MagentaTV One (2. Gen): Kein ATMOS/Surround-Ton in Netflix

vor 5 Monaten

Hallo,

Die Netflix-App auf meiner MangetaTV One (2. Gen) gibt keinen Surround-Sound und auch kein ATMOS aus, wenn in den Systemeinstellung bei "Surround Sound" die Option "Erweitert" gewählt wird. "Erweitert" ist aber nötig um die einzelnen Formate individuell konfigurieren zu können. Natürlich ist ATMOS im weiteren aktiviert.

 

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Netflix zeigt dann schon in der Detailansicht eines Films an, dass kein Surround-/ATMOS-Ton verfügbar wäre. Beim Starten des Films wird dann auch nur Stereo ausgegeben.

In anderen Apps wird der Ton richtig ausgegeben (z. B. gibt die AppleTV-App einwandfrei ATMOS aus), es ist nur ein Problem der Netflix App.

Wenn man in den Systemeinstellungen statt "Surround Sound = Erweitert" dies auf "Automatisch" einstellt, dann kann Netflix auf einmal auch alle Formate ausgegeben (z. B. geht dann auch ATMOS). Aber dann kann man eben in den Systemeinstellungen nicht mehr individuell einstellen, welche Formate genutzt werden können. Und ständig die Systemeinstellungen hin- und herzustellen ist ja auch keine Lösung.

Da andere Apps das Problem nicht haben, tippe ich mal auf einen Fehler an der Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem und der Netflix-App. 
Oder hat vielleicht doch meine Box einen Defekt und müsste getauscht werden?

Hat jemand einen Lösungs-Tipp?

PS: Das Netlix-App ist natürlich das Premium-Abo, daran liegt es also nicht.

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  • vor 5 Monaten

    Stell nur Dolby MAT aus

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für den Tipp, er bringt nur leider nichts. 😭
    Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Manche verschlechtern die Situation noch (nämlich gar kein Ton), aber keine verbessert etwas.
    Aber wie gesagt, nur bei Netflix, bei allen anderen Apps gibt es das Problem nicht.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    @m463nt4tv  schrieb:
    Wenn man in den Systemeinstellungen statt "Surround Sound = Erweitert" dies auf "Automatisch" einstellt, dann kann Netflix auf einmal auch alle Formate ausgegeben (z. B. geht dann auch ATMOS). Aber dann kann man eben in den Systemeinstellungen nicht mehr individuell einstellen, welche Formate genutzt werden können. Und ständig die Systemeinstellungen hin- und herzustellen ist ja auch keine Lösung.

    Hallo @m463nt4tv ,

    ist es denn unbedingt notwendig, die Formate selbst auszuwählen?

    Das ist jetzt eher Lerninhalt für mich, also was ergeben sich dadurch für Nachteile?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Das Problem liegt im Zusammenspiel mit meinem AVR und dem TV. Da funktioniert die Einstellung "automatisch" nicht zuverlässig. Da kommt es manchmal vor, dass nach dem Einschalten (über HDMI-CEC , es wird also nur die MagentaTV One manuell eingeschaltet) gar kein Ton ausgegeben wird. Aber eben nur bei "automatisch".

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Monaten

    Hallo @m463nt4tv,

     

    vielen Dank für den Beitrag.

     

    Tonprobleme mit einzelnen Apps sind mir bei der MagentaTV One (egal welche Generation) bekannt. Also auch im Zuge mit Netflix. Hierzu gibt es die Solution: (Pfad für die 2. Gen.) → Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausschalten.

     

    Ich gebe das Feedback gerne einmal an die Produktverantwortlichen weiter und schaue, ob es ggf. noch einen Lösungsweg gibt. Hierzu benötige ich noch die genauen Angaben zum TV / Modell / Hersteller / Versionsstände und welcher AVR z.B. Soundbar(Sonos Playbar) oder AV-R (Audio/Video Receiver(Marantz SR5007)). 

    Wann können wir uns telefonisch kurz austauschen zwecks Authentifizierung? Zusätzlich bitte im Profil die Rückrufnummer ergänzen. 

     

    Danke.

     

    Einen schönen Sonntag. 

     

    Gruß Jacqueline

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @

     

    Hi @m463nt4tv,

     

    soeben haben wir eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

     

    Unsere Kollegen haben den Vorgang als Verbesserungsvorschlag direkt an die Produktentwickler weitergegeben. Ob und wann es da eine Verbesserung oder Update geben wird, können wir leider nicht sagen.

     

    Viele Grüße

    Erdogan

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hallo @Erdogan T. ,

     

    vielen Dank für das Update. Das klingt gut.

