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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
04.04.2019 22:15
Hallo,
mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.
Ich habe ihn vom wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.
Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.
Danke schon mal herzlich für Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.06.2021 14:23
Hallo in die Runde,
da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.
Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):
Alte Software auf den Endgeräten?
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch.
Keine Verbindung?
Prüfen Sie bitte:
Störfaktoren ausschließen.
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.
Gruß
Sebastian S.
27.07.2021 10:06
Nochmal: wie kommst Du darauf ohne mein Netzwerk zu kennen? Wer bist Du, der solche Pauschalaussagen macht, insbesondere "kein allgemeines MR Problem"? Wenn es so wäre, warum habe ich inzwischen das dritte Gerät von der Telekom bekommen?
Ergänzend (auch wenn ich es hier schon ausführlich beschrieben hatte): ich verwende weder Switch noch Powerline (zumindest nicht mehr). Im übrigen hat mir vor zwei Jahren die Telekom sogar Powerlines empfohlen und verkauft. Diese habe ich entsorgt, weil sie überhaupt nicht mit dem Router funktioniert haben. Mein Router wurde von einem experten optimal eingestellt. Alle meine Geräte sind inzwischen direkt per LAN mit dem Router verbunden. Im übrigen schaffen es alle, außer Telekom, mit sämtlichen üblichen Geräten klar zu kommen. Mein Fire TV Stick läuft seit einem Jahr ohne Probleme, egal ob im WLAN oder direkt per LAN - schnell und zuverlässig. Auch die Apps laufen auf dem MR sehr langsam und hakeln bzw. brechen ständig ab (insbesondere ARD und ZDF) - im Gegensatz zum Stick. Liegt wahrscheinlich auch an meinem Heimnetzwerk 🤔.
27.07.2021 10:38
Wenn heutzutage ein Gerät nicht mit WLAN oder PowerLAN klar kommt, wüsste ich an welchem Gerät der Fehler zu suchen ist. Wie ich die Daten an den LAN-Port bringe, sollte da eigentlich egal sein. Das verstehe ich schon grundsätzlich nicht.
Die Resetprobleme sind meines Erachtens auch Probleme der mangelnden Verarbeitungsgeschwindigkeit im Gerät. Das Problem ist deshalb ja möglicherweise gar nicht lösbar. Man hält uns einfach nur hin.
Vielleicht wäre schon einen SSD statt einer HDD hilfreich, aber auch hier ist eine Aufrüstung nicht möglich, weil nur "die eine" HDD zulässig ist.
Vermutlich wird erst eine nächste Generation der Receiver das Problem lösen können, die wir aber wohl nicht bekommen, weil Bestandskunden kein zusätzliches Geld bringen.
27.07.2021 11:34
@Rabbighostdriver schrieb:
insbesondere "kein allgemeines MR Problem"? Wenn es so wäre, warum habe ich inzwischen das dritte Gerät von der Telekom bekommen?
das beweist eher meine Netzwerktheorie.
Auf Switche und auf das IPv4-Thema bist Du noch garnicht eingegangen.
@Rolf 42 schrieb:
Wenn heutzutage ein Gerät nicht mit WLAN oder PowerLAN klar kommt, wüsste ich an welchem Gerät der Fehler zu suchen ist. Wie ich die Daten an den LAN-Port bringe, sollte da eigentlich egal sein. Das verstehe ich schon grundsätzlich nicht.
Powerline, also das Stromnetz zur Datenübertragung zu missbrauchen, ist systembedingt schlicht und einfach störanfällig.
Und IPTV puffert nicht wie Streaming > 30 Sek Daten und kann so Datenverluste schlechter ausgleichen.
