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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
04.04.2019 22:15
Hallo,
mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.
Ich habe ihn vom wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.
Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.
Danke schon mal herzlich für Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.06.2021 14:23
Hallo in die Runde,
da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.
Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):
Alte Software auf den Endgeräten?
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch.
Keine Verbindung?
Prüfen Sie bitte:
Störfaktoren ausschließen.
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.
Gruß
Sebastian S.
04.04.2019 22:15
04.04.2019 22:49
Tete mal mit dem minimal-Scenario.
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
05.04.2019 16:08
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch.
Dies ist dann der Fall, wenn der Medien Receiver (aus welchen Gründen auch immer) neu startet, während eine Aufnahme läuft.
Dann geht das System in einer Endlosschleife (20 % usw usw).
Dieses Fehlverhalten habe ich bereits vor längerem der Telekom gemeldet.
Bislang wäre das Problem dort aber "nicht bekannt".
Dies behebt sich dann von selbst, wenn die Aufnahme zu Ende ist.
Erst dann "beendet" der Medien Receiver die Endlosschleife und der nächste Neustart funktioniert.
LG
bunds
05.04.2019 21:43
@bunds ist das bei dir jedesmal reproduzierbar oder gibt's irgendwas bestimmtes es man beachten müsste? Und Aufnahme läuft heisst es wird gerade aufgezeichnet oder eine Aufnahme wird gerade abgespielt?
Wenn du die Platte rausnimmst, fährt er dann hoch?
06.04.2019 11:40
06.04.2019 13:34
Hallo Melanie,
es wäre eine Erklärung, dass das Problem auftritt, wenn der Receiver aufnimmt. Das war am Donnerstag der Fall.
trotzdem ist das natürlich sehr unbefriedigend, weil ich dann ja quasi nicht tv schauen kann.
eine Lösung ist das leider nicht.
was nun?
06.04.2019 13:36
06.04.2019 13:42
06.04.2019 13:47
Ja, der Media Receiver ist mit dem Lan Kabel mit dem Router verbunden.
Viele Grüße
Uschi
06.04.2019 14:23 Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 14:47 durch den Autor
Hallo und guten Morgen,
zu der Frage von Grinch
Ob es jedes mal reproduzierbar ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.
Es passiert aber nicht, während ich eine Aufnahme abspiele.
Mir persönlich ist dieses Szenario nun mehrfach passiert.
Ich nehme sehr viel auf und schaue es dann "etwas später".
Typische Beispiele sind zB. Fussballspiele oder längere Sendungen.
Ich schaue (während der Aufnahme) dann öfters mal Youtube-Videos oder etwas von meiner NAS.
Sony Android TV, HDMI 1, Router und MR via LAN-Kabel verbunden.
Wenn ich dann zurück auf HDMI schalte, dann kommt es SELTEN vor, dass ich kein Live-Bild von der Telekom bekomme.
Die Menüs gehen immer problemlos. Ich gehe dann ins Menü -> Geräte -> MR 401 neu starten.
Ich vermute, das hat mit einer kleinen Umstimmigkeit zwischen dem Fernseher und der Telekom wegen HDMI-Schutz zu tun.
Der MR401 startet also neu. Live Bild ist da und ich kann schauen was ich möchte.
WENN ABER während dieses Neustarts eine oder mehrere Aufnahmen im Hintergrund laufen, dann geht der MR zumindest bei mir auf 20% und dann in die vom Themeneröffner beschriebene Endlosschleife.
Ich hab auch bereits mit der Telekom entsprechend telefoniert. Dabei auch den MR ausgeschaltet, Festplatte raus usw usw.
Egal wie - die Endlosschleife bleibt, SOLANGE im Hintergrund Aufnahmen laufen.
Diese Aufnahmen kann ich ja über den Programm Manager im Internet sehen.
Ist die Aufnahme beendet oder sind die Aufnahmen beendet, DANN erst startet der MR "von selbst" durch.
Ich hoffe, meine Erläuterungen sind verständlich.
Alle anderen Versuche wie "alles ausschalten", warten beim Router und MR 15 Minuten usw usw funktionieren bei mir nicht.
LG
bunds
06.04.2019 16:01
Hallo, das ist tatsächlich eine Erklärung, warum sich der MR nicht mehr hochfahren lässt, wenn eine Aufnahme im Hintergrund läuft.
