Media Receiver 400 Benutzer Pin deaktivieren???

Gelöst

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie ich beim Media Receiver 400

die Benutzter Pin eingabe komplett ausschalten bzw. deaktivieren kann

diese ständige Eingabe geht mir extrem auf dem Geist....

 

Danke im Voraus

Manfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @manfred.wolfschmitt

 

Kurz und knapp: leider gar nicht.

Sendungen, die vor 22 Uhr beginnen und deren altersfreigabe bei "ab 16" müssen mit der PIN freigegeben werden. Bei Sendungen mit Altersfreigabe 18 bis 24 Uhr.

 

Ich find das persönlich auch nervig, es machen aber alle TV Anbieter und scheint daher irgendeine gesetzliche Vorgabe zu sein.

 

Gruß Makc

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@manfred.wolfschmitt Ich würde mal prüfen was bei den Jugendschutzeinstellungem eingestellt ist.

 

chrisd

Lösung

Hallo @manfred.wolfschmitt

 

Kurz und knapp: leider gar nicht.

Sendungen, die vor 22 Uhr beginnen und deren altersfreigabe bei "ab 16" müssen mit der PIN freigegeben werden. Bei Sendungen mit Altersfreigabe 18 bis 24 Uhr.

 

Ich find das persönlich auch nervig, es machen aber alle TV Anbieter und scheint daher irgendeine gesetzliche Vorgabe zu sein.

 

Gruß Makc

Wo man jetzt den Haken setzen kann kann ich jetzt leider nicht sagen da ich momentan keinen MR 400 zu Verfügung habe.

 

 

Der Haken muss am nächsten Tag wieder gesetzt werden, da ab 6.00 Uhr am nächsten Tag ein neuer Jugendschutz-Zyklus beginnt. Eine dauerhafte Speicherung gibt es nicht, da die Gefahr besteht, dass dann jemand Inhalte sieht, die nicht altersgerecht sind. Altersfreigaben der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sind teilweise mit Sendezeitbeschränkungen verknüpft (§5 Abs.4 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag).

Dabei gilt Folgendes:

Freigabe ab 0 Jahren – keine Beschränkung
Freigabe ab 6 Jahren – keine Beschränkung
Freigabe ab 12 Jahren – Beschränkung ab 20.00 Uhr, wenn der Film an der Grenze zu einer Freigabe ab 16 Jahren liegt
Freigabe ab 16 Jahren – 22.00 bis 6.00 Uhr
keine Jugendfreigabe – 23.00 bis 6.00 Uhr

Gelöschter Nutzer

Das ist so nicht korrekt.

Im MR400 gibt es schon sowas wie eine Komfortfunktion, jedoch kommen nur die Menschen in diesen Genuss, die wohl so eine Art Regelarbeitszeit haben!

 

Schichtarbeiter, Menschen die früher hoch müssen, und daher vielleicht so einen gefährlichen ab 12 jahren Beitrag vorher sehen wollen?

Oder, einfach mündige Bürger?

Ich bleibe nach wie vor dabei: Wo bitte steht, ich darf den Jungendschutz nicht deaktivieren, zumal wenn die Deaktivierung über eine PIN in den Einstellungen erfolgen würde? Wo? Nochmal, wo?

 

 

@Gelöschter Nutzer siehe hier  Paragraph 5 wobei ich jetzt nicht beurteilen kann welchen Spielraum ein Anbieter bei der Umsetzung hat:

 

http://fsf.de/service/downloads/jmstv/#c3160

 

chrisd

Gelöschter Nutzer

@Woochdou schrieb:

@Gelöschter Nutzer siehe hier  Paragraph 5 wobei ich jetzt nicht beurteilen kann welchen Spielraum ein Anbieter bei der Umsetzung hat:

 

http://fsf.de/service/downloads/jmstv/#c3160

 

chrisd


Mit den gebotenen Möglichkeiten zum Jugenschutz ist dem Gesetz mehr als genüge getan.

Es steht nicht da, daß man mündigen Bürgern den Zugang zu entwicklungsbeeinträchtigenden Sendungen unmöglich gemacht, oder zumindest erschwert werden muss.

 

Daher... einmal meinetwegen eine PIN und überall sollte dann bekannt sein, daß ich über 12/16/18 bin.