27.07.2021 12:16 Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 12:20 durch den Autor
Das Powerline nur eine Notlösung ist, ist klar, aber das ist für mich keine Rechtfertigung dafür, Resets zu machen oder gar in einer Dauerschleife zu hängen. Eine miese Datenverbindung kann sicherlich zu schlechter Darstellungsqualität führen, aber solche katastrophalen Abstürze dürften damit eher nix zu tun haben. Und ja, soviel Ahnung habe ich davon nicht, ich bin eben nur ein Kunde, der das haben will wofür er bezahlt. Und als solcher sehe ich auch nicht ein, warum ich für einen Telekom-Receiver meine Infrastruktur ändern muss, wo alle anderen damit fertig werden (ok, die die kenne 😉). Es mag ja technische Gründe geben, aber man nennt sie uns nicht und wenn man sie kennt, warum räumt man sie nicht aus der Welt. Zwei Jahre sollten ja reichen, um genügend Erkenntnisse gesammelt zu haben. Deswegen glaube ich, dass es tatsächlich grundsätzliche Probleme der Hardware sind, die eben nicht oder nur rudimentär behoben werden können. Einen neuen Receiver aufzulegen kostet halt viel Geld und Zeit und ein Austausch bei den Bestandskunden kostet dann auch noch doppelt. Die Telekom wird versuchen uns weiter hinzuhalten, weil es einfach billiger ist, als eine echte Lösung anzubieten. Die paar Kunden die irgendwann abspringen, kann man wohl verkraften.
27.07.2021 12:24
@kurz59 Bitte richtig lesen. Ich hatte "ich verwende weder Switch noch Powerline ..." und "Mein Router wurde von einem experten optimal eingestellt" geschrieben. Das beinhaltet natürlich auch die Netzwerkeinstellungen. Und nochmal: Die Telekom würde kaum Geräte tauschen wenn es ein Netzwerkproblem wäre.
Deine Aussage bezüglich Powerline kann ich klar bestätigen. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und auch festgestellt, dass es nicht optimal funktioniert. Aus dem Grund bei mir auch nicht mehr im Betrieb.
Deine Netzwerktheorie in allen Ehren, aber es hilft weder bei der Problemlösung, noch hilft es der Community wenn Pauschalaussagen getroffen werden. Außerdem weiß ich weder wer Du bist, noch kenne ich Deine Expertise.
Also meine Bitte an Dich: entweder weder konkreter in Deinen Aussagen, oder lasse es einfach.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
27.07.2021 12:58
@Rabbighostdriver schrieb:
"Mein Router wurde von einem experten optimal eingestellt" geschrieben. Das beinhaltet natürlich auch die Netzwerkeinstellungen.
@Rabbighostdriver schrieb:
entweder weder konkreter in Deinen Aussagen,
Powerline und Switche kann ich also ausschließen.
Bleibt, was der MR / die Box nicht "mag",
Gerade weil es von einem Experten eingestellt wurde.
27.07.2021 13:24
@kurz59 Also so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hab das Problem auch immer mal wieder und dann wieder nicht. Zwischen den beiden Situationen mache ich aber nix am Netzwerk. Ich hörte auch, mit dem nächsten Update soll da was kommen. Auch scheint ja die Telekom da aktiv dran zu sein, sonst würde man ja kein Update in den Raum stellen, wenn es am Heimnetzwerk allein liegt.
27.07.2021 14:24
@kurz59 Das widerspricht der Aussage von AVM/Telekom. Die Experten sind sich hier offensichtlich nicht einig.
Aus meiner Sicht gibt es einfach zu viele "wenn und aber" beim MR ( WLAN, Powerline, nur LAN 3 oder LAN 4 am Router verwenden, WLAN am MR abschalten (stört Mesh) usw.). Die Liste der Inkompatibilität ist lang und macht die eigentliche Problemlösung sehr schwierig. Man stelle sich vor ein Autohersteller würde empfehlen nicht das Radio einzuschalten, damit der Motor rund läuft. Das eine sollte bzw. dürfte mit dem anderen nichts tun haben. Der Vergleich ist vielleicht etwas extrem, aber so empfinde ich das bei dem Thema. Irgendwann sollte die Telekom herausfinden und auch richtig kommunizieren, wie was und womit alles konfiguriert werden soll damit es störungsfrei läuft.
Übrigens: Telekom empfiehlt und verkauft Switch und PowerLines für den MR. Das sagt doch alles !!!
