[
{
"title": "Netflix-Produkt nicht nutzbar",
"date": " 31.10.2024",
"message": " Aktuell melden Kunden, dass ihr über die Telekom gebuchtes Netflix-Produkt aufgrund von Zahlungsproblemen nicht nutzbar ist. Die Kunden haben vergangenen Nacht eine E-Mail von Netflix erhalten, mit dem Hinweis ein Zahlungsmittel zu hinterlegen und der Zugang gesperrt ist. Es handelt sich hierbei um ein Systemfehler. Die betroffenen Kunden erhalten im Laufe des Nachmittags eine neue Registrierungs-E-Mail von uns. Sobald sich die Kunden mit dem bestehenden Login angemeldet haben, ist Netflix wieder nutzbar.",
"label": {
"title": "Systemfehler",
"alert": true
}
},
{
"title": "Die Telekom hilft Community zieht um",
"date": "16.10.2024",
"message": "Die Telekom hilft Community zieht auf eine neue Community-Plattform um. In diesem Zuge wird Ihr Profil mit Profilnamen und E-Mail-Adresse sowie Ihre optional gespeicherten Profilinformationen übertragen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Telekom hilft Community zu veranlassen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.",
"label": {
"title": "Wichtige Information",
"alert": true
}
},
{
"title": "Beta-Phase MagentaTV Stick (2. Gen.)",
"date": "10.10.2024",
"message": "Sei unter den Ersten, die den neuen MagentaTV Stick im Rahmen einer Beta-Phase für 12 Monate kostenlos testen dürfen! Jetzt anmelden.",
"label": {
"title": "Telekom hilft Labor",
"alert": false
}
},
{
"title": "Apple 2024",
"date": "9.09.2024",
"message": " Es ist September - und wie jedes Jahr hat Apple heute neue Geräte angekündigt. Ihr habt Fragen zum Apple iPhone16/16 Plus, iPhone 16 Pro/16 Pro Max oder der Apple Watch Series 10? Dann ist hier unser Beitrag!",
"label": {
"title": "Info",
"alert": false
}
}
]
Der MagentaTV Stick wird nach einem Werksreset nicht nur komplett neu eingerichtet werden müssen (inklusive erneutes Koppeln der Fernbedienung mit dem Stick), sondern auch manche Apps müssen erneut installiert werden. + Danach sollte der User manuell prüfen, ob ein Update der Firmwareversion möglich ist bzw. dieses angestoßen. [Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate ... ] Grund + Hintergrundinfos im Spoiler:
Grund: Bei einem Werksreset des MagentaTV Sticks werden nicht nur individuell vorgenommene Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt (inklusive des Vergessens von Bediengeräten wie z. B. der Bluetooth-Kopplung mit der Original-Fernbedienung). Sondern es ändern sich dadurch zusätzlich sowohl die Appauswahl auf dem Stick als auch seine Firmwareversion.
Hintergrundinfos hierzu:
Auf dem MagentaTV Stick ist ein AndroidTV-Betriebssystem als Firmware.
Welche an die Erfordernisse des MagentaTV Sticks angepasst wurde innerhalb eines zulässigen Rahmens. Wobei Regeln zu beachten sind, damit die jeweilige Firmwareversion von bestimmten anderen Unternehmen ein positives OK bekommen konnte/kann. So dass dadurch gewisse Apps oder App-Versionen, diverse Anwendungen und der Google AndroidTV Playstore überhaupt funktionsfähig mit der jeweiligen Firmwareversion sind, weil diese Firmwareversion die entsprechende Lizensierung dieser Unternehmen bekommen hat. Die jeweilige Firmwareversion durchläuft deshalb vor der allgemeinen Veröffentlichung auch Qualitätsprüfungen jener anderen Unternehmen.
Nach den Regeln von Google werden bei einem Werksreset sämtliche zusätzlich installierten Apps entfernt. Das lässt sich also nicht vermeiden.
Nach den Regeln von Google werden sämtliche Firmwareupdates entfernt; der Stick hat somit danach die ursprüngliche Firmwareversion wie bei der Stickauslieferung. Das unterscheidet den Stick beispielsweise von vielen anderen Geräten der Telekom wie z. B. Speedports, welche bei einem Werksreset ihre bisherige Firmwareversion behalten.
