Media Receiver 401 - größere Festplatte möglich?

Gelöst

Ich habe mir den neuen Receiver MR 401 bestellt.

 

Leider funktioniert die 2 TB Festplatte aus meinem MR 400 nicht mehr. Habe im Forum gelesen, dass beim aktuellen Modell nur noch Original Festplatten verwendet werden können. Finde ich einen absoluten Rückschritt! 500 GB ist inzwischen keine relevanten Größe mehr bei Festplatten.

 

1. Weißt jemand, ob die größeren / nicht originalen Festplatten zukünftig per Firmware Upgrade benutzubar sind? Ist so etwas geplant?

 

2. Gibt es sonst einen Workaround, um die größeren Festplatten zu benutzen?

 

3. Kann man ggf. die USB Schnittstellen mit einer externen Festplatte benutzen?

 

Meiner Meinung nach ist die Telekom hier mal wieder nicht sehr fortschrittlich bzw. nicht besonders kundenorientiert ....

 

Die Funktionen bei einem neuen Receiver sollten ausgebaut werden und nicht zurückentwickelt ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts

zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Patti Van Core vielen Dank für die offenen Worte.

Ja, dieser Thread ist in der Tat 1 Jahr alt und das es sich bisher nicht geändert hat, ist wirklich ärgerlich. Ich kann leider nicht sagen welche Features sich umsetzen lassen und welche nicht. Wir haben nur die Möglichkeit es an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten, die das dann mit dem Hersteller besprechen. Was dann daraus resultiert kann ich nicht beeinflussen.

Grüße Anne W.
Danke, es wird wenigstens jemand auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Hallo @Anne W.,

 

die technische Umsetzbarkeit ist auf jeden Fall gegeben, hier hat jemand bewusst oder unbewusst eine softwareseitige Sperre eingebaut, die einen Einsatz größerer Festplatten verhindert. Da ich noch niemanden finden konnte, der sich über eine Aufrüstmöglichkeit beschwert hat, auf der anderen Seite aber schon sehr viele, die diese mickrige Größe von 500GB in heutigen - auch bald anbrechenden UHD Zeiten - bemängelt haben wäre es einfach mal an der Zeit, auf die Kunden zu hören. Die Telekom vergibt sich doch nichts wenn sie auf Ihre Kunden hört. Es geht kein Umsatz verloren, es gibt für die Telekom KEINEN wie auch immer gearteten negativen Impact, nur Kunden die zufriedener werden und dann auch länger bleiben.

Nur zur Info: Es ging beim Vorgänger ja auch! 

@Anne W.vielen dank für ihre schnelle antwort und danke für ihre mühe

 

das was ich geschrieben hab war nur ein teil von dem was mich stört bzw die fehler die dieses gerät mit sich bringt..

 

1. ist es auch die internet abhängigkeit des geräts: zb. das man aufnamen ohne internet zwang nicht mehr sehen kann obwohl sie auf der festplatte sind weil das gerät ohne internet zugang nicht hochfährt..

 

2. das man filme die man gekauft hat ebenfals ohne internet nicht sehen kann und das man gekaufte sachen die ja im grunde dann unser eigentum ist (wie dvds oder blurays) NICHT vom receiver runter bekommt (USB Sperre und festplatten codierung) um es ggf. auf dem pc zu speichern.. bedeutet wenn man ein kauf gerät hat und kündigt ist alles an gekauften filmen und aufnamen usw alles geld in den wind geschossen weil das teil internet abhängig ist und dazu NUR mit EUREM internet funktioniert und das ist großer mist.. 

leute wie ich die weiter denken mieten sich den receiver und kaufen ihn nicht, geschweige denn irgendwelche filme weils rausgeworfenes geld währe..

 

3. die größe der platte die war ja schon durch gekaut..

 

4. wie schon gesagt die soundausgabe vom standart 5.1 sound des geräts.. leute die solche systeme nutzen wie dolby atmos wie ich  oder auch auro 3d können UHD Filme oder auch Full HD Filme nicht wirklich genießen weil das gerät kein HD Audio geschweige denn dolby atmos oder auro 3d unterstützt sondern einfach nur das normale 5.1

 

5. die instabile magenta tv software die da drauf ist, es hat sich im gegensatz zur entertain software verbessert aber auch nur minimal

 

6. die serien und filme wenn ihr wie netflix werden wollt dann macht alles umsonst und nicht nur einen kleinen teil wie oben schon geschrieben prisonbreak staffel 5 (neu) umsonst, the flash oder auch two and a half men (alt) dafür soll man ordentlich löhnen und billiger wie auf dvd ist das nicht sondern eher teurer weil man pro folge zahlt.. findet den fehler...

 

kleiner tipp: wenn ihr wie netflix werden wollt und das auch durch zieht dann gibs bestzimmt viele kunden die sich dann für euch intressieren weil dann hat man 4 sachen für 70 euro was andere anbieter dann aber nicht haben..

