Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

MagentaTV One Fernbedienung Lautstärke steuern

vor 4 Jahren

Hallo Telekom Team,

mit der MagentaTV One Fernbedienung lässt sich die Lautstärke des Fernsehers nicht steuern. In der Pressemitteilung heißt es: "Die hochwertige Fernbedienung bietet noch mehr Flexibilität durch die Kombination von Bluetooth-Technologie und Infrarot und ermöglicht eine komfortable und intuitive Nutzung von Fernsehen sowie Inhalten auf Abruf. "

Allerdings kann man Infrarot gar nicht nutzen/ konfigurieren.

Die Steuerung über HDMI CEC funktioniert ebenfalls nicht, getestet an drei Geräten hier im Haus (zwei Samsung, ein LG).

Wird an der Behebung der Probleme gearbeitet oder gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten (TV, Soundbar, etc.). Wann kann die Infrarot Funktion der Fernbedienung genutzt werden?

Vielen Dank und Grüße,

Roman

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

13110

91

• vor 2 Jahren

Okay, ich habe die Lösung für 2 Probleme selbst herausgefunden.

1:  Die Lautstärkeeinstellungen sind bei aktivem HDMI ECE nicht regelbar.

Lösung: Ihr müsst HDMI ECE zwar aktiv lassen, aber ganz unten gibt es die Option "Lautstärke über HDMI CEC steuern". Diese muss AUSGESCHALTET werden. Da scheint es einen Bug zu geben mit an=aus und aus=an. Bei mir geht es nun einwandfrei und ich kann die Lautstärke nun auch bei aktivem ECE steuern.

2: Der Sound ist Zeitversetzt zur Lippenbewegung: 

Lösung:  Ihr müsst sowohl beim TV in den Einstellungen, als auch beim Magenta One jegliche Dolby und Dolby Vision Optionen ausschalten und überall normal auf "Stereo Sound" umschalten. Zwar bisschen doof, wenn ich ein Dolby Atmos TV habe, aber es dann nicht nutzen kann. Aber immer noch besser als zeitversetzten Sound zu haben. Das hat mich Wahnsinnig gemacht! Hier scheinen die Einstellungen eine gewisse Latenz zu erzeugen, welche sich dann als asynchrone Lippenbewegung zum Sound äußert.

2

von

vor 2 Jahren

Bei mir hat das Abschalten von "Lautstärke über  HDMI   CEC  steuern" leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Sobald ich das Abschalte, wird nicht mehr das externe Gerät (Soundbar) gesteuert sondern es ist die One interne Lautstärkeregelung aktiv. Ein senkrechter Lautstärke-Balken rechts am Bildschirm mit max.-Wert 25.

So regel ich von 0 bis zum maximal an der Soudbar gerade eingestellten Wert. Aber eben nicht mehr die Soundbar.

0

von

vor 2 Jahren

Hallo @Mikelngol, 

weitere Infos liegen uns aktuell zu dem Thema auch noch nicht vor. 

Gruß

Heike

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@MikeIngol

meine Lösung oben hilft bei dir nicht ? Auf diese weise konnte ich 3 Leuten aus dem Bekanntenkreis mit dem Problem helfen.

0

2

von

vor 2 Jahren

Moin @MikeIngol

haben dir die Hinweise der anderen User weitergeholfen? Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

Viele Grüße

Lin

0

von

vor 2 Jahren

@KA.SO. 

Ah sorry, das mit dem Abschalten der Option hatte ich nicht gelesen. Das werde ich gleich mal testen heute und mich die Tage dann wieder hier melden, ob es funktioniert hat.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

515

0

2

Gelöst

in  

705

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...