     

    Überraschend finde ich aber die Klassifizierung als "Verbesserungsvorschlag" - es ist doch ganz klar ein Fehler.

    Erfahrungsgemäß, braucht man ja auf die Umsetzung von "Verbesserungsvorschlägen" nicht zu warten...

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @m463nt4tv

    Danke für die Rückmeldung. Hab dir quasi die Infos eins zu eins weitergegeben. 🤔Kann natürlich sein, dass dies als Verbesserung bzw. Anregung für die nächsten Versionen weitergegeben wurde. Hoffe, dass sich die Lösung nicht allzu lange auf sich warten lässt.

     

    Grüße

    Erdogan

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 24 Tagen

    Ich habe hier exakt das gleiche Phänomen.

    Magenta TV One Gen. 2 - Netflix App Sound-Modus.

     

    Equipment:

    Magenta TV One Gen. 2 -> AVR Denon X3800 -> LG Oled 77B49

     

    Problem:

    Startet man die Netflix App in der One Gen. 2 wird als Soundmodus Stereo und Dolby Surround angeboten, obwohl die Serie / der Film in Dolby Digital oder Dolby Atmos zur Verfügung steht.

    Wechselt man zurück ins TV-Programm stehen ebenfalls nur noch Stereo und Dolby Surround zur Verfügung. Man muss dann in die Toneinstellung gehen, dort etwas verändern und wieder rückgängig machen, dann passt es wieder, bis man erneut die Netflix App startet.

    Auch ohne den AVR gibt der TV Atmos nicht wieder über die Netflix App.

     

    Das Phänomen besteht nur in der Netflix App. 

    Die Apple TV sowie Disney App geben einwandfrei Dolby Digital, Dolby Atmos usw. wieder. 

     

    Es muss demnach an der Netflix App liegen. Alle Varianten und Kombinationen der Toneinstellungen wurden versucht, wobei es unnütz ist, da es

    über die anderen Apps ja funktioniert.

     

    Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet. Ich hoffe, wir bekommen das Thema - was schon speziell ist - gelöst. 

    Ist verdammt ärgerlich, dass gerade in der App, die man sehr häufig nutzt, so ein Gefummel in den Einstellungen notwendig ist.

    5

    Antwort

    von

    vor 23 Tagen

    Hallo Louisa,

     

    meine Netflix-Version ist: 11.0.9 build 19837

     

    Zusammengefasst noch einmal die 2 Varianten:

     

    Dolby MAT deaktiviert:

    Netflix hat kein Atmos, kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

    TV, Apple TV, Prime, Disney funktionieren einwandfrei (inkl. Atmos, Dolby Digital) - erst wenn man die Netflix App geöffnet hatte, geht auch hier nur noch Dolby Surround. Dann muss man in die Toneinstellung, etwas ändern, es rückgängig machen, dann funktioniert es wieder im Tv, Apple TV, Disney, Prime...bis man Netflix wieder öffnet.

     

    Dolby MAT aktiv:

    Netflix hat Dolby Atmos, aber kein Dolby Digital 

    TV, Prime, Apple TV, Disney haben kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

     

    Besten Dank für die Unterstützung.

     

    In diesem Thread habe ich das Thema separat eröffnet gehabt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-One-Gen-2-Netflix-App-hat-Problem-mit-Sound-Modus/m-p/7056906#M706839

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 23 Tagen

    Hallo @Louisa G. ,

     

    ich frage mich immer noch, warum das nur als "Verbesserungsvorschlag" an die Entwickler weitergeleitet wurde. 
    Das ist doch eindeutig ein Fehler.

    Ein "Verbesserungsvorschlag" wäre es nur dann, wenn ein bereits richtiges Verhalten durch eine Änderung weiter verbessert werden könnte. Ich würde das aktuelle Verhalten aber nicht als "richtig" bezeichnen. Bzw., falls das doch jemand so sieht, würde mich die Begründung interessieren.

    Ich arbeite selbst in der Software-Entwicklung. Daher weiß ich, dass ein "Verbesserungsvorschlag" i.d.R. nicht mal die Hürde ins Backlog nehmen wird. Ganz zu schweigen davon, dass er hoch genug priorisiert wird, um eine zeitnahe Lösung umzusetzen. Und das passt ja auch dazu, dass sich hier seit einem viertel Jahr nichts tut.

    Daher wäre es nur fair, gleich offen zu kommunizieren, dass sich hier nicht tun wird. Dann würden alle Betroffenen wissen, dass sie sich nach einem funktionierenden Gerät eine anderen Herstellers umsehen müssen, zumindest wenn sie Netflix nutzen möchten.


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