MagentaTV One Gen.2 - Schlechte Bildqualität seit ein paar Tagen
5 months ago
Hallo,
seit ein paar Tagen beobachte ich beim TV schauen über die MagentaTV One 2. Gen. eine immer wieder auftretende schlechte Bildqualität (verschwommen, verpixelt oder wie man es nennen soll).
Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.
Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.
Heute habe ich mir eine Aufnahme angeschaut. Da treten die Probleme nicht auf.
Die "estimated bandwidth" liegt da wie erwartet immer bei 80 - 110 Mbps.
Der "buffer" liegt bei ca. 50000 ms.
Mit anderen Streaming Diensten gibt es null Probleme.
An meiner DSL Verbindung dürfte es also auch nicht liegen, die ist stabil.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, woran es liegt?
Nachtrag:
Wenn ich im Live TV auf "Replay" gehe, ist das Problem sofort weg.
Muss also am Live TV liegen.
Grüße
twinsen2
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Marcel2605
5 months ago
Hallo @twinsen2
Vermutlich per WLAN verbunden?
Wie sieht die Qualität mit LAN Kabel aus?
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twinsen2
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Marcel2605
5 months ago
@Marcel2605
Nein, ich nutze überall LAN, wenns irgendwie möglich ist, so auch hier.
Aber ich habe es selber auch schon mit WLAN probiert.
Macht absolut keinen Unterschied.
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Marcel2605
PellySunny37
5 months ago
Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps. Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.
Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.
Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.
Ist hier das gleiche, wenn vorher andere Apps genutzt wurden
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twinsen2
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PellySunny37
5 months ago
@PellySunny37
Ist hier aber auch so, nachdem ich einen Neustart der Box gemacht habe
oder sogar nach 2-3 Minuten stromloser Box.
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Marcel2605
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PellySunny37
5 months ago
twinsen2 Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps. Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms. Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps. Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms. twinsen2 Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps. Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms. Ist hier das gleiche, wenn vorher andere Apps genutzt wurden
Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps. Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.
Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.
Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.
Ist hier das gleiche, wenn vorher andere Apps genutzt wurden
Kann ich nicht bestätigen.
Schauen oft netflix, Disney und dann wieder MagentaTV
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PellySunny37
PellySunny37
5 months ago
Und wenn LAN genutzt wird erst recht. Nimm unbedingt WLAN
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Marcel2605
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PellySunny37
5 months ago
Und wenn LAN genutzt wird erst recht. Nimm unbedingt WLAN
Und wenn LAN genutzt wird erst recht. Nimm unbedingt WLAN
Ah ja..
Komisch nur, dass ich per LAN, keine Probleme habe
Aber ein Versuch ist ja wert.
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PellySunny37
PellySunny37
5 months ago
@twinsen2 Geh auf Einstellungen > System Einstellungen >Apps>Alle Apps>System App> auf die App Magenta TV Check , und die deaktivierst.
Jetzt sollte es auch per LAN funktionieren.
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twinsen2
5 months ago
Sind auch noch seriöse Vorschläge im Angebot? 🤣
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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twinsen2
5 months ago
@twinsen2,
okay, alles klar. Danke für die Rückmeldung.🙂
Lieben Gruß und einen entspannten Abend wünscht Melanie
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twinsen2
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twinsen2
5 months ago
@Melanie B.
Ich konnte das Problem am Wochenende jetzt nicht mehr beobachten.
Das soll einer verstehen 🙄
Aber davon abgesehen bin ich jetzt mal auf mein Apple TV mit der Magenta TV App
umgestiegen und damit eigentlich fast noch mehr zufrieden.
Trotzdem danke für die Mühe.
VG
twinsen2
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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twinsen2
5 months ago
Hallo @twinsen2,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Wenn noch Fragen offen sind, gern wieder hier melden.🙂
Einen schönen Tag wünscht Melanie
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twinsen2
twinsen2
5 months ago
Ich habe die Kennzeichnung als Lösung mal wieder rausgenommen, weil das Problem immer noch besteht.
