MagentaTV One / Samsung TV / Lautstärke mit FB vom One am TV steuern?

Hallo zusammen,

seit heute habe ich die MagentaTV One Box.

Alles soweit eingestellt, aber leider ist das mit der Lautstärkeregelung nicht zufriedenstellend.

Mein Wunsch ist es, mit der Fernbedienung vom One auch die "echte" Lautstärke am TV regeln, und nicht die von der Box.

HDMI CEC Einstellungen in allen möglichen Varianten am One eingestellt, ohne Erfolg.

Einzig die Möglichkeit, den TV extrem laut stellen, um dann einigermaßen die Lautstärke am One zu regeln habe ich hinbekommen.

Ich möchte nicht beide Fernbedienungen nutzen müssen, um an der Lautstärke etwas ordentlich verstellen zu können.

 

Bisher hatte ich den Amazon Stick am TV, und mit der FB vom Amazon Stick hat das immer ohne Probleme funktioniert.

Warum geht das bei der One nicht??

 

 

@Lohmi77  schrieb:
Mein Wunsch ist es, mit der Fernbedienung vom One auch die "echte" Lautstärke am TV regeln, und nicht die von der Box

Geht bei meinem Samsung TV direkt auch nicht, nur wenn daran per ARC eine Soundbar angeschlossen ist. Dann gibt die Glotze das CEC Signal zur Soundbar weiter.

Ich habs aufgegeben und machs über die interne One Regelung, mit der Gefahr der Taubheit falls ich zufällig auf einen anderen Eingang umschalte.

@Lohmi77  schrieb:
HDMI CEC Einstellungen in allen möglichen Varianten

@Lohmi 

Blöde Frage noch: Aber Anynet+ hast hoffentlich in der Glotze aktiviert? 

@alexander18  schrieb:
Aber Anynet+ hast hoffentlich in der Glotze aktiviert? 

sonst würde es ja über den fireTV nicht funktionieren Zwinkernd

 

 

@Lohmi77  schrieb:
Warum geht das bei der One nicht??

das funktioniert nur wenn sich beide Teilnehmer verstehen, das liegt hier nicht vor.

Schau mal ob für den TV ein Update vorliegt und prüfe auch gleich ob die One das letzte Update drauf hat.

Klappt es dann trotzdem nicht "können" die beiden einfach nicht miteinander. leider passiert das bei HDMI-CEC.

Mein Samsung macht es auch nicht, der Sony völlig problemlos.

@der_Lutz  schrieb:
sonst würde es ja über den fireTV nicht funktionieren

Hahaaaa, da hast Du recht.

Ich dummerchen ….

Telekom hilft Team

Guten Abend @Lohmi77 ,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

 

@der_Lutz konnte hier bereits den richtigen Impuls geben. Hast du die Geräte bereits auf Updates überprüft?

 

Viele Grüße

 

Sarah D.

Hallo, 

 

Ja, beide Geräte haben die aktuelle Firmware / Software drauf. 

 

Gruß 

Chris 

@Lohmi77 

Hattest du beide Geräte mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden?

Wäre jetzt die letzte Idee die ich hätte.

Werde ich später mal probieren. 

 

Gruß 

Chris 

@Lohmi77  schrieb:
Mein Wunsch ist es, mit der Fernbedienung vom One auch die "echte" Lautstärke am TV regeln, und nicht die von der Box.

Hallo,

diesen Wunsch hatte ich auch als ich die MagentaTV One bekommen habe. Bei mir am Samsung-Fernseher das gleiche "Phänomen".  Am Hisense-Fernseher meiner Frau funktioniert es.

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

 

Gruß Kalle

@Lohmi77  schrieb:

Mein Wunsch ist es, mit der Fernbedienung vom One auch die "echte" Lautstärke am TV regeln, und nicht die von der Box.

HDMI CEC Einstellungen in allen möglichen Varianten am One eingestellt, ohne Erfolg.

Kannst du schon machen aber nur mit der Fernbedienung vom Samsung TV wenn es eine IR ist, dann kannst mit der die ONE bedienen inkl Lautstärke 

 

Aber nicht mit Fernbedienung der ONE

Hallo Zusammen,

gibt es hier etwas Neues? Habe das selbe Problem! Verstehe nur nicht das es alle anderen Hersteller hinbekommen (Apple TV, Fire TV).

ist echt lästig..

Keine Lösung, bis heute…. Unglaublich 


@mabt  schrieb:

Keine Lösung, bis heute…. Unglaublich 


Für was den auch @mabt schreib doch erstmal klar text für was den

Ich würde gerne die Lautstärke meines TVs mit der FB des One steuern können!

@mabt  schrieb:
Ich würde gerne die Lautstärke meines TVs mit der FB des One steuern können!

Während Du die ONE betreibst als Bildquelle? Einfach laut und leise machen.

Beim Samsung TV die Lautstärke steuern, nicht die der One…..

@mabt  schrieb:
Beim Samsung TV die Lautstärke steuern,

bei mir wird der Ton aus dem Samsung lauter und leiser, wenn ich an der TV ONE lauter und leiser stelle.

Natürlich ändert sich die am TV eingestellte Lautstärkestufe nicht, aber wozu sollte das auch gut sein?

 

Sind Änderungen der Lautstärke an der ONE am TV nicht hörbar?

 

Beschreibe doch bitte mal in einem Satz, was Du erreichen möchtest.

 


@mabt  schrieb:

Beim Samsung TV die Lautstärke steuern, nicht die der One…..


HDMI CEC wird nicht unterstützt und wurde noch nie unterstützt bei Samsung 

Wie machen es dann die anderen Boxen?

selbst eine von Waipo kann das …

Aber ist halt Telekom… muss ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen

 

@Thunder99  schrieb:
HDMI CEC wird nicht unterstützt und wurde noch nie unterstützt bei Samsung 

Es heißt da Anynet+