Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV - verwendete Bandbreite
vor 5 Jahren
hallo zusammen,
seit drei wochen habe ich magenta tv+ und immer wieder mit bildproblemen zu kämpfen (ruckler, ton und bild nicht synchron, bis hin zu schwarzen bildschirm)
die allgemeinen tipps zu bandbreiten etc. haben mich nicht weitergebracht. kurzzeitig hilft senderwechsel oder box neustart.
Daten:
DSL Downstream 31405 kbit/s
für TV verfügbare Bandbreite 23,21Mbit/s
dieses Gerät verwendet 9,001Mbit/s (mit rucklern bei einem hd sender)
dieses Gerät verwendet 4,271Mbit/s (geht gar nicht bei einem hd sender)
dieses Gerät verwendet 11,701Mbit/s (mit rucklern bei einem hd sender)
bei verwendung von zwei sendern wird die verwendete bandbreite erhöht aber die qualität nicht besser!
ich kann das nicht nachvollziehen die verfügbare bandbreite bleibt relativ konstant, die verwendete schwankt innerhalb von minuten in dem oben angegebenen bereich.
Kann ich da noch etwas einstellen? Liegt das an dem Hybrid Router?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
522
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 6 Jahren
5476
0
2
vor 4 Jahren
565
0
4
vor 6 Jahren
929
0
2
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Wie sind der Receiver und Router verbunden?
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
jeneid
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe die HybridBox und den MediaReceiver mit einem LAN Kabel verbunden.
Beide Boxen neugestartet. Die Messergebnisse sind ernüchternd.
Speedport: DSL Downstream 40.000kbit/s (snapshot als Anlage)
Mediabox 401: für TV verfügbare Bandbreite: 23,21Mbit/s
derzeit verwendete Bandbreite 11,701Mbit/s (snapshot als Anlage)
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht. die verfügbare Bandbreite ist exakt die gleiche. Warum wird nicht eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt? Weshalb wird zu wenig Bandbreite für den TV verwendet, bzw. weshalb wird die Bandbreite dann noch während der Nutzung reduziert?
Es liegt genug an. Der Speedport kann zusätzlich noch LTE nutzen falls nötig.
Endweder der Speedport stellt zu wenig bereit oder die Mediabox nutzt die Bandbreite nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
C517D66F-59FD-4646-9832-06F3099F1A37.jpeg
IMG_3407.JPG
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
nach dem Foto wird hier allerdings nur 1 HD Stream verwendet. Wenn gleichzeitig eine Aufnahme laufen würden, würde diese bei den Ressourcen mit aufgeführt als Rec mit der entsprechenden Bandbreite und dann wäre auch die gesamt verwendete Bandbreite um diese MBit/s höher. Wie ist das Ergebnis per LAN-Kabel ausgegangen?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
jeneid
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe jetzt 3 Tage das provisorische LAN Kabel getestet (kam bei meiner Frau nicht so gut an da quer durch den Flur und durch die Flur/Wohnzimmertür)
Das Ergebnis hat mich überrascht. Es sind kaum noch Aussetzer aufgetreten ... Es kam insgesamt 3x zu Bildgefrieren und Verpixeln.
1x war das Internet für vier Minuten komplett weg (es gab hier diverse SYSTEMEINTRÄGE im Router).
Fazit, ich werde mir eine flaches LAN Kabel zulegen und versuchen dieses unauffällig hinter die Sockelleisten zu bringen.
Zusatzfrage: Scheinbar kann die Mediabox 401 die Gesamtleistung DSL + LTE nicht nutzen oder ist gibt es generell eine Beschränkung bei einem Vertrag von 50Mbit/s dass nur 23,21 Mbit/s der Bandbreite genutzt werden?
Gruß Jens
0
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo Jens,
stelle in Deinem Speedport bitte einmal wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildstoerungen-bei-Streaming-Angeboten-ueber-einen-Hybrid/ta-p/3754033 beschrieben eine Regel ein, damit der Media Receiver nur DSL nutzt und schaue, ob das auch noch eine Verbesserung bringt.
Gruß,
Ingo F.
0
1
jeneid
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Danke. Werde ich testen.
Gruß Jens
0