 

 

 

Hallo liebeTelekom Entertain Abteilung,

 

hier noch einmal die Aufforderung an die Telekom diesen schwachsinnigen Pin in der nächsten Software Update Version mehr oder weniger sofort zu deaktivieren bzw. ihn durch einen möglichen Eigenständigen Änderung durch Zustimmung der gelesen Vorschriften Ausschalten zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

 

Aufforderung abgelehnt. 

Der Jugendschutz ist in Deutschland hoch angesiedelt.

Der Pin darf nicht ausgehebelt werden, auch wenn keine Jugendlichen im Haushalt leben. 

Die mögliche Konfortfunktion ist nur von 20 00 Uhr bis 2300 Uhr möglich. Alles in einem Anhang zum Jugendschutz Staatsvertrag für Medien geregelt. 

Beschwerden an den Jugendschutzbeauftragten der Medienanstalten bzw. des Landes.

Erfolg höchst unwahrscheinlich. 

Gelöschter Nutzer

Stuss

Stuss? Glaube ich kaum. Bißchen Ahnung von der Materie sollte man schon haben und nicht solche dummen Kommentare absondern.

Gelöschter Nutzer

Da sind wir uns ja mal einig.

Gelöschter Nutzer

@Burkhard10 schrieb:

Der Jugendschutz ist in Deutschland hoch angesiedelt.

Der Pin darf nicht ausgehebelt werden, auch wenn keine Jugendlichen im Haushalt leben. 

Die mögliche Konfortfunktion ist nur von 20 00 Uhr bis 2300 Uhr möglich. Alles in einem Anhang zum Jugendschutz Staatsvertrag für Medien geregelt. 

Beschwerden an den Jugendschutzbeauftragten der Medienanstalten bzw. des Landes.

Erfolg höchst unwahrscheinlich. 


So die Behauptung, nun die Quellen mit konkreten Angaben!

Wobei, das wird jetzt echt doppelt oder dreifach Stuss hier.

Zitat:

Der Pin darf nicht ausgehebelt werden, auch wenn keine Jugendlichen im Haushalt leben. 

Zitat ende..

Hmm, wie hebel ich denn einen PIN aus, wenn ich denselbigen mit PIN ausschalte? Doof

also ich schmeiß das Ding bald auf die Straße und fahr mit dem Auto drüber ägere mich nur.

Kann mir denn mal jemand erklären, warum ich dann bei Sat-Receivern keine PIN eingeben muss? 

Mehr Infos
Ich bin Rentner, und habe beim 303 keine Probleme gehabt...jetzt muß ich mich " in Form gebracht fühlen" und kann keine eigene Entscheidung mehr treffen......das kann doch nicht sein .... Oder
Mehr Infos
Mir verschließt sich auch die SInnhaftigkeit dieser Pin-Eingabe.
Warum muss ich bei derselben Serie einmal keine PIN eingeben (Vox, Rtl 2 etc.) muss, dagegen aber bei anderen Sendern (Fox, AXN) schon. 

Kann mir das jemand erklären?



@fotovideoexpress schrieb:

Kann mir denn mal jemand erklären, warum ich dann bei Sat-Receivern keine PIN eingeben muss? 


Ich spiele mal Totengräber und grabe das ganze nochmal aus.

 

Sicherlich mag im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geregelt sein, welche Altersfreigaben unter welchen Voraussetzungen gegeben sein müssen und das diese Kindern und Jugendlichen nur unter bestimmten Voraussetzungen zugänglich gemacht werden dürfen. Jedoch steht gegen diese ewige PIN-Eingeberei doch der Umstand der freien Selbstbestimmung.

Ich als Elternteil kann sehr wohl ohne Pin darüber selbst entscheiden ob und welche Sendungen meine Kinder zu welcher Tages- und Nachtzeit sehen können und dürfen.

 

An dieser Stelle greife ich die Frage von @fotovideoexpress auf und wundere mich, dass ich im Kabelnetz der T-Com (welche ich separat über meine Wohnbaugesellschaft beziehe) keinerlei solcher Einschränkungen habe?! Oder der DVB-T (schei-ss FreeNet) Receiver im Zimmer meines Sohnes solcherlei Einschränkungen nicht hat?!? Oder was ist gar mit der Multi-Satanlage, welche meine Mutter und meine Schwiegereltern haben? Auch hier erkenne ich keinerlei "UNUMGEHBARE" Jugendschutzeinrichtung.

 

An diese Stelle unterstelle ich einfach mal, daß die liebe T-Com, bzw. deren Entwickler ein wenig über das Ziel hinaus geschossen sind.