Hänge mal drei Screenshots von gestern dran, in denen man sehen kann, wie die Auflösung innerhalb weniger
Minuten schwankt und damit zu schlechter Bildqualität führt. Und das geht dann permanent so hin und her.
Gibt mittlerweile auch noch andere Threads zu dem Thema. Ist also weder ein Märchen, wie hier schon gepostet wurde,
noch eine Erfindung.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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twinsen2
5 months ago
Hallo @twinsen2,
ich gebe das mal an unsere Fachabteilung weiter und melde mich dann wieder hier, wenn ich eine Rückmeldung habe.
Bis bald, Sarah
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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twinsen2
5 months ago
Hi @twinsen2,
bei deinem Screenshot wird nicht die Geschwindigkeit der Leitung gemessen, sondern die verfügbare Geschwindigkeit in deinem Heimnetz.
Wenn diese schwankt, wird auch die Qualität des Streams angepasst.
Aufgrund dieser Rückmeldung habe ich natürlich einen Blick auf deine Leitung geworfen, da ist aber alles schick.
Hast du es mal mit einem anderen LAN-Kabel getestet?
Grüße
Sarah
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twinsen2
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twinsen2
5 months ago
Hallo @Sarah S. ,
in folgendem Thread wurde mitgeteilt, dass es wohl ein Problem mit dem Live TV gab:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Fehlercode-051170-Bild-drei-nd-Tonausfall/td-p/6984015
Bis jetzt konnte ich auch keine Probleme mehr feststellen.
VG
twinsen2
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twinsen2
Sarah S.
Telekom hilft Team
5 months ago
Danke dir @twinsen2,
dann gebe ich das natürlich so nochmal an unsere Fachabteilung weiter.
Ich melde mich wieder hier....
Sarah
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twinsen2
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Sarah S.
5 months ago
Mittlerweile wird es immer schlimmer.
Das Bild bleibt für kurze Zeit stehen, wie pausiert und in der Info-Anzeige
wird "rebuffers" hochgezählt. Bisher war das immer noch 0.
Weiss jemand, was dieses "rebuffers" aussagt?
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Sarah S.
twinsen2
5 months ago
@Sarah S.
Jetzt konnte ich das Problem weiter eingrenzen:
Ich hatte noch eine zweite Magenta TV Box Gen. 2, die ich aber wochenlang nicht genutzt habe.
Diese habe ich dann angeschlossen und siehe da, es traten KEINE Probleme auf.
Der Buffer war immer zwischen 12000 und 15000 ms gefüllt.
Die Software Version war 3.147.5433, also noch nicht die allerneueste.
Dann wurde automatisch die neueste Software Version 3.148.5468 installiert (die auch schon auf meiner 1. Box drauf war)
und ab dem Moment waren auch hier die Probleme vorhanden.
Ständig schwankende Bandbreite und Buffer nur zwischen 3000 und 6000 ms gefüllt.
Bin mir also ziemlich sicher, dass das Problem mit 3.148.5468 rein kam.
VG
twinsen2
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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twinsen2
5 months ago
Danke @twinsen2, danke dir für deine ausführliche Schilderung, welche ich direkt an unsere Fachabteilung weitergegeben habe.
Wir bleiben in Kontakt,
Sarah
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twinsen2
Kruschii
4 months ago
@twinsen2
bin der gleichen Meinung! 100%
Firmware 4.September war die 3.146.5387 -> keine Probleme
Firmware 25.September war die 3.147.5433 -> keine Probleme!
Firmware 3.148.5468 -> 👹 😈 👺
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Kruschii
4 months ago
Hi @Kruschii,
willkommen in diesem Thread
Dass du auch entsprechende Probleme hast, habe ich an unsere Fachabteilung weitergegeben.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden,
Sarah
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Kruschii
landbierlump
4 months ago
Hänge mich hier auch mal mit dran. Seit dem letzten Update tritt das beschriebene Problem bei mir ebenfalls auf.
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twinsen2