Media Receiver 401 - größere Festplatte möglich?

Gelöst

Ich habe mir den neuen Receiver MR 401 bestellt.

 

Leider funktioniert die 2 TB Festplatte aus meinem MR 400 nicht mehr. Habe im Forum gelesen, dass beim aktuellen Modell nur noch Original Festplatten verwendet werden können. Finde ich einen absoluten Rückschritt! 500 GB ist inzwischen keine relevanten Größe mehr bei Festplatten.

 

1. Weißt jemand, ob die größeren / nicht originalen Festplatten zukünftig per Firmware Upgrade benutzubar sind? Ist so etwas geplant?

 

2. Gibt es sonst einen Workaround, um die größeren Festplatten zu benutzen?

 

3. Kann man ggf. die USB Schnittstellen mit einer externen Festplatte benutzen?

 

Meiner Meinung nach ist die Telekom hier mal wieder nicht sehr fortschrittlich bzw. nicht besonders kundenorientiert ....

 

Die Funktionen bei einem neuen Receiver sollten ausgebaut werden und nicht zurückentwickelt ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts

zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe noch einen Satreceiver separat, da ist ein USB-Port dran, der funktiioniert und die Dateien kann ich auf meinem Rechner abspieen und auf TV via HDMI. Aus meiner Sicht Anti-Marketing der Telekom

 

Fakt ist bei mir , dss ich jede Woche radikal löschen muss! Ich bin nun mal vielseitig interessiert, komme aber nicht dazu alles zu schauen. Aber weiss ich wouzu ich morgen Lust habe? Es ist normalerweise kein Problem bei eimen Computer (und nichtsanderes ist so ein Mediareceiver) auf ein Externes Laufwerk zuzugreifen. Das geht bei Satreceivern schon seit 10 Jahren und läßt sich sogar auf dem Rechner abspielen

Also ich habe zum Glück kein Sky mehr...

Warum??? Weil ich die Schlechtwettertage vor dem Sende National Geographic verbracht habe und wenn mal kein schlechtes Wetter war, habe ich so manches aufgenommen.

In meinem MR400 werkelt mittlerweil eine 2TB Festplatte und die ist, OHNE UHD weil is nich beim MR400, bereits zu 30% belegt.

Für den Nicht-Mathmatiker...das sind etwa 600GB und damit 100GB mehr als die normale Festplatte Zwinkernd
Schon großer Mist wenn man frustrierter Familienbesitzer ist Traurig

2 TB im MR400? Wie geht das? Auch haben... 😳

Öhm, wenn du den Receiver gemietet hast einfach eine 2TB HDD kaufen, jemanden mit 3D Drucker finden der einem den Rahmen ausdruckt und ab geht es Fröhlich
Hinten am Receiver ist ne kleine Klappe die man aufschrauben kann, da sitzt die HDD hinter.
Wenn du den Receiver gekauft hast, dann kannst du das Siegel der Platte auch durchschneiden und die Platte wechseln. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass es dann mit der Garantie gewesen ist Zwinkernd
Achja und ich würde eventuell eine Platte nehmen, die für 24/7 zugelassen ist weil sie wird doch schon recht gut beansprucht.

... mal probiert?


@frithjof.schoen  schrieb:

... mal probiert?


????

Siehe meinen Beitrag vom 15.06.

Läuft seit gut einem Jahr bei mir mit 2TB HDD

sorry, falscher Bezug. Mein Fehler...

Überglücklich

Aber wie gesgt, wenn Receiver zur Miete, solltest du dir den Rahmen der Festplatte irgendwo ausdrucken lassen Fröhlich

@CyberSW  schrieb:
  1. Offiziell bisher nicht.
  2. Ja, dafür gibt es hier aber kein Support.
  3. Nein.

@CyberSW

Wie geht der Festplattentausch (ohne Support)?

danke



 

Du besorgst dir eine andere Platte, ziehst die Daten von deiner aktuellen Platte, ziehst die FW deiner neuen Platte, manipulierst die FW der neuen Platte, spielst die Daten der alten Platte auf und passt die an.

Kurz zusammen gefasst.
Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.

@CyberSW  schrieb:
Du besorgst dir eine andere Platte, ziehst die Daten von deiner aktuellen Platte, ziehst die FW deiner neuen Platte, manipulierst die FW der neuen Platte, spielst die Daten der alten Platte auf und passt die an.

Kurz zusammen gefasst.
Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.

Danke. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die FW der Festplatte von der Telekom so modifiziert worden, dass nur "Telekom Platten" funktionieren, ausser man würde deinen Weg oben gehen?