Nur leider a) nicht nachvollziehbar warum und b) nutzt es alles nichts, wenn die liebe Telekom dieses Problem ignoriert bzw. keine Abhilfe schafft. Denn dass das ein Fehler im System ist, ist ja klar....
Was sagt denn die Telekom hier dazu, bitte ?????
06.04.2019 16:07 Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 16:08 durch den Autor
Hallo @Melanie S.
Was sagt denn die Telekom zu diesem ganz klaren Problem und Fehler - der ja nicht nur bei mir auftritt??
Warum soll ich euch weiter Geld zahlen Monat für Monat, wenn ein so einfacher usecase „tv-schauen und aufnehmen“ das System nicht schafft???
Wie kann mir die Telekom KONKRET ZEITNAH UNKOMPLIZIERT helfen???
06.04.2019 16:09
Probier mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Dieses Kabel sollte bei einer Fritzbox aber nicht auf LAN-4 stecken!
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder und warte bis all LED´s leuchten.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
08.04.2019 12:54
08.04.2019 17:25
Hallo @Sebastian S.
Ja, habe ich.
leider erfolglos.
Der MR startet erst dann, wenn die Aufnahme beendet ist. Eine Erklärung, aber überhaupt keine Lösung...
vg
Uschi
19.04.2019 22:32
Vielen Dank für den Tipp, hatte das selbe Problem. Die laufende Aufnahme habe ich über die Magenta TV App gestoppt, dann hat wieder alles funktioniert.
Sehr ärgerlich so eine Fehlfunktion.
18.05.2019 22:31
Traurig, Traurig liebe Telekom ... aber langsam geht auch mir, einem Euch seit Jahren sponsorenden Beta-Tester die Geduld aus ... kann eigentlich nur mehr besser werden /Christian
18.05.2019 22:53
@fam.riegler schrieb:
Traurig, Traurig liebe Telekom ... aber langsam geht auch mir, einem Euch seit Jahren sponsorenden Beta-Tester die Geduld aus ... kann eigentlich nur mehr besser werden /Christian
Um was geht es?
20.05.2019 08:48
... hängender update bei 20% wenn parallel aufgenommen wird -> schlechter workarround mit aufnahme über magenta app zu löschen (Aufnahme geht verloren / Zeitaufwand).
23.05.2019 08:37
23.05.2019 11:45
@Stefanie W. schrieb:
Hallo in die Runde, gestern sollte ein update für die MR401 ausgerollt werden, ist das bei Ihnen allen schon angekommen und bestehen die Einschränkungen während einer Aufnahme weiterhin? Viele Grüße Stefanie W.
Ergänzend dfazu:
Die aktuelle Software ist
Software: ACN G4 13.0.57.2 build #1
und wurde ab dem 22. Mai 2019 ausgerollt.
Wer sie noch nicht hat, kann auch problemlos selbst manuell die SW laden.
23.05.2019 23:35
Ich hatte vorhin dasselbe Problem. Habe dadurch das gesamte gntm-Finale verpasst, bis ich hier endlich die Lösung fand.
Bei mir schaltete sich der MR auch aus, während die Aufnahme lief.
Dann bis 20%, aus, an, 20%, aus, an, 20%, aus usw..
also devolo ab, LAN dran. Nichts.
Manuelles update. Nichts.
MR und Router 15 Minuten stromlos. Nichts.
Am anderen TV ausprobiert. Nichts.
Dann sah ich hier den Hinweis mit der Magenta TV App und probierte das. Über App die Aufnahme angehalten. Neustart. Nichts. Nochmal Neustart und dann hat es geklappt.
Also Danke für den Hinweis.
23.05.2019 23:42
zwischenzeitig habe ich sogar die Firmware des Routers aktualisiert. Auch dies brachte keine Besserung.
30.05.2019 15:33
Also Danke für den Hinweis.
Also, hat die Umgehungslösung doch nicht geholfen? Oder wie darf ich das verstehen, dass nach dem Router-Update keine Verbesserung zu spüren ist?
Ansonsten gerne einmal im Profil die Daten ausfüllen. Wenn der Media Receiver noch immer nicht starten möchten, schauen wir uns das genauer an.
Danke.
Gruß Jacqueline G.
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