Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Brieftaube_2.0  und @träumerin ,

 

Ich stimme in Grunsatz zu. ich hatte seinerzeit der MR 300/303, null Problemem, ein Traum.

Jetzt den MR400 (mit Absicht), keinerlei Probleme außer dass er immer mal langsamer wird (zähe Bedienung), dann greift ein Recovery, 2-3 mal im Jahr. Kein Computerkentnisse nötig Zwinkernd

 

Zu den Ideen von @Brieftaube_2.0 : greift alles nicht, es gibt ja ein Nachfolge-Modell, funktioniert noch schlechter.

Ich hatte es Dir aber auch geschrieben: einfach Hardware einens anderen Anbieters nutzen, am besten auch andere SW.

 

@träumerin : ja, ich bin es auch leid. Die telekom hat ein traumhaft funktionierendes System innerhalb kurzer Zeit komplett kaputtgespielt.


@Rabbighostdriver  schrieb:

Nein, laut Telekom ist ein Soft Desaster Recovery nur bei einer Dauer Reboot Schleife erforderlich. Das Problem habe ich nicht.


Gut, das ist mir neu, habe ich so noch nie gelesen. Bei hat es immer den gewünschten Effekt.

Das steht zumindest in einem anderen Thread in dieser Community. Ob das eine Expertenaussage ist weiß ich nicht. Das scheint aus meiner Sicht ein grundsätzliches Problem hier zu sein.  Wer sagt hier was und was davon ist tatsächlich von einem "Experten"? Viele Lösungsansätze sind von Usern aus lauter Verzweiflung durch herumprobieren endeckt worden (so meine Erfahrung) und haben anderen verzweifelten Usern geholfen. Von den sogenannten Experten kommt nicht viel, außer das Austauschen von Geräten oder irgendwelchen ständigen Re-Seten,  Re-Booten usw. Man stelle sich vor man müsste mit dem PKW alle 10 km anhalten, den Motor abkühlen lassen, Neustarten und weiter geht's. Das würde keiner lange mitmachen.


@Rabbighostdriver  schrieb:

Das steht zumindest in einem anderen Thread in dieser Community. Ob das eine Expertenaussage ist weiß ich nicht.


Ist mir auch egal, bei mir wirkt es. Und es hat ja auch nicht nur mit dem MR zu tun.

Auch einen PC muss man hin und wieder neu starten oder eine SW neu installieren. Auf den Smartdevices sowieso.

 


@Rabbighostdriver  schrieb:

 Von den sogenannten Experten kommt nicht viel, außer das Austauschen von Geräten oder irgendwelchen ständigen Re-Seten,  Re-Booten usw. Man stelle sich vor man müsste mit dem PKW alle 10 km anhalten, den Motor abkühlen lassen, Neustarten und weiter geht's. Das würde keiner lange mitmachen.


Das ist halt nicht meine Erfahrung.

Und nur von der kann ich schreiben. Und bei mir hilft das Soft Desaster Recovery, wenn die Bedienung "zäh" geworden ist (Druck auf Taste, aber  5 -10 sec passiert gar nichts).

Es hilft natürlich nicht gegen zähe Bedienung, die durch Updates und mangelhafte Software verursacht sind.

 

Aber warum probierst Du nicht einfach mal, was passiert?

Ich weiß nicht was passiert. Du hast das Thema rein gebracht. Ehrlich gesagt bin ich es auch Leid, das ständig persönliche Einstellungen zurückgesetzt werden. Keine Ahnung was in diesem Fall passieren wird.

 

Dein Beispiel "Neustart PC" kann man nicht mit einem Recovery vergleichen- das ist etwas komplett Anderes. Den MR starte ich ja öfter komplett neu (hatte ich bereits geschrieben). Das Du Software immer wieder neu installieren musst ist sicherlich


@falk2010  schrieb:

@Rabbighostdriver  schrieb:

Das steht zumindest in einem anderen Thread in dieser Community. Ob das eine Expertenaussage ist weiß ich nicht.


