MagentaTV über fire tv stick puffer kreis

Gelöst

Hallo, ich schaue nur über Fire tv stick MagentaTV als nicht Telekom kunde mit 1&1 Internet,  ich bezahle 7.95€ +6.95€ glaube ich für pay TV (RTL Crime u.s.w)  also über 14.90€etwa. Wir haben seit gestern dermaßen viel puffer kreis und das bild bleibt auch mal hängen. Ich habe 50 Mbit leitung und den fire tv stick über Lan Kabel angeschlossen, also daran liegt es mit Sicherheit nicht da auch andere user das problem haben. Es wäre schön wenn die IT von euch das so schnell wie möglich beheben könnte da das Fernsehen gerade kein Spaß macht und wir nichts anderes haben. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Telekom Community, 

nun muss ich mich seit längerer Zeit doch mal wieder melden denn der Ladekreis hat seit jetzt ca. 5Tagen wieder Hochkonjunktur.

Zwischen 2 -5 Min. kommt immer wieder der Ladekreis und das Bild wird dunkel mitunter beendet auch der Screen des Senders und man muss ihn neu auswählen. Ich muss nicht betonen das das sehr nervend ist. Wie gesagt das Problem ist nur auf dem Fire Tv 4k Stick zu beobachten Die alte Fire Tv 4K Box funktioniert  so wie es soll. Bevor die üblichen Fragen aufkommen Ja ich habe alles erdenkliche probiert um der Sache auf den Grund zu gehen wie Neustart, zurücksetzen, sogar Stick ausgetauscht. Aber egal was ich tue es ändert sich nichts. Jetzt scheint der Anmeldefehler nun endlich behoben zu sein was mich sehr Freud und statt dessen nun wieder der Ladekreis. Ich hoffe das andere die das Problem auch haben und mit zur Lösung beitragen können denn Fernsehen macht so keinen Spaß. Der Stick wie alle meine Sticks laufen mit LAN nicht mit WLAN. Das wir das Problem WLAN gleich ausschalten können. In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich

Lothar49

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tombay6909  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

@Thunder99 

@Münchner_Kindl 

@mpfueller 

@Torsten S. 

Bei mir läuft es auch ohne einen einzigen Fehler durch die letzten 2 Tage, so muß das sein, bis jetzt ist die 1.3.3. die beste version von allen.


Es wurden vor zwei Tagen Änderungen im System vorgenommen, die sich auf Fire TV und Magenta TV Stick auswirken sollen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4413578#M376012

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4412691#M375745

Beitrag #1525 und #1506.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Produktverantwortlichen arbeiten an Verbesserungen.
An dieser Stelle können wir vom Telekom hilft Team leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

7590: Keine Fehlerereignisse im Log, stabile Störabstandsmarge, keine Resyncs, keine nichtbehebbaren Fehler. Stabile Leitung.

Ich weiß auch gar nicht, warum der Kreis überhaupt ständig kommt. Ton läuft weiter, Bild sehe ich auch durchschimmern, das läuft auch weiter. 


@sch.marco  schrieb:

Ich weiß auch gar nicht, warum der Kreis überhaupt ständig kommt. Ton läuft weiter, Bild sehe ich auch durchschimmern, das läuft auch weiter. 


Das klingt nach "Grenzfall".

Könntest du mal folgenden Test machen:

A L L E S  wird vollständig aus dem Netz entfernt, nicht nur Standby sondern richtig raus aus dem Netz. Nur die Fritze ohne einen Repeater oder so und der Stick bleiben übrig. Jetzt noch einmal zuerst Router, danach Stick neu starten und testen. Funktioniert es jetzt ohne Probleme?

Um Gottes Willen.... Zwinkernd Wie gesagt, der Cube ist direkt per 3 m Kabel an der Fritte, auch priorisiert. Was soll es bringen, alle Geräte vom Netz zu nehmen? 

Hallo @sch.marco,

 

nichts.


@sch.marco  schrieb:

Um Gottes Willen.... Zwinkernd Wie gesagt, der Cube ist direkt per 3 m Kabel an der Fritte, auch priorisiert. Was soll es bringen, alle Geräte vom Netz zu nehmen? 


Das sollte nur ein Test sein. Wenn das positiv funktioniert, bedeutet das, dass irgendein anderes Gerät mit irgendwelchen (un)nötigen Anfragen dein Netz belastet und diese Last muss gefunden und beseitigt werden.

 

Beispiel: Neulich hatte ich auf meinem Samsung-TV plötzlich auch dauernd viele Ladekreise. Das Bild war abgedunkelt, der Ton lief weiter. Das restliche Netzwerk war unauffällig.

Ursache war der Repeater.

Nach Werksreset und Neueinmeshung waren die Ladekreise sofort wieder verschwunden.

Das Problem lag also nicht an der Telekom oder beim Samsung; es war der Repeater (AVM 1200).

Hallo @joatho,

 

der AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 verfügt meines Wissens keinen zusätzlichen Kanal für die Kommunikation zwischen den Geräten. Somit verringert sich die Geschwindigkeit.

 

Meine Empfehlung dazu: Warten, bis es solche Geräte gibt, oder in Deinem Fall, weil Du eine FRITZ!Box hast,  den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 oder das bald erscheinende Modell AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 6000.

@Klauschi 

Danke für deinen Hinweis bzw. Ratschlag.

