Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So habe eben einen Anruf auf meine erneuete Störungsmeldung erhalten.

Das übliche Fragen Prozere:

ob ich mir sicher bin das da überhaupt Aufnahmen drauf waren - ha ha - selten so gelacht - warum ist meine Festplatte zu 94% voll bei aktuell 30 Filmen!!

schon ein Reset gemacht  -  ja, bereits mehrmals

auf Aufnahmen gehen, Optionen - Filter auf nicht verfügbar - leer!!!

Dann kann er auch nichts machen, am besten die momentan aufgenommenen Filme schauen und dann die Festplatte löschen.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt sehr laut lachen.

Meinen die allen ernstes man nehme Filme nur auf um sie 1x zu schauen????????

Telekom hilft Team
Hallo @Aspa176,

wir können das Datum, an dem auf der Entertain-Plattform der Fehler mit den verschwundenen Aufnahmen auftratt, genau fixieren: 5. Dezember 2016. Das zweite Fixdatum ist der 16. Dezember. Die Aufnahmen, die seit diesem Zeitpunkt verschwanden, konnten durch den Fix wiederhergestellt werden. Dagegen sind die verschwundenen Aufnahmen zwischen diesen beiden Termin nicht mehr wiederherstellbar. Es wird noch nach einer Maßnahme gesucht, dass die Anzeige des Festplattenstatus entsprechend korrigiert wird.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Was ist mit den ÄLTEREN Aufnahmen?

Uns was ist mit einer Entschuldigung für's "löschen" unserer Daten in Form von kostenlosen EntertainTV oder BigTV Monaten?

Hallo,

 

und was ist mit den Aufnahmen, welche zwar in der APP und im Browser als korrekt aufgenommen angezeigt werden, aber im MR400 bei "nicht verfügbar" stehen?

Wenn man versucht, diese abzuspielen, kommt Fehler F110004 oder Ähnliches.

Gruß,

R. Paul

 

Eigentlich ist es ja schade um die Zeit zu diesem Thema noch zu schreiben. Ich habe mal noch eine Störungsmeldung abgesetzt. Innerhalb von 5 Minuten war angeblich das Problem behoben. Was natürlich nicht der Fall war.  Wie hier mit dem Kunden umgesprungen wird ist eine Sache für sich... was ich nicht hinnehmen werde ist, dass schön brav vom Konto abgebucht wird und ich nur Schrott geliefert bekomme. Denke mal mein Entschluß steht fest und ich werde mich von Entertain und dann nach und nach von den restlichen Verträgen verabschieden. Das was hier innerhalb von ein paar Wochen gelaufen ist kann ich so nicht hinnehmen und nachvollziehen.    Es gibt ja zum Glück noch alternativen. Zumindest bei mir. Als langjähriger Kunde der Telekom verstehe ich allerdings die Vorgehensweise nicht so ganz. Den bestehenden Kundenstamm verprellen und Neukunden dazugewinnen. Was soll das bringen?? Und dann noch auf eine Art und Weise die jeder Beschreibung spottet. Angefangen bei mir die unsäglichen Warterei bei der Umstellung auf IP.. kein Netflix mehr.. TV funktioniert nur noch eingeschränkt. Nun gut.

Hallo Jürgen Wo.

 

... Sie sind ja auch nur der arme Mitarbeiter, der für die haarsträubenden technischen Kinderkrankheiten/Softwareprobleme beim MR 400 den Kopf hinhalten darf.

Von mangelnder Kommunikation innerhalb der Telekom ganz zu schweigen.

Oder wie kann mir jemand erklären, dass die Mitarbeiter im technischen Kundendienst(früher Störstelle) bei jedem Anruf meinerseits(seit 11.Dezember waren das einige...) vom "alte Aufnahmen verschwunden" - Problem fast immer nichts wußten.

Demzufolge war ich jedes mal gezwungen die "alte Mär" wieder zu erzählen.....