27.07.2021 14:27 Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 14:31 durch den Autor
@Rabbighostdriver schrieb:
Übrigens: Telekom empfiehlt und verkauft Switch und PowerLines für den MR. Das sagt doch alles !!!
die Telekom verkauft keine Powerlines mehr.
@Rabbighostdriver schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es einfach zu viele "wenn und aber" beim MR ( WLAN, Powerline, nur LAN 3 oder LAN 4 am Router verwenden, WLAN am MR abschalten (stört Mesh) usw.). Die Liste der Inkompatibilität ist lang und macht die eigentliche Problemlösung sehr schwierig.
Da stimme ich Dir glatt zu.
Ein Austausch der MR ist aber auch meistens sinnfrei.
28.07.2021 10:28
@kurz59 Stimmt, Powerlines werden nicht mehr verkauft, aber weiterhin empfohlen. Switch dagegen verkauft.
Aktuell habe ich (mal wieder) Probleme mit der Fernbedienung. Der MR reagiert nicht (leuchtet aber beim Betätigen). Das kann kein Netzwerkfehler sein, sondern ist einer der vielen Schwächen.
@kurz59 schrieb:
@Rabbighostdriver schrieb:
Übrigens: Telekom empfiehlt und verkauft Switch und PowerLines für den MR. Das sagt doch alles !!!die Telekom verkauft keine Powerlines mehr.
@Rabbighostdriver schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es einfach zu viele "wenn und aber" beim MR ( WLAN, Powerline, nur LAN 3 oder LAN 4 am Router verwenden, WLAN am MR abschalten (stört Mesh) usw.). Die Liste der Inkompatibilität ist lang und macht die eigentliche Problemlösung sehr schwierig.Da stimme ich Dir glatt zu.
Ein Austausch der MR ist aber auch meistens sinnfrei.
28.07.2021 10:44 Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 10:51 durch den Autor
@Rabbighostdriver schrieb:
Aktuell habe ich (mal wieder) Probleme mit der Fernbedienung. Der MR reagiert nicht (leuchtet aber beim Betätigen). Das kann kein Netzwerkfehler sein, sondern ist einer der vielen Schwächen.
stimmt, ein Austausch der MR hilft da in der Regel aber auch nicht.
Hast Du schon die neue Software-Version?
Sorry, falls schon gefragt und beantwortet!
@Rabbighostdriver schrieb:
Switch dagegen verkauft.
Soweit sie für MagentaTV (Multicast) geeignet sind, bestehen da ja auch keine Probleme.
@Rabbighostdriver schrieb:
aber weiterhin empfohlen.
Wo? Die Hotline hinkt da meistens hinterher.
Im Smart 4 (Plus) wird sogar darauf hingewiesen, das Powerlines DSL und MagentaTV stören können.
06.09.2021 16:35
Moin zusammen,
bin wieder da und dank Eurer aktiven Mithilfe wurde "der Nenner" gefunden und behoben. Falls es doch noch wo hakt, dann gerne wieder hier schreiben.
Greez
Stefan D.
06.09.2021 18:47
Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
06.09.2021 19:10
Stahly schrieb: Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
07.09.2021 17:29
Stahly schrieb: Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
24.10.2021 14:08
Ich habe jetzt schon alle versucht! Fährt bis 20% bleibt kurz stehen, dann bis 25% und schaltet ab! Alles was hier steht habe ich getestet. Der Telekom Mitarbeiter meint es liegt am Router. Der wird jetzt getauscht. Receiver ist auch schon der zweite!
Bin mal gespannt?
24.10.2021 14:13
Hallo @thomas-carli ,
Du bist hier in einem Thread unterwegs , in dem es um verschiedene Themen geht.
Die Aussichten, dass bei Dir der Router der Verursacher ist, halte ich für gering.
Eröffne mal ein neues Theme und beschrieb kuzrz:
Welcher Vertrag (genau!)
Welcher Router?
Wie ist das verbunden?
25.10.2021 11:34
27.11.2021 02:28
du schreibst, dass es vermutlich nicht an dem Receiver liegt.
