Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Media Receiver 401 - größere Festplatte möglich?
vor 8 Jahren
Ich habe mir den neuen Receiver MR 401 bestellt.
Leider funktioniert die 2 TB Festplatte aus meinem MR 400 nicht mehr. Habe im Forum gelesen, dass beim aktuellen Modell nur noch Original Festplatten verwendet werden können. Finde ich einen absoluten Rückschritt! 500 GB ist inzwischen keine relevanten Größe mehr bei Festplatten.
1. Weißt jemand, ob die größeren / nicht originalen Festplatten zukünftig per Firmware Upgrade benutzubar sind? Ist so etwas geplant?
2. Gibt es sonst einen Workaround, um die größeren Festplatten zu benutzen?
3. Kann man ggf. die USB Schnittstellen mit einer externen Festplatte benutzen?
Meiner Meinung nach ist die Telekom hier mal wieder nicht sehr fortschrittlich bzw. nicht besonders kundenorientiert ....
Die Funktionen bei einem neuen Receiver sollten ausgebaut werden und nicht zurückentwickelt ...
29570
177
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
161
0
8
vor 7 Jahren
2871
0
5
11112
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts
zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.
57
von
vor 6 Jahren
Bin grad dabei den Receiver für meine Freundin einzurichten, da sie bald umzieht und dort kein SAT-TV möglich ist. Bin leicht gefrustet das die Telekom da heute noch eine Gammelplatte verbaut, eine 500-2TB SSD kostet nicht die Welt, verbraucht weniger Strom, und ist unhörbar, und haltbarer.
0
von
vor 5 Jahren
Ich war auch noch nie zufrieden mit der Festplattengröße. Der Grund für die Mini-Platte und die Verhinderung einer Aufrüstung liegt natürlich in einer Kosteneinsparung. Ich war fürher auch bei einem anderem TV-Kabelanbieter. Dort war der Mietreceiver auch spartanisch ausgerüstet. Ich vermute, dass es weniger die Hardwarekosten sind als vielmehr Lizenzaspekte. Darauf weist insbesondere die Blockierung der Aufrüstung durch Software hin, die ja offenbar extra programmiert wurde, was schließlich Kosten verursacht.
Mein Workaround: Nur SD aufnehmen, die Kapazität ist bei HD viel zu kein. Trotzdem bin ich oft in der Nähe des Limits.
Was mich nervt ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, die Aufnahmequalität dauerhaft auf SD umzustellen. Fast jedesmal muss ich die Aufnahmen bearbeiten und von HD auf SD umstellen. Die globale Einstellung wird ignoriert.
Außerdem: Das ÖR-TV lässt sich auf den PC streamen und dort frei von DRM aufnehmen.
0
von
vor 5 Jahren
Naja ich brauche aber keinen 4k Receiver um dann in SD aufnehmen zu müssen...
Ich werde kündigen und das Ding zurück schicken. Das ist mir zu doof. Zumal das Gerät bei mit ständig abstürzt wenn mehr als eine Aufnahme läuft. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen. Und die Telekom verdient damit sicher genug um eine passable Festplatte zu verbauen. Aber die Hintergründe sind mir eigentlich auch egal - ich kann mit 500GB nix anfangen. Alleine die Shopping Queen Folgen für meine Frau sprengen da schon den Speicher lol
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
1. Aktuell ist nichts geplant, gerüchte besagen aber das die Telekom Größere Festplatten selbst anbieten möchte.
2. Nein
3. Nein
Ich persönlich verstehe das mit den größeren Festplatten nicht. Der MR ist kein dauerhaftes Archiv für Sendungen sondern eher als Zwischenspeicher gedacht. Da reichen 500 GB eigentlich locker aus auch bei UHD ich komme sonnst ja nie mehr dazu alles anzuschauen.