Dann gab Vorschläge wie: 

" Die Festplatte ist defekt - das Gerät muss getauscht werden!"

oder

SMS in denen mitgeteilt wurde, dass meine Störungmeldung abgeschlossen sei, da das Problem erledigt.....

Einfach schlichtweg IRRE!!!

 

In ihrer Antwort nannten Sie die beiden Fixpunkte 05. und 16. Dezember mit folgendem Hinweis:

 

"...Dagegen sind die verschwundenen Aufnahmen zwischen diesen beiden Termin nicht mehr wiederherstellbar..."

 

Als logische Schlußfolgerung heißt das für mich, dass alle Aufnahmen vor dem 05.Dezember verfügbar sein müssen.

Leider ist dies Wuschdenken....

KEINE alte Aufnahme ist verfügbar - auch mit den von Ihnen als Lösung deklarierten Vorschlägen....

Irgendwie komisch.....

 

Dafür sind Aufnahmen vom 12.Dezember(Tatort - ARD) und 13.Dezember (Arrow - TNT Serie) bei mir ganz normal vorhanden.

..auch irgendwie komisch....

Weil ".... verschwundene Aufnahmen.."

 

Die prozentuale Belegung der Festplatte ist vom ersten Auftreten der Störung(bei mir am 10. Dezember) immer so gewesen, als ob die alten Aufnahmen vorhanden waren/sind.

 

Noch ein Hinweis zum Störungsbild welches bei mir anfangs auftrat:

....unter "Menü" - "Meine Inhalte" wurde ich, als ich den Link

"Meine Aufnahmen" betätigte, auf dieVideoload-Plattform -  "meine Aufnahmen" u.ä. weitergeleitet.....

Dies war, als ich ab 11.Dezember neue Aufnahmen machte, nicht mehr der Fall - sprich diese sind unter "meine Aufnahmen" verfügbar. 

 

Nun befinden sich also u.a. folgende Aufnahmen im Telekom-Nirvana meines MR 400 :
Ripper Street (alle gesendeten Staffeln),
Killjoys ( zweite Hälfte der ersten Staffel),
Arrow (ersten Folgen der ersten Staffel),
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand,
Night of the proms 2016 München
und einige andere Aufnahmen mehr....

 

Was nun?

 

Welche Lösung kann angeboten werden?

Lösung "Löschen/formatieren" ist keine, da ich ja damit die o.g. Aufnahmen nicht habe.

Soll ich mir die o.g. Aufnahmen alle als DVD kaufen und ich lasse die Rechnung der Telekom zukommen?

Wäre doch mal `ne Idee!

 

Ich freue mich auf eine neue - vernünftige - Lösung!

 

Schönen guten Abend

 

 

Hallo @ruedi.paul,

die Aufnahmen, die im Media Receiver 400 bei nicht verfügbar stehen, sind durch Fehler meistens im Heimnetzwerk beschädigt worden. Und nicht mehr nutzbar. Siehe dazu den Beitrag mit dem Zitat von Dustin zu den drei Fehlerbildern. Hier Fehlerbild 2

Zitat
"Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber. "
Zitatende

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Aufnahmen-weg/m-p/2374606#M179694

Hier die klare Empfehlung, den Media Receiver 400 über LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Möglichst alle weiteren Geräte wie NAS, Playstation, DLAN, aus dem Heimnetzwerk zu nehmen, auch testweise WLAN abzuschalten und zu prüfen ob hier die Aufnamen einwandfrei gelingen. Wenn das der Fall ist, nach und nach die Geräte wieder ins Heimnetzwerk einbringen. So läßt sich empirisch feststellen, welches Gerät die Fehler im Heimnetzwerk verursacht.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

einen Fehler im Heimnetzwerk kann ich ausschließen. Live Fernsehen (auch parallel zu Aufnahmen) geht völlig problemlos. Ich habe auch intakte Aufnahmen (RTL HD), aber alle Serienaufnahmen (MDR HD) werden korrekt aufgenommen, und landen dann im Nirvana.