Das Problem ist in dem Threat https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Receiver-401-startet-nicht/m-p/5422923#M488916
seit 2019 Thema und es wurden, obwohl das Problem als vermeintlich „gelöst“ gekennzeichnet wurde, noch am 16.11.21 ein Lösungsvorschlag angeboten. Viele User schreiben, dass es am 401B liegt und was man ggf. tun muss.
Ich selbst hatte auch einen Receiver, der der Übeltäter war und auch mein Vater war von dem Problem betroffen.
Mich nervte das ständige neu booten und Entfernen der Festplatte und weitere Lösungsvorschläge. Der neue Receiver macht die Fehler (noch) nicht, was aber nichts zu bedeuten hat, da der Fehler damals auch erst nach ca. 1 Jahr Betrieb auftauchte.
Der Fehler des Starts bis 20% und danach Absturz entstand bei mir in 2 verschiedenen Netzwerken mit 2 unterschiedlichen Routern (FRITZ!Box 7590 und Speedport der Telekom, beide über 5m Netzwerkkabel direkt verbunden)
Nach meinen Erfahrungen mit 2 verschiedenen Receivern die weitestgehend aufgrund der Tipps im o.a. Link kurzzeitig zu beheben waren, liegt das Startproblem an dem 401B und nicht an was Anderem. Die Ausfälle häufen sich mit dem Alter des Receivers.
Mein vor kurzem gelieferter neuer 401B hat keine Startprobleme mehr, dafür reagiert er erst nach mehreren Sekunden auf Tastendruck der Fernbedienung. Das dauert manchmal bis zu 4 Sekunden, wo man inzwischen nochmals die Taste drückt und dann im Menü komplett an der falschen Stelle ist. Das Programmieren der Aufnahme wird damit zum Geduldsspiel und dauert eine Ewigkeit wenn man pro Tastendruck so lange warten muss bis oder ob etwas passiert.
Man kann daher nur hoffen, dass es irgendwann einen neuen Receiver gibt, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
27.11.2021 10:59
Hallo @Brieftaube_2.0 ,
@Brieftaube_2.0 schrieb:
du schreibst, dass es vermutlich nicht an dem Receiver liegt.
Ja, wo? Das ist hier eien Art Sammelthread geworden.... der letzte Beitrag von mir war
@falk2010 schrieb:
Die Aussichten, dass bei Dir der Router der Verursacher ist, halte ich für gering.
Router <> Receiver.
Und es bezog sich auch auf eine spezielles Problem und war keine allgemein gültige Aussage zu Receivern.
@Brieftaube_2.0 schrieb:
Mein vor kurzem gelieferter neuer 401B hat keine Startprobleme mehr, dafür reagiert er erst nach mehreren Sekunden auf Tastendruck der Fernbedienung. Das dauert manchmal bis zu 4 Sekunden, wo man inzwischen nochmals die Taste drückt und dann im Menü komplett an der falschen Stelle ist.
Und Du meinst wirklich, das machen alle 401 so? Kann ich mir nicht vorstellen.
27.11.2021 11:43
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit dem Tastendruck. Teilweise reagiert der Receiver überhaupt nicht mehr, sodass man einen Neustart machen muss. Gleichzeitig fehlt immer häufiger im "Zeitversetztem Fernsehen" der Ton, sodass man auf Live-TV oder sogar umschalten muss. Dann ist natürlich das zeitversetzte nicht mehr möglich.
27.11.2021 11:52
@Rabbighostdriver schrieb:
Teilweise reagiert der Receiver überhaupt nicht mehr, sodass man einen Neustart machen muss. Gleichzeitig fehlt immer häufiger im "Zeitversetztem Fernsehen" der Ton, sodass man auf Live-TV oder sogar umschalten muss. Dann ist natürlich das zeitversetzte nicht mehr möglich.
Hast Du denn mal ein Soft Desaster Recovery probiert?
27.11.2021 21:59
Nein, laut Telekom ist ein Soft Desaster Recovery nur bei einer Dauer Reboot Schleife erforderlich. Das Problem habe ich nicht.
