MagentaTV One: HDMI CEC fällt zeitweise aus.

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit 3 Tagen den neuen MagentaTV One Receiver.

 

Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen.

 

In den Einstellungen habe ich die kompletten HDMI-CEC Optionen aktiviert.

 

Dadurch kann ich die Lautstärke der Soundbar mit der FB des Receivers regeln.

 

Nach einer gewissen Zeit, funktioniert dies nicht mehr.

 

Deaktiviere ich das CEC und aktiviere es erneut,

lässt sich die Lautstärke wieder regeln.

 

VG

Martin 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

@MaKoKnz Wir konnten den Fehler eingrenzen und nachstellen und führen diesen nun als Bugticket, zur Behebung in einem der nächsten Updates.

 

Danke Dir für deine Rückmeldung, dass hilft uns das Produkt zu verbessern!

 

VG

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@biker1150  schrieb:

Ist dieses HDMI-CEC Problem in der Zwischenzeit behoben worden, oder besteht dieser Bug immer noch?


@MaKoKnz @biker1150 @scheilo79 

 

Seit letzter Woche rollen wir etappenweise die Firmware C2.2.3 an die MagentaTV One Population aus. Ihr könnt das Update aber auch direkt starten. In dieser Version haben wir einen entsprechenden Fix eingebracht, der dem Bugfix des MagentaTV Sticks für dieses Problem entspricht. Dieser wurde von einem anderen Nutzer auf Basis eines Sony TV's gemeldet.

 

Lasst uns bitte gerne wissen, ob das euer Problem behebt!

Hallo,

ich habe das besagte neueste Update C2.2.3 drauf. Leider nach wie vor das Problem vorhanden. Nach einschalten des Magenta one, startet der Fernseher LGwebOS TV SJ800V mit Software Version 06.10.30 und der Sound Receiver von Pioneer VSX920. Mit der Magenta one Fernbedienung kann ich anfangs die Lautstärke Regeln. Die Verbindung wird aber schon nach kurzer Benutzung getrennt. 

 

Aktuelle Lösung:

Ich gehe in die Einstellungen der Magenta One und trenne die CEC Verbindung kurz und schalte diese wieder an. Dann funktioniert es wieder. 

 

Meiner Erfahrung nach, passiert die Trennung, wenn ich die Lautstärke um ca. 10db durch dauerhaftes drücken der Lautstärken taste auf der Magenta Fernbedienung. Aber auch mehrfaches Tasten führt zum Problem.

 

Vielen Dank vorab 


@Michi1683  schrieb:

Hallo,

ich habe das besagte neueste Update C2.2.3 drauf. Leider nach wie vor das Problem vorhanden. Nach einschalten des Magenta one, startet der Fernseher LGwebOS TV SJ800V mit Software Version 06.10.30 und der Sound Receiver von Pioneer VSX920. Mit der Magenta one Fernbedienung kann ich anfangs die Lautstärke Regeln. Die Verbindung wird aber schon nach kurzer Benutzung getrennt. 

 

Aktuelle Lösung:

Ich gehe in die Einstellungen der Magenta One und trenne die CEC Verbindung kurz und schalte diese wieder an. Dann funktioniert es wieder. 

 

Meiner Erfahrung nach, passiert die Trennung, wenn ich die Lautstärke um ca. 10db durch dauerhaftes drücken der Lautstärken taste auf der Magenta Fernbedienung. Aber auch mehrfaches Tasten führt zum Problem.

 

Vielen Dank vorab 


Danke Dir für dein Feedback.

Was mich insgesamt jetzt bei dir gerade wundert ist, dass m.W.n. LG TV's ohnehin nicht mit CEC auf unseren Endgeräten korrekt funktionieren. Von daher ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten bei dir. Entspricht aber natürlich der ursprünglichen Fehlerbeschreibung.

 

Ich nehme das nochmal mit, dennoch würden mich auch weitere Rückmeldungen der anderen Nutzer interessieren. 

 

 

Ich habe meine Magenta Tv one wieder angeschlossen. Ich hatte sie ja abgehängt und meinen 401er aus der Schachtel geholt, nachdem ich diese Probleme mit der Lautstärke und CEC hatte. Bei mir funktioniert es jetzt und DolbyDigital auch, nach dem Update.

Bin bis jetzt zufrieden.

Muß mich leider korrigieren, die CEC Probleme bestehen immer noch. Habe die Magenta TV One wieder abgehängt und den 401er rausgeholt. Bis November läuft mein Vertrag noch, falls bis dahin nichts passiert ist, dann war es das für mich mit Magenta. Denn ich glaube nicht, daß es die Telekom hinbekommt, dieses Problem zu lösen. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @biker1150,

 

ich danke dir für deinen Statusbericht. Es tut mir sehr leid, dass die CEC Probleme doch noch weiterhin bestehen, obwohl es nach dem Update alles funktionierte. Zur Unterstützung habe ich noch einmal @Alex Be. mit ins Boot geholt.

 

Viele Grüße

Tanja R.


@biker1150  schrieb:

Muß mich leider korrigieren, die CEC Probleme bestehen immer noch. Habe die Magenta TV One wieder abgehängt und den 401er rausgeholt. Bis November läuft mein Vertrag noch, falls bis dahin nichts passiert ist, dann war es das für mich mit Magenta. Denn ich glaube nicht, daß es die Telekom hinbekommt, dieses Problem zu lösen. 


Danke für dein Feedback. Auch hier ist das extrem ärgerlich für uns. Ein Lichtblick - in der nächsten Firmware übernimmt Google selbst das CEC Management und nicht mehr die einzelnen Chip Hersteller. Damit sind dann alle AndroidTV Endgeräte ab Version 12 im CEC Verhalten gleichgestellt, es obliegt aber dann auch Google entsprechende Anpassungen vorzunehmen. 

 

Wir haben jedoch beim nachstellen des Fehlers auch Geräte gehabt, die dieses Verhalten selbst herbei geführt haben. Wir hatten mehrere Soundbars, bei denen die CEC Kommunikation am Endgerät nicht mehr korrekt gehandhabt wurde. Man konnte das nachvollziehen, da z.B. der TV nach wie vor per CEC ausgeschaltet wurde, allerdings die Lautstärkenregelung an der Soundbar (ARC) nicht mehr über CEC funktionierte. Hat man dann die Soundbar aus und wieder eingeschaltet (neuer HDMI Handshake), ging auch die Lautstärkenregelung wieder korrekt. 

 

Vielleicht könnt ihr auch mal überprüfen, ob das bei euren Geräten ebenfalls das Problem sein könnte. Da können wir dann FW seitig leider nicht viel ausrichten. 

 

Weiterhin natürlich die Bitte, für solche Tests keine zwischengeschalteten Geräte zu verwenden (HDMI Switches, Hue Sync Box, HDMI Splitter o.Ä.). Sprich, eine direkte HDMI Kabelverbindung nutzen. 

Bei mir funktionierte die Lautstärkenregelung 3-4 Mal, dann hat sie sich verabschiedet. Ich bin anschließend in die Einstellungen (Geräteeinstellung) der Magenta TV One gegangen und CEC ausgeschaltet und gleich wieder an, dann funktionierte es wieder wenn ich Glück hatte 3-4 Mal. Ich habe sämtliche HDMI  Eingänge an meinem Samsung TV probiert. Überall das selbe Problem. es ist tatsächlich das einzige Gerät, daß diese Probleme hat.Ich habe natürlich auch probiert die Soundbar an und ausgeschaltet. Ich habe auch sämtliche Geräte für ca. 30 Min. Stromlos gemacht. Es hat alles nichts gebracht. 

Mich würde mal interessieren ob bei den anderen das Problem behoben ist. Es hat schon lange keiner mehr über dieses Problem geschrieben.

@biker1150  schrieb:
Mich würde mal interessieren ob bei den anderen das Problem behoben ist. Es hat schon lange keiner mehr über dieses Problem geschrieben.

Problem besteht weiterhin...ich warte sehnsüchtig auf ATV12 für die ONE 🤔

Telekom hilft Team

@scheilo79

@scheilo79  wrote: Problem besteht weiterhin...ich warte sehnsüchtig auf ATV12 für die ONE

Glaube ich dir gerne. 

 

@Alex Be. falls du noch etwas schreiben möchtest? Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@Alex Be. falls du noch etwas schreiben möchtest? Fröhlich

braucht er nicht, bin im Labor 😎

Telekom hilft Team

@scheilo79

@scheilo79  wrote: braucht er nicht, bin im Labor

Oki, danke & ich bin ja schon still. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

Ich habe ein ähnliches Problem:

Meine Nachbarin besitzt ein TV Metz Micos 49 TY61 welches von Kabelbetrieb auf Magenta TV ONE umgestellt wurde.

Ich habe ihre Geräte verbunden und eingerichtet (LAN, HDMI-CEC) und alles funktionierte einwandfrei.

Einen Tag später meldete sie:

Die Lautstärke lässt sich nicht mehr ändern mit der Fernbedienung des TV ONE und das TV schaltet nicht richtig aus (oben links wird angezeigt: "kein Signal"). 

Ich konnte ihre Aussage nachvollziehen und feststellen:

  • Der Fehler tritt nicht immer auf und kann durch ausschalten und gleich wieder einschalten des TV ONE (im Stand-By) für den Moment behoben werden.
  • Schalte ich das TV-Gerät mit der Metz Fernbedienung aus, erscheint eine Auswahl zur Abschaltung der Geräte. Ich wähle "alle" und beide Geräte gehen bislang immer in den voreingestellten Stand-By.

Die Ursache müsste doch wohl durch Hard- und Software - Tests zu finden sein...

Hallo,

 

leider besteht das beschriebene Problem immer noch.

 

Auch mit Android 12 gab es keine Besserung.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @MaKoKnz.

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten und für die Geduld.

Hilft die Übergangslösung, wenn man das CEC kurz ausschaltet und wieder einschaltet?

Beste Grüße

Martin Bo.

Hallo,

 

ja das hilft. Das ist aber nicht die Lösung.

 

Meine Frau ist nur genervt davon.

 

Gibt es keinen ShortCut, um CEC ein und auszuschalten?

Telekom hilft Team

Guten Abend @MaKoKnz,

 

leider gibt es keinen ShortCut. 

Ich kann verstehen, dass es nervig ist. Traurig

 

Liebe Grüße

Nico Be. 

Hier scheint es ja viel Verständnis von Seiten der Telekom zu geben.

Aber leider keine Lösung.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Magenta One und einem neuen LG OLED 65C37LA.

Alternativ ginge natürlich auch ein deutsche MagentaTV-App. Aber die gibt es nicht für LG.

Ist eine Lösung bzw. ein Update absehbar?

Telekom hilft Team

Moin @KML2,

 

willkommen in der Community Fröhlich

 

Klappt bei dir der Workaround CEC kurz auszuschalten und dann wieder einzuschalten?

 

Alex Be. hat zuletzt zusammengefasst, was bei diesem Problem zu beachten ist:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-HDMI-CEC-faellt-zeitweise-aus/m-p/6181087#M56521...

 

Besten Gruß und einen schönen Sonntag 

Matthias Bo.

Auch Moin,

ich habe keine Soundbar. Trotzdem tritt das Problem unregelmäßig auf. Mal funktioniert die Lautstärkeregelung für eine Stunde, dann setzt sie schon nach wenigen Sekunden aus oder funktioniert erst gar nicht.

Ich kann Magenta One auch über die TV-FB steuern, leider ist das umständlich, weil manche Funktionen nur über mehrere Tastenkombinationen funktionieren.

CEC an- und ausschalten ist auch nur eine Notlösung.

Eigentlich sollte man doch erwarten können, das die Telekom nach Jahren dieses Problem mal in den Griff bekommt.

Telekom hilft Team

Läuft deine One schon mit AndroidTV 12 @KML2?

 

Du findest die Option unter "Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info -> Systemupdate."

 

 

Das Update habe ich gemacht, es ändert sich aber nichts. Keine Lautstärkeregelung über die Magenta-FB.

Kein weiterer Lösungsvorschlag? Problem bleibt offen?

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Rückmeldungen! 

 

Wir müssen in diesem Beitrag folgendes unterscheiden. Es gibt den Fehler das die CEC Steuerung grundsätzlich funktioniert aber zeitweise ausfällt. Das ist das was @MaKoKnz beschreibt und das sich der Thread hier dreht. Hierzu kann ich sagen, dass wir das als Bugticket bei uns bereits führen und untersuchen. Der CEC Stack im Betriebssystem ist allerdings eine nicht durch uns verantwortete Komponente sodass wir hier mit dem Zulieferer den Fehler suchen müssen. Ab AndroidTV12 übernimmt Google den CEC Stack in seine Verantwortung, aber auch dort haben wir bereits den Fehler gesehen.

 

Für uns ist noch nicht ganz klar, woher dieser Fehler tatsächlich rührt, da er auch nur bei manchen Kunden auftritt. Es könnte eine Kombination aus TV-Gerät und Set-Top-Box sein. Es tritt entsprechend auch agnostisch zur STB auf MagentaTV Stick und auch MagentaTV One sowohl auf AndroidTV 10 als auch auf AndroidTV 12 (bei dem ein CEC Stack von Google nun zum Einsatz kommt).

 

Daher kann ich hier aktuell keine Aussagen dazu machen wann wir das Problem beheben können, nur das wir das als Bug bei uns führen und analysieren.

 

 

Zu dem von @KML2 geschilderten Problem das es gar nicht bei LG Geräten funktioniert, folgende bereits in anderen Threads erwähnten Punkte.

 

Der eingesetzte CEC Stack folgt dem HDMI-CEC Standard und alle Geräte die diesem Standard entsprechen, funktionieren i.d.R.. Gerade viele große Hersteller haben vor Jahren entschieden vom Standard abzuweichen und ihre eigens optimierte Version zu nutzen, welche besonders gut im Zusammenspiel mit ihren eigenen Endgeräten (Blue-Ray-Playern, DVD-Playern, Soundbars, etc.)  funktioniert. Dies haben sie dann mit Produktnamen wie Anynet+ (Samsung), Theatre Sync (Sony), Viera Link (Panasonic), SIMPLINK (LG), etc. benannt.

 

Abhängig davon wie sehr der Hersteller vom Standrard abgewichen ist, funktioniert unser CEC Stack vollständig, teilweise oder gar nicht wie vorgesehen. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

 

Mit der nächsten Generation unserer Geräte, die sich aktuell in der Beta Phase befinden, bieten wir daher die Möglichkeit dieses Geräte dann direkt per Infrarot anzusteuern, um die CEC Inkompatibilität zum umgehen. Andere Geräte im Markt machen das bereits ähnlich. Das kann Kunden helfen, welche unter den geschilderten Problemen der Inkompatibilität leiden.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Klarheit verschaffen.

 

VG

Alex

 

 

OK, das klärt die Problematik. Da ich meine Magenta One erst vor vor 3 Monaten gekauft habe, muss ich mir dann, wenn es soweit ist, wohl eine neue kaufen, oder?