 

@CyberSW,

worauf kommt es denn beim umflashen an? auf die S/N oder Modellbezeichnung oder beides?

da hier keine PN gehen gerne auch per Mail: teufel82@web.de

Ich leiste dafür keinen Support .. du findest per Google entsprechend alles, was du brauchst.

ich hab hier lange nichts mehr beigetragen aber jetzt muss ich mal was los werden

 

dieses sogenannte rechte problem kann ich nicht mehr hören

 

du sagst es seih ein rechte problem wegen der identifizierung des users so das der receiver deswegen nicht hochfährt ohne internet.

wo steht das?

das ist kein rechte problem sondern eher ddr 2.0. receiver haben vor 10 jahren auch ohne internet funktioniert. pcs gehen auch ohne internet.

 

du sagst man kauft keine filme sondern nur das nutzungsrecht? das ist schwachsinn wenn man filme bei der telekom ausleiht das ist man zahlt für nutzungsrecht.

und das die filme nur vermittelt werden und von denen nicht verkauft werden steht auch nirgends geschrieben.

selbst wenn das so ist wie du sagst dann sollte die telekom das auch schreiben: nicht film kaufen sondern nutzungsrecht kaufen. wenn da steht !!!Film kaufen!!! geht jeder mensch davon aus das dieser film dann sein eigen ist und das der film dann auf die festplatte kommt ggf ums auf den pc zu speichern oder offline zu gucken fals das internet ausfällt oder das es in ein eigenes telekom archiv kommt das das dann aber garnicht so ist steht nirgends.

wenn du zu real gehst und ne bluray kaufst ist es auch dein eigentum oder kaufst du nur das nutzungsrecht lol?

wenn ich zu saturn gehe und mir ne dolby atmos anlage kaufe, kauf ich dann auch nur das nutzungsrecht?

 

und das netflix nicht kostenlos ist das weiß ich das kostenlos war auf das mit inbegriffen der 70 euro bezogen..

 

die telekom wirbt damit das man die sender zurück und vorspulen kann. programm versetztes fernsehen usw.

dass das manche sender wie die RTL reihe oder auch vox garnicht zu lassen davon ist nirgends die rede!!!

(wenn man nachfragt heisst es Rechte problem) beim rest der sender geht das aber komischer weise ajaa.

 

die telekom wirbt damit das man die festplatte wechseln kann. das damit jediglich der service fall gemeint ist das steht auch nirgends. die allgemeinheit geht zum großteil davon aus das man da die festplatte in eine größere ändern kann. das das aber nicht geht steht nirgends!!!

(wenn man nachfragt heisst es Rechte Problem oder geht nur im service fall)

 

wegen den usb anschlüssen die ja nun mal taub sind

(wenn man nachfragt heisst es rechte problem)

 

was die telekom hier betreibt ist nichts als reine irreführung!!!

 

Natürlich erfährt der dumme kunde das erst wenn er das gerät längst hat. BEVOR er es hat wirds einem schmackhaft geredet und schön gesagt was das gerät ja alles kann., ich kann mich an deren gerede noch gut errinern.

 

weißt du was ich kann dieses angebliche rechte problem nicht mehr hören

denn das alles ist kein rechte problem sonder reine geld gier

und ich sag dir auch den grund warum ich so denke.

 

in den zeiten von video recordern oder auch festplatten/DVD recordern oder auch dvb-t usb sticks für den pc.

mit kassetten konnte man aufnehmen, mit dvd recordern konnte mans ebenfals und man konnte es sich danach auf den pc tun um es auf dauer zu speichern, mit den dvb-t sticks ging das ja sofort. und man konnte auch vor und zurück spulen

und keiner hat sich zu deren geräte lebzeiten je darüber beschwert !!!!

 

die digitalisierung ist für mich nichts als geld gier und ist nichts anderes als ein riesenschritt rückwärts

und die telekom und auch andere anbieter unterstützen das auch noch in dem sie die festplatte verschlüsselen und die usb anschlüsse lahm legen.

das man rtl und co nicht vorspuelen kann ob aufgenommen oder nicht liegt einzig und allein daran das rtl will das man deren werbung guckt. (werbunsg guck zwang) geld gier.

Denn SD inhalte kann man nach wie vor aufnehmen und vor und zurück spulen vom angeblichen rechteproblem keine spur!!!!

 

dieses angebliche rechte problem hat erst durch die HD Programme Angefangen deswegen sag ich dieses angebliche rechte problem ist nur ne ausrede damit der kunde bleibt und die klappe hält.

naja die usb anschlüsse waren schon immer taub aber davon mal abgesehen.

 

das bezahl fernsehen ist auch nur reine geld gier das ist auch nur mit der digitalisierung möglich geworden.  ging 30 jahre kostenlos und keiner hat sich je beschwert!!!.

deswegen hat man kabelanschanlüsse lahmgelegt damit das reine aufnehmen mit geräten nicht mehr möglich ist. damit man schön den digital mist kauft womit das aufgenommene nicht mehr auf lange sicht gespeichert werden kann. damit man schön dvbt-2 kauft was dann 70 euro kostet. denn tvb-2 hd wäre genau wie tvb-t möglich gewesen (Kostenlos) aber man entschied sich dafür geld zu nehmen.