28.11.2021 01:46
sorry mein Fehler, denn ich habe irrtümlich „Receiver“ gelesen statt „Router“. An letzterem liegt’s natürlich nicht, wenn der, Receiver abstürzt oder nur bis 20% hochfährt oder einfach „stehenbleibt“, ohne irgend einen Befehl auszuführen, obwohl die rote LED klar anzeigt, dass der Impuls der Fernsteuerung empfangen/registriert aber nicht umgesetzt wurde.
Richtig ist auch, dass dieser Threat inzwischen zum Sammelsurium vieler Probleme mit dem 401 wurde. Genau das ist aber auch das große Problem, warum sich der Fehler weder eingrenzen, noch beheben lässt. Zumindest nicht hier im Forum. Aber sollen wir jetzt für jedes einzeln aufgetretene Probleme ein neues Thema eröffnen? Es sieht doch ganz so aus, als gehörten die Probleme alle zu einer einzigen Lösung; nämlich entweder einem kompletten Softwareudate oder Neuentwicklung der Hardware.
Solange einer dieser Schritte nicht erfolgt, hilft es auch nicht, das Problem als „gelöst“ mit einem grünen Häkchen zu versehen, um so den Anschein zu erwecken, wir User wären alle nur zu blöd, das Gerät richtig zu bedienen. So kommt es zumindest teilweise rüber wenn man manche Threats liest. Nicht jeder der nur Fernsehen möchte ist aber ein Technik-Freak. Und man möchte auch beim gemeinsamen Fernsehabend nicht mitten im Film das System komplett herunterfahren und neu starten. Es nervt nämlich, wenn man z.B. eine angefangene HD-Aufzeichnung nochmals von vorn mit der dazugehörigen Werbung anschauen muss, nur weil in der letzten viertel Stunde der Vauxpax passierte.
Ich pflichte dir auch bei, dass die Probleme (meist oder sogar generell) nicht mit einem Gerätetausch zu beheben sind. Zumindest nicht unmittelbar. Wie die Erfahrung (auch meine eigene) gezeigt hat, tauchen dieselben Probleme bereits nach kurzer Betriebszeit wieder erneut auf.
Langfristig gesehen aber kann es sich die Telekom sicher nicht leisten, alle Kunden regelmäßig (z.B. monatlich) bei entsprechenden Fehlern mit neuen Receivern auszustatten und die alten 401er auf den Schrott zu werfen, nur weil man das eigentliche Problem nicht findet oder vielleicht sogar meint, dass man einfach abwartet bis die nächste Generation Receiver auf den Markt kommt.
Falls das aber tatsächlich der Fall sein sollte, kann man jedem nur empfehlen, bei jedem Fehler einen neuen Receiver zu bestellen, und zwar so lange, bis die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Das ist wenig umweltfreundlich, doch lässt man uns Kunden letztlich keine andere Möglichkeit, als immer wieder neuen Sonder-Luxus-Schrott zu produzieren, statt Tag für Tag eigene „Reparaturversuche“ vorzunehmen und stundenlang im Internet nach Lösungen zu suchen, die man sowieso nicht findet. Nur durch das Handeln und Beschwerden der Kunden führt das weitere Versenden von 401ern zur völligen Unwirtschaftlichkeit der 401er und man ist gezwungen, irgendwann hierauf zu reagieren.
