MagentaTV - Die unendliche Geschichte

Gelöst

Guten Abend zusammen Fröhlich

Ich habe seit Mai 2019 meinen DSL Vertrag (mit TV Plus) bei der Telekom. Bis vor 3 Wochen
war alles super. Internet läuft, Telefonie läuft, TV läuft.

 

Jedoch seit 3 Wochen gehen meine HD Sender nicht mehr. Das äußert sich wie folgt:

Wenn ich einen HD Sender einschalte geht der genau für 5 Sekunden! Dann verschwindet der
Ton und zeitgleich fängt das Bild an zu stocken. Nach weitern 10 Sekunden kommt oben eine
kleine Meldung:

"Wiedergabe nicht möglich".

Nach weiteren 10 bis 15 Sekunden kommt eine 2. Melddung über den ganzen Bildschirm:

"Wiedergabe nicht möglich. Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht

ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung. (F104030)"

Darunter zwei Button mit "Prüfen" und "Abbrechen". Wenn ich auf "Prüfen" klicke kommt

Kommt erstmal eine Info: "Diese Prüfung analysiert die Qualität der Netzwerkverbindung
bis zu Ihrem Media Receiver. Zusätzlich werden die notwendigen Systeme sowie die
Umschaltzeiten geprüft. Darunter wieder zwei Button "Abbrechen" und "Starten". Nach
klick auf "Starten" werden folgende Ergebnisse angezeigt:

Systemprüfung war erfolgreich! Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt. Sollte es bei
Ihnen dennoch zu Störungen kommen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Telekom.
Klicke ich bei dieser Meldung auf "Details" kommt folgendes:

TV-SIGNAL
Qualität: Exzellent
Verluste: Nein
Abbrüche: Nein
Umschaltzeiten: Schnell

NETZWERK
Verbindung: OK
Heimnetz: OK
Internet: OK

Naja, da HD Sender aber trotzdem nicht gehen (siehe Anfang) hab ich bei der Telekom angerufen.
Und damit begann die Unendliche Geschichte.

Angerufen und Fall geschildert. Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und keine Fehler gefunden.
Leitungsmessung etc. war alles so wie es sein soll. 50.000er Leitung rund 55.000 kommen an. Auch
einer Prüfung es Media Receiver 401 ergab alles in Ordnung keiner Fehler. Allerdings die oben genannten
Fehler konnte auch er im Systemlog sehen. Aber wie gesagt, alle Messungen waren völlig okay, meinte Er.
Danach wollte er die FW-Version wissen und einige andere Angaben aus dem Receiver. Auch diese waren
alle okay. Danach haben wir weiter probiert indem ich alle anderen Verbunden Geräte abgeschlossen. WLAN
und LAN. So das nur noch der Receiver am Smart 3 hängt. Aber auch hier keinen erfolg. Nun haben wir
den Smart 3 und den Media Receiver auf Werkseinstellung gesetzt. Und bums meine HD Sender gingen

wieder.... Bis zum nächsten Tag. Als ich am folgenden Tag von der Arbeit kam wieder der gleiche Fehler.
Angeblich zu wenig Netzwerkleistung für HD Sender. Da ich noch einen 2. Receiver habe, haben Ich 
fix diesen angeschlossen. Problem das gleich. Also liegt es wohl nicht am Receiver meinte der Mitarbeiter.
Es sei ausgeschlossen das beide defekt sind. Als letzten Schritt wurde dann nun der Router (Samrt 3) 
ausgetauscht. Als der neue kam hab ich diesen komplett eingerichtet. Und siehe an, meine HD Sender 
gingen wieder... Bis zum nächsten Tag! Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam und TV schauen wollte
gingen meine HD Sender wieder nicht! Ich genervt wieder bei der Telekom angerufen. Wieder den ganzen 
Fall geschildert und erklärt was bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat nochmals die Leitung gemessen
und alles in Ordnung. Keine Fehler. Alles so wie es sein soll. Dann meinte Er ich soll mal das LAN Kabel 
vom Smart 3 zum Reciver austauschen. Gesagt, Getan. Und oh wunder die HD Sender gingen wieder....
Bis zum nächsten Tag! Als ich Abends TV schauen wollte gingen die HD Sender wieder nicht! Wieder 
bei der Telekom angerufen und wieder alles erklärt! Draufhin hat die Kollegin nochmals alles gemessen und 
geprüft und bla bla bla und wie zu erwarten, alles ok. Sie meinte nur "Wir habe alles getan und können nichts
mehr tun. Ganz großes Kino! Dann meinte die Kollegin, dass bei mir irgendwie eine automatische Regulierung
aktiv sei, da bei meinem Anschluss irgendwelche Schwankungen zu groß sind. Diese auto. Regulierung 