 

dann als nächstes sagt die telekom das die festplatte nicht als dauer lösung ist..

achja wie soll mans denn in der digitalisierung anders machen. man bekommt die sachen da ja nicht runter.

geräte wie dvd recorder gibts nicht mehr und dvbt usb sticks sind mit der sd abschaltung demnächst auch weg.

selbst wenn man solche geräte noch bekommen würde man kann nichts mehr aufnehmen

 

heist übersetzt man hat keine möglichkeit mehr das aufgenomme auf dauer zu speichern (Zb. auf dem pc oder home server) man hat dann nur noch den media receiver oder den receiver von 1&1 oder vodafone/Kabel deutschland.

oder nen anderer schrieb hier das sein sat receiver auf einer externe festplatte  aufnehmen kann. tja die möglichkeit einer sat schüssel hat nicht jeder und ist nicht bei jedem erlaubt. bzw ist die möglichkeit auf kurz oder lang auch gestorben..

 

das heisst entweder sieht die telekom ein das ihre receiver zum dauerspeichern sind und erlauben endlich ne größere festplatte bzw gibt endlich die usb schnittstellen frei oder die telekom bekommt demnächst seine geräte von ihren entäuschten kunden wieder.

 

ich dagegen hab mich bereits dazu entschieden dem teil auf nimmer wiedersehen zu sagen.

einfach aus dem grund der festplatte und den oben genannten gründen und weil das teil nichts taugt und ständig rum spinnt.

das fernsehen wie wir es kennen wird auf kurz oder lang sterben. es seih denn es ändert sich noch schlagartig was. die meisten sind ja schon tv fern geworden weil sie die werbung nicht mehr ertragen, nicht einsehen dafür zu bezahlen oder lieber netflix gucken. genau wie ich.

ich bin damit raus aus dem mini festplatten forum. 

 

viel glück euch allen mit dem kämpfen um ne größere festplatte.

 

 

 

 

@Patti Van Core 

Respekt, so eine Anhäufung von Unwahrheiten, Auslegungsfehlern und schlichtem Unfug habe ich lange nicht gelesen.

Vielleicht versuchst du dich wenigstens ansatzweise mit den Dingen zu beschäftigen über die du hier so eine Tirade ablässt, so stellst du lediglich dich selbst bloß.

@der_Lutz 

Diskussionen sollten hier kontrovers in der Sache, aber mit dem notwendigen Respekt dem Gegenüber geführt werden. Ich finde PattivanCore beschreibt wichtige Aspekte, so wie er/sie es als Kunde empfindet, und dazu hat er/sie auch alles Recht der Welt. Dass für Dich alles in Ordnung ist hast Du ja bereits mehrfach betont, dann frage ich aber, was Du in diesem Thread denn überhaupt zu suchen hast, wenn Du unzufriedene Kunden nicht zu zufriedenen Kunden machen möchtest. Die Aussagen anderer als Unfug zu bezeichnen disqualifiziert Dich vollständig, anderen eine Meinung abzusprechen ebenso. Werde doch Teil der Lösung statt Verteidiger des Problems.

Danke dir Sven

Aber was er da sagt prallt einfach an mir ab wie ein Flummi

Ich bin seid 2014 Kunde und hatte auch schon den 303 wo man noch vernünftig vorspulen konnte. Und der einwandfrei funktionierte und nicht ewig abstürzte.

Ausserdem verfolgte ich die Thematik bezahl TV bei Facebook usw.

Und ich bin auch keine 16j daher weiß ich sehr wohl wovon ich da rede zwecks auf nehmen auf Video Recordern usw.

Ich weiß dass das sehr wohl richtig ist was ich geschrieben hab und deswegen interessiert mich seine Meinung eher garnicht.

Dennoch ist die Digitalisierung in Sachen TV und Receiver mich eher ein Schritt rückwärts und geld macherei so wie heute morgen geschrieben

Ansonsten gibs auch viele schöne Sachen das will ich nicht Mal abstreiten.

Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine denn der Aufschrei des bezahl TVs hat ja wohl jeder mit bekommen.

Dennoch danke für deine Unterstützung

@Sven Fischer 

Du erwartest nicht wirklich dass ich diese Tirade einzeln auseinandernehme?

Ich bin gerne zu einer Diskussion bereit und weiß selbst dass bei der Telekom vieles im Argen liegt, und lege selbst auch oft genug den Finger in die Wunde, aber dieser Beitrag ist einfach nur ein unsachliches Pamphlet das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat und keine Grundlage für eine Diskussion ist.

