MagentaTV Stick und Fritz OS 7.20

Gelöst

Hallo,

seit dem neuesten Firmware Update von Fritz auf OS 7.20 "friert" nach einiger Zeit das Bild bei meinem MagentaTV Stick ein und auch ein umschalten ist nicht möglich bzw. die Startseite baut sich auch nicht auf. Ein Neustart war erfolglos und auch das löschen und neue einbinden des WLAN brachte keinen Erfolg. Hat hier jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo, ich hatte das Problem auch. Ich habe die Fritz!Box 7590 mit OS 7.20 und den Fritz!WLAN Repeater 1200 (auch OS 7.20), mit dem dann der MagentaTV Stick verbunden ist. 

 

Als ich - per Zufall - den Repeater entfernt habe und sich der Stick direkt mit der Fritz!Box verbunden hatte, war das Problem weg.

 

Nun arbeite ich mit dem Fritz!WLAN Repeater 1160  (OS 7.12) und alles läuft wieder prima.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sushifischer  Bricht das Internet weg? Oder die Wlan Verbindung?

 

Bei Fall1

die vorherige DSL-Version aktivieren in der Störsicherheit. 

 

Bei 2 Fall

WPA3 deaktivieren und Wpa2 einstellen. 

@Thunder99 An sich bricht nichts weg. Der Stick zeigt an das er weiter mit dem WLAN verbunden ist. Laut FritzBox ist der Stick mit WPA2 verbunden. Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder. Es ist halt auffällig das es erst seit dem Update der Fall ist.


@sushifischer  schrieb:

@Thunder99 An sich bricht nichts weg. Der Stick zeigt an das er weiter mit dem WLAN verbunden ist. Laut FritzBox ist der Stick mit WPA2 verbunden. Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder. Es ist halt auffällig das es erst seit dem Update der Fall ist.


@sushifischer  schau in der Fritzbox nach, unter Sicherheit was dort aktiv ist

@Thunder99  Da steht WPA2 + WPA3. Ich hab’s jetzt auf WPA2 gesetzt und werde berichten. Kann aber dann auch keine Dauerlösung sein WPA3 zu deaktivieren, vor allem wenn alle anderen Geräte keine Probleme haben.

Hat leider nicht geholfen auf nur WPA2 zu stellen... Problem besteht weiterhin.

@sushifischer  schau mal in den Ereignissen in der fritzbox nach ob die Internetverbindung stabil ist oder unterbrochen wird. 

@sushifischer  Was soll die MTU ändern bringen. 😉.

Schick die ganzen dsl infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik. 

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Die Telekom Hotline meinte gestern, das Fritz OS 7.20 sei voller Fehler und ich soll ein Downgrade auf die vorerige Version 7.12 machen. Klappt aber nicht, da es keine Image-Datei dazu mehr gibt und die Wiederherstellungs-Software nicht auf dem Mac läuft bzw. auf meinem alten Win7 Rechner die Box nicht finden.

Würde mich freuen, wenn

a) jemand die Image Datei: FRITZ.Box_7590-07.12.image noch hat und zur Verfügung stellen kann

oder

b) seitens der Telekom die Software des Sticks nachgebessert wird. Es berifft nur die Magenta TV APP.

Danke!


@bluecarforever  schrieb:

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Die Telekom Hotline meinte gestern, das Fritz OS 7.20 sei voller Fehler und ich soll ein Downgrade auf die vorerige Version 7.12 machen. Klappt aber nicht, da es keine Image-Datei dazu mehr gibt und die Wiederherstellungs-Software nicht auf dem Mac läuft bzw. auf meinem alten Win7 Rechner die Box nicht finden.

Würde mich freuen, wenn

a) jemand die Image Datei: FRITZ.Box_7590-07.12.image noch hat und zur Verfügung stellen kann

oder

b) seitens der Telekom die Software des Sticks nachgebessert wird. Es berifft nur die Magenta TV APP.

Danke!


@bluecarforever  gib es brauchst eine? Anleitung beachten / Nicht die 7.01 auswählen darauf achten 😉

 

https://service.avm.de/downloads/downgrade/

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ-OS...

Lösung

Hallo, ich hatte das Problem auch. Ich habe die Fritz!Box 7590 mit OS 7.20 und den Fritz!WLAN Repeater 1200 (auch OS 7.20), mit dem dann der MagentaTV Stick verbunden ist. 

 

Als ich - per Zufall - den Repeater entfernt habe und sich der Stick direkt mit der Fritz!Box verbunden hatte, war das Problem weg.

 

Nun arbeite ich mit dem Fritz!WLAN Repeater 1160  (OS 7.12) und alles läuft wieder prima.

 

@bluecarforever 

Nun arbeite ich mit dem Fritz!WLAN Repeater 1160  (OS 7.12) und alles läuft wieder prima.