 

Das ist bei mir ein wenig anders. Vom Repeater 1200 (Router ist die FB: 7530) geht es per LAN weiter zum Telekom-Switch, angeschlossen ist dort:

- der Samsung-TV

- der MR 401

- Apple TV 4K

- BluRay

 

Nach zig-Wochen Dauerbetrieb verbiegt sich immer der Repeater. Das fällt auf durch:

- Magenta-App am Samsung TV bringt Ladekreise ( Beschreibung: siehe oben)

 - bis Anfang März versagten am MR 401 die Unicastsender (nicht Multicastsender) wie zum Beispiel BibelTV oder Jukebox SD von Sky, Multicast funktionierte weiterhin.

(Hinweis: Die Telekom hat Anfang März alle Unicastsender abgeschaltet und als Multicastsender ersetzt. Somit sind jetzt auch BibelTV und Jukebox SD von Sky Multicastsender geworden.)

 

Nach Werksreset und Neueinmeshung des Repeaters verschwinden diese beiden Fehler. (MR gilt nur bis Anfang März)

Nur wenn mein Handy in der Nähe des Repeaters ist, wird dieses "repeatet", sonst ist der Repeater mehr eine Bridge.

Laut Fritzbox ist aber keine Netzbelastung vorhanden. Und wie gesagt, der Cube hängt per Kabel direkt an der Fritte. Daher ist mir das Wlan erstmal völlig Wurst.


@sch.marco  schrieb:

Laut Fritzbox ist aber keine Netzbelastung vorhanden. 


Da reicht der Monitor der Fritze nicht aus. Nehme mal Wireshark und du siehst richtig "Musik" auf der Leitung.

 


@sch.marco  schrieb:

 Und wie gesagt, der Cube hängt per Kabel direkt an der Fritte. Daher ist mir das Wlan erstmal völlig Wurst.


Eine falsche Annahme. Der Zusammenhang LAN - WLAN ist hier größer als man denkt.

Ok, na wie auch immer. Eine hohe Netzbelastung müsste dann bedeuten, dass andere Streaming-Apps auch stocken? Wie gesagt, Netzflix in 4k (also 10-fache Bandbreite) läuft ruckelfrei. Aber Wireshark teste ich mal. Fröhlich Danke für den Tipp.

Ich habe einen Speedport Smart 3 und ein Mesh Netzwerk mit Speed Home Wifi aufgebaut.

Dieses geht über 3 Etagen. Wenn ich mit dem Handy durchs Haus laufe habe ich in der 2. Etage ca. 69Mbps.

Das sollte für ruckelfreies Streamen ausreichen.

Beim Fernseher als auch bei meinem Fire Stick hatte ich aber immer Aussetzer. Ich habe dann einen DSL Speed Test gemacht.

Obwohl der Speed Home Wifi direkt neben dem Fernseher steht wurden nur 1 - max 7 Mbps angezeigt. Das selbe beim Fire Stick.

Ich habe dann mehrmals neu gestartet das Netzwerk neu angemeldet, jedoch ohne Erfolg.

Dann habe ich die Anmeldung über die WPS Taste am Speed Home gemacht, so das sich Fernseher als auch Fire Stick darüber selbst anmelden.

Siehe da, jetzt habe ich am Fire Stick und am Fernseher auch meine 69 Mbps.

Es scheint also ein Unterschied zu sein, ob ich mich mit meinem Password anmelde oder mit WPS.

Bei ähnlichen Problemen könnte das vielleicht auch für den ein oder anderen etwas sein.

 

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Aber bei sagt der Speedtest 240 Mbit und trotzdem Pufferbalken.

Ja, ich hätte auch nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist.

Beim Handy merke ich ja keinen Unterschied. 

Vielleicht werden beim WPS doch noch andere Parameter gesetzt.

Auf jedenfall habe ich jetzt einen stabilen Datenstrom und keine Aussetzer mehr.

Wenn allerdings von Seiten der Streaminganbieter Probleme sind, da nützt mir auch kein stabiles Netz.

 

Mache doch mal den Gegentest:

Erneute manuelle Einrichtung und danach einen Speedtest.

Danach wieder per WPS.

 

Wandert der "Fehler" mit?

He, kurzes Update. Pufferkreis nach wie vor ohne Ende. Beschämend. Der neue ATV kam heut an, wenigstens scheint dort die App zu funktionieren. Kein Pufferkreis zumindest auf dem neuen ATV 4K.

Hallo.

Bei mir ist der Pufferkreis mit uraltem Fire TV Stick nun weg. 

Allerdings hab ich bei einer Live Übertragung festgestellt, daß es einen erheblichen Zeitversatz, ca. 45-60 Sekunden, zwischen M TV und realem Programm gibt. 

War die Lösung der Telekom das enorme Puffern vor der Übertragung? Nicht optimal...aber immerhin. 

Ach ja, es Bedarf seit Kurzem auch nicht mehr dauerndem Einloggen ins M TV 👍

 

VG

Andreas

Hallo Leute,

 

bei mir pufferts immer noch!

Gibt es da was neues?

 

Hallo @Stefan1972#,

 

lösche bitte mal den Cache der MagentaTV App auf Deinem Fire TV Stick.

 

Bei bestimmten Routern hilft ab und zu ein zeitweises Ausschalten für etwa 30 Minuten, um den Cache des Routers zu leeren.

 

Ich habe schon gelesen, dass der Fire TV Stick bestimmte WLAN Frequenzen nicht unterstützt. Ich würde daher mal feste WLAN Frequenzen am Router einstellen und testen.

 

Ich hatte schon verschiedene Fire TV Produkte und hatte noch keine Probleme mit MagentaTV.


@Stefan1972#  schrieb:

Hallo Leute,

 

bei mir pufferts immer noch!

Gibt es da was neues?

 


Nur Stick bis Generation 2 die ja auch nicht mehr wirklich unterstützt werden . Bei Magenta 2.0 ist sowieso dunkel falls es vorhanden ist