schwankt bei mir zwischen 45.000 und 55.000 hin und her. Ihr Vorschlag: Ich soll mir eine Fritz!Box in einem
Telekom Shop leihen und probieren ob es damit geht oder den Tarif auf eine 100.000er Leitung hochstufen.
Die auto. Regulierung sei denn weg und dann KÖNNTE es sein das es wieder geht. Weil ich langsam echt
genervt war, habe ich den Tarifwechel dann beauftragt. Sie meinte wenn es mit der 100.000er Leitung dann
auch nicht geht, kann ich diese ja wiederrufen. Das ist nun der aktuelle Stand! am 02.07. soll die 100er geschalten
werden!

Aber warum zum Teufel ging es 2 Monate ohne Probleme und jetzt auf einmal so ein Affen Zirkus? HD und UHD
Filme bei Netflix, Maxdome und Amazon laufen ohne Probleme. Also kann doch die Netzwerkleistung nicht

zu gering sein! Und wenn 55.000 ankommen, reichen diese doch locker für HD Sender aus! Es muss doch einen
erklärbaren Grund geben, warum von heute auf morgen meine HD Sender nicht mehr gehen...

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.

Eventuell hat ja hier irgendwer einen heissen Tip woran es liegen könnte, wo die Telekom einfach nicht drauf
kommt.

Weitere Info: Der Media Receiver ist der 401 & 201 als 2. Gerät. Der 201 wird aktuell nicht genutzt. Der 401

ist mit dem Original Kabel direkt am Smart 3 angeschlossen. Auch der Smart 3 selbst ist mit allen Original
Kabeln direkt an der TAE angeschlossen. Es sind keine Switche, DLAN oder sonstwas vorhanden. Am Smart 3
selbst hängt der 401 und der Samsung TV via Kabel dran und 5 weitere Geräte (3x Handy, Laptop, Google Home)
per WLAN. SmartHome ist auch aktiviert mit insg. 10 Aktoren. Sämtliche Geräte hängen seit dem 1. Tag drann.
Also auch die ersten 2 Monate wo TV ohne Probleme lief. Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen die
die Netzwerkleistung beeinträchtigen könnten.

Vielen Danke fürs lesen und eure Hilfe.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

unser Produktmanagement ist auf diesen Thread aufmerksam geworden und hat mich gebeten mitzuteilen, dass die hier beschriebenen Lösungen dort nicht nachstellbar und somit nicht allgemeingültig sind. Der Fehler ist aktuell in der Analyse.

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @joatho ,

 

war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AlpenJodSalz  schrieb:

Guten Abend zusammen Fröhlich

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.


Das Thema gab es letzte Woche hier im Forum schon einmal.

Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen (Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).

Im Handbuch (glaube Seite 99) steht auch ein entsprechender Hinweis.

 

Versuche es einmal und berichte hier.

 

Nachtrag:

Auszug aus dem PDF-Handbuch Seite 99 unten:

 

Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AlpenJodSalz Ich nehme mal an, ein manuelles Update habt ihr schon zig mal gemacht!?

Wie siehts mit einem Werksreset des MR aus (vorher Festplatte ausbauen!)?

 

Die Idee mit der Fritzbox ist wirklich nicht die schlechteste, würde ich mal versuchen, wenn der T-Shop dir die leihweise rausrückt.

 

Ansonsten fallen mir noch etwaige programmierte (Geister)-Aufnahmen ein, hast du da schon alles ausgeschlossen?

 

Was zeigt der Receiver denn überhaupt an reservierter Bandbreite an?

 

 

Falls du direkt angrenzende Nachbarn hast: Hast du diese mal gefragt, ob die vor den 3 Wochen irgendwas am Heimnetzwerk geändert haben, allen voran Powerlines verbaut?

Hast du selber vor den 3 Wochen iwas in den eigenen 4 Wänden geändert? (Neuer Kühlschrank/Mikrowelle/Neonröhre.....).

Dieser letzte Punkt wäre aber eigtl nur relevant, wenn die Schwankungen im kompletten Netzwerk spürbar wären, meistens dann Abbrüche etc.....

 

VG

Was mir noch einfällt:

Hat der Smart 3 die aktuelle Software?

Zum Test mit einer Fritzbox käme auch noch die 1-Monatsmiete für 4,99€ bei

https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7590

In frage.

Hallo,

Ich nehme mal an, ein manuelles Update habt ihr schon zig mal gemacht!?

- Richtig

Wie siehts mit einem Werksreset des MR aus (vorher Festplatte ausbauen!)?
- Auch bereits gemacht. Und wie gesagt, der Fehler tritt bei beiden auf MR401 & 201

 

Die Idee mit der Fritzbox ist wirklich nicht die schlechteste, würde ich mal versuchen, wenn der T-Shop dir die leihweise rausrückt.
- Was aber bedeuten würde, dass ich mir dann eine SmartHome Zentrale holen muss für über 100 Euro.
Und es ging ja vorher auch ohne Probleme.

 

Ansonsten fallen mir noch etwaige programmierte (Geister)-Aufnahmen ein, hast du da schon alles ausgeschlossen?
- Keine Ahnung was du damit genau meinst.

 

Was zeigt der Receiver denn überhaupt an reservierter Bandbreite an?
- Unter Ressourcen steht:
- Für TV Verfügbare Bandbreite 33,7
- Dieses Gerät verwendet: 0 UHD / 1 HD / 0 SD, 11,701 Mbit/s
- Derzeit für TV verwendete Bandbreite 11,701
- Untern in der Tabelle steht: "RTL, Typ: LiveTV, Qualität: HD, LAN Mbit/s: 11,700 und WAN Mbit/s: 11,700

Falls du direkt angrenzende Nachbarn hast: Hast du diese mal gefragt, ob die vor den 3 Wochen irgendwas am Heimnetzwerk geändert haben, allen voran Powerlines verbaut?
- Was hat den deren DSL Leitung mit meiner DSL Leitung zu tun?


Hast du selber vor den 3 Wochen iwas in den eigenen 4 Wänden geändert? (Neuer Kühlschrank/Mikrowelle/Neonröhre.....).
- Nein. Alles beim alten. Keine neuen Gerät nix.

Dieser letzte Punkt wäre aber eigtl nur relevant, wenn die Schwankungen im kompletten Netzwerk spürbar wären, meistens dann Abbrüche etc.....
- Nein. Der Fehler ist ausnahmelos nur bei TV und nur bei HD Sendern.
- Ich nutze auch Netflix, Maxdome, Amazon Video. Und da laufen alle Filme, Sender, Programme auch in HD und UHD ohne jegliche Probleme. Auch meine Internet selbst ist stabil und ohne Probleme. Auch meine Telefonie und mein Smarthome Kram läuft bestens.

Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus (Block). 12 Wohnungen auf 3 Etagen. 2 Nachbarn nutzen auch MagentaTV Plus.
Und beide nutzen den MR401. Beide haben null Probleme.



 

Hallo

Hat der Smart 3 die aktuelle Software?
- Ja der Samrt 3 ist auf dem neues Stand (laut Mitarbeiter bei der Hotline).
- Smart 3 sagt: Ergebnis der Firmware-Update-Prüfung: Die Firmware ist aktuell.

Zum Test mit einer Fritzbox käme auch noch die 1-Monatsmiete für 4,99€ bei ...

- Danke. Die Seite kenne ich bereits. Aber wie bereits gesagt, müsste ich dann für über 100 Euro eine HomeBase 2 für mein SmartHome kaufen. Und wenn es mit einer FB dann geht, heisst es ja nur das dass Smart 3 wieder defekt ist. Es wurde ja bereits getauscht was nichts geholfen hat.

Mir ist gerade folgendes Aufgefallen:

Wenn ich auf zum Beispiel "Kabel 1 HD" gehe tritt der Fehler auf.

Gehe ich bei der aktuell laufenden Sendung auf "Neu Starten" kann ich mir die Sendung ohne Probleme in HD anschauen.

Das ist auf allen HD Sendern so. LiveTV geht nicht aber wenn ich auf "Sendung neu starten" klicke läufts ohne Probleme.

