MagentaTV - Die unendliche Geschichte

Gelöst

Guten Abend zusammen Fröhlich

Ich habe seit Mai 2019 meinen DSL Vertrag (mit TV Plus) bei der Telekom. Bis vor 3 Wochen
war alles super. Internet läuft, Telefonie läuft, TV läuft.

 

Jedoch seit 3 Wochen gehen meine HD Sender nicht mehr. Das äußert sich wie folgt:

Wenn ich einen HD Sender einschalte geht der genau für 5 Sekunden! Dann verschwindet der
Ton und zeitgleich fängt das Bild an zu stocken. Nach weitern 10 Sekunden kommt oben eine
kleine Meldung:

"Wiedergabe nicht möglich".

Nach weiteren 10 bis 15 Sekunden kommt eine 2. Melddung über den ganzen Bildschirm:

"Wiedergabe nicht möglich. Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht

ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung. (F104030)"

Darunter zwei Button mit "Prüfen" und "Abbrechen". Wenn ich auf "Prüfen" klicke kommt

Kommt erstmal eine Info: "Diese Prüfung analysiert die Qualität der Netzwerkverbindung
bis zu Ihrem Media Receiver. Zusätzlich werden die notwendigen Systeme sowie die
Umschaltzeiten geprüft. Darunter wieder zwei Button "Abbrechen" und "Starten". Nach
klick auf "Starten" werden folgende Ergebnisse angezeigt:

Systemprüfung war erfolgreich! Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt. Sollte es bei
Ihnen dennoch zu Störungen kommen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Telekom.
Klicke ich bei dieser Meldung auf "Details" kommt folgendes:

TV-SIGNAL
Qualität: Exzellent
Verluste: Nein
Abbrüche: Nein
Umschaltzeiten: Schnell

NETZWERK
Verbindung: OK
Heimnetz: OK
Internet: OK

Naja, da HD Sender aber trotzdem nicht gehen (siehe Anfang) hab ich bei der Telekom angerufen.
Und damit begann die Unendliche Geschichte.

Angerufen und Fall geschildert. Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und keine Fehler gefunden.
Leitungsmessung etc. war alles so wie es sein soll. 50.000er Leitung rund 55.000 kommen an. Auch
einer Prüfung es Media Receiver 401 ergab alles in Ordnung keiner Fehler. Allerdings die oben genannten
Fehler konnte auch er im Systemlog sehen. Aber wie gesagt, alle Messungen waren völlig okay, meinte Er.
Danach wollte er die FW-Version wissen und einige andere Angaben aus dem Receiver. Auch diese waren
alle okay. Danach haben wir weiter probiert indem ich alle anderen Verbunden Geräte abgeschlossen. WLAN
und LAN. So das nur noch der Receiver am Smart 3 hängt. Aber auch hier keinen erfolg. Nun haben wir
den Smart 3 und den Media Receiver auf Werkseinstellung gesetzt. Und bums meine HD Sender gingen

wieder.... Bis zum nächsten Tag. Als ich am folgenden Tag von der Arbeit kam wieder der gleiche Fehler.
Angeblich zu wenig Netzwerkleistung für HD Sender. Da ich noch einen 2. Receiver habe, haben Ich 
fix diesen angeschlossen. Problem das gleich. Also liegt es wohl nicht am Receiver meinte der Mitarbeiter.
Es sei ausgeschlossen das beide defekt sind. Als letzten Schritt wurde dann nun der Router (Samrt 3) 
ausgetauscht. Als der neue kam hab ich diesen komplett eingerichtet. Und siehe an, meine HD Sender 
gingen wieder... Bis zum nächsten Tag! Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam und TV schauen wollte
gingen meine HD Sender wieder nicht! Ich genervt wieder bei der Telekom angerufen. Wieder den ganzen 
Fall geschildert und erklärt was bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat nochmals die Leitung gemessen
und alles in Ordnung. Keine Fehler. Alles so wie es sein soll. Dann meinte Er ich soll mal das LAN Kabel 
vom Smart 3 zum Reciver austauschen. Gesagt, Getan. Und oh wunder die HD Sender gingen wieder....
Bis zum nächsten Tag! Als ich Abends TV schauen wollte gingen die HD Sender wieder nicht! Wieder 
bei der Telekom angerufen und wieder alles erklärt! Draufhin hat die Kollegin nochmals alles gemessen und 
geprüft und bla bla bla und wie zu erwarten, alles ok. Sie meinte nur "Wir habe alles getan und können nichts
mehr tun. Ganz großes Kino! Dann meinte die Kollegin, dass bei mir irgendwie eine automatische Regulierung
aktiv sei, da bei meinem Anschluss irgendwelche Schwankungen zu groß sind. Diese auto. Regulierung 