Ist mir auch egal, bei mir wirkt es. Und es hat ja auch nicht nur mit dem MR zu tun.

Auch einen PC muss man hin und wieder neu starten oder eine SW neu installieren. Auf den Smartdevices sowieso.

 


@Rabbighostdriver  schrieb:

 Von den sogenannten Experten kommt nicht viel, außer das Austauschen von Geräten oder irgendwelchen ständigen Re-Seten,  Re-Booten usw. Man stelle sich vor man müsste mit dem PKW alle 10 km anhalten, den Motor abkühlen lassen, Neustarten und weiter geht's. Das würde keiner lange mitmachen.


Das ist halt nicht meine Erfahrung.

Und nur von der kann ich schreiben. Und bei mir hilft das Soft Desaster Recovery, wenn die Bedienung "zäh" geworden ist (Druck auf Taste, aber  5 -10 sec passiert gar nichts).

Es hilft natürlich nicht gegen zähe Bedienung, die durch Updates und mangelhafte Software verursacht sind.

 

Aber warum probierst Du nicht einfach mal, was passiert?



normal. Das gibt es seit Windows XP eigentlich nicht mehr.

Nicht normal, sollte es heißen 


@Rabbighostdriver  schrieb:

Dein Beispiel "Neustart PC" kann man nicht mit einem Recovery vergleichen- das ist etwas komplett Anderes. Den MR starte ich ja öfter komplett neu (hatte ich bereits geschrieben). Das Du Software immer wieder neu installieren musst ist sicherlich nicht normal . Das gibt es seit Windows XP eigentlich nicht mehr.


Ich habe nichts von Windows geschrieben.

 


@falk2010  schrieb:
..... oder eine SW neu installieren.

Aber die Anwendungen installieren im Hintergrund gerne mal Updates oder bringen die Registry durcheinander, und da hilft oft nur eine Neuinstallation der entsprechenden SW, ich hatte allein in diesem Monat zwei solcher Fälle; auf dem Smart Phone habe ich Anwendungen die sich gar nicht mehr nutzen lassen.

For Browser gibt es da Cache löschen, für Apps auf dem Smartdevice oft "App zurücksetzen", das entspricht ungefähr diesem Vorgang. Wenn es auf dem Bildschirm einen Menüpunkt "reparieren" gäbe  der das auslöst fändest Du das eventuell auch nicht so merkwürdig.

 


@Rabbighostdriver  schrieb:

Ich weiß nicht was passiert. Du hast das Thema rein gebracht. Ehrlich gesagt bin ich es auch Leid, das ständig persönliche Einstellungen zurückgesetzt werden. Keine Ahnung was in diesem Fall passieren wird.


Es werden zurückgesetzt:

- Energiesparmodus

- Farbtastenzuordnungen

(ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Erhalten bleiben in jedem Fall Senderliste / Favoriten.

 

Aber natürlich musst Du das nicht machen, ich kann halt nur aus persönlicher Erfahrung berichten.

 

In dem vorherigen Post hattest Du geschrieben "Auch einen PC muss man hin und wieder neu starten oder eine SW neu installieren". Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Windows basierten PC geht. Deswegen mein Kommentar bez. XP. Jetzt plötzlich redest Du über Software auf dem Handy. Es ist wirklich schwierig Deinen Gedanken zu folgen erst recht, wenn  wenn man Deine Expertise nicht kennt. Von daher belassen wir es einfach damit.


@Rabbighostdriver  schrieb:
In dem vorherigen Post hattest Du geschrieben "Auch einen PC muss man hin und wieder neu starten oder eine SW neu installieren". ..... Jetzt plötzlich redest Du über Software auf dem Handy.

Eben, ich hatte geschrieben "oder":

 


@falk2010  schrieb:
Auch einen PC muss man hin und wieder neu starten oder eine SW neu installieren. Auf den Smartdevices sowieso.