10
von
vor 4 Jahren
Das stimmt aber so nicht ganz. Nicht mehr vermarktet würde bedeuten das sie bei einer Bestellung nicht mehr auftauchen/angeboten werden
Das stimmt aber so nicht ganz. Nicht mehr vermarktet würde bedeuten das sie bei einer Bestellung nicht mehr auftauchen/angeboten werden
ganz recht, hab's wegeditiert. Aber der Basic Tarif ist schon "ungefummelt"
von
vor 4 Jahren
Aber der Basic Tarif ist schon "ungefummelt"
Ja da wurde der erste Schritt getan ... aber trotzdem wird das noch dauern
0
von
vor 4 Jahren
Es sieht so aus, als ob die Reise in Richtung Cloud gehen soll. Cloud-Anwendungen hängen sich beim Spulen gerne auf. Ich habe die Befürchtung, dass die Performance deutlich schlechter werden könnte. Der Datenabruf von einer Festplatte ist generell ganz erheblich stabiler als der Datenabruf von einer Serverfarm.
Schöne Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
5
von
vor 7 Jahren
Du besorgst dir eine andere Platte, ziehst die Daten von deiner aktuellen Platte, ziehst die FW deiner neuen Platte, manipulierst die FW der neuen Platte, spielst die Daten der alten Platte auf und passt die an. Kurz zusammen gefasst. Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.
Kurz zusammen gefasst.
Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.
Danke. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die FW der Festplatte von der Telekom so modifiziert worden, dass nur "Telekom Platten" funktionieren, ausser man würde deinen Weg oben gehen?
0
von
vor 6 Jahren
@CyberSW,
worauf kommt es denn beim umflashen an? auf die S/N oder Modellbezeichnung oder beides?
da hier keine PN gehen gerne auch per Mail: teufel82@web.de
0
von
vor 6 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
wurden Ihre Fragen beantwortet oder ist noch etwas offen?
Viele Grüße
Dustin R.
0
99
von
vor 5 Jahren
es bestehen derzeit keine Planungen, eine größere Festplatte zu verbauen. Die Gründe dafür sind interner Art und werden nicht kommuniziert, daher gibt es dafür auch keinen besonderen Ansprechpartner. Wie mein lieber Kollege @Jürgen Wo. bereits schrieb, kannst Du natürlich gerne über unsere Ideenschmiede einen Verbesserungsvorschlag einreichen - je mehr Kunden dies tun, umso besser.
Liebe Grüße
Nicole G.
0
von
vor 5 Jahren
Hallo @Nicole G.
ich finde, die DTAG hat in der vergangenen Jahren in vielen Bereichen einen signifikanten Transformationsprozess vollzogen und sich in vielen Bereichen von einem ehemaligen trägen Staatsbetrieb und geschützten Monopolisten zu einem wettbewerbsfähigen, innovativen und kundenorientiertem Dienstleister entwickelt.
Vereinzelt jedoch haben Mitarbeiter diesen Transformationsprozess selber nicht durchlaufen, und man trifft auf den Typus statischen Bewahrer und Beamtenmentalität.
Wenn Du Dir einmal Deine Antwort selber durchliest kommst Du ggf. darauf, zu welchem Typus ich Dich zurechnen würde.
Kannst Du Dir eine solche Antwort vom Kundenservice von Amazon oder Apple vorstellen? Wahrscheinlich nicht. Ich auch nicht.
Mein inständige Hoffnung ist und bleibt, dass dieser "Bewahrer" Typus auch bei der DTAG immer weniger Gewicht und Gehör bekommt, allein schon durch das Ausphasen der vielen Beamten.
Dir wünsche ich in den verbleibenden Jahren des Bewahrens viel Beharrlichkeit, Persistenz und dass Du möglichst wenig über den Begriff Kundenorientierung nachdenkst.
In diesem Sinne
Alles Gute
0
von
vor 5 Jahren
Hallo Nicole G.
Man könnte Deinen Text "..kannst Du natürlich gerne über unsere Ideenschmiede einen Verbesserungsvorschlag einreichen - je mehr Kunden dies tun, umso besser. "auch ergänzen um: ....,oder geh doch zum Wettbewerb, der hat das mit dem "one face to the customer" besser begriffen.
Mal ehrlich, SO eine Antwort ist beschämend....
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Kann man den Receiver MR401 Typ B mit einer größeren Festplatte versehen?
0
1
von
vor 3 Jahren
Kann man den Receiver MR401 Typ B mit einer größeren Festplatte versehen?
Nein
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von