MagentaTV Box ohne Bild (erst nach Neustart)

Gelöst

Hallo, ich habe die MagentaTV Box. Bin soweit auch zufrieden. Leider habe ich das Problem das wenn ich die Box einschaltet sich zwar der Fernseher auch einschaltet (LG). Das Bild aber schwarz bleibt und der Fernseher kein Signal anzeigt. Die Box zeigt grün an. Auch an und abschalten per Fernbedienung bringt nichts. Erst nachdem ich die Box vom Strom trenne und wieder verbinde funktioniert es. Das Problem tritt ca. einmal am Tag auf, nachdem die Box/TV zum ersten Mal wieder eingeschaltet wird. Ist das Problem bekannt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, ich habe jetzt mal die Auflösung auf HD gesetzt und wieder geändert auf UHD. Seit zwei Tagen funktioniert es jetzt. Allerdings ist immer noch das Problem das die Box sich einschaltet, dann der Fernseher aber sich die Box wieder ausschaltet und man sie erneut einschalten muss. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktioniert-nach-Update-nicht-richtig-am-Medi...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das klingt nach einem Problem beim HDMI handshake,  verwendest du das beigelegte Kabel und auch mal verschiedene Eingänge des TV getestet?

Welche Auflösung ist in der Box eingestellt?

Hallo, 

ja, ich verwende das Original Kabel. Als Auflösung ist in der Box UHD aktiviert. Hab auch verschiedene HDMI Eingänge versucht. Ohne Erfolg. Scheint ja generell nicht die Stärke der Magenta Receiver zu sein mit HDMI CEC. Schon die 401 hat bei mir nicht richtig funktioniert (und bei etlichen anderen wenn ich die Beiträge lese).

Hallo @sushifischer ,

ich habe mal einen sehr einfachen Vorchlag zum Ausprobieren: Haben Sie schon versucht, den Sender zu wechseln, also ein- oder mehrfach das Programm zu wechseln, wenn der Bildschirm schwarz ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas als mögliche Lösung hier schonmal gelesen habe. Und beim MR 401 gab es auch mal Zustände, wo er hing und dann Programmwechsel geholfen hat.

 

Grüße,

Coole Katze

@sushifischer 

Versuche mal automatisch oder 1080p als Auflösung 

Telekom hilft Team
Guten Tag @sushifischer, wie ist denn der Stand der Dinge? Haben die Tipps hier als Workaround weitergeholfen?

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo, ich habe jetzt mal die Auflösung auf HD gesetzt und wieder geändert auf UHD. Seit zwei Tagen funktioniert es jetzt. Allerdings ist immer noch das Problem das die Box sich einschaltet, dann der Fernseher aber sich die Box wieder ausschaltet und man sie erneut einschalten muss. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/HDMI-CEC-Funktioniert-nach-Update-nicht-richtig-am-Medi...

Hallo @sushifischer ,

wenn das so bleibt, dann sollte doch Ihr ursprüngliches Problem gelöst sein und das durch Umschalten UHD-HD und zurück, beachtlich einfach - wenn man es weiss. Ich drücke jetzt die Daumen, dass es so bleibt.

 

Grüße,

Coole Katze

Danke, ich werde berichten falls es doch wieder auftaucht 😊

Guten Tag, dieser Thread ist zwar zwei Jahre alt, aber ich habe zu dem Thema bei der Box eine Beobachtung gemacht, ich habe Version N02 (steht unten auf dem Aufkleber). 

Das fehlende HDMI Signal kommt bei mir auch schon mal vor. Allerdings immer nur dann wenn ich die Box in den StandBy schalte wenn eine App z.B. die Megathek läuft. 

Schalte ich vorher auf TV um habe ich das Problem nicht. Ich weiss leider nur nicht ob die Box beim Wiedereinschalten erfolglos versucht die letzte App zu starten.

 

Falls jemand noch mal danach sucht, erst auf TV und dann Aus, so funktionierte bei mir.

 

Schönen Tag noch


@sushifischer  schrieb:

Hallo, ich habe die MagentaTV Box. Bin soweit auch zufrieden. Leider habe ich das Problem das wenn ich die Box einschaltet sich zwar der Fernseher auch einschaltet (LG). Das Bild aber schwarz bleibt und der Fernseher kein Signal anzeigt. Die Box zeigt grün an. Auch an und abschalten per Fernbedienung bringt nichts. Erst nachdem ich die Box vom Strom trenne und wieder verbinde funktioniert es. Das Problem tritt ca. einmal am Tag auf, nachdem die Box/TV zum ersten Mal wieder


@sushifischer  schrieb:

Hallo, ich habe die MagentaTV Box. Bin soweit auch zufrieden. Leider habe ich das Problem das wenn ich die Box einschaltet sich zwar der Fernseher auch einschaltet (LG). Das Bild aber schwarz bleibt und der Fernseher kein Signal anzeigt. Die Box zeigt grün an. Auch an und abschalten per Fernbedienung bringt nichts. Erst nachdem ich die Box vom Strom trenne und wieder verbinde funktioniert es. Das Problem tritt ca. einmal am Tag auf, nachdem die Box/TV zum ersten Mal wieder eingeschaltet wird. Ist das Problem bekannt?



@sushifischer  schrieb:

Hallo, ich habe die MagentaTV Box. Bin soweit auch zufrieden. Leider habe ich das Problem das wenn ich die Box einschaltet sich zwar der Fernseher auch einschaltet (LG). Das Bild aber schwarz bleibt und der Fernseher kein Signal anzeigt. Die Box zeigt grün an. Auch an und abschalten per Fernbedienung bringt nichts. Erst nachdem ich die Box vom Strom trenne und wieder verbinde funktioniert es. Das Problem tritt ca. einmal am Tag auf, nachdem die Box/TV zum ersten Mal wieder eingeschaltet wird. Ist das Problem bekannt?




eingeschaltet wird. Ist das Problem bekannt?


 

Moin.

 

Ich habe auch seit kurzen die Magenta Tv box One.

 

Seit kurzem habe ich immer wieder das Problem, wenn ich den TV ausschalte und dann nach kurzer Zeit wieder komme und weiter schauen möchte, fährt die Box hoch der TV geht mit an das oroblem ist dann aber der Bildschirm bleibt dur 15-20 Sekunden schwarz, und danach kommt der Pinke Magenta Bildschirm wo der Balken unten immer hin und her fährt.

 

Manchmal fährt sich komplett hoch und es kommt der Startbildschirm aber manchmal tut sich Minuten lang nichts, erst nach Neustart. 

Hallo @UER_V_ ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Ich würde Ihnen empfehlen, einen neuen Beitrag zu eröffnen. Diesen Beitrag bekommen nur Forumsteilnehmer mit, die bisher auch schon geschrieben hatten und das ist lange her.

 

Viele Grüße,

Coole Katze