Media Receiver 401 plötzlich aus - nurnoch Werksreset hilft

Hallo Community,

 

seit einigen Jahren laufen bei mir die Receiver 401 und 201 bis auf ein paar Ausnahmen tadellos. Nun habe ich aber beim 401er das Problem, während ich TV schaue, sich aufeinmal das Gerät aufhängt, neustartet und immer bei 20% hängen bleibt. Das ist dann in der Endlosschleife. Das einzigste was geholfen hat, war ein Werksreset zu machen. Das ist leider jetzt schon das zweite mal passiert innnerhalb von 3 Wochen.

 

An was kann das liegen? Das Gerät ist ein Mietgerät direkt über die Telekom.

Kann man in so einem Fall einen Ersatz anfragen? Wenn ja, habe ich dann tagelang kein TV weil der 401 ja benötigt wird?

 

Vielen Dank vorab.

 

Dominik

@Dom1n1k 

 

Hallo, 

 

wenn der MediaReceiver bei 20% stehen bleibt, hat er Probleme mit der Netzwerkverbindung. 

 

Daher die Frage: 
Wie ist der MediaReceiver mit dem Router verbunden? 
Wurde MediaReceiver und Router gleichzeitig vom Strom genommen? 

 

Gruß valliciousz

Hallo @Dom1n1k,

 

ergänzend zu @valliciousz noch die folgenden Fragen:

 

  • Welchen Tarif hast du genau?
  • Wurde der Tarif in letzter Zeit geändert? Eventuell um den Termin herum, an dem die Probleme mit dem MediaReceiver begannen?
  • Hast du Powerline-Adapter oder Switche in deinem Netzwerk? Diese müssen nicht unbedingt direkt mit deinem MediaReceiver verbunden sein? Es reicht, wenn sie sich in deinem Heimnetzwerk befinden, um zu stören. Und gleich noch ein Hinweis, falls du solche Geräte in deinem Heimnetzwerk hast: diese können monatelang keine Probleme machen und dann ganz plötzlich zu Problemen führen, ohne dass sich etwas an deiner Heimnetzkonstellation geändert hat.
  • Hast du um den Zeitpunkt herum, an dem die Störungen begannen, etwas in deinem Heimnetzwerk geändert?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Telekom hilft Team

Hallo @Dom1n1k,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es ist ein wenig Zeit vergangen, sorry. Aber @valliciousz und @LutzV haben bereits angefangen zu helfen. Danke dafür.

Wie ist der Stand der Dinge? Funktioniert der Media Receiver wieder? Wir freuen uns, über ein Feedback, ob weitere Unterstützung nötig ist.

Gruß Jacqueline G.