MagentaTV MR401 Bild stockt, Ton läuft problemlos nach MR-Tausch

Gelöst

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).

Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.

An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.

Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Wesertown und @RogerBS,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.

Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.

Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.

Merkwürdig!

Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.

Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀

Gruß Horst Janker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @fördedampfer_1  & @stefan.schapfeld

 

schön, dass ihr euch hier gemeldet habt. 

 

Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂  

Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos: 

 

  • Über welche Geräte nutzt ihr MagentaTV? 
  • Wie sind diese im Netzwerk eingebunden (LAN, WLAN) und sind Switches oder Powerlines im Spiel? 
  • Welcher Router (mit welcher Firmware) wird genutzt? 
  • Bei welchen Inhalten treten die Bildstörungen auf? 

Danke & schöne Grüße

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey zusammen,

 

die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗

 

Liebe Grüße 

Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@kurz59  schrieb:
Bis zur Lösung würde ich Timeshift

Timeshift?  Ist LiveTV auf Platte, da werden dann die Lücken mit aufgezeichnet, oder?  


@viper.de 

ok, sind die Aufnahmen auch fehlerhaft? Dazu müsste man jetzt die Ursache des Fehlers kennen, aber Versuch macht klug (ich habe den Fehler nicht).

 

PS: Vielleicht können bei Timeshift und Aufnahmen fehlerhafte oder fehlende Pakete besser ersetzt werden oder Fehler des Encoders 🤷‍♂️


@sabinekock-brink  schrieb:

Frage : Gibt es eine Lösung ? 

Habe keine Lust jeden Abend 20-40 min. mit einen Techniker zu telefonieren ( machen Sie dieses oder das ) und das Ergebnis ist immer das selbe es Ruckelt immer noch .

Brauche eine Lösung !!!


Als Lösung ist hier oben angepinnt, dass der Fehler zentral liegt und analysiert wird.

Solange wird Dir kein Techniker helfen könenn, die Zeit und Nerven kannst Du getrost sparen.


@kurz59  schrieb:
ok, sind die Aufnahmen auch fehlerhaft?

Ja, ich meine ich hatte das auch im Timeshift.

 


@kurz59  schrieb:
Vielleicht können bei Timeshift und Aufnahmen fehlerhafte oder fehlende Pakete besser ersetzt werden

Da habe ich keine Ahnung, vermutlich ist das Abspielen dann so wie streaming und der Player puffert.

 

Das Bemerkenswerte ist ja, der Ton läuft weiter nur die Bildframes fehlen.


@FinkeDrei  schrieb:

Ganz ehrlich, das ist keine Lösung. So langsam sollte die Telekom das Problem mal lösen. 


Das sollte Sie, das ist richtig.

Aber bevor ich mich jeden Abend ärgere tippe ich lieber zweimal auf eine Taste.

Schont die Nerven.

Und es war auch nicht als Lösung von @kurz59 gemeint , stand auch extra dabei.

Der Fehler ist jetzt schon länger bekannt, ich habe mir bereits die Mühe gemacht und habe mit 2 verschieden Technikern am Telefon alles durchgespielt. 

 

So langsam sollten Sie eine Lösung finden, denn wir Bezahlen alle dafür und mit diesen Rucklern ist es kein schönes Fernsehen mehr. 

 

 

Gestern Abend war es bei Pro7 wieder extrem bei den NFL Spielen.

Dabei war es egal ob HD oder SD.

Aufnahmen haben die Fehler auch.

Football ist so fast nicht richtig zu schauen. Ob das noch bis zum Superbowl in 2 Wochen gefixt wird?

Ich sehe nur die Zeit, da bis jetzt immer noch nichts passiert ist, müssten wir uns alle über den Vertrieb eine Gutschrift einholen, denn nur dann wird da was passieren.

Bei uns fing es auch im Januar an. 

Ein Anruf bei der Technik brachte uns erstmal dazu, die Speicherplatte des MR aufzuräumen. Als das nix brachte, wieder telefoniert. Komischerweise hatte ich diesen Beitrag hier schon gelesen und bei der Technik dieses auch gesagt, jedoch wusste man davon nix. 

Letztendlich wurde mein MR getauscht. Hier auch das gleiche. Komischerweise immer abends zur Prime-Time. Ich erwarte eigentlich noch einen Anruf von der Technik, wie sich die neue MR denn macht. 

Wir haben bald kein Bock mehr drauf. Nehme jetzt nix mehr auf, aus Angst, dass man es dann eh nicht gucken kann. 

Habe auch schon Updates in der Mesh und Router nachgesehen. Alles top. 

Wann bekommt man hier mal eine Antwort, was da los ist? 

 

@Ina B.  kannst du uns einen Kontakt vermitteln, an den wir uns wenden können, um eine Gutschrift zu erhalten bzw. die Rechnung zu kürzen? Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein, die Rückmeldungen des Supports sind nicht zielführend/problemlösend und die Lösung des Problems hier im Forum steht auch noch aus. 

Ich fühle mich etwas im Regen stehen gelassen und denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich so fühlt.

 

Ich freu mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen, 

 

wir müssen hier noch um etwas Geduld bitten. Die Technik ist der Fehlerursache schon ein ganzes Stück näher gekommen, die Analyse läuft aber noch. 

 

Über eventuelle Erstattungen können wir erst reden, wenn wir wissen, wie lange es bis zur Fehlerbehebung dauert. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Bei uns ist es jetzt fast 1 Monat. 

Das bedeutet auf den meisten Sendern kein vernünftiges Fernsehen mehr. 

Keine Aufnahmen mehr. 