 

7. die übertrieben ausleihgebühren von filmen grad was UHD filme betrifft sind genauso ne frechheit.. man bezahlt für euer internet horrende summen ich zb 70€ und dann diese frechheit preise von ausleih filmen ist dann nicht mehr drin... für keinen von uns normal usern... 

 

so ich denke das wars erstmal mit den änderungs vorschlägen und was die meisten denk ich auch so sehen

 

 

 

 

 

lg patti

@Sven Fischer

 

vor all dingen hat ja die telekom keine einbußen denn die festplatten zb 2tb kaufen wir ja von unserem privat geld und wir bauen sie ein telekom muss ja nur die sperre wieder aufheben wie du schon sagst wie beim 400er.. wenn die festplatte dann kaputt geht ist ist das ja dann unser problem und wir müssen für ersatz sorgen.. doch jetzt grade wenn sie kaputt geht muss telekom für ersatz sorgen und damit machen sie ein bußen..

Hallo Anne, ich habe auch das Problem mit der zu kleinen Platte (und mit den Leuten, die nichts besseres zu schreiben haben, als das, dass ich damit glücklich sein soll...:-( ). Fein, dass jemand dran bleibt! 2TB sind nun wirklich kein Luxus bei fünf Entertain Usern!! Die Kids haben andere Interessen als die Eltern und belagern die Platte schon mal ganz ordentlich!!

Also danke fürs dran beliben an den Entwicklern...

Kann man beim Plattentausch denn wenigstens einen 1 zu 1 Clone einsetzen, z.B. SSD??

Hallo pd.schmidt

Sie können Ihre Verbesserungsvorschläge auch direkt an das Produktmanagement richten:

https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s2#299370

Unternehmen auswählen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Patti Van Core ,

 

so einigen Dingen kann ich nicht folgen:


@Patti Van Core  schrieb:

1. ist es auch die internet abhängigkeit des geräts: zb. das man aufnamen ohne internet zwang nicht mehr sehen kann obwohl sie auf der festplatte sind weil das gerät ohne internet zugang nicht hochfährt..


Ein Rechteproblem, der Benutzer muss sich igendwo/wie identifizieren

 


@Patti Van Core  schrieb:

 

2. das man filme die man gekauft hat ebenfals ohne internet nicht sehen kann und das man gekaufte sachen die ja im grunde dann unser eigentum ist (wie dvds oder blurays) NICHT vom receiver runter bekommt (USB Sperre und festplatten codierung) um es ggf. auf dem pc zu speichern.. bedeutet wenn man ein kauf gerät hat und kündigt ist alles an gekauften filmen und aufnamen usw alles geld in den wind geschossen weil das teil internet abhängig ist und dazu NUR mit EUREM internet funktioniert und das ist großer mist.. 


Ein Rechteproblem, Du kaufst keine Filme, sondern nur das Nutzungsrecht. Ist bei E-Büchern genauso.

Und die Telekom verkauft Dir keine Filme, sie vermittelt nur, die Bedingungen und auch Preise legt der Anbieter fest.

 


@Patti Van Core  schrieb:

 

6. die serien und filme wenn ihr wie netflix werden wollt dann macht alles umsonst und nicht nur einen kleinen teil wie oben schon geschrieben prisonbreak staffel 5 (neu) umsonst, the flash oder auch two and a half men (alt) dafür soll man ordentlich löhnen und billiger wie auf dvd ist das nicht sondern eher teurer weil man pro folge zahlt.. findet den fehler...

Netflix ist nicht kostenlos, ansonsten: ein Rechteproblem. Die Anbieter geben die Bedingungen vor.

 

Schließe mich hier mal an: Gekaufte Filme sollten für mich als Sicherheitskopie dauerhaft in MEIN Archiv verlagern lassen. Entertain als Familienfernsehen in teilweise UHD-Qualität, welche man uns ja suggeriert unbedingt als erstrebenswert erachten zu müssen, gerät bereits  bei Kurzurlauben an seine Kapazitätsgrenzen. Es kann ja nicht so schwer sein, endlich mal auf ein ordentliches SSD-Medium zu setzen. Hoffentlich gibt es bald einen MR40x als Nachfolger, der diese Kriterien erfüllt. Gerne auch als Upgrade...


@frithjof.schoen  schrieb:

Schließe mich hier mal an: Gekaufte Filme sollten für mich als Sicherheitskopie dauerhaft in MEIN Archiv verlagern lassen. 



Die liegen nicht auf der Festplatte, insofern irrelevant.

im Bezug auf die alleinige Thematik "größere Festplatte" sicherlich. Es ging aber auch um die Möglichkeit, gekaufte Filme lokal speichern zu können. Von daher ist die Relevanz für mich sehr wohl gegeben. Jegliche Einwände ändern nichts an der Tatsache, dass es Zeit für zeitgemäße Hardware wird. 

Und zack, wieder ein halbes Jahr um und noch immer nichts geschehen.