schwankt bei mir zwischen 45.000 und 55.000 hin und her. Ihr Vorschlag: Ich soll mir eine Fritz!Box in einem
Telekom Shop leihen und probieren ob es damit geht oder den Tarif auf eine 100.000er Leitung hochstufen.
Die auto. Regulierung sei denn weg und dann KÖNNTE es sein das es wieder geht. Weil ich langsam echt
genervt war, habe ich den Tarifwechel dann beauftragt. Sie meinte wenn es mit der 100.000er Leitung dann
auch nicht geht, kann ich diese ja wiederrufen. Das ist nun der aktuelle Stand! am 02.07. soll die 100er geschalten
werden!

Aber warum zum Teufel ging es 2 Monate ohne Probleme und jetzt auf einmal so ein Affen Zirkus? HD und UHD
Filme bei Netflix, Maxdome und Amazon laufen ohne Probleme. Also kann doch die Netzwerkleistung nicht

zu gering sein! Und wenn 55.000 ankommen, reichen diese doch locker für HD Sender aus! Es muss doch einen
erklärbaren Grund geben, warum von heute auf morgen meine HD Sender nicht mehr gehen...

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.

Eventuell hat ja hier irgendwer einen heissen Tip woran es liegen könnte, wo die Telekom einfach nicht drauf
kommt.

Weitere Info: Der Media Receiver ist der 401 & 201 als 2. Gerät. Der 201 wird aktuell nicht genutzt. Der 401

ist mit dem Original Kabel direkt am Smart 3 angeschlossen. Auch der Smart 3 selbst ist mit allen Original
Kabeln direkt an der TAE angeschlossen. Es sind keine Switche, DLAN oder sonstwas vorhanden. Am Smart 3
selbst hängt der 401 und der Samsung TV via Kabel dran und 5 weitere Geräte (3x Handy, Laptop, Google Home)
per WLAN. SmartHome ist auch aktiviert mit insg. 10 Aktoren. Sämtliche Geräte hängen seit dem 1. Tag drann.
Also auch die ersten 2 Monate wo TV ohne Probleme lief. Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen die
die Netzwerkleistung beeinträchtigen könnten.

Vielen Danke fürs lesen und eure Hilfe.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

unser Produktmanagement ist auf diesen Thread aufmerksam geworden und hat mich gebeten mitzuteilen, dass die hier beschriebenen Lösungen dort nicht nachstellbar und somit nicht allgemeingültig sind. Der Fehler ist aktuell in der Analyse.

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @joatho ,

 

war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AlpenJodSalz  schrieb:

Guten Abend zusammen Fröhlich

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.


Das Thema gab es letzte Woche hier im Forum schon einmal.

Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen (Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).

Im Handbuch (glaube Seite 99) steht auch ein entsprechender Hinweis.

 

Versuche es einmal und berichte hier.

 

Nachtrag:

Auszug aus dem PDF-Handbuch Seite 99 unten:

 

Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")
- Meinst du damit die Option "Nutzungsdatenerhebung" ?
- Diese hab ich grade mal augeschalten & den MR401 neu gestartet.
- Auch das ergab keinen Erfolg. HD Sender gehen noch immer nicht.

@AlpenJodSalz
Multicast bedeutet, dass es ein Angebot an alle ist, die der Gruppe betreten wollen. Multicast Sender sind z. B. ARD, ZDF, RTL etc.
Unicast ist eine Verbindung zweier Gegenstellen. Unicast Sender sind RTL regional oder KTV
Wenn du zum Beispiel die Restart Funktion nutzt, wechselst du auf einen Unicast und daher kommt es dort zu keinen Problemen.

Da der Test mit dem Datenschutz anscheinend schon mal geklappt hat, kannst du das gerne einmal testen.
Ich warte dann auch deine Rückmeldung, und ich würde gerne in jedem Fall noch einmal mit dir telefonieren und dann gebe ich das Ganze an die Fachabteilung.

