufnahme", nicht durchgehend. Es wird aber nirgends eine Aufnahme durchgeführt.
Abhilfe:
Alle geplante Aufnahmen am Media Receiver löschen, sowie auf https://mobil.entertaintv.de/ und gewollte Serienaufnahmen neu einprogrammieren.
Sollte es weiterhin zum nicht gewollten Stream kommen, dann einen Konflikt auslösen.
Nehmen wir das Beispiel oben, handelt es sich dabei um einen 16+ Anschluss, einfach einen zweiten HD-Stream aufnehmen und die Konfliktmeldung kommt. Hier sieht man dann auch die Aufnahmen, die mit rübergenommen wurden, dann einfach die Aufnahmen löschen.
Viele Grüße
Dustin R.
3
2
NicoNico
Antwort
von
Dustin R.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich nicht von einem vorherigen MR400 die Platte übernommen, sondern hatte früher einen MR303.
In den letzten Wochen habe ich schon mehrfach die Konfliktwarnung bekommen und konnte dann plötzlich nur noch in SD weiter fernsehen.
Hab dann mal im Menu geschaut und war entsetzt. Es liefen 5HD und 4SD Streams. Zu dem Zeitpunkt war der MR201 meines Sohnes im Standby und auf dem MR 401 liefen 2 Aufnahmen in SD. Ich konnte nur noch in SD fernsehen. Laufen da die Streams im Hintergrund blind, verusacht duch einen Software-Bug? Woran liegt das? Hab mal ein Foto beigefügt.
Wie kann man sowas verhindern?
IMG_0261.jpg
0
Stefanie W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dustin R.
vor 7 Jahren
1. Rufen Sie sich über einen Browser (nicht über die App) die Seite von EntertainTV mobil auf https://mobil.entertaintv.de/ und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Meine Inhalte".
3. Hier klicken Sie unter "Meine Aufnahmen" bei "Geplante Aufnahmen" auf "Alle".
4. Klicken Sie auf den "Stift" und markieren dann alle geplanten Aufnahmen. Löschen Sie diese anschließend.
5. Anschließend klicken Sie erneut auf "Geplante Aufnahmen" und dann auf "Media Receiver".
6. Hier löschen Sie bitte möglichst alle mit dem MR401 aufgenommenen Aufnahmen, wenigstens aber die in der Konfliktmeldung genannten.
Sollte es wider Erwarten weiterhin zu dem Hinweis "Abspielen nicht möglich, zu viele gleichzeitige Aktionen" bzw. "keine ausreichende Bandbreite kommen, führen Sie bitte noch folgende Schritte durch:
1. Rufen Sie sich bitte das Menü Ihres Media Receivers über die Home (Haus) Taste der Fernbedienung auf.
2. Dann gehen Sie auf "Meine Inhalte / Meine Aufnahmen"
3. Betätigen Sie die Opt.-Taste um sich die Optionen aufzurufen.
4. Dort gehen Sie bitte auf "Filtern" und rufen sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" und danach auch die "Fehlerhaften Aufnahmen" auf und löschen dort alle angezeigten Aufnahmen.
Starten Sie bitte jetzt Ihren Media Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes erneut und planen Sie Ihre Aufnahmen neu.
Viele Grüße Stefanie W.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dustin R.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
reflag