Ehrlich gesagt beschleicht mich eher das Gefühl, dass man hier in der Sachen Festplattenkapazität nur für dumm verkauft wird 😡

... es wird der Telekom schnurzpiepegal sein. Selbst wenn jedes Seniorenhandy standardisiert längst eine 1TB SSD verbaut bekommt, werden unsere Medienreceiver noch mit recycelten WD-Platten drehen. 🤪

wir dürfen nicht aufhören es immer wieder zu fordern. Die Telekom ist ein mit einer Lehmschicht durchzogenes Unternehmen, bei welchem ein großer Disconnect zwischen Executive Level und Middle-Management herrscht (was bei vielen Unternehmen mehr oder weniger der Fall ist), bei welchem leider aber auch eine dicke Lehmschicht zwischen Produktmanagement und Kunde herrscht. Soll doch bitte einmal der Produktmanager MediaReceiver hier sprechen und diese Limitierung erklären, vielleicht gibt es ja einen Grund???? Ich jedenfalls kenne nur Kunden denen diese Sturheit genauso auf den Senkel geht wie mir, daneben wird es sicherlich auch eine Anzahl technisch nicht so bewanderter Kunden geben die überhaupt nicht wissen welch lahme Gaul da in ihrem MR werkelt. Für einen Shitstorm jedoch ist dieses Thema nicht sexy genug. Aber, man denke an die Vorstöße der Telekom die allgemeinen Internet Flatrates einzustellen und nur noch Internet Tarife mit begrenztem Datenvolumen einzuführen. Der Name Drosselkom war geboren, und nach massivem Shitstorm hat man diese (auch völlig irrsinnige) Idee wieder fallen gelassen. Was ich momentan alledings mit Sorge betrachte ist neben unserem Festplattenproblem auch der Angriff der Telekom auf die Netzneutralität, Thema SteamOn. Das Thema ist leider breiten Massen nicht transparent zu machen, aber Netzneutralität ist ein Eckpfeiler des Internets und ein Angriff darauf eine Vorbereitung auf eine Internet-Klassengesellschaft. 

 

Aber zurück zum Thema: Wie ist der Name des MediaReceiver Produktmanagers, und wer hat diese Entscheidung zur Limitierung warum getroffen? 

 

Never give up!!

Exakt! Danke für den Beitrag!

Gerne!

 

was mich auch immer aufregt ist das dieser Thread hier auf "gelöst" steht. NEIN. Hier ist nichts gelöst, das Heer saurer Kunden wächst stetig und wird lauter!!

@Sven Fischer 

Gelöst weil es der derzeitige Stand ist.

Dadurch kann es jeder direkt lesen.

 

Was fehlt ist das Heer von dem du schreibst, was hier in der Community aufschlägt würde nicht einmal zur Gründung eines Vereins reichen 😎

Viele wissen gar nicht, dass sie sich hier melden können und landen in der Hotline von Telekom, dort hört man dann, dass ma nichts machen könne!

@Bilderpaul 

Trotzdem bleibe ich dabei, verglichen mit anderen Themen interessiert es quasi niemanden.

 


@der_Lutz  schrieb:

@Bilderpaul 

Trotzdem bleibe ich dabei, verglichen mit anderen Themen interessiert es quasi niemanden.

 

Ist Deine rein persönliche Meinung, die aber zur Lösung des Problemes nichts beiträgt und hier nicht zweckdienlich ist. Es interessiert eine ganze Menge, und Du musst ja hier nicht posten, wenn es für Dich kein Problem ist. Freu Dich dass Du andere Probleme hast oder trage zur Lösung unserer bei, aber derartige Bemerkungen sind überflüssig wie ein Kropf.

 


 

...sehe ich auch so!...

@Bilderpaul , @Sven Fischer 

Auch wenn ihr das nicht so sehen wollt zeigt eine Suche hier in der Community ein anderes Bild und es scheint die kleine Festplatte kein so großes Thema zu sein.

 

 

 

Meine Bestätigung bezog sich darauf, dass auch ich es nicht hilfreich finde, wenn man hier eine Äußerung als überflüssig bezeichnet, nur, weil nicht eine gewisse Masse erreicht wird. Wollten wir es immer nur nach der Mehrheit gehen lassen, wäre ein Verhalten wie die Fliegen zu erwarten und Erfindungen gäbe es gar nicht mehr. Verbesserungen sind nicht immer von der Masse ausgegangen, wie die Vergangenheit zeigt...

schön. wäre dasselbe wenn Du in einem Fußpilz Forum postest dass Du kein Fußpilz hast. Ist für die die es haben nicht hilfreich, und da wir uns hier auf Lösungen fokussieren wollen kannst Du ja Deine Zeit dort einsetzen wo Du anderen zu Hilfe sein kannst.  


@Sven Fischer  schrieb:

schön. wäre dasselbe wenn Du in einem Fußpilz Forum postest dass Du kein Fußpilz hast. Ist für die die es haben nicht hilfreich, und da wir uns hier auf Lösungen fokussieren wollen kannst Du ja Deine Zeit dort einsetzen wo Du anderen zu Hilfe sein kannst.  


Danke für diese auch literarisch wertvolle Antwort