Viele Grüße
Marita S.
@AlpenJodSalz

Man seid ihr flott, habe die ganzen Antworten erst jetzt gelesen.
Ich würde sagen, dann telefonieren wir noch einmal und ich gebe es zur Klärung in die Fachabteilung.
Wann passt es dir?

Viele Grüße
Marita S.

Multicast bedeutet, dass es ein Angebot an alle ist, die der Gruppe betreten wollen. Multicast Sender sind z. B. ARD, ZDF, RTL etc.
Unicast ist eine Verbindung zweier Gegenstellen. Unicast Sender sind RTL regional oder KTV
Wenn du zum Beispiel die Restart Funktion nutzt, wechselst du auf einen Unicast und daher kommt es dort zu keinen Problemen.
- Danke für die Info.

Da der Test mit dem Datenschutz anscheinend schon mal geklappt hat, kannst du das gerne einmal testen.
Ich warte dann auch deine Rückmeldung, und ich würde gerne in jedem Fall noch einmal mit dir telefonieren und dann gebe ich das Ganze an die Fachabteilung.
- Das mit dem Datenschutz deaktivieren hat auch nicht geholfen.

Bei mir würde es jetzt sofort gehen mit telefonieren.

@AlpenJodSalz  schrieb:


- Diese hab ich grade mal augeschalten & den MR401 neu gestartet.


Reicht nicht, du musst auch den Router neu starten, damit der IGMP-Proxy, der sich im Router befindet, neu geschrieben wird. Das ist wic htig!

Telekom hilft Team
@AlpenJodSalz
Noch eine Frage:
Als du im Minimalszenario getestet hast, hast du da auch alle anderen Geräte vom Strom genommen?

Wir hatten auch schon Kunden, da war der Gefrierschrank die Ursache, da das Stromnetz gestört wurde.
Es kann so wahnsinnig viele Ursachen haben.

Viele Grüße
Marita S.

Reicht nicht, du musst auch den Router neu starten, damit der IGMP-Proxy,
der sich im Router befindet, neu geschrieben wird. Das ist wichtig!

Hab den Smart 3 jetzt neu gestartet. Jetzt gehen alle HD Sender mal wieder.

ABER wie bereits geschrieben, gingen die immer nach einem Neustart vom Smart 3 für ca. 1 Tag.

Also kann ich jetzt nicht sagen ob das mit dem Datenschutz im Speedport oder dem auschalten

im MR401 zusammenhängt.

Als du im Minimalszenario getestet hast, hast du da auch alle anderen Geräte vom Strom genommen?

 
Nein. Wurde mir am Telefon auch nicht gesagt das ich das machen soll...

Aber wie davor geschrieben, habe ich den Smart3 nochmal neu gestartet. Aktuell gehen alle HD Sender

wieder. Aber das war in den letzten 3 Wochen schon so. Wenn ich den Smart 3 neu Starte gehen die

Sender für ca. 1 Tag wieder. Und am nächsten Tag gingen Sie dann wieder nicht.

 

Ob das ausschalten vom Datenschutz im Speedport oder das deaktivieren der Datenerhebung im MR401
jetzt wirklich die Lösung war kann ich erst morgen sagen.


@AlpenJodSalz  schrieb:

 

Ob das ausschalten vom Datenschutz im Speedport oder das deaktivieren der Datenerhebung im MR401
jetzt wirklich die Lösung war kann ich erst morgen sagen.


Und damit können wir alle jetzt in den Biergarten gehen und morgen geht es weiter.

 

Bier Prost Fröhlich

@AlpenJodSalz
Dann würde ich vorschlagen, dass du bis morgen schaust, wie es läuft und dich wieder hier meldest.
Dann können wir dazu noch telefonieren und in werde die Fachabteilung mit an Bord holen.

Zudem habe ich gesehen, dass du am 2. Juli 2019 auf VDSL 100 wechselst. Fröhlich Sehr schön. Fröhlich
Aber ich vermute, dass der Wechsel auf VDSL100 das Problem nicht lösen wird. Die Leitung wird die gleiche bleiben, es ändert sich nur das Geschwindigkeitsprofil.

Dann bis morgen Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@AlpenJodSalz  steck den Mr 401 komplett ab und betreibe nur den Mr 201 wenn es dann funktioniert lass den Mediareceiver tauschen.