In einem der letzten Beiträge wurde auch bemängelt, dass das zeitversetzte Fernsehen nicht mehr möglich ist, weil der Receiver plötzlich nicht mehr reagiert bzw. der Ton ausfällt und man an der Fernbedienung schalten muss, was dazu führt, dass nach Programmwechsel der Film nicht mehr zu Ende gesehen werden kann. Ich dachte auch hier, dass ich der einzige bin, wo sowas passiert. Die Fehlerhäufigkeit nimmt aber stetig zu und irgendwann nutzt man es nicht mehr und die im teuren Paket inbegriffene „Art und Weise des zeitversetzten Fernsehens“ ist nur noch ein Verkaufsargument das nicht wirklich funktioniert. Man bezahlt also für eine Leistung, die man nicht mehr in Anspruch nehmen kann weil sie unzuverlässig ist. Wer schon mal einen 90-minütigen Film zeitversetzt schaute, kann nachfühlen, wie es ist, wenn einem 10 Minuten vor dem Schluss einfach das Ende „abgeschnitten“ wird und plötzlich wieder Life-Fernsehen angezeigt wird. Das hatte ich übrigens auch schon häufiger, ohne dass ich etwas mit der Fernbedienung unternommen habe. Zur regulären Ende-Zeit des Films dem ich 10 Minuten hinterher hinkte, schaltet der Receiver plötzlich und unerwartet einfach zum Lifeprogramm um. Sofern man sich dann richtig darüber ärgert weil man unbedingt den Schluss sehen möchte, hat man vielleicht sogar noch das Glück, sich den ganzen Film für die wenigen Minuten die fehlten, gebührenpflichtig aus der Megathek zu kaufen. Und wenn man ganz großes Glück hat, kann man den Film dann sogar bis zu der Stelle Vorspulen, wo man aufgehört hat und muss sich den ganzen Film nicht noch einmal von vorn anschauen. Klar, vielleicht gehört das ja zum Geschäftsmodell, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Hoffentlich hab ich jetzt damit keinen Verbesserungsvorschlag gemacht? Andernfalls bitte ich um entsprechende Umsatzneteiligung.
Insofern liebe Telekom, erspart uns Kunden den Frust den wir seit 2017 hier im Forum mit diesem Receiver lesen dürfen, und bringt endlich etwas zeitgemäßes auf den Markt. Hierzu gehört auch eine zeitgemäße Festplatte, denn wer seine HD-Programm-Paket gebucht hat, ist mit 1 TB Speicher sehr bald am Ende der Kapazität dieser winzigen Festplatte. Klar kann man auch in SD aufnehmen, aber warum bezahle ich HD extra, um es anschließend zu deaktivieren? Oder lasst wenigstens zu, dass man sich selbst eine größere Festplatte einbauen oder an die Schnittstelle (egal welche) anschließen kann. Ich hoffe, dass dies jemand liest, der auch über entsprechende Kompetenz verfügt oder sich traut, das weiter zu leiten. Ich denke, dass sehr viele Kunden sehr dankbar dafür wären, wenn endlich wirkliche Lösungen für all die genannten Probleme zur Verfügung stehen.
28.11.2021 08:39
Mir geht es genauso wie @Brieftaube_2.0 schreibt. All diese Fehler habe ich auch. Derzeit durch einen neuen Receiver zwar keine 20% Schleife mehr aber alle anderen Probleme habe ich exakt genauso.
Ich habe allerdings keine Lust dies in der Hotline zu reklamieren weil ich dann wieder befürchte, dass man mir weiß machen will, dass es an meiner W-LAN Lösung liegen würde.
Ich weiß aber, dass es nicht daran liegt, weil ich auch schon vorher diese Probleme hatte, als ich es noch per LAN angeschlossen hatte. Außerdem wirbt die Telekom mit dieser WLAN Lösung, dann muss ich es auch nutzen können.
Zumal alles andere Top funktioniert über WLAN.
Es gibt ja bereits einen neuere Receiver jedoch bin ich nicht bereit noch mehr Geld auszugeben. Der ist ja noch teurer. Ich hatte damals ein Kaufgerät der hat recht gut funktioniert. Dann kam die Migration und das neue Gerät war schnell fehlerhaft. Dann musste ich mir dadurch einen mieten.
Muss also jeden Monat 4,95€ mehr zahlen und habe immer noch ständig die Probleme wie Brieftaube sie beschreibt. Außerdem habe ich noch Probleme, dass Aufnahmen sich nicht immer löschen lassen oder nicht immer programmieren lassen.
Serien Aufnahmen die plötzlich rausfallen oder doppelt aufgenommen werden oder plötzlich morgens die Wiederholung mit aufnimmt usw. usw. usw.
Meine Schwester hat genau die selben Fehler mit ihrem Gerät.
Ich bin echt etwas müde was das Thema betrifft. 😔
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