Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Media Receiver 401 - größere Festplatte möglich?
vor 8 Jahren
Ich habe mir den neuen Receiver MR 401 bestellt.
Leider funktioniert die 2 TB Festplatte aus meinem MR 400 nicht mehr. Habe im Forum gelesen, dass beim aktuellen Modell nur noch Original Festplatten verwendet werden können. Finde ich einen absoluten Rückschritt! 500 GB ist inzwischen keine relevanten Größe mehr bei Festplatten.
1. Weißt jemand, ob die größeren / nicht originalen Festplatten zukünftig per Firmware Upgrade benutzubar sind? Ist so etwas geplant?
2. Gibt es sonst einen Workaround, um die größeren Festplatten zu benutzen?
3. Kann man ggf. die USB Schnittstellen mit einer externen Festplatte benutzen?
Meiner Meinung nach ist die Telekom hier mal wieder nicht sehr fortschrittlich bzw. nicht besonders kundenorientiert ....
Die Funktionen bei einem neuen Receiver sollten ausgebaut werden und nicht zurückentwickelt ...
29570
177
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
161
0
8
vor 7 Jahren
2871
0
5
11112
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts
zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.
57
von
vor 6 Jahren
Bin grad dabei den Receiver für meine Freundin einzurichten, da sie bald umzieht und dort kein SAT-TV möglich ist. Bin leicht gefrustet das die Telekom da heute noch eine Gammelplatte verbaut, eine 500-2TB SSD kostet nicht die Welt, verbraucht weniger Strom, und ist unhörbar, und haltbarer.
0
von
vor 5 Jahren
Ich war auch noch nie zufrieden mit der Festplattengröße. Der Grund für die Mini-Platte und die Verhinderung einer Aufrüstung liegt natürlich in einer Kosteneinsparung. Ich war fürher auch bei einem anderem TV-Kabelanbieter. Dort war der Mietreceiver auch spartanisch ausgerüstet. Ich vermute, dass es weniger die Hardwarekosten sind als vielmehr Lizenzaspekte. Darauf weist insbesondere die Blockierung der Aufrüstung durch Software hin, die ja offenbar extra programmiert wurde, was schließlich Kosten verursacht.
Mein Workaround: Nur SD aufnehmen, die Kapazität ist bei HD viel zu kein. Trotzdem bin ich oft in der Nähe des Limits.
Was mich nervt ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, die Aufnahmequalität dauerhaft auf SD umzustellen. Fast jedesmal muss ich die Aufnahmen bearbeiten und von HD auf SD umstellen. Die globale Einstellung wird ignoriert.
Außerdem: Das ÖR-TV lässt sich auf den PC streamen und dort frei von DRM aufnehmen.
0
von
vor 5 Jahren
Naja ich brauche aber keinen 4k Receiver um dann in SD aufnehmen zu müssen...
Ich werde kündigen und das Ding zurück schicken. Das ist mir zu doof. Zumal das Gerät bei mit ständig abstürzt wenn mehr als eine Aufnahme läuft. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen. Und die Telekom verdient damit sicher genug um eine passable Festplatte zu verbauen. Aber die Hintergründe sind mir eigentlich auch egal - ich kann mit 500GB nix anfangen. Alleine die Shopping Queen Folgen für meine Frau sprengen da schon den Speicher lol
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
1. Aktuell ist nichts geplant, gerüchte besagen aber das die Telekom Größere Festplatten selbst anbieten möchte.
2. Nein
3. Nein
Ich persönlich verstehe das mit den größeren Festplatten nicht. Der MR ist kein dauerhaftes Archiv für Sendungen sondern eher als Zwischenspeicher gedacht. Da reichen 500 GB eigentlich locker aus auch bei UHD ich komme sonnst ja nie mehr dazu alles anzuschauen.