 

BTW, Ich habe Verständnis für eine erneute Abfrage der PIN, wenn ich den Kanal wechsele. Auch habe ich ein Einsehen, wenn man sagen würde, die PIN-Abfrage ist nicht deaktivierbar. Jedoch sollte es doch ein Leichtes sein, es so einzurichten, dass die PIN-Abfrage nicht erscheint, wenn ich "einen" Kanal durchgehend schaue, auch wenn eine Sendung/Serienfolge endet und nach enervierend langer Zeit von entwicklungsbeeinflussender Werbungsberieselung die nächste Sendung/Serienfolge beginnt. Meine Kinder haben weniger Entwicklungsstörungen durch die Monstern in Supernatural als durch den gebetsartig dauergeprägten Kaufzwang, welcher durch die Werbeblöck-Indoktrination provoziert wird. (Wutrede ENDE)

Ergo hier auch durch mich die freundliche aber bestimmte Bitte an die Telekom, hier eine Abhilfe herbei zu führen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Mojo1812,

ich kann gut verstehen, dass Ihnen diese Angelegenheit unter den Nägeln brennt. Wir übernehmen die Inhalte der Sender, so, wie sie uns zur Verfügung gestellt werden. Daher kann es bei gleichen Sendungen auf unterschiedlichen Sendern zur Pin Eingabe kommen.

Leider haben wir hier keine weiteren Möglichkeiten.

Viele Grüße
Heike J.
Gelöschter Nutzer

Die Antwort sollte eigentlich lauten:

  • Die FreeTV Sender sind gezwungen, sich an die Jugendschutzvorgaben zu halten. Leider kommt es trotzdem durch die total überflüssige Prüfung manchmal zum Verlangen der PIN! Fakt.
  • Demand Dienste dürfen z.B. Versionen ab 12 Jahren vor 20:00 Uhr zeigen, man wird genötigt die PIN einzugeben. Dies kann trotz gleicher Serie schon der Fall sein, daß die Version bei den PayTV nicht ganz so SchnippelTV ist, wie bei FreeTV!!! Fakt.
  • Mediatheken haben leider nicht die Funktion wie Demand, daher darf man den bösen Tatort erst ab 20:00 Uhr sich ansehen, da keine PIN Eingabe möglich... auch Fakt.
  • Ergo einmal unsinnig geprüft, einmal unsinnig nicht genutzt. Fakt!

Soviel zur Werbeaussage: Sie bestimmen wann 20:15 UHR ist!!!! Unwahr!!!

Was vergessen?

 


@Heike B.schrieb:
Guten Abend @Mojo1812,

ich kann gut verstehen, dass Ihnen diese Angelegenheit unter den Nägeln brennt. Wir übernehmen die Inhalte der Sender, so, wie sie uns zur Verfügung gestellt werden. Daher kann es bei gleichen Sendungen auf unterschiedlichen Sendern zur Pin Eingabe kommen.

Leider haben wir hier keine weiteren Möglichkeiten.

Viele Grüße
Heike J.

 Danke für die Information @Heike B., Leider ging diese auch in bedingter Weise am Thema meines Beitrages vorbei. Vielleicht war mein Beitrag etwas zu ausschweifend.

 

 Ich stelle keine Forderung nach Bearbeitung der im DRM eingebetteten FSK Daten sondern nach einer Funktion zur Deaktivierung des nervigen Jugendschutzes in der Soft des Receivers, wenn ich als mündiger Bürger und stolzer Inhaber der Jugendschutz-PIN dies für mich entscheide, da ich nicht bevormundet werden will und muss.

 

 

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Die Antwort sollte eigentlich lauten:

  • Die FreeTV Sender sind gezwungen, sich an die Jugendschutzvorgaben zu halten. Leider kommt es trotzdem durch die total überflüssige Prüfung manchmal zum Verlangen der PIN! Fakt.
  • Demand Dienste dürfen z.B. Versionen ab 12 Jahren vor 20:00 Uhr zeigen, man wird genötigt die PIN einzugeben. Dies kann trotz gleicher Serie schon der Fall sein, daß die Version bei den PayTV nicht ganz so SchnippelTV ist, wie bei FreeTV!!! Fakt.
  • Mediatheken haben leider nicht die Funktion wie Demand, daher darf man den bösen Tatort erst ab 20:00 Uhr sich ansehen, da keine PIN Eingabe möglich... auch Fakt.
  • Ergo einmal unsinnig geprüft, einmal unsinnig nicht genutzt. Fakt!