Gruß, R. Paul

 

Hallo @Hawaii18,

keine Sorge, ich kann einiges aushalten. Es hat einige Zeit gedauert, bis das Fehlerbild erkannt wurde. Auch bei uns Bearbeitern in der Telekom hilft Community. Das führt leider zu einer etwas schwerfälligeren Kommunikation zwischen Kunden und Telekom. Und das Fehlerbild war kein offensichtliches. Da werden erst die Routinewege zur Lösung gegangen. Ich könnte einige meiner alten Beiträge heraussuchen, wo das auch der Fall war.

Ja, der 5. Dezember ist ein Fixpunkt. Hier weiß man genau, dass ein Softwarefehler aufgetreten ist, der zum Verschwinden von Aufnahmen führte. Es gibt keinerlei Erkenntnis oder keine Hinweise, dass das auch vor dem Termin der Fall war. Ich hoffe, dass bald eine Bereinigung der Anzeige der Festplatte der entgültig gelöschten Aufnahmen gelingt, damit wieder eine einwandfreie Anzeige der Aufnahme vorhanden ist.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @ruedi.paul,

nach meinen Erfahrungen läßt sich das Heimnetzwerk bei diesem Fehlerbild überhaupt nicht ausschließen. Machen Sie doch mal ein paar Angaben zu Ihrem Heimnetzwerk.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Hawaii18,

keine Sorge, ich kann einiges aushalten. Es hat einige Zeit gedauert, bis das Fehlerbild erkannt wurde. Auch bei uns Bearbeitern in der Telekom hilft Community. Das führt leider zu einer etwas schwerfälligeren Kommunikation zwischen Kunden und Telekom. Und das Fehlerbild war kein offensichtliches. Da werden erst die Routinewege zur Lösung gegangen. Ich könnte einige meiner alten Beiträge heraussuchen, wo das auch der Fall war.

Ja, der 5. Dezember ist ein Fixpunkt. Hier weiß man genau, dass ein Softwarefehler aufgetreten ist, der zum Verschwinden von Aufnahmen führte. Es gibt keinerlei Erkenntnis oder keine Hinweise, dass das auch vor dem Termin der Fall war. Ich hoffe, dass bald eine Bereinigung der Anzeige der Festplatte der entgültig gelöschten Aufnahmen gelingt, damit wieder eine einwandfreie Anzeige der Aufnahme vorhanden ist.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Noch mal meine Frage, was ist mit den ALTEN Aufnahmen. Es wird ständig vom 5.12. und den Aufnahmen zwischen dem 5.12. und dem 11.12. geschrieben.

Uns fehlen aber Monate an Aufnahmen?

Auch noch mal die Frage wie es mit einer Entschuldigung und einer Entschädigung aussieht?

Ich brauche keinen Videorekorder in meinen vier Wänden von dem die Telekom nach Lust und Laune "ungestraft" Aufnahmen löschen kann.

Es kann doch nicht Firmenpolitik sein misst zu bauen und dann den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich versetehe das echt nicht, warum kann man sich nicht hinstellen und zugeben das man misst gebaut hat und sich dafür entschuldigen? Mit entschuldigen mein ich auch kein "upps, die Aufnahmen sind dann wohl weg" hier im Forum.

 

Ich gehe ja immer noch davon aus, dass die Aufnahmen noch alle auf unseren Receivern liegen aber der Telekom ne Datenbank teilweise abgeraucht ist, die der Receiver braucht um das Zeug auf seiner Platte entschlüsseln zu können und es deshalb nimmer anzeigt.

 

Kann ja alles mal passieren, wobei dazu schon ne ziemlich bescheidene Backupstrategie nötig ist, aber bitte hört auf uns für blöd verkaufen zu wollen.

