MagentaTV One Gen.2 - Schlechte Bildqualität seit ein paar Tagen

vor 3 Monaten

Hallo,

 

seit ein paar Tagen beobachte ich beim TV schauen über die MagentaTV One 2. Gen. eine immer wieder auftretende schlechte Bildqualität (verschwommen, verpixelt oder wie man es nennen soll).

 

Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.

 

Heute habe ich mir eine Aufnahme angeschaut. Da treten die Probleme nicht auf.

Die "estimated bandwidth" liegt da wie erwartet immer bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 50000 ms.

 

Mit anderen Streaming Diensten gibt es null Probleme.

An meiner DSL Verbindung dürfte es also auch nicht liegen, die ist stabil.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, woran es liegt?

 

Nachtrag:

Wenn ich im Live TV auf "Replay" gehe, ist das Problem sofort weg.

Muss also am Live TV liegen.

 

Grüße

twinsen2

 

2782

161

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Hallo @twinsen2 

     

    Vermutlich per WLAN verbunden?

     

    Wie sieht die Qualität mit LAN Kabel aus?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Marcel2605 

     

    Nein, ich nutze überall LAN, wenns irgendwie möglich ist, so auch hier.

    Aber ich habe es selber auch schon mit WLAN probiert.

    Macht absolut keinen Unterschied.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @twinsen2  schrieb:

     

    Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.

    Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.

    Ist hier das gleiche, wenn vorher andere Apps genutzt wurden 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten


    @PellySunny37  schrieb:
    @twinsen2  schrieb:

     

    Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.

    Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.

    Ist hier das gleiche, wenn vorher andere Apps genutzt wurden 


     

    Kann ich nicht bestätigen.

     

    Schauen oft netflix, Disney und dann wieder MagentaTV

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    Und wenn LAN genutzt wird erst recht. Nimm unbedingt WLAN 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten


    @PellySunny37  schrieb:

    Und wenn LAN genutzt wird erst recht. Nimm unbedingt WLAN 


     

    Ah ja..

     

    Komisch nur, dass ich per LAN, keine Probleme habe

     

    Aber ein Versuch ist ja wert.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @twinsen2  Geh auf Einstellungen > System Einstellungen >Apps>Alle Apps>System App> auf die App Magenta TV Check , und die deaktivierst. 

    Jetzt sollte es auch per LAN funktionieren. 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Sind auch noch seriöse Vorschläge im Angebot? 🤣

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @twinsen2,

     

    herzlichen Dank für die Rückmeldung. 

     

    Wenn noch Fragen offen sind, gern wieder hier melden.🙂

     

    Einen schönen Tag wünscht Melanie 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich habe die Kennzeichnung als Lösung mal wieder rausgenommen, weil das Problem immer noch besteht.

     

    Hänge mal drei Screenshots von gestern dran, in denen man sehen kann, wie die Auflösung innerhalb weniger

    Minuten schwankt und damit zu schlechter Bildqualität führt. Und das geht dann permanent so hin und her.

     

    Gibt mittlerweile auch noch andere Threads zu dem Thema. Ist also weder ein Märchen, wie hier schon gepostet wurde,

    noch eine Erfindung.

     

    Bildqualität_high.png

    Bildqualität_medium.png

    Bildqualität_low.png

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Sarah S. ,

     

    in folgendem Thread wurde mitgeteilt, dass es wohl ein Problem mit dem Live TV gab:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Fehlercode-051170-Bild-drei-nd-Tonausfall/td-p/6984015

     

    Bis jetzt konnte ich auch keine Probleme mehr feststellen.

     

    VG

    twinsen2

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Monaten


    Danke dir @twinsen2,


    dann gebe ich das natürlich so nochmal an unsere Fachabteilung weiter.


    Ich melde mich wieder hier....

    Sarah

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Mittlerweile wird es immer schlimmer.

     

    Das Bild bleibt für kurze Zeit stehen, wie pausiert und in der Info-Anzeige

    wird "rebuffers" hochgezählt. Bisher war das immer noch 0.

     

    Weiss jemand, was dieses "rebuffers" aussagt?

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    @Sarah S. 

     

    Jetzt konnte ich das Problem weiter eingrenzen:

     

    Ich hatte noch eine zweite Magenta TV Box Gen. 2, die ich aber wochenlang nicht genutzt habe.

    Diese habe ich dann angeschlossen und siehe da, es traten KEINE Probleme auf.

    Der Buffer war immer zwischen 12000 und 15000 ms gefüllt.

    Die Software Version war 3.147.5433, also noch nicht die allerneueste.

     

    Dann wurde automatisch die neueste Software Version 3.148.5468 installiert (die auch schon auf meiner 1. Box drauf war)

    und ab dem Moment waren auch hier die Probleme vorhanden.

    Ständig schwankende Bandbreite und Buffer nur zwischen 3000 und 6000 ms gefüllt.

     

    Bin mir also ziemlich sicher, dass das Problem mit 3.148.5468 rein kam.

     

    VG

    twinsen2

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Danke @twinsen2, danke dir für deine ausführliche Schilderung, welche ich direkt an unsere Fachabteilung weitergegeben habe. 

     

    Wir bleiben in Kontakt,

    Sarah 

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

     

    @twinsen2 

    bin der gleichen Meinung! 100%

    Firmware 4.September war die 3.146.5387 ->   keine Probleme

    Firmware 25.September war die 3.147.5433 -> keine Probleme!

    Firmware 3.148.5468 -> 👹 😈 👺

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hi @Kruschii,

     

    willkommen in diesem Thread Fröhlich 

     

    Dass du auch entsprechende Probleme hast, habe ich an unsere Fachabteilung weitergegeben. 

     

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden, 

    Sarah 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hänge mich hier auch mal mit dran. Seit dem letzten Update tritt das beschriebene Problem bei mir ebenfalls auf.

     

    IMG_2186.jpeg

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

301

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

308

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

116

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10009

2

10

2 Sterne Mitglied

in  

1788

0

5