Gelöst
Leitungsfehler durch zu hohe Bandbreite
vor 4 Jahren
Hallo Forum und Mitarbeiter,
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr viel Glück und Gesundheit.
Durch diesen Artikel erhoffe ich mir eine Dauerhafte Lösung des Problems an meiner DSL-Leitung.
Vorgeschichte:
- Umzug aufs Land ende 19.06.2020 Anschluss der DSL Leitung
- Techniker stellte beim Anschluss fest das viele Fehler auf der Leitung ankommen (Leitung alt, oberirdisch, ca: 4,5 km lang)
- Techniker drosselt die Leitung auf 5,8 Mbit/s -> stabile Verbindung bis 04.07.2020
- Leitung automatisch auf 6,2 Mbit/s hochgesetzt
- Störungsnummer: 😀 vom 04.07.2020 Prüfung in der Vermittlungstelle und wiederholtes Drosseln der Leitung auf 5,8 Mbit/s
- stabile Verbindung bis 11.07.2020
- Störungsnummer: 😀 vom 11.07.2020 Prüfung in der Vermittlungstelle und wiederholtes Drosseln der Leitung auf 5,8 Mbit/s
- stabile Verbindung bis 31.08.2020
- bedingt durch ein Unwetter war mein Port in der Vermittlungsstelle defekt und ich wurde auf einen Freien Port umgesetzt
- ab jetzt hatte die Leitung eine Kapazität von ca. 7.2 Mbit/s und ich wurde auf 6.9 Mbit/s -> Leitung instabil viele Fehler
- Störungsnummer: 😀 vom 31.08.2020 Prüfung in der Vermittlungstelle und wiederholtes Drosseln der Leitung auf 5,8 Mbit/s
- stabile Verbindung bis 28.12.2020
- Störungsnummer: 😀 vom 28.12.2020 diese Störung zog sich über den Jahreswechsel
- weiterhin bekam ich eine zweite interne Störungsnummer da sich die Techniker im innendienst darum kümmerten.
- Störungsnummer intern: 😀
- Hier hatte ich einen sehr netten Techniker der die Störung am 04.01.2021 behob und die Leitung softwareseitig auf 5,8 Mbit/s drosselte
- Er sagte mir auch das ich mir keine Sorgen machen solle dies würde jetzt so bleiben da der Port in der Vermittlungstelle eigentlich auf 5,8 Mbit/s gestellt ist aber diesmal leider durch ein Softwareupdate die Konfiguration verloren hätte
- Er hat sie neu geladen und wurde sich am 06.01.2021 melden und sich erkundigen.
- Am 06.01.2021 kam die Rückfrage und ich konnte auch nur sagen das es super läuft
Jetzt der heutige Tag 13.01.2021
- Heute machten sich wieder Fehler bemerkbar und ich habe die Bandbreite in der Fritzbox geprüft -> 6.9 Mbit/s
Fehler machen sich wie folgt bemerkbar:
- Homeoffice RDP verbindung zum Firmenrechner -> Mausklicks gehen verloren
- Streaming Dienste (Amazon, Netflix, Youtube) Filme lassen sich nicht durchweg schauen mind. 1 Abbruch innerhalb 45 min.
Wenn die Leitung auf 5,8 MBit/s gedrosselt ist kann ich
- an 3 Geräten gleichzeitig Störungsfrei Streamen
oder
- zwei Geräte streamen und ich kann störungsfrei arbeiten
Zu Zeiten des Homeoffice und Homeschooling (2 Kinder 4. Klasse / 1 Kind in der 7. Klasse) bin ich auf die oben beschriebene Performance angewiesen.
Ich hoffe das hier jemand mitliest der mir einen Tip geben kann wie ich meinen Fehler beim Telekomservice so Platziert bekomme das ich eine Dauerhafte Lösung erhalte.
Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Abend.
MfG Alex vom Lande :-))
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
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vor einem Jahr
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DSLaufmLAND
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DSLaufmLAND
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
im Anhang ist zu sehen das die Leitung nach dem Drosseln auf 5,8 mbit/s wieder sauber und fast Fehlerfrei läuft.
Die Screenshots "01_Kapazität.png" aus meinem vorigen Post und "01_Kapazität_gedrosselt.png" wurden 24 stunden nach neuverbindung zur Vermittlungsstelle gemacht.
Die Lösung des Problems war recht einfach. Die nette Telekommitarbeiterrin im Callcenter hat eine Rekonfiguration meiner Leitung angestoßen und damit dann auch die richtige Konfiguration geladen.
Fazit: ca. 30 minuten Zeit für erstellen und melden einer Störung und das behen duch die Telekom.
Hiermit nochmal vielen Dank für den guten Service und das nette Telefonat.
Schön wäre wenn dieser Zustand bleiben würde und ich nicht ca. 1 bis 3 mal im vietel Jahr eine Störung melden muss.
Ich werde diesen Post als Lösung kennzeichnen da das Thema für mich hiermit beendet ist.
MfG Alex
01_Kapazität_gedrosselt.png
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DSLaufmLAND