@Jürgen Wo.Fritzbox 7490 auf Netgear Switch auf Verlegekabel daran direkt MR400. Insgesamt sind 3x Netgear Switch, ein AVM WLAN Repeater und 1x Develo 1200+ Powerlan Bridge im Heimnetz. Gruß R.Paul

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @ruedi.paul,
.........

Hier die klare Empfehlung, den Media Receiver 400 über LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Möglichst alle weiteren Geräte wie NAS, Playstation, DLAN, aus dem Heimnetzwerk zu nehmen, auch testweise WLAN abzuschalten und zu prüfen ob hier die Aufnamen einwandfrei gelingen. Wenn das der Fall ist, nach und nach die Geräte wieder ins Heimnetzwerk einbringen. So läßt sich empirisch feststellen, welches Gerät die Fehler im Heimnetzwerk verursacht.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

Wie genau stellen sie sich das vor? "Nach und nach Geräte ins Heimnetzwerk bringen". Reicht eine Aufnahme und für sie ist klar, dass alles ok ist. Nächstes Gerät ins Netz, eine Aufnahme, alles ok? Am Ende ist sehr wahrscheinlich, dass wieder alle Geräte im Netz sind und es trotzdem funktioniert. Vorerst. Bis zum nächsten Fehler.

 

Die Receiver wurden doch ausreichend getestet. Und sicher unter allen Gegebenheiten. Und selbst wenn sich raustellt, der Receiver käme nicht klar, weil jemand sein WLAN aktiviert hat. Was dann? Das Problem läge so oder so bei einem schlecht vorab getesteten Receiver.

Mir fehlt ihrerseits so etwas wie eine Einsicht, Erklärung bzw eine Entschuldigung. Sie sagen immer "es trat dann und dann ein Fehler auf". Es kommt jedoch nicht, wir haben ein fehlerhaftes Update auf ihre Receiver verteilt und dafür möchten wir uns entschuldigen. Vielleicht sogar in Form von einer Kostenerstattung für den Monat Dezember / Januar oder wie lange sie noch benötigen.

Ich wünsche mir das alte Entertain zurück bzw ein Update, die den ganzen grafischen Unsinn beseitigt und sich auf das Wesentliche konzentriert. Ein bedienerfreundliches und funktionierendes System.

Wozu wird mir bei meine Aufnahmen eine völlig uninteressante kleine Vorschau eingeblendet von dem Inhalt? Wozu werden mir 1 1/2 Vorschläge angezeigt? Als wäre mein TV ein Touchscreen.

Einfach, intuitiv aber funktionierend! Bitte!

Schöne Grüße

ich bin nicht kunde um irgendwelche tests zu machen von einem produkt das ja serienreife haben sollte.........

Hallo @Schnuppl


Schnuppl schrieb: Wie genau stellen sie sich das vor? "Nach und nach Geräte ins Heimnetzwerk bringen". Reicht eine Aufnahme und für sie ist klar, dass alles ok ist. Nächstes Gerät ins Netz, eine Aufnahme, alles ok?

Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Können auch mehrere Aufnahmen sein. Eine klare harte Regel kann ich hier nicht geben. Empirie braucht aber etwas Luft, wenn man etwas herausfinden will.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @firebowl_1


firebowl_1 schrieb: Uns fehlen aber Monate an Aufnahmen?

Der Fehler telekomseits bei den verschwundenen Aufnahmen, der zu Löschung von Aufnahmen führte, betraf definitiv keine Monate! Da spielen dann andere Gründe eine Rolle, wenn über so einen langen Zeitraum Aufnahmen vermißt werden. Sorry. Wir haben einen Fehler gemacht. In einem begrenzten Zeitraum. Dafür entschuldigen wir uns auch.

Gruß

Jürgen Wo.