 

 

Solange kein AP Steering ist, wird es funktionieren aber danach nicht mehr 

@Thunder99 @bluecarforever 

Ich habe auch einen Repeater (1200) mit aktuellen OS 7.20 dazwischen. Leider ist die Entfernung zur Fritz Box zu weit so das ich es nicht testen kann. Interessant wäre es ob es mit einem LAN Kabel vom Repeater zum Stick geht (mit Y Kabel)


@sushifischer  schrieb:

@Thunder99 @bluecarforever 

Ich habe auch einen Repeater (1200) mit aktuellen OS 7.20 dazwischen. Leider ist die Entfernung zur Fritz Box zu weit so das ich es nicht testen kann. Interessant wäre es ob es mit einem LAN Kabel vom Repeater zum Stick geht (mit Y Kabel)


Mit dem 1200er machst halt dein WLAN kaputt. Ist wie auf einer Autobahn 4 Spurige (Router) zum Repeater 1200er ausgebremst auf 2 spurig, was heißt zu weit weg. Welcher Datendurchsatz ist noch vorhanden per WLAN 

@Thunder99 Welchen Repeater würdest du denn empfehlen, den 2400 oder gleich den 3000?


@sushifischer  schrieb:

@Thunder99 Welchen Repeater würdest du denn empfehlen, den 2400 oder gleich den 3000?


@sushifischer  Der 2400 ist der zur Fritzbox 7590 passt, der AVM 3000 ist sinnvoll wenn die Distanz zum Router sehr weit ist durch 3 Funkeinheiten 1x 2,4 und 2x 5 GHZ-Netz. 

@Thunder99 Danke, dann werde ich mal umrüsten. Ich habe übrigens einen alten 310 Repeater zwischengeschaltet mit 7.12 OS. Hier funktioniert es. Aber ist halt Geschwindigkeitstechnisch Schrott. Dann werd ich mir neue Repeater zulegen und deren OS erstmal nicht Updates.


@sushifischer  schrieb:

@Thunder99 Danke, dann werde ich mal umrüsten. Ich habe übrigens einen alten 310 Repeater zwischengeschaltet mit 7.12 OS. Hier funktioniert es. Aber ist halt Geschwindigkeitstechnisch Schrott. Dann werd ich mir neue Repeater zulegen und deren OS erstmal nicht Updates.


@sushifischer  Der 310 macht ja alles kaputt da er nur 2,4 kann. 

@Thunder99  Das mit 310 war auch nur zu Testzwecken, der kommt danach in Rente 😉

Hallo @bluecarforever,

freut mich, dass es nun wieder funktioniert und vielen Dank an alle, die Ihre Tipps dazu gegeben haben. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Ich kann relativ sicher sagen, dass das mit dem Repeater OS 7.20 Zusammen hängt. Habe lange tests gemacht und stehe lange mit AVM in Kontakt. 

 

Die 7.20 i.V.m den Fritz Repeatern haben mit MANCHEN Wlan Chipsätzen Probleme. MANCHE heisst, was bisher bekannt ist, Apple Geräte und offenbar auch dieser Magenta Chip. Daher werden manche keine Probleme haben (meine Lenovo Geräte z.B.) aber der Magenta TV Stick und Verschiedene Apple Geräte. 

 

 

Ich schliesse mich dem vorherigen Beitrag von Fibre an. Das im Ausgangspost beschriebene Problem, Aussetzer, schwarzer Bildschirm, Aufhängen, ist 100% reproduzierbar mit dem Fritz Repeater 1750E und FritzOS 7.20. Direkt an der Fritzbox mit 7.20 und 7.21 keine Probleme. Ebenso mit 7.20 und 7.21 am Fritz Repeater 310. Jedoch sobald der Magenta TV Stick am 1750E hängt: Nur noch Störungen. Also heisst es warten bis AVM evtl. mit 7.21 für den Repeater das Problem gelöst hat oder die Telekom (oder ihr OTT-OEM Hersteller) den Stick wieder kompatibel machen.


@telephreund  schrieb:

Ich schliesse mich dem vorherigen Beitrag von Fibre an. Das im Ausgangspost beschriebene Problem, Aussetzer, schwarzer Bildschirm, Aufhängen, ist 100% reproduzierbar mit dem Fritz Repeater 1750E und FritzOS 7.20. Direkt an der Fritzbox mit 7.20 und 7.21 keine Probleme. Ebenso mit 7.20 und 7.21 am Fritz Repeater 310. Jedoch sobald der Magenta TV Stick am 1750E hängt: Nur noch Störungen. Also heisst es warten bis AVM evtl. mit 7.21 für den Repeater das Problem gelöst hat oder die Telekom (oder ihr OTT-OEM Hersteller) den Stick wieder kompatibel machen.


@telephreund  aktiviere die Hardwarebeschleunigung im Repeater dann funktioniert es 

Seit gestern gibt es die Firmware 7.21 auch für meinen 3000er Repeater. Jetzt funktioniert alles.