Und die Smartdevices hatt ich dort auch erwähnt und nicht "jetzt plötzlich".

Was ich zum Ausdruck bríngen wollte: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Software mal durcheinandergerät, es ist keine besondere Eigenschaft eine Telekom-Receivers.

 


@Rabbighostdriver  schrieb:

Es ist wirklich schwierig Deinen Gedanken zu folgen erst recht, wenn  wenn man Deine Expertise nicht kennt.


Meine Expertise? Das Soft Desaster Recovery ist ein von der telekom vorgesehenes Verfahren zur Behebung von Störungen (es ist eins von insgesamt fünf). Und da Du von Störungen bei Deinem Receiver berichtest habe ich das vorgeschlagen, das ist alles.

Ich habe nun die Telekom-Anleitung durchgeführt und es ergab keinerlei Veränderungen - was eigentlich vorher schon klar war. Der MR hat weder einen Soft Recovery Reset angekündigt, noch war das Neustarten irgendwie anders als bisher. Aber das war ja auch vorher klar. 


@Rabbighostdriver  schrieb:

Ich habe nun die Telekom-Anleitung durchgeführt und es ergab keinerlei Veränderungen - was eigentlich vorher schon klar war. Der MR hat weder einen Soft Recovery Reset angekündigt, noch war das Neustarten irgendwie anders als bisher. Aber das war ja auch vorher klar. 


Wenn Du es nach untenstehender Anleitung ausführst ist der Neustart anders, weil er die Software neu herunterlädt. Das steht dann auch am Bildschirm. Was wo steht ist auch beschrieben. Eine "Ankündigung" gibt es m.W. keine

Hier noch mal im Überblick:

 

Rücksetzoptionen MR 400_ji.jpg

 

@falk2010 , 

vielen Dank für die Anleitung, die sicher nicht jeder kennt oder so schnell findet. 
Das Problem der letzten 3 Reparaturoptionen auf dieser Anleitung ist, dass die Festplatte dabei formatiert wird. 
Ich bekomme jedes Mal von meiner Frau was zu hören, wenn ich ihre wertvollen Aufnahmen zunichte machen muss. 

Das erklärt aber vielleicht auch, warum man in das Gerät nur eine so kleine Festplatte verbaut hat, denn sonst wäre der Schaden an verlorenen Filmen/Berichten ja noch größer. 
Ich bin zwar kein Computerfachmann, aber kenne noch das „Defragmentieren“ von Festplatten was man früher bei zu langsamen Schreib- und Lesevorgängen regelmäßig durchführen sollte. Diese Option wäre vielleicht gar nicht schlecht - gibts aber beim 401 nicht. Daher vermutlich die Prozedur des kompletten Formatierens mit dem Nachteil des Verlustes sämtlicher Daten. 
Vielleicht wäre das „Defragmemtieren“ ein Lösungsansatz für die Techniker, die das System betreuen bzw. die Updates entwickeln? 
Als sogenannter „DAU“ kann ich mir gut vorstellen, warum die FP bei derartig großen Datenmengen die so ein HD-Film hat, in kurzer Zeit immer langsamer wird. Daher verwende ich ausschließlich nur noch SSD‘s mit entsprechenden Wartungsroutinen, welche die Hersteller gleich mit anbieten und die im Hintergrund automatisch mitlaufen. Bei den SSD hab ich noch nie eine Verlangsamung festgestellt. 

Ich habe heute übrigens eine Nachricht in einem Nachbar-Threat erhalten, dass eine neue Firmeware geladen werden kann. Diese soll das Problem der zeitlichen Verzögerung von Fernbedienungsbefehlen beheben. Nun hab ich geschaut, wie man die installiert, habe aber keinen Menüpunkt gefunden, wo man manuell sowas manuell auslösen könnte. Bei mir sind 28 Updates drauf und das letzte stammt von Anfang November 2021. Der Receiver lädt ja die SW automatisch runter und installiert diese. Allerdings soll das Update Anfang November herausgekommen sein und das Installationsdatum bei mir ist der 29.11.2021. 
Weiß jemand, wie man ein Update provoziert? Oder muss man warten, bis der Receiver das selbständig macht? 