Aber ich vermute, dass der Wechsel auf VDSL100 das Problem nicht lösen wird. Die Leitung wird die gleiche bleiben,
es ändert sich nur das Geschwindigkeitsprofil.

Als ich mit der Dame von der Technik telefoniert habe, meinte diese das bei mir eine auto. anpassung der Geschwindigkeit
aktiviert ist.  Dieses System (oder was oder wer das auch immer macht) soll meine Geschwindikeit auto. regeln
(zw. 45.000 und 50.000), da sosnt meine
Schwankungen zu hoch wären. Und diese auto. Regelung soll wohl eventuell an meinem
HD Problem schuld sein. Also ich Ihr
dann sagte, sie solle zum testen mal diese auto. Regelung bei mir abschalten, meinte Sie nur das geht nicht, sonst würde meine komplette Leitung zusammen brechen. Sie schlug dann vor auf die 100.000 Leitung zu wechseln. Hier wäre wohl die auto. Regelung nicht mehr nötigt und mit etwas Glück gehen dann auch meine HD Sender wieder. Wenn der wechsel auf
100.000 nicht die Lösung ist, könne ich ja die Tarifänderung wieder wiederufen.

Hallo

steck den Mr 401 komplett ab und betreibe nur den Mr 201 wenn es dann funktioniert lass den Mediareceiver tauschen.

Wie bereits in meinem Eingangspost geschrieben, tritt der Fehler bei beiden auf. 401 & 201.
Das habe ich bereits mit der Technik zusammen am Telefon probiert.


@AlpenJodSalz  schrieb:

Aber ich vermute, dass der Wechsel auf VDSL100 das Problem nicht lösen wird. Die Leitung wird die gleiche bleiben,
es ändert sich nur das Geschwindigkeitsprofil.

Als ich mit der Dame von der Technik telefoniert habe, meinte diese das bei mir eine auto. anpassung der Geschwindigkeit
aktiviert ist. Dieses System (oder was oder wer das auch immer macht) soll meine Geschwindikeit auto. regeln, da sosnt meine
Schwankungen zu hoch wären. Und diese auto. Regelung soll wohl eventuell an meinem HD Problem schuld sein. Also ich Ihr
dann sagte, sie solle zum testen mal diese auto. Regelung bei mir abschalten, meinte Sie nur das geht nicht, sonst würde

meine komplette Leitung zusammen brechen. Sie schlug dann vor auf die 100.000 Leitung zu wechseln. Hier wäre wohl die
auto. Regelung nicht mehr nötigt und mit etwas Glück gehen dann auch meine HD Sender wieder. Wenn der wechselauf
100.000 nicht die Lösung ist, könne ich ja die Tarifänderung wieder wiederufen.


@AlpenJodSalz  Das ist Quatsch. Du hast jetzt Ressourcen von 32 MBit am MR anliegen und bei VDSL 100  Ca.64 MBit.

1 HD braucht 9 MBit.

Das ist Quatsch. Du hast jetzt Ressourcen von 32 MBit am MR anliegen und bei VDSL 100 Ca.64 MBit.

1 HD braucht 9 MBit.

 

Nein, Sie meinte nicht dass die Geschwindigkeit an sich das Problem ist, sondern allein die Tatsache das
die Option (auto. Regelung) bei mir überhaupt aktiviert ist. Weil meine Leitung wohl angeblich zu viel Schwankungen

hat. Ohne die Regelung würde meine Leitung wohl komplett zusammenbrechen.

Bei einer 100.000er Leitung meinte Sie braucht man diese auto. Regelung nicht mir. Da könne man die Option
deaktivieren...


Ich hoffe jetzt mal nicht das die Dame völlig gelogen hat nur um mir einen neuen Tarif auszuschwätzen!

@AlpenJodSalz
Ich denke, die Kollegin wusste es einfach nicht besser und wollte damit helfen.

Die Kollegin hatte aber recht damit, dass die Geschwindigkeit dann runter gefahren wird, wenn die Leitung zu instabil ist und es bei voller Last zu Abbrüchen kommen würde. Ein manueller Eingriff in die Anpassung der Geschwindigkeit ist nicht möglich.

Viele Grüße
Marita S.

