Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soeben ist meine Box in die Dauerschleife gegangen. Es nervt!

 

Timestamp: 18.05.2021 um 21:25 bis 21:35 bis einziger bekannter Lösung. Warum wird das zum Teufel nicht mal per Update behoben?

Hallo @AgentMcGee!


AgentMcGee schrieb: Soeben ist meine Box in die Dauerschleife gegangen. Es nervt!

Timestamp: 18.05.2021 um 21:25 bis 21:35 bis einziger bekannter Lösung. Warum wird das zum Teufel nicht mal per Update behoben?

Ja, es ist mehr als nervig. Es wird weiterhin nach "dem Nenner" gesucht, der es verursacht. Daher bin ich auch bei dir auf deine Mithilfe angewiesen, um das Ganze dingfest zu machen. Welchen Receiver hast du genau und wie ist der mit dem Router (welchen hast du) verbunden? Welche Aufnahme lief im Hintergrund?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
Hallo @AgentMcGee!


AgentMcGee schrieb: Soeben ist meine Box in die Dauerschleife gegangen. Es nervt!

Timestamp: 18.05.2021 um 21:25 bis 21:35 bis einziger bekannter Lösung. Warum wird das zum Teufel nicht mal per Update behoben?

Ja, es ist mehr als nervig. Es wird weiterhin nach "dem Nenner" gesucht, der es verursacht. Daher bin ich auch bei dir auf deine Mithilfe angewiesen, um das Ganze dingfest zu machen. Welchen Receiver hast du genau und wie ist der mit dem Router (welchen hast du) verbunden? Welche Aufnahme lief im Hintergrund?

Greetz
Stefan D.

Magenta TV Box via LAN Kabel am FRITZ!Repeater 6000 welcher via WLAN Brücke an der 7590 hängt.

 

Es liefen zu der Zeit 2 Aufnahmen. Eine im ZDF und eine auf Sat 1.

Es wäre schön, wenn das "Gelöst" aus der Überschrift genommen würde...


@Stahly  schrieb:

Es wäre schön, wenn das "Gelöst" aus der Überschrift genommen würde...


Dann würde die Anfrage des Teams zur Fehlereingrenzung nicht mehr dort erscheinen.

Verstehen muss ich das nicht...  Es ist nicht gelöst. Punkt. Fröhlich

@AgentMcGee

AgentMcGee schrieb: @Magenta TV Box via LAN Kabel am FRITZ!Repeater 6000 welcher via WLAN Brücke an der 7590 hängt.

Es liefen zu der Zeit 2 Aufnahmen. Eine im ZDF und eine auf Sat 1.

Prima, danke dir & habe ich schon als Ticket weiter gegeben.

@Stahly
"Gelöst" nehme ich (oder wir) auch gerne als Lesezeichen, damit alle wissen, wo wir grade sind. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

 


@Stefan D.  schrieb:
"Gelöst" nehme ich (oder wir) auch gerne als Lesezeichen, damit alle wissen, wo wir grade sind. Zwinkernd


Wenn man diese Logik in der Schule anwendete, hieße das, dass eine Aufgabe gelöst wäre, auch wenn die Antwort falsch ist.

🤓🤔🤪

@Werner Pronkow

Werner Pronkow schrieb: Wenn man diese Logik in der Schule anwendete, hieße das, dass eine Aufgabe gelöst wäre, auch wenn die Antwort falsch ist.🤓🤔🤪

*Psst* Verrate doch meine Tricks nicht, wie ich hierher gekommen bin. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Als ich bei mir das Problem bekam und bei der Suche hier gelesen habe LÖSUNG hatte ich mich schon gefreut. Aber das es hier als Lesezeichen missbraucht wird.... 🙈

 

Telekom hilft Team
@Holger01

Holger01 schrieb: Als ich bei mir das Problem bekam und bei der Suche hier gelesen habe LÖSUNG hatte ich mich schon gefreut. Aber das es hier als Lesezeichen missbraucht wird.... 🙈


Dafür wusstest du, wo wir stehen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Sehe ich das jetzt richtig, das Problem ist nun seit mehr als 2 Jahren bekannt?

Es gibt kein Fix?

Mein R401 hängt jetzt auch in einer Bootschleife fest, und das bei der Aufzeichnung von Let's dacne.

Oder sagen wir lieber, verkackten Aufnahme.

Heist das nun wirklich, ich kann bis 00h die Box als Briefbeschwerer nehmen?

Unfassbar.

Hi, du kannst entweder versuchen, die Aufnahme über die App abzustoppen oder, wenn das nicht funktioniert, die Festplatte im ausgeschalteten Zustand rausziehen, die Box hochlaufen lassen, dann wieder abschalten, die Platte wieder reinstecken und neu starten. An die Platte kommt man gut hinten ran, die ist nur durch ein Kläppchen, welches einfach nur eingerastet ist, geschützt.