Hallo @Brieftaube_2.0 ,

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Das Problem der letzten 3 Reparaturoptionen auf dieser Anleitung ist, dass die Festplatte dabei formatiert wird. 

Nein, eben nicht. Aufmerksamlesen! Beim "Soft Desaster Recovery" im Regalfall genau nicht, ich mache das öfter mal, wenn der MR zäh und langsam reagiert, meist passiert das , wenn irgendwelche Reste von einem wieder mal verunglückten Mediathek-Aufruf (Danke ARD!) irgendwo hängen.

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Daher vermutlich die Prozedur des kompletten Formatierens mit dem Nachteil des Verlustes sämtlicher Daten. 
Vielleicht wäre das „Defragmemtieren“ ein Lösungsansatz für die Techniker, die das System betreuen bzw. die Updates entwickeln? 


Nein, das ist nicht nötig ,meiner läuft hier seit Jahren und nimmt täglich 3-4 Sendungen auf.  Ohne Probleme.

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Ich habe heute übrigens eine Nachricht in einem Nachbar-Threat erhalten, dass eine neue Firmeware geladen werden kann. Diese soll das Problem der zeitlichen Verzögerung von Fernbedienungsbefehlen beheben. Nun hab ich geschaut, wie man die installiert, habe aber keinen Menüpunkt gefunden, wo man manuell sowas manuell auslösen könnte.
Weiß jemand, wie man ein Update provoziert? Oder muss man warten, bis der Receiver das selbständig macht? 


Man kann keine Updates provozieren.

Ein Update erscheint z.B am 1.11. und wird dann über z.B. 6 Wochen ausgerollt, d.h. jeden Tag anderen Geräten zugespielt.

Das legt die telekom fest. Du warst eben am 29.11. dran.

 

Und das Soft Desaster Recovery entspricht in Deinem Besipiel einer Neuinstallation von Windows, da werde ja auch keine User-Daten gelöscht. Es instllaliert alles neu, aber nur die Version die bereits drauf war.

Wenn Du es also am 15.11 angestossen hättest wäre es dennoch bei Dir die "alte" gewseen, obwohl die neue schon am Markt war - aber halt nicht für Dein Gerät.

 

Insgesamt machst Du Dir glaube ich zu viele Gedanken darüber, wichtig wäre bei Dir eine genau Fehleranalyse, alles was ich hier lese weist eher Richtung Netzwerk.

 

 

 

 

 

 

 

@falk2010 Du widersprichst Dich in Deinen Kommentaren und das nervt. Besonders nett sind Deine Kommentare anderen Gegenüber auch nicht.  Erfahrungen zu teilen ist das Eine, aber anderen Usern zu erzählen, wie sie was tun sollen, etwas Anderes. Bitte überlasse das den Experten. Danke für Dein Verständnis. 


@Rabbighostdriver  schrieb:

@falk2010 Du widersprichst Dich in Deinen Kommentaren und das nervt.


Wo jetzt genau in meiner Antwort?

Ich hatte mir Mühe gegeben, Deine Frage nach dem "Provozieren des Updates"  zu beantworten.

Ich hatte Dir auch extra noch die Liste der fünf Arten des Rücksetzens herausgesucht.

Was ist daran falsch? Es ist eine offizielle Tabelle der telekom.

 


@Rabbighostdriver  schrieb:

@falk2010  Erfahrungen zu teilen ist das Eine, aber anderen Usern zu erzählen, wie sie was tun sollen, etwas Anderes. Bitte überlasse das den Experten. Danke für Dein Verständnis. 


Hier ist zunäcsht mal ein Kunde-zu-Kunