MagentaTV MR401 Bild stockt, Ton läuft problemlos nach MR-Tausch

Gelöst

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).

Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.

An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.

Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Wesertown und @RogerBS,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.

Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.

Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.

Merkwürdig!

Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.

Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀

Gruß Horst Janker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @fördedampfer_1  & @stefan.schapfeld

 

schön, dass ihr euch hier gemeldet habt. 

 

Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂  

Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos: 

 

  • Über welche Geräte nutzt ihr MagentaTV? 
  • Wie sind diese im Netzwerk eingebunden (LAN, WLAN) und sind Switches oder Powerlines im Spiel? 
  • Welcher Router (mit welcher Firmware) wird genutzt? 
  • Bei welchen Inhalten treten die Bildstörungen auf? 

Danke & schöne Grüße

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey zusammen,

 

die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗

 

Liebe Grüße 

Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Fritz!Box 7590, FW 7.29

Repeater 3000, FW 7.29

SW 3.3.8-3.2svn67261

UI 2.3.8.191

Anbindung WLAN siehe oben

Fehler in Live-TV (Ton läuft, Bild steht) und Fernbedienung (keine Funktion)

 

Fehler seit Anfang des Jahres, Konfig wurde von mir in den letzten Jahren nicht verändert


@mhknauber  schrieb:

SW 3.3.8-3.2svn67261

UI 2.3.8.191

@mhknauber 

welches Gerät ist das?

Mein zweiter Mediareceiver


@kurz59  schrieb:

@mhknauber  schrieb:

SW 3.3.8-3.2svn67261      UI 2.3.8.191

@mhknauber 

welches Gerät ist das?


Laut dem Bild im Dateianhang dort

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-MagentaTV-MR401-Bild-stockt-Ton-laeuft-prob...

ein MR200 (also kein MR 401 und keine MagentaTV Box).

 

Das hat er vergessen im Text zu notieren.

Ja, habe die Fragen beantwortet, Typ war nicht gefragt, tritt auf bei meinen 400er und 200er

@mhknauber 

@Sherlocka 

Danke, hatte ich jetzt auch ermittelt 🙂

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

vielen Dank für alle eure Rückmeldungen. Ich habe für: 

 

@bastian.franke 

@earlgrey84 

@mhknauber (obwohl MR 400/ 200 genutzt werden)

 

Störungsmeldungen an unsere Fachabteilungen weitergeleitet. Da sind nun wirklich alle Receiver Typen mit dabei. Ich bin sehr gespannt, was herausgefunden wird und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße

Sören M. 

Was heißt obwohl? Der Fehler ist derselbe, dass für viel Geld gemietete Geräte vom Vermieter nicht ausgetauscht werden wenn es aktuellere gibt ist doch nicht meine Schuld?!


@mhknauber  schrieb:

Was heißt obwohl?


Das hat doch auch niemand behauptet.

Das "obwohl" bedeutet in dem Zusammenhang "im Gegensatz allen anderen Usern, die sich gemeldet haben".

 


@mhknauber  schrieb:
dass für viel Geld gemietete Geräte vom Vermieter nicht ausgetauscht werden wenn es aktuellere gibt ist doch nicht meine Schuld?!

Äh, warum so verärgert?

Du hast doch genau das Gerät gemietet, da kann Dir doch niemand ein anderes aufdrängen?

Das wäre ja noch schöner.

 

Zwei Tips:

- du musst das Gerät nicht mieten, Du kannst es kaufen

- Du kannst ein aktuelles Gerät einfach mieten und nach Erhalt das alte retournieren

Genau diese Info erwarte ich vom Anbieter, woher soll ich wissen dass es neuere gibt und man diese aktualisieren kann? Und wieso sollte ich dann zwei neue mieten und bis zum Austausch vier bezahlen?


@mhknauber  schrieb:
Genau diese Info erwarte ich vom Anbieter, woher soll ich wissen dass es neuere gibt und man diese aktualisieren kann? Und wieso sollte ich dann zwei neue mieten und bis zum Austausch vier bezahlen?

@mhknauber 

andere würden sich beschweren, wenn sie unaufgefordert ständig neue Geräte angeboten bekämen.

Sehr interessant. Scheinbar hat da jemand in der TV Zentrale bei Magenta mit dem Bürostuhl auf dem WLAN Kabel gestanden... Seit einer Woche stockt das Bild bei der 20:00 Uhr Tagesschau auf ARD HD und heute... butterweiches Bild.

Ich habe nichts geändert, Softwarestand ist gleich geblieben. Entweder das Ticket wurde schnell bearbeitet, oder in der Zentrale hat man den Knoten aus dem Kabel bekommen ... Werde es heute und morgen weiter beobachten.

 

Gruß

Aktuell bei mir auch keine Aussetzer mehr. Kann aber auch Zufall sein. Werde es aber auch mal weiter beobachten. 


@earlgrey84  schrieb:
WLAN Kabel

@earlgrey84

Es gibt kein WLAN Kabel 🤣

Ach nee 😆. Das war tatsächlich als Spaß gemeint. Also weiter so, Team Telekom.

@bastian.franke 

 

Auch ich hatte gestern bei RTL HD abends zum ersten Mal seit Tagen keine Aussetzer. Natürlich gerade dann, als Ina uns aufgefordert hatte, die Störungen mit Zeitangaben zu notieren und ich Zettel und Stift bereit hielt. 😁  Heute dagegen kurz ProSieben HD eingeschaltet und um 21:28 Uhr mehrere Aussetzer innerhalb kurzer Zeit.

 

Meine Geräte:

 

MR401, angeschlossen per LAN

2021.4.102.0 build # 25. 

UI-Version 2.102.10817

 

Speedport Smart 4

Version 010146.2.0.001.1


@mhknauber  schrieb:

Und wieso sollte ich dann zwei neue mieten und bis zum Austausch vier bezahlen?


Meines Wissens gibt es keinen Austausch durch die telekom.

Ausserdem kannst Du auch erst Deine zwei Geräte retournieren und dann neue mieten.

Soweit ich weiß werden die Geräte auch tageweise abgerechnet, sodaß bei einem Parallellauf für eine Woche die Kosten bei ungefähr 2,50 liegen, dafür bekommst Du zum gleichen Preis wie vorher aktuelle Geräte.

 

Aber es scheint ja um's Prinzip zu gehen und nicht um die Lösung eines realen Problems.

Ich bin jedenfalls mit meinem MR400 zufrieden.

Mein 400er und 200er sind ja auch gelaufen, mich hat nur der überhebliche Unterton gestört mit dem darauf hingewiesen wurde dass ich ja wohl nicht die neuesten Geräte verwende. Insoweit geht es um das Prinzip, insbesondere wenn der Fehler ganz offensichtlich nicht nur auf neue Geräte bezogen ist sondern unabhängig auftritt...


@mhknauber  schrieb:

Mein 400er und 200er sind ja auch gelaufen, mich hat nur der überhebliche Unterton gestört


Den genau nur Du da reininterpretiert hast.

 


@mhknauber  schrieb:

insbesondere wenn der Fehler ganz offensichtlich nicht nur auf neue Geräte bezogen ist sondern unabhängig auftritt...


Eben, genau das schrieb @Sören M.  

Telekom hilft Team

Moin zusammen, 

 

schön, dass der Austausch hier so gut läuft. 😊

 

@Wesertown: Auch für dich habe ich intern ein Ticket eröffnet. Besten Dank für die Infos. 👍

Falls wir jmd. übersehen haben, bitte gerne Bescheid geben. 

 

Schöne Grüße 

Ina B.  

Hi @Ina B. 

gibt es denn schon einen Zwischenstand zu dem Problem oder ist absehbar, wann die Störung behoben sein wird?


@FinkeDrei  schrieb:

Hi @Ina B. 

gibt es denn schon einen Zwischenstand zu dem Problem oder ist absehbar, wann die Störung behoben sein wird?


hast Du die Störung jetzt noch?

Es gab Berichte dass gestern abend alles rund lief.

@falk2010 

Gestern Abend lief es bei mir ebenfalls rund und ohne Störungen. Da ich nur Abends TV gucke, kann ich derzeit nicht beurteilen ob es Zufall war oder nicht. Daher wäre eine offizielle Aussage seitens der Telekom hilfreich. Da aktuell aber noch Störungstickets erfasst werden, gehe ich davon aus, dass es derzeit noch keine offizielle Entwarnung gibt. 

Telekom hilft Team

Hallo zurück @FinkeDrei

 

die Analyse läuft auf Hochtouren, soviel kann ich sagen. Eine erste Vermutung hat sich nicht bestätigt, daher war/ist das Anfordern der Infos sehr hilfreich. Wir halten euch auf dem Laufenden. 👋  

 

Beste Grüße 

Ina B. 

Also hier waren gestern die Störungen noch da!