@AlpenJodSalz 

Kontrolliere die Firmware besser noch mal.

Aktuell ist 010137.3.0.008.1

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

 

Im Speedport steht:

Ihr Geräte-Modell: Speedport Smart 3
Firmware-Version in Ihrem Gerät: 010137.3.0.008.1

Hast du den neuen Router total neu eingerichtet oder eine Sicherung des alten Receiver Router verwendet?

Beim Router ein Backup vom Receiver?

Ich habe den neuen Smart 3 Router komplett neu eingerichtet.
Also kein Backup eingespielt.


@AlpenJodSalz  schrieb:

Mir ist gerade folgendes Aufgefallen:

Wenn ich auf zum Beispiel "Kabel 1 HD" gehe tritt der Fehler auf.

Gehe ich bei der aktuell laufenden Sendung auf "Neu Starten" kann ich mir die Sendung ohne Probleme in HD anschauen.

Das ist auf allen HD Sendern so. LiveTV geht nicht aber wenn ich auf "Sendung neu starten" klicke läufts ohne Probleme.


@Ludwig II In dem Fall wäre das dann doch tatsächlich kein Live-TV, sondern eher ein Multicast-Problem, oder täusche ich mich?

 

@AlpenJodSalz Sind definitiv keine Switche verbaut? Wie siehts bei den Mediatheken aus? Hast du da Probleme in HD/UHD?

 

VG

@AlpenJodSalz 

Dann gehen mir die Ideen aus.

Daher habe ich dein Problem eben eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

 

Hallo,

Nur LiveTV in HD geht nicht.

SD Sender gehen ohne Probleme.
Auch Netflix, Maxdome, Amazon Video, Mediatheken in HD und UHD gehen ohne Probleme.

Nein, es ist definitiv kein Switch dran. Original Kabel kommt aus der TAE Dose und geht zum Smart 3.
Vom Smart 3 geht das Original Kabel direkt zum MR401. Und vom MR401 direkt mit Original Kabel zum TV.

Ich bin gespannt. Bis jetzt 5 Telefonat mit der Kundenbetreuung wobei 2 Gespräch davon
sehr sehr lange mit der Technik waren haben zu keinem Erfolg geführt. Trotzdem Danke!

Telekom hilft Team
Hey @AlpenJodSalz,

wie es aussieht ist hier wirklich Multicast gestört.

Kannst du mal schauen, ob RTL regional (Kanal 474) und KTV (Kanal 88) funktionieren in Live HD?

Als du die Minimalverkabelung getestet hast, sprich nur noch den Media Receiver per LAN am Router und das WLAN ausgeschaltet, hast du da erst einmal 3 Minuten gewartet, bevor du den Media Receiver eingeschaltet hast, um zu testen?

Hast du einen Switch in deinem Heimnetz?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @AlpenJodSalz ,

 

sieht schon nach einem Multicast-Problem aus.

Das können praktisch alle Geräte in Deinem Netzwerk erzeugen, auch irgendwelche WLAN Kästchen für Kameras o.ä.

 

Die Frage nach den Powerlines (devolo) beim Nachbarn:

Diese Kästen sind hochfrequente Störsender und wirken sich dramatisch gerade bei VDSL aus.

Eine Möglichkeit warum solche Probleme "plötzlich" auftauchen kann sein, dass auf Telekom/Übertagungsseite etwas in der Umgebung geändert wurde, das muss gar nicht Deinen Vertrag betreffen, das jetzt gestört wird.

 

 

 

 

 

 

 

Lösung

@AlpenJodSalz  schrieb:

Guten Abend zusammen Fröhlich

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.


Das Thema gab es letzte Woche hier im Forum schon einmal.

Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen (Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).

Im Handbuch (glaube Seite 99) steht auch ein entsprechender Hinweis.

 

Versuche es einmal und berichte hier.

 

Nachtrag:

Auszug aus dem PDF-Handbuch Seite 99 unten:

 

Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.

Hallo @joatho ,

 

war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @joatho ,

 

war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")

 


Genaueres weiß ich leider nicht.

Bei dem anderen User dachte ich anfangs auch an das typische Multicastproblem.

Nach dem Router-Smart3-Neustart funktionierte erst wieder alles und am nächsten Tag nicht mehr trotz Minimalprinzip.

Nach Deaktivierung der Datenschutzeinstellungen auf Stufe 0 funktionierte die Sache durchgehend (tagelang).

 

Wenn deine Annahme richtig ist würde ich als weiteren Test den Datensch(m)utz wieder auf Stufe 2 setzen und das "Feedback geben" im MR deaktivieren. 

Danach ist vielleicht der Fehler eingekreist???

 

Persönlich habe ich leider keinen Smart3 -sondern die 7530 -, sonst würde ich das mal selber testen.

Telekom hilft Team
@falk2010
Was für ein Feedback meinst du? Meinst du hier die Erhebung von Nutzungsdaten in pseudonymisierter Form?

@joatho Die Idee mit den Datenschutzeinstellungen im Router könnte man zwar testen, aber ich vermute nicht, dass es zu einer Besserung führen wird.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo

 

Kannst du mal schauen, ob RTL regional (Kanal 474) und KTV (Kanal 88) funktionieren in Live HD?
- Der Kanal 474 (RTL, SD) läuft ohne Probleme.
- Der Kanal 88 (KTV, SD) läuft ohne Probleme.
- Alle SD Sender laufen ohne Probleme

Als du die Minimalverkabelung getestet hast, sprich nur noch den Media Receiver per LAN am Router und das WLAN ausgeschaltet, hast du da erst einmal 3 Minuten gewartet, bevor du den Media Receiver eingeschaltet hast, um zu testen?
- Ich habe es so gemacht wie mir der Mitarbeiter das am Telefon gesagt hat.
- Alle LAN (bis auf MR401) raus, WLAN aus und dann Smart 3 kurz vom Netz und neu hochfahren lassen.

Hast du einen Switch in deinem Heimnetz?
- Nein. Kein Switch im meinem Heimnetz


@Marita S.  schrieb:

@joathoDie Idee mit den Datenschutzeinstellungen im Router könnte man zwar testen, aber ich vermute nicht, dass es zu einer Besserung führen wird.


Ob "Zauber" oder versteckter Fehler kann ich leider nicht sagen.

 

Siehe hier im Forum:

MagentaTV stockt nach ca. 20 Sekunden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-stockt-nach-ca-20-Sekunden/m-p/3953267

 

Startdatum am 17.06.2019

Hallo

sieht schon nach einem Multicast-Problem aus.
- Was genau bedeutet den Multicast-Problem?

Das können praktisch alle Geräte in Deinem Netzwerk erzeugen, auch irgendwelche WLAN Kästchen für Kameras o.ä.
- WLAN Kästchen, Kameras hab ich nicht.
- Angeschlossen sind per WLAN 3 Handys, 1 Laptop, 1 Google Home Mini
- Angeschlossen sind per LAN der MR401 und ein Smasung Smart TV
- Diese Geräte waren auch alle in den ersten 2 Monaten verbunden wo es ohne Probleme ging

 

Die Frage nach den Powerlines (devolo) beim Nachbarn:

Diese Kästen sind hochfrequente Störsender und wirken sich dramatisch gerade bei VDSL aus.

Eine Möglichkeit warum solche Probleme "plötzlich" auftauchen kann sein, dass auf Telekom/Übertagungsseite etwas in der Umgebung geändert wurde, das muss gar nicht Deinen Vertrag betreffen, das jetzt gestört wird.
- Auf Nachfrage bei meinen Nachbarn wurden keine Änderungen an deren Netzwerken getätigt
- Auch wurde bei keinem Powerline (DLAN) installiert
- 2 Nachbarn sind auch bei der Telekom und nutzen Magenta TV. Bei denen gibt es keine Probleme mit den HD Sendern.

Hallo

Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen
(Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).
- Hab ich grade mal gemacht. Also den Datenschutz ausgeschaltet
- War leider nicht erfolgreich.


@AlpenJodSalz  schrieb:
Hallo

Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen
(Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).
- Hab ich grade mal gemacht. Also den Datenschutz ausgeschaltet
- War leider nicht erfolgreich.

Nur ausgeschaltet oder auch alles neu gestartet?

Inzwischen habe ich im Beitrag vorher die Sache verlinkt.

Bitte, vielleicht mal dort durchlesen und an den Neustart denken.

 

Nochmals:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-stockt-nach-ca-20-Sekunden/m-p/3953267