Soviel zur Werbeaussage: Sie bestimmen wann 20:15 UHR ist!!!! Unwahr!!!

Was vergessen?

 


 Uff... Schlecht gefrühstückt? Überglücklich

Ich gebe dir in einigen Punkten Recht. Was z.B. die Mediatheken angeht, so handelt es sich um Angebote der jeweiligen Sender, welche direkt (as is) von den jeweiligen Onlineangeboten der Sender stammen. Hier wird natürlich anders mit dem Jugendschutz verfahren als bei "flüchtigen" Angeboten, wie Live-TV. Als eher Problematisch betrachte ich, daß die Entwickler der (Ich hasse Java) Software des MR den "dummen" User mit ihrem Jugendschutz-Diktat bevormunden wollen. Da ich als mündiger Bürger natürlich zum einen selbst in der Verantwortung stehe, altersbedingt nicht geeigneten Content eben solchen Zuschauern nicht zugänglich zu machen. (Nettes Beispiel: Wenn ich eine DVD mit Inhalten ab 18 herumliegen lasse und meine Kinder diese dann schauen, liegt es ganz und gar in meiner Verantwortung. Wenn ich den Jugendschutz im TV deaktiviere (wenn ich denn könnte) läge es doch auch hier in meiner Verantwortung, was meine Kinder dann sehen oder eben nicht.) Ich stelle mir an dieser Stelle eben die Frage, warum es nicht dem Zahlenden Kunden überlassen wird, wann er was wie vor unberechtigtem Zugang schützen möchte. Hinzu kommt wie schon eingangs erwähnt, der Umstand das eben jener Jugendschutz, wenn er doch gesetzlich vorgeschrieben ist, wie behauptet wurde, keinerlei Anwendung bei anderen Übertragungssystemen findet. (Ich verweise erneut auf DVBT-2, Satellit und verschiedene Onlineanbieter für TV, welche sowohl free- als auch Pay-TV (legal) übertragen.

 

Zusammenfassend kann man also sagen: Schafft eine Option für die Deaktivierung der Jugendschutzfunktion im Receiver durch einmalige Eingabe der Jugendschutz-/Benutzer-PIN und alle werden glücklich. (Läßt sich durch ein kleines Update erledigen.) Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Wieso schlecht gefrühstückt?

Ich habe doch gar nichts dazu geschrieben, ob ich den Jugendschutz als Option betrachte oder nicht.

Mein Anliegen ist halt, daß die Werbeaussage Marketingblabla ist und es zu einer Benachteiligung von EntertainTV Kunden die Mediatheken sehen wollen zu on Demand Inhalten gibt!

UND, vielleicht wissen das noch einige, unter Entertain 1 konnte man wunderbar einen PIN eingeben, somit konnten auch Berufstätige mal schnell eine Serie z.B. in der ZDF Mediathek weggucken.

Eine Prüfung des Live-Bildes im Free TV ist wiederum mehr als flüssig.

Also... Du willst den PIN abschaffen und ich will endlich Entertain wieder gescheit nutzen können.


@Nordlicht1 schrieb:

Wieso schlecht gefrühstückt?

Ich habe doch gar nichts dazu geschrieben, ob ich den Jugendschutz als Option betrachte oder nicht.

Mein Anliegen ist halt, daß die Werbeaussage Marketingblabla ist und es zu einer Benachteiligung von EntertainTV Kunden die Mediatheken sehen wollen zu on Demand Inhalten gibt!

UND, vielleicht wissen das noch einige, unter Entertain 1 konnte man wunderbar einen PIN eingeben, somit konnten auch Berufstätige mal schnell eine Serie z.B. in der ZDF Mediathek weggucken.

Eine Prüfung des Live-Bildes im Free TV ist wiederum mehr als flüssig.

Also... Du willst den PIN abschaffen und ich will endlich Entertain wieder gescheit nutzen können.


Ok... Dann habe ich das falsch interpretiert... (sorry dafür...)

Aber nebenbei bemerkt, will ich die PIN nicht abschaffen sondern als optionale Funktion nutzen können, da mir die Bevormundung des Kunden ein wenig zu weit geht. (Man betrachte die Abschaltung des Receivers in den Standby-Modus nach 4 Std. Inaktivität an der Fernbedienung / EU-Vorschriftblahblah... Auch hier wäre eine Möglichkeit zur Anpassung gewünscht. ) Ergo, Schande über die Entwickler, denn der alte MR301 hatte solche Probleme nicht. Zwinkernd