10
von
vor 4 Jahren
Das stimmt aber so nicht ganz. Nicht mehr vermarktet würde bedeuten das sie bei einer Bestellung nicht mehr auftauchen/angeboten werden
Das stimmt aber so nicht ganz. Nicht mehr vermarktet würde bedeuten das sie bei einer Bestellung nicht mehr auftauchen/angeboten werden
ganz recht, hab's wegeditiert. Aber der Basic Tarif ist schon "ungefummelt"
von
vor 4 Jahren
Aber der Basic Tarif ist schon "ungefummelt"
Ja da wurde der erste Schritt getan ... aber trotzdem wird das noch dauern
0
von
vor 4 Jahren
Es sieht so aus, als ob die Reise in Richtung Cloud gehen soll. Cloud-Anwendungen hängen sich beim Spulen gerne auf. Ich habe die Befürchtung, dass die Performance deutlich schlechter werden könnte. Der Datenabruf von einer Festplatte ist generell ganz erheblich stabiler als der Datenabruf von einer Serverfarm.
Schöne Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
5
von
vor 7 Jahren
Du besorgst dir eine andere Platte, ziehst die Daten von deiner aktuellen Platte, ziehst die FW deiner neuen Platte, manipulierst die FW der neuen Platte, spielst die Daten der alten Platte auf und passt die an. Kurz zusammen gefasst. Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.
Kurz zusammen gefasst.
Gerade die Geschichte, ne FW für eine Festplatte zu verändern und erfolgreich drauf zu flashen, ist nicht ohne.
Danke. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die FW der Festplatte von der Telekom so modifiziert worden, dass nur "Telekom Platten" funktionieren, ausser man würde deinen Weg oben gehen?
0
von
vor 6 Jahren
@CyberSW,
worauf kommt es denn beim umflashen an? auf die S/N oder Modellbezeichnung oder beides?
da hier keine PN gehen gerne auch per Mail: teufel82@web.de
0
von
vor 6 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Jahren
wurden Ihre Fragen beantwortet oder ist noch etwas offen?
Viele Grüße
Dustin R.
0
99
von
vor 4 Jahren
Nein es wurde nicht direkt damit geworben das man eine größere Festplatte rein machen kann, aber es wurde damit geworben das man die festplatte tauschen,austauschen kann zb. Bei einem defekt. Also wirbt man im Grunde indirekt damit, da auch nirgends steht das der Receiver eben nicht für größere Festplatten gedacht ist sondern im Receiver NUR die Original Festplatte verwendet werden kann... (...Sowas nennt man dann auch geziehlte Kundentäuschung..)
Bedeutet man bestellt dieses Gerät sagt sich ach wenn die 500GB nicht reichen tausch ich mal eben die Festplatte und was dann kommt sehen wir hier auf 29 seiten unnötige diskusionen oder beschwerden warum man keine größere Festplatte rein machen kann...
und diese schwachsinnige diskussion von wegen ja mir reichen ja die 500GB ist völlig daneben. denn man muß bedenken das nur der Hauptreceiver aufnehmen kann. Ob nun 1 Telekom Receiver oder 20 Telekom Receiver im Haushalt sind spielt dabei keine rolle... und nicht jeder von den Telekom usern ist Single wo 500GB reichen sondern viele haben Familie wo auch kinder mit im haushalt sind die ggf. auch ihr zeugs aufnehmen wollen zb wenn sie morgens in der schule sind... nur weil dem einen die 500GB reichen heißt das nicht das dem anderen diese mini platte auch ausreicht, wenn einem die 500GB ausreichen braucht ihr hier doch nicht eurer geschwurbel ablassen, wenns dann irgendwann zb 2030 geht könnt ihr eure mini platte doch gern behalten und euch eures lebens erfreuen während viele user die platten tauschen.
und nicht jeder wirft sein hart erarbeitetes geld für streaming dienste raus... ich zb meide diese dienste zum großteil auch (außer netflix) alle anderen hab ich ausprobiert und wieder gekündigt und mir meinen eigenen server gebaut... weils in meinen augen rausgeworfenes geld ist da es nicht nur 1 dienst gibt sondern gefühlte 100 die alle dein geld wollen und alle andere inhalte haben, solange das nicht in einem dienst ist ist das pure geldverschwendung denn nicht jeder hat geld um x dienste zu unterstützen.