Doch. Der telekomseitige Fehler Anfang Dezember hat dafür gesorgt, dass sämtliche bis dahin gemachte Aufnahmen verschwanden. Tage alte, Wochen alte und Monate alte. Komplett. Sie sind weiterhin auf der Festplatte, werden aber nicht angezeigt und lassen sich deshalb auch nicht abspielen.

Diie Telekom hat es definitiv verbockt

Vergiss es @McFly1, die wollen es nicht zugeben bzw. begreifen und wir lügen ihnen nur etwas vor.

@Jürgen Wo.

Keine Ahnung woher ihr eure Infos nehmt aber sorry ihr habt leider keine Ahnung!

Fakt ist, dass ALLE Aufnahmen die am Stichtag da waren einfach verchwunden sind, dabei ist es völlig egal ob sie einen Tag oder drei Monate alt waren. Es ist einfach alles verschwunden und der Speicher ist weiterhin belegt.

 



Es ist leider immer noch nichts aufgetaucht. Wann kommt endlich eine Lösung? Ich kann den Speicherplatz nicht freimachen (durch sehen der Aufnahmen). So langsam endet meine Geduld.

Hallo @adrian1982bochum

noch haben wir keine Rückmeldung dazu, ob und wann eine Bereinigung des Speicherplatzes durchgeführt wird.

Gruß

Jürgen Wo.

@McFly1 schrieb:

Doch. Der telekomseitige Fehler Anfang Dezember hat dafür gesorgt, dass sämtliche bis dahin gemachte Aufnahmen verschwanden. Tage alte, Wochen alte und Monate alte. Komplett. Sie sind weiterhin auf der Festplatte, werden aber nicht angezeigt und lassen sich deshalb auch nicht abspielen.

Diie Telekom hat es definitiv verbockt


Dem kann ich so 100% zustimmen. 

 

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, das ich die schwarzwaldklink folgen meiner frau freiwillig lösche, oder die kleiner roter traktor folgen von meinem sohn ??

 

Lieber brems ich die ubahn mit dem fuß !!!!

 

Gebts doch einfach zu, ihr habt einfach riesen bockmist gebaut....

Hallo @Jürgen Wo.

Da haben sie anscheinend mehrmals ein Detail überlesen. Auch bei mir ist alles weg. Nicht nur ein kleiner Teil .

Unglaublich was hier gerade abgeht. 

Ich kann nicht glauben, dass wir jetzt noch über das Fehlerbild sprechen. 

Keiner im Forum betroffene haben jemals gesagt das nur die Dezember Aufnahmen weg sind. 

Ich war im November für 3 Wochen im Urlaub und davon ist alles weg. 

Das wird hier doch nix mehr. Gibt es hier wirklich noch jemand, außer Jürgen, der an eine Lösung glaubt. 

Ich mach meine Festplatte jetzt platt und schau mich nach ner anderen Lösung um. 

Werde das Forum jetzt auch verlassen.

Ist Sinnlos. Man ärgert sich nur noch mehr. 

 

 

 

Hallo @Weser1965

Weser1965 schrieb: Keiner im Forum betroffene haben jemals gesagt das nur die Dezember Aufnahmen weg sind.
Ich war im November für 3 Wochen im Urlaub und davon ist alles weg.


Zunächst muß ich eine Abbitte leisten mit meiner Angabe des Störungsanfangs mit Anfang Dezember. Sie haben Recht. Es können auch Aufnahmen noch aus dem November vom Fehler betroffen sein. Aber auch das bedeutet, dass diese Aufnahmen nicht mehr wieder herstellbar sind. Ob der Festplattenstatus entsprechend korregiert werden kann, darüber werden wir noch informieren.

Gruß

Jürgen Wo.

Kurz vor Weihnachten war ich ja auch noch guter Hoffnung das das alles ein Gutes Ende nimmt und die Aufnahmen wieder hergestellt werden können, aber seit letzter Woche hab ich alle Hoffnungen aufgegeben. Sehr peinlich was hier von Seiten der Telekom abgeht 😡