  • Ich habe auch seid Wochen das Problem, Aber es leigt kein fehler vor, Als ich mit dem Team tele. habe wurde die leitung neu gestartet danach war für ca 5 std ruhe. nun danach ist es wieder gekommen RICHTIG NERVIG... zu meiner Hardwear 
  •  
  • Leitung / 25k ---Vertag: MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain
  • Speedport Smart 4 Typ A 
  • Firmware-Version:
    010139.2.0.001.1 ( Aktuell ) 
    2x Magenta TVbox 
    1x Mr402 ( über lan kabel direkt verbunden )
    1xmr201 ( verbunden an die

    WLAN-Repeater Speed Home WLAN= Kabel )  

    Alle geräte haben den/ die neuste Firmenware drauf ! 

     

    Das Problem besteht bei ALLEN sender. Bei den einen mehr und bei den anderer extrem. 

    Uber PC( Browser ist nix) 

Ich hatte auch seit Wochen , dass beide Receiver abends stehen blieben (401 und 201) . Gefühlt zweimal am Tag den Speedport 2 gestartet, hat aber nicht viel gebracht. Letzte Woche habe ich komplett auf Smartport 4 , Media tv Box und Media Tv Box Play umgestellt. Seitdem läuft es top! Am besten die beiden Mediareceiver mal rausnehmen und schauen ob es dann besser klappt 


@Claudi25  schrieb:
Am besten die beiden Mediareceiver mal rausnehmen und schauen ob es dann besser klappt 

Sorry aber sehe ich nicht als hilfreich an, da es sich hier um eine generelle und offiziell bestätigte Störung seitens der Telekom handelt. 

Habe ich auch schon versucht, und das komische ist ja ich nutze das System schon Monate, ohne PROBLEME, und seid dem 01,12,2021 also mit dem Update ( neue Software des Routers ) habe ich das Problem 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

unabhängig von den derzeitigen Einschränkungen kann es natürlich immer zu "Einzelplatz" Problemchen im MagentaTV Bereich kommen. Es ist daher schwierig, das als Kunde zu unterscheiden. 

 


@Chris315  schrieb:
Habe ich auch schon versucht, und das komische ist ja ich nutze das System schon Monate, ohne PROBLEME, und seid dem 01,12,2021 also mit dem Update ( neue Software des Routers ) habe ich das Problem 

Der hier gemeldete Fehler steht nicht im Zusammenhang mit dem Update, das hat die Analyse glasklar ergeben. Bei dir wird es wohl zufällig zeitgleich aufgetreten sein. 

 

Wenn es News gibt, berichten wir - danke für eure Geduld. 😊 

 

Schöne Grüße

Ina B. 

Hallo,

ich habe auch aus dem selben Grund eine Störung gemeldet, erst wurde MediaReceiver auf die neueste Software aktualisiert, dann wurde der Router getauscht und jetzt soll der Media Receiver getauscht werden. wenn ich das hier lese hilft das alles nicht. warum wissen die Kollegen nicht bescheid das das ein Fehler ist der schon sehr oft vorkommt.

Keine schlechte IDEE mit dem Tauschen, hoff das es hilft, denke aber nicht. Glaube nicht also in meinem fall das alle 4 Reisers mr202, MR 402, und 2x die TVBOXPLAY.....  auf mal Probleme machen, zumal die noch nicht mal so alt sind genau wie mein Router... Und wie ja schon oben beschrieben ist. Ist es wohl eine Störung die bekannt ist. aber noch etwas zeit in Anspruch nimmt. WAS ICH PERSÖNLICH übel finde, so das ich am überlegen bin morgen zum Markt zu fahren und wieder auf Satellit umsteige,,, Da hatte man solche Probleme nicht....  Ich sag ja um so mehr TECHNIK, so mehr Probleme können kommen Traurig 

Ich hänge mich mal an und vermelde, dass wir ebenfalls seit mindestens 2 Wochen das Ruckelproblem haben. Inzwischen hat es sich so weit verstärkt, dass wir mit einigen Aufnahmen eigentlich nichts mehr anfangen können. Auch wir denken darüber nach, ob es eigentlich noch gerechtfertigt sein kann, dafür weiterhin den vollen Preis zu zahlen.


@LuckyLuc1  schrieb:
warum wissen die Kollegen nicht bescheid das das ein Fehler ist der schon sehr oft vorkommt.

Das frage ich mich allerdings auch.

Ich würde mal sagen, Super Teamwork =NICHT 

 

Fröhlich Fröhlich


@Chris315  schrieb:
Keine schlechte IDEE mit dem Tauschen

Bei mir wurde der MR401 getauscht ohne Erfolg.

 

Wie ich ja hier bereits geschrieben habe, habe ich auch das Problem, seit ca. Anfang Dezember.

Das einzige was bei mir derzeit funktioniert, ist die Qualität auf SD umzuschalten, was allerdings in den Augen schmerzt und Tränen verursacht, weil man weiß das man HD Fernsehen bezahlt und schauen könnte.

Es soll kein hate an die Telekom sein, aber langsam aber sicher würden wir uns alle freuen, wenn das Problem endlich mal gefixt wird.

Ich habe gestern einen Anruf von einem netten Telekomtechniker bekommen, der mir mitteilte, dass der Fehler gefunden wurden ist. Er würde auf Seiten der Telekom liegen. Sie sind jetzt daran diesen Fehler zu beheben. Laut Aussage wäre der Fehler wohl mehrfach in Niedersachen aufgetreten.

Ich werde es heute weiter beobachten, mein störungsticket ist noch offen.

 

Viele Grüße

 

 

Guten Morgen, 

 

habe das Problem bei mir auch bei Aufnahmen gestern festgestellt. Schaue so gut wie kein Live-Fernsehen.
Smart 3 in Verbindung mit MagentaTV-Box per WLAN  

Dann warte ich hier auch einmal auf neue Infos dazu.