ich dagegen finde die diskussion völlig daneben und auch das Telekom nach wie vor 500GB Festplatten in den Geräten verteilt. es gibt mittlerweile größen wie Normale 20TB Festplatten bzw laptop festplatten die auch in diese Receiver rein kommen von mindestens 4TB. Die festplatten sperre seitens der Telekom ist mir nach wie vor ein Rätsel da ja die user die Festplatten reinbauen und nicht die telekom!!! und die Telekom hat selbst schult wenn sie dann Kunden verlieren wenn die wünsche bei dieser Firma über jahre hinweg auf taube ohren stößt. selbst der schlechtere anbieter Vodafone bietet seine wensentlich stablieren Receiver mit 1TB an. ist zwar auch nicht mehr zeitgemäß aber 1TB ist besser als 500GB!!!
spätens bei der einführung der neuen Telekom Box ende 2020 wären 1TB oder die sperre aufheben wünschenswert gewesen aber auch das hat dieser Verein mal wieder verschlafen und ist nicht auf wünsche eingegangen.
ich habe auch den 401 gehabt wie im früheren post bereits geschrieben und dann abgeben weil der kasten nur rumspinnt, x mal getauscht wurde und dann hab ichs aufgeben. Ende letzten jahres hab ichs dann mit der Telekom Box versucht und sie ist genauso schlimm wie der 401. das teil war monatelang in der beta, user haben den monate lang getestet. und was ist heute das teil ist genauso für die tonne wie die anderen auch. man hat hier wieder ein gerät unter die leute gebracht wo die software hakt,rumspinnt, abstürzt, aufnahmen abbricht und völlig unstabil arbeitet. oder er gar nicht benutzbar ist und alle paar tage zurück gesetzt werden muss, von einer unsauber hergestellten fernbedienung wo der OK knopf klemmt ganz zu schweigen... bei mir steht das teil seid über einem halben jahr rum ohne benutzt zu werden (rausgeworfene 7euro pro Monat) Ich kann den ende des jahres abgeben und dann werde ich mir keines dieser schrott haufen Receiver je wieder ins haus holen (davon abgesehen sind diese dinger eh nicht mehr zeitgemäß da man auch über die online webseite gucken kann) ist aber auch egal ich guck so gut wie nie fernsehen und frauchen ist mittlerweile auf online magenta TV ausgewichen. ich vermisse die zeiten vom 303 der war einwandfrei und völlig fehlerlos.
von
vor 4 Jahren
von einer unsauber hergestellten fernbedienung wo der OK knopf klemmt ganz zu schweigen
da gibt es mittlerweile eine neue Version
bei mir steht das teil seid über einem halben jahr rum ohne benutzt zu werden (rausgeworfene 7euro pro Monat) Ich kann den ende des jahres abgeben
du kannst den jederzeit zurückgeben und sparst ab sofort, wo ist das Problem?
Nein es wurde nicht direkt damit geworben das man eine größere Festplatte rein machen kann, aber es wurde damit geworben das man die festplatte tauschen,austauschen kann zb. Bei einem defekt.
und genau das kann man, dass du implizierst eine Tausch bedeutet wahllos jede passende Platte einbauen zu können ist nun nicht das Problem der Telekom.
0
von
vor 4 Jahren
... nur weil dem einen die 500GB reichen heißt das nicht das dem anderen diese mini platte auch ausreicht, wenn einem die 500GB ausreichen braucht ihr hier doch nicht eurer geschwurbel ablassen,
... nur weil dem einen die 500GB reichen heißt das nicht das dem anderen diese mini platte auch ausreicht, wenn einem die 500GB ausreichen braucht ihr hier doch nicht eurer geschwurbel ablassen,
Nein, das heißt es nicht, und ich halte die 500GB auch nicht für zeitgemäß.
Aber das Gerät ist wie es ist, und wem das nicht reicht braucht das Angebot(!) doch einfach nicht annehmen, oder?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Kann man den Receiver MR401 Typ B mit einer größeren Festplatte versehen?
0
1
von
vor 3 Jahren
Kann man den Receiver MR401 Typ B mit einer größeren Festplatte versehen?
Nein
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von