@AlpenJodSalz  schrieb:

Das ist Quatsch. Du hast jetzt Ressourcen von 32 MBit am MR anliegen und bei VDSL 100 Ca.64 MBit.

1 HD braucht 9 MBit.

 

Nein, Sie meinte nicht dass die Geschwindigkeit an sich das Problem ist, sondern allein die Tatsache das
die Option (auto. Regelung) bei mir überhaupt aktiviert ist. Weil meine Leitung wohl angeblich zu viel Schwankungen

hat. Ohne die Regelung würde meine Leitung wohl komplett zusammenbrechen.

Bei einer 100.000er Leitung meinte Sie braucht man diese auto. Regelung nicht mir. Da könne man die Option
deaktivieren...


Ich hoffe jetzt mal nicht das die Dame völlig gelogen hat nur um mir einen neuen Tarif auszuschwätzen!


@AlpenJodSalz  bei deinem Fehler betrifft es aber nicht die Leitung.Der Fehler Code tritt meistens auf wenn Powerline Switche,Bridge fehlerhafte LanKabel oder ein Fehler in der Entertain Plattform vorhanden sind. Kannst du die ganzen Smarthome Geräte komplett zum testen aus dem System nehmen?

Also, da bin ich mit @Thunder99 einer Meinung und sehe an dieser Stelle noch kein Leitungsproblem. Für die (nicht gewollte) Aufstockung sehe ich auch nur Provisionsgründe.

 

Wer nicht in den Biergarten möchte kann ja mal bei Tante Google "Speedport Smart3 Datenschutz" eingeben.

Besonders die Beiträge von @UlrichZ sind interessant.Zwischenablage02.jpg

 

Früher in den DSL-Anfangszeiten wurde die Verbindung zwangsweise alle 24 Stunden getrennt. Mit der Einführung der IP-Telefonie wurde die Zwangstrennung auf alle 180 Tage ausgedehnt. Mit dem Smart3 rudert man(n) jetzt wieder zurück. Warum?

Ich bin der Meinung, wer auf entsprechenden "Kultur- oder Fortbildungsseiten" war, sollte überprüfen ob der MR gerade eine Aufnahme macht und anschließend die Internetverbindung kurz manuell selber trennen. Brain.exe ist noch der beste Datenschutz.


@joatho  schrieb:

 

Mit dem Smart3 rudert man(n) jetzt wieder zurück. Warum?

Den "Telekom-Datenschutz" bieten alle Speedports, nicht nur der Smart 3. Ich nutze bewusst die Datenschutzstufe 2, da er mir aus eigener Erfahrung doch ein wenig Anonymität verschafft, was ich auf vielen Online-Plattformen, an denen ich mich anmelde immer wieder "zu hören" bekomme.: "Sie melden sich von einem unbekannten Ort an ...". Diese Meldung habe ich mit festen IPv4/6-Adressen bislang nur beim Aufenthalt an anderen Orten bekommen. Auch in Sachen Vorratsdatenspeicherungt, macht man(n) es damit den zuständigen Stellen ein klein wenig schwerer.

 

Die kurze Trennung erfolgt in der Regel gegen 2:00 Uhr in der Nacht, da nehme zumindest ich nichts auf. Zu diesen Zeiten ist auch immer mit einer Service-Trennung durch die Telekom zu rechnen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@joatho  schrieb:

 

Mit dem Smart3 rudert man(n) jetzt wieder zurück. Warum?

... ein wenig Anonymität verschafft, was ich auf vielen Online-Plattformen, an ...

Auch in Sachen Vorratsdatenspeicherung, macht man(n) ...

 

Die kurze Trennung erfolgt in der Regel gegen 2:00 Uhr in der Nacht, ...

 


Danke für deine Rückmeldung @UlrichZ 

Vom Inhalt (Plattform, Datenspeicherung) sind wir einer Meinung. Nur ist eine sofortige manuelle Trennung nicht effektiver (MR und Telefonat berücksichtigt) als eine automatische Trennung, die vielleicht in erst 90 Stunden wieder erfolgt. (Laut Handbuch alle 96 Stunden.)

 

Um nicht zu sehr abzuweichen, könntest du bitte folgendes aufnehmen:

 

Zwei User bemerkten Multicastprobleme. Das Minimalprinzip wurde getestet und nach kompletten Neustart war alles okay. Am nächsten Tag waren die Multicastprobleme (Minimalprinzip) wieder da.

 

User 1 stellte fest, dass nach Werkseinstellung (Smart 3) und Datenschutz "aus" der Fehler dauerhaft verschwunden war. (Rückmeldung kam nach vier und weiteren zwei Tagen)

 

User 2 hat erst heute den Smart 3 neu gestartet und den Datenschutz vorher deaktiviert. Rückmeldung kommt zeitbedingt erst Morgen.

 

@UlrichZ  Vielleicht kannst du das Thema mit beobachten?

Guten Abend zusammen

Positives Feedback. Auch heute noch laufen die HD Sender ohne Probleme Fröhlich

Allerdings das man bei der Telekom auf Datenschutz verzichten muss, damit man TV schauen

kann finde ich, sagen wir mal so, seltsam.

Trotzdem vielen vielen Dank an alle die geholfen haben.

@AlpenJodSalz 

Ist das wirklich ein Datenschutz!?

Haben andere Router überhaupt so was?

Diese Funktion habe ich scholn lange ausgeschaltet.

Meine Frau und ich sind "Nachtmenschen" (besonders bei dieser Hitze) und da wäre es sehr lästig, nachts, ca. 02.00 Uhr immer eine Unterbrechung im TV-Propgramm zu haben.

Auch muss ich dann nicht beachten für welche Zeit ich eine Aufnahme programmieren kann und wann besser nicht.

 

Nachtrag:

Wenn es für dich ein unverzichtbares Elemet des Datenschutzes ist, öfters eine neue öffentliche IP zu bekommen, kannst du in deinem Router ja täglich (oder auch öfter) manuell über die Web-Oberfläche die DSL-Verbindung trennen und wieder herstellen lassen.

Nichts anderes mach mach die "Datenschutz-Funktion", wenn sie aktiviert ist, nur halt täglich zu festen Zeiten.


@Ludwig II  schrieb:

 

Ist das wirklich ein Datenschutz!?

Die Datenschutzstufe 2 sorgt schon für ein wenig zusätzlichen Datenschutz, die Datenschutzstufe 1 sicher nicht. Aber diese sollte auch keinerlei Einfluss auf MagentaTV haben, denn die Leitung wird nicht getrennt und die IPv4-Adresse wird genauso häufig bzw. wenig geändert wie mit der Datenschutzstufe 0 (= aus).

 


@Ludwig II  schrieb:

 

Haben andere Router überhaupt so was?


Zumindest alle Speedport Router. Hintergrund ist sicherlich die Einführung von IPv6, die es ermöglicht jedem Netzwerkgerät eine individuelle IPv6 zuzuteilen. Im Vorfeld der Einführung von IPv6 wurde darüber gerade in Bezug auf den Datenschutz viel diskutiert. Da meines Wissens die Telekom der erste große Internetanbieter in D war, der einen echten IPv4/6-Dual-Stack eingeführt hat, wurden dann die Datenschutzstufen angeboten. Die Stufe 1 "verwürfelt" regelmäßig den IPv6-Präfix, lässt aber die IPv4-Adresse konstant, ob das wirklich etwas bringt, lasse ich mal dahingestellt.

 


@Ludwig II  schrieb:

 

Meine Frau und ich sind "Nachtmenschen" (besonders bei dieser Hitze) und da wäre es sehr lästig, nachts, ca. 02.00 Uhr immer eine Unterbrechung im TV-Propgramm zu haben.


Na ja, nicht jeder und jede sind Rentner*innen, ;-), mein Wecker klingelt um 4:40 Uhr, da kann ich um 02:00 Uhr nachts nicht TV schauen, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:


(...)Na ja, nicht jeder und jede sind Rentner*innen, ;-), mein Wecker klingelt um 4:40 Uhr, da kann ich um 02:00 Uhr nachts nicht TV schauen, ;-).

 

Gruß Ulrich


Stimmt wohl!

Aber das geht auf einmal ganz schnell, vllt. sogar schneller als dir lieb ist.

Tipp für die ersten Rentnertage:

Lass deinen Wecker noch weiterhin um 4:40 Uhr klingeln und wenn er dann klingelt, hau ihm eine auf den Kopf und sage zu ihm:

"Am A... lecken", dreh dich um und schlaf weiter...Lachend