 


@Rolf 42  schrieb:

Hi, du kannst entweder versuchen, die Aufnahme über die App abzustoppen oder, wenn das nicht funktioniert, die Festplatte im ausgeschalteten Zustand rausziehen, die Box hochlaufen lassen, dann wieder abschalten, die Platte wieder reinstecken und neu starten. An die Platte kommt man gut hinten ran, die ist nur durch ein Kläppchen, welches einfach nur eingerastet ist, geschützt.

 


Ist eine valide Lösung, danke dafür!

 

Grundsätzlich: Aber möchte man Freitag Abend nicht einfach das Finale von Let‘s Dance sehen ohne hier herumzuturnen und die Festplatte auszubauen und die Unfähigkeit der Telekom seit über 1 Jahr zu kompensieren und sich ständig sagen zu lassen, wir arbeiten dran. Bitte um Feedback wann es aufgetreten ist und dann kommt nix mehr. Eher nicht!

 

Ich zahle ja auch nicht im Monat weniger und wenn bekomme ich ne Mahnung! Das ist echt langsam eine absolute Frechheit bis Dreistigkeit was die Telekom da abzieht und Ihren Kunden zumutet. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Ein Milliarden Unternehmen wie die Telekom bekommt das nicht in den Griff. Das soll ich glauben?!?

Danke für die Antwort, wenigstens kann man jetzt wieder Live gucken, aber meine Aufnahme ohne HDD löschen ist nicht möglich.

Die App ist während der Bootschleife auch beim Versuch die Aufnahme zu stoppen abgestürzt. Großes Kino, scheinbar ist da am Backend gewaltig etwas nicht in Ordnung. Scheint ja nicht primär am Receiver zu liegen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Vielen Dank für die Nachricht. Da können wir mal alle gespannt sein, ob durch das Update alles gut wird, oder doch eine "Verschlimmbesserung". Sorry für die Pessimismus, aber bei den letzten beiden Updates hat man zwar ein Problem gelöst, aber fünf neue "dazuprogrammiert". Gruß, Marcel 

Hallo zusammen,

 

habe das Problem heute auch gehabt und ich hoffe, dass das versprochene Update bald kommt.

Konnte das Problem aber auch folgendermaßen lösen:

1. Beim Reboot-Vorgang MagentaTV App starten.

2. Auf EPG und das Programm auswählen, was gerade aufgenommen wird.

3. Aufnahme beenden.

 

Diese 3 Schritte müssen bis zum erneuten Absturz durchgeführt werden, damit das Beenden der Aufnahme noch zum Receiver übertragen werden kann. Beim nächsten Reboot wird die Aufnahme dann beendet und der Bootprozess abgeschlossen.

 

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

 

Gruß 

Mehmet

 

Telekom hilft Team
Hey Mehmet @SeyhHaci,

danke für deinen Tipp Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

So, dass lang ersehnte Update wurde  ausgerollt. Von der 20%-Schleife war in der Beschreibung allerdings keine Rede. 

Wurde der Fehler jetzt behoben, oder nicht?

 

Aus meiner Sicht wurden nur unzählige unwichtige "Verbesserungen" und eine grafische Veränderung durchgeführt. Die leidige Problematik bei Serienaufnahmen wurde nicht behoben (Serienaufnahmen oft nicht auswählbar). Auch werden immer noch Serienaufnahmen nicht gestartet und müssen neu programmiert werden. Wie befürchtet sind wieder neue Probleme entstanden. Ob sie erst genau nach dem Update auftraten, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die Aufbaugeschwindigkeit bei EPG, Aufnahme und der Menüfunktion ist deutlich schlechter als vorher. Gleiches gilt für das Umschalten der Programme und die Cursorbewegung in den Menüs (2-5 Sekunden). Nein, der MR ist nicht per WLAN verbunden, sondern per LAN direkt mit dem Router.

 

Ich frage mich ernsthaft, warum ein €30 Gerät von Amazon zuverlässig, schnell und absolut störungsfrei funktionieren kann, ein so teures Gerät leider immer noch nicht? 

Hallo @Rabbighostdriver,

es tut mir leid, dass es noch nicht alle erwarteten Änderungen in das Update geschafft haben.
Die Kollegen arbeiten kontinuierlich weiter. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem nächsten Update "weiter geht".

Viele Grüße
Oliver I.

Ich bin wirklich enttäuscht. Uns wurde die Lösung in diesem Update versprochen. Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber anstatt das seit mind. zwei Jahren bestehende Problem zu lösen, wurde es wieder nur "aufgehübscht" bzw. "verschlimmbessert".  

@Rabbighostdriver 

ich denke eher, dass Dein Problem im Heimnetzwerk liegt.

Wie kommst Du zu so einer Aussage, ohne mein Heimnetzwerk, meine Hardware und Netzwerkbedingungen zu kennen? 

@Rabbighostdriver 

weil es ein typischer Fehler vom Heimnetzwerk ist, verwendete Switche, Einsatz von Powerline, immer selbe IP, geänderter / eingeschränkter IPv4-Bereich usw.

 

Ein allg. MR Problem ist es zumindest nicht.