Tipp: Wenn möglich, bevorzugt einen Werksreset über Softwarebefehl (statt über Hardwaretaste) auslösen. Denn die unter dem Reset-Loch verborgene Hardwaretaste hat zwei verschiedene Anwendungen (je nach genauer Durchführung des Auslösevorgangs), was das tatsächliche Auslösen des Werksresets erschwert, ggf sogar verhindert: o Entweder: vollständiger Werksreset des kompletten Sticks, o Oder: nur beschränkte Rücksetzung der Bluetooth-Einstellungen (Kopplungen zu vergessen).
Nach einem Werksreset über die Hardwaretaste unterhalb des Reset-Loches muss deshalb bei der Erstnutzung des Sticks darauf geachtet werden, ob tatsächlich zuvor ein vollständiger Werksreset vollzogen worden sein könnte oder nur eine beschränkte Rückstellung der Bluetooth-Einstellungen. Und ggf. je nachdem erneut ein Werksreset angestoßen werden.
In beiden Fällen muss die Original-Fernbedienung nach dem beschränkten oder vollständigen Reset zunächst erneut mit dem Stick per Bluetooth gekoppelt werden.
Ist es ein vollständiger Werksreset gewesen, dann führt das Einrichtungsprogramm direkt nach der erneuten erfolgreichen Koppelung der Original-Fernbedienung zusätzlich weitere (Erst-)Einrichtungsschritte durch (bzgl. Google-Einstellungen und MagentaTV); unter anderem verlangt es vom User eine Entscheidung, ob und welche Apps aus einem Vorschlag auf dem Stick zu installieren seien.
Sprungmarke: Werksreset ausgelöst über Softwarebefehl
Werksreset ausgelöst über Softwarebefehl
Auslösen und (ggf. mehrmals) bestätigen (jeweils mit OK-Taste): Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Zurücksetzen ...
Abwarten, dass die Software auf dem MagentaTV Stick den Werksreset vollständig durchführen kann.
Bei der später erneuten (Erst-)Einrichtung des Sticks muss zunächst die Original-Fernbedienung (wieder) mit dem Stick per Bluetooth gekoppelt werden. Eine Anleitung dazu erscheint auf dem Bildschirm, an dessen HDMI-Buchse der Stick eingesteckt ist.
Nach der erneuten (Erst-)Einrichtung des Sticks den ersten Punkt von Besonderheiten bzgl. des Werksresets berücksichtigen (Firmware-Version prüfen & -Update auslösen).
Sprungmarke: Werksreset ausgelöst über Hardwaretaste
Werksreset ausgelöst über Hardwaretaste
Stick vom Strom nehmen.
Das Ende einer Büroklammer in das Reset-Loch des MagentaTV Sticks vorsichtig einführen, bis man einen kleinen Widerstand spürt. Denn direkt unterhalb des Lochs befindet sich verborgen eine Hardwaretaste, bei einem zu rüden Druck könnte sie abbrechen.
Mit viel Gefühl so in das Loch drücken, dass diese Hardwaretaste nach unten zwar spürbar etwas nachgibt, aber nicht abbrechen kann; und dann den sanften Druck durchgängig auch bei Schritt 4. und 5. aufrecht erhalten.
Druck beihalten und dabei den Stick wieder an den Strom geben (beispielsweise Einstecken des Stromnetzadapters des Sticks in eine Stromsteckdose oder entsprechendes Umschalten einer Stromleiste, welche einen Ein-Aus-Schalter hat und in welcher der Stromnetzadapter des Sticks bereits eingesteckt ist).
Den Druck nur noch so lange durchführen, bis das T-Logo erscheint.
Los lassen und abwarten, so dass der Werksreset auf dem Stick vollständig durchgeführt werden kann.
Bei der späteren erneuten (Erst-)Einrichtung des Sticks muss zunächst die Original-Fernbedienung (wieder) mit dem Stick per Bluetooth gekoppelt werden. Eine Anleitung dazu erscheint auf dem Bildschirm, an dessen HDMI-Buchse der Stick eingesteckt ist.
Nach der erfolgreichen (Wieder-)Kopplung des Sticks mit der Original-Fernbedienung unbedingt den dritten Punkt aus Besonderheiten bzgl. des Werksresets beachten. Je nachdem, ob anschließend der Stick automatisch durch eine komplette (erneute) Ersteinrichtung des Sticks führt oder nicht, war der Werksreset erfolgreich oder muss erneut angestoßen werden.
Nach der erneuten (Erst-)Einrichtung des Sticks den ersten Punkt von Besonderheiten bzgl. des Werksresets berücksichtigen (Firmware-Version prüfen & -Update auslösen).
Sprungmarke: Eine Bitte
Eine Bitte
PN an Sherlocka, falls etwas auffällt, was man in dem Artikel ausbessern sollte.