 

 

gefühlte 40 Jahre später ... die Festplattenzahnrädchen klappern immernoch im MR401 ... und was gibt es schönes neues ??

 

Technische Details Magenta TV Box

  • [...]
  • 500 GB Festplatte (im Wechselrahmen)
  • [...]

Ein 3-faches Hoch auf den technischen Fortschritt 😣🤢

Gelöschter Nutzer

Welche Hilfe erwartest Du im Forum @RoadrunnerDD  ?

Hilfe? In einem Thread der seit 2 Jahren als gelöst gekennzeichnet ist und seit gut 1 Jahr nur zum auskotzen und mutmaßen über zukünftige Änderungen benutzt wird .... öhm .... Hilfe? Keine 😂🤣

Ich habe heute Magenta TV bestellt. 

Ich finde, wenn man groß mit Entertainment und Zukunft wirbt, dabei dann auch einiges richtig macht (zB Übersicht mehrerer Streaming Anbieter auf einer Seite) ist es sehr schade wenn nichtmal ein HD Audio Format unterstützt wird. Jeder neue Receiver der etwas auf sich hält unterstützt Dolby HD und ich behaute mal auch Dolby Atmos, zumindest im gehobenerem Segment. Außerdem sind 500GB nicht mehr Zeitgemäß, da muss ich den anderen Kunden zustimmen. Über UHD Aufnahmen brauchen wir da garnicht zu sprechen, dafür sind 500GB ein Witz. Bei Full HD / HD Content ist es ebenfalls zu wenig. 2019/ 2020 kann man ein Minimum von 1TB erwarten, und zwar auch dann, wenn der Receiver nicht dazu da ist langfristig Aufnahmen zu Archivieren. Ich meine das ganz sachlich und nüchtern. Es ist sehr schade wenn man ein innovatives Produkt hat und dann so in der B Note patzt. 

Nicht jeder macht sich die Mühe hier extra zu schreiben. Ich schaue mir solche Angebote oft an und bin interessiert - wenn ich dann die Einschränkungen bei den „Zwangsreceivern“ sehe entscheide ich mich seit Jahren gegen Pay TV. Dabei hättet Ihr ordentlich Kasse machen können mit einem wie mir. Ich bin sicher, mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine. Nur schreibt nicht jeder und beschwert sich. 

 

Wie eingangs erwähnt habe ich Magenta TV heute bestellt und HD Audio ist für mich aktuell kein Thema. Wegen der Festplatten Kapazität, der toten USB Anschlüsse (was soll das denn bitte?) und der fehlenden Möglichkeit eine größere HDD einzubauen kann es aber gut sein, dass ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache. Und das, liebe Telekom, ist doch mit Sicherheit das letzte was Ihr wollt.

 

Nur meine Meinung zum Thema, alles Gute!

Falk 

Sorry, auch wenn es schon wieder lange her ist: Diese Argumentation von Herrn Fischer kann einen nur aufregen.

Diese Arroganz ist schon fast symptomatisch.

 

So: Ich gehöre auch zu denen, die mit 550 GB nicht auskommen. Mit mehr als drei Menschen im Haushalt steigt auch die Anzahl der Serien und Filme die im Urlaub "zwischengespeichert" werden sollen.

 

Es gibt natürlich auch eine ganz andere Lösung: Man kündigt einfach seine zwei Receiver und EntertainTV mit Verweis auf Herrn Fischers Aussage hier im Forum und holt sich dann einfach TV von irgendeinem der vielen alternativen Anbieter. Meine beiden Kinder (Erwachsen) hatten schon vor einem Jahr die Nase voll und haben gekündigt und sind nun schon bei einem anderen Anbieter.

 

Es steht einem Servicedienstleister einfach sehr schlecht zu Gesicht, sich dermaßen schlecht um seine Kunden zu kümmern und derartige Resonanz von "Möchtgern"-Spezialisten, die alles glauben zu wissen und augenscheinlich nur heiße Luft produzieren, tut ihr Übriges.

 

Dennoch beste Grüße

Christian

Wäre eine Umfragemöglichkeit zu Kundenwünschen vorhanden, würde sich das schnell ändern. Nur weil sich niemand (rsp. sehr wenige) hier äußern, heißt es nicht, dass dies kein Thema sei. Es mag vlt. eher daran liegen, dass eine relativ hohe Zahl an Nutzern das Forum gar nicht kennt? Es besteht auch die Möglichkeit, dass viele die Dinge einfach so nehmen wie sie sind. Beides ist aber kein Indiz um eine Aussage wie: "das ist kein so großes Thema" zu tätigen. Das zeugt nur von Kleingeistigkeit und Ignoranz.