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Magenta L mit TV Bandbreite
vor 4 Jahren
Guten Tag liebes Forum,
ich bräuchte mal einen Rat.
Ich hatte bis letzte Woche noch die 50mbit Leitung, mein Vertrag Lief jetzt zum 17. aus. Ich habe dann im Shop den Vertrag auf L aufgestockt mit Magenta TV, da meine Satanlage anfängt zu Spinnen.
Jetzt wo die Leitung geschaltet ist, steht im Speedport, dass maximal 84 Mbit ankommen, in der Realität über LAN kommen laut diversen Speedtests meistens nur rund 60mbit an, schalte ich das Fernsehen an, haut die Bandbreitenreservierung natürlich rein.
Dann liegt noch eine Bandbreite von im Durchschnitt 40 Mbit an. Schaut dann jemand im Haus noch etwas Netflix und der andere Partner benutzt das Internet für die Homeoffice Verbindung, harkt alles.
Ich wusste nicht, dass bei mir nur 84mbit maximal möglich sind und, dass das Magenta TV so viel Bandbreite reserviert. Leider hat mir natürlich im Beratungsgespräch niemand etwas davon erzählt. Ich ging doof und blind davon aus, dass ich die 100mbit zur Verfügung habe. Dann wäre die Bandbreite die das Magenta TV schluckt eher zu verkraften gewesen.
Unter den jetzigen Umständen hätte ich lieber den LNB an der Satanlage gewechselt und die 50 Mbit Leitung behalten.
Mein Telekom Shop wird gerade umgebaut, was die Beratung jetzt noch erschwert. Deswegen die Frage hier in Forum. Habe ich ein Widerrufsrecht? Ich würde gerne entweder die TV Option stornieren oder sogar ganz auf die 50er Leitung zurück wechseln. Mit eingeschaltetem Magenta TV habe ich jetzt weniger Bandbreite als ich vorher hatte und das ist ja nicht Sinn des Ziels, wenn man sich verbessern will. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass man mir vor Ort erklärt hätte, dass maximal 84mbit möglich sind.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@MalerNorbert Lol,
Statt günstig ein LNB auszutauschen, bindet man sich 2 Jahre ans TV.
Aber nun zum Thema:
Netflix am TV (nicht über MR ) oder PC/Smartphone, reguliert sich selber und benötigt gerade mal max. 8mbit/s.
Für MagentaTV benötigt man ca 5mbit/s (SD) bis zu 36mbit/s für UHD.
Also Netflix + MagentaTV kommt man auf maximal 45mbit/s.
Bleiben noch ca 40mbit/s für HomeOffice. Und das reicht, ohne das es Hackt.
Speedtest, kann man vergessen, da jedes Gerät was im Netz ist, die Werte sinken lässt.
Daher ist wichtig, wie der Router synchronisiert.
Um besser helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
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MalerNorbert
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten und die Versuche eine Lösung zu finden. Das ganze ist wirklich lieb, allerdings bin ich gerade nicht an einer Lösung interessiert das Problem" zu lösen.
Ich bin immernoch über die schlechte Beratung im TShop verärgert. Hätte man mir dort gesagt, dass keine 100mbit ankommen, hätte ich nie im Leben den Vertrag mit den 100mbit gemacht und erst Recht nicht noch das Paket mir angelacht.
Ich werde mich morgen Mal in die lange Warteschleife am Telefon hängen, da wie gesagt der Shop noch Wochen umgebaut wird und werde schauen, ob eine Abstufung und das TV Paket zu kündigen ist.
Auch, wenn es laut AGB in der tolleranz liegt, finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit dem Kunden so im Irrglauben zu lassen, Hauptsache die Provision ist eingesackt.
Wenn ich eine Fassade streiche, sage ich dem Kunden auch, dass alle Farbtöne mit einem Weißanteil von 70% im direkten Sonnenlicht weiß erscheinen. Ich lasse ihn nicht auflaufen nach dem Motto Hauptsache schnell und unkompliziert meinen Auftrag erhalten und bei ersten Sonnenschein habe ich einen enttäuschten Kunden.
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es ist schade zu hören, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Bei dem Magenta Zuhause L hast du eine Downloadrate von bis zu 100 Mbit/s.
In der Auftragsbestätigung sind die Werte auch vertraglich festgelegt. Übrigens die selben, die du auch in unseren AGBs findest.
Ein Widerrufsrecht besteht bei persönlich angeschlossenen Verträgen nicht.
Deine Leitung sollte auch mit 84 Mbit/s für TV, Streaming und Homeoffice ausreihen.
Hast du die Leitung schon einmal prüfen lassen?
Viele Grüße
Dorothea T.
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MalerNorbert
Antwort
von
Dorothea T.
vor 4 Jahren
Guten Abend und danke für die Antwort.
Welche Auftragsbestätigung meinen Sie?
Ich habe per SMS eine Benachrichtigung erhalten, "Vielen Dank für den Auftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss! Wir informieren Sie per SMS, sobald es Neuigkeiten gibt... "
Und per Post das Mäppchen mit Zugangsdaten, Bedienungsanleitung und Code für das Fernsehen.
Mir ist leider kein schrieb bekannt, der mich auf meine persönliche Datenrate hinweist. Das in den AGBs steht, dass es bis zu 100mbit sind, ist mir natürlich bewusst. War vorher bei der M 50mbit Leitung das gleiche, aber hier lagen diese auch voll bei mir an.
Das Fiasko hat aber auch wieder den Höhepunkt erreicht. Damit ich bessere Konditionen erhalte, hat der Tcom Mitarbeiter vorgeschlagen, dass meine Freundin einem Neuvertrag abschließt.
Als ich vor 2 Jahren zu ihnen gewechselt bin, gab es enorme Probleme bei der Portierung meiner Rufnummer. Mitunter ein Verluste durch Aufträge im vier stelligen Bereich, durch wochenlang fehlende Business Telefonnummer.
Im Shop fragte ich vier Mal nach, ob es kein Problem gibt, wenn die Nummern jetzt den Besitzer wechseln, man holte den Stellvertreter dazu und dieser versicherte, es gibt keine Probleme. Da kümmere man sich persönlich drum. Samstag wird die Leitung geschaltet und Dienstag sind auch die Rufnummern wieder da.
Gestern war Dienstag, keine Nummern aktiv, heute Mittwoch keine Nummern aktiv. Hotline angerufen und wieder 30 Minuten Arbeitszeit dafür verplempert...das Ende vom Lied? Niemand hat den Auftrag für die Portierung gegeben. So viel Inkompetenz kann es doch nicht geben! Meine Rufnummern werden jetzt (und das alleinig durch mein wirken) am SAMSTAG geschaltet. Sollte man mich in dieser Zeit versuchen zu erreichen um mir einen Auftrag zu vergeben, läuft das wieder ins leere. und das, obwohl mir hoch und heilig versprochen wird, dass es REIBUGSLOS für mich verlaufen wird. Achja, 30€ darf ich für die Portierung auch noch bezahlen, erzählte mir die nette Dame am Telefon. Meinen Sie im Shop hätte man mir das gesagt? Nein! Es würden keine weiteren Kosten entstehen sagte man mir.
Ergo hat man mich in der Sache mit der Bandbreite sehr schlecht Beraten und die Rufnummern die keinen Tag länger als gestern umgeschaltet sein sollten, nun weitere drei Tage nicht verfügbar sind. Und bis Samstag kann noch viel passieren, das weiß ich aus meiner ersten Portierung zur Telekom.
Ihre Leitungen sind toll und stabil. Der Kundenservice am Telefon sehr bemüht.
Der Mitarbeiter im Shop war auch nett, allerdings scheitert es letztendlich an der Kompetenz und das auf meine Kosten mit einem Vertrag der nun zwei Jahre läuft mit dem ich absolut unzufrieden bin. Wie soll man da zufrieden sein?
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Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
da hier alles im Shop geklärt wurde, besteht leider keine Möglichkeit unsererseits zu helfen.
Prinzipiell gilt, dass bei jeder Änderung eine Auftragsbestätigung erstellt wird, diese werden meist per E-Mail verschickt oder per Post.
Auch ist es so, dass wir im Vorfeld nicht sagen können, mit welcher Geschwindigkeit man im Alltag unterwegs sein wird, hier empfehle ich dann doch die Lösungsansätze unserer Community Guides zu testen.
Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen, dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle und empfehle eine endgültige Klärung direkt vor Ort, sicherlich findet sich eine zufriedenstellende Lösung.
Grüße
Sarah S.
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MalerNorbert
Antwort
von
Sarah S.
vor 4 Jahren
Das keine 100mbit bei mir ankommen werden hätte man mir mit Sicherheit sagen können. Sie müssen ja auch sicher gehen, dass die mindestrate bei Vertragsabschluss gehalten werden kann.
Das man mir nicht den genauen Wert nennen kann ist mir bewusst, das kommt immer auf die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten an.
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Die Auftragsbestätigung wurde via E-Mail versandt. Die E-Mail Adresse ist bei uns verifiziert.
In der Bestätigung vom 2. Juli 2020 steht zu der Bandbreite beschrieben: " Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Min. 54 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 33,4 MBit/s, Min. 20 MBit/s. Voraussetzung ist ein für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom geeigneter Router bzw. Modem. Messung der Datenübertragungsrate möglich unter www.breitbandmessung.de"
Vielen Dank für das gerade geführte Telefonat und die Zeit.
Die Leitung habe ich mir noch einmal angesehen. Die aktuelle Messung zeigt, dass sich die Geschwindigkeit bei 82.5 MBit/s im Download und im Upload bei 28.9 MBit/s befindet. Vom DSL-Port her ist alles in Ordnung und es sind keinerlei Fehler feststellbar.
Was die Aktivierung der zusätzlichen (alten Rufnummern) angeht, springe für meine Kollegen im Telekom Shop ein und werde die fehlende Kostenfreiheit nachholen. Ich erstatte die Bereitstellungskosten für die Bereitstellung der Rufnummern.
Auch wenn die Erstattung nur der geringste Anteil ist, hoffe ich, Sie können es nachvollziehen. Vertraglich ist alles korrekt.
Gruß Jacqueline G.
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eifelman85
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 4 Jahren
@MalerNorbert
Da sich der VDSL100 Vertrag wohl nicht mehr ändern lässt, könntest du mal schauen, ob noch Optimierungen möglich sind. Zum Beispiel das Kabel zwischen dem APL und der TAE -Dose. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Vielleicht lässt sich noch etwas mehr rausholen, falls ein ungeeignetes Kabel liegt oder sich ggf. noch parallel geschaltete TAE -Dosen im Leitungsweg befinden.
Gerne auch mal einen Screenshot der DSL-Infos aus dem geheimen Menü vom Speedport zeigen. Dazu in den Speedport einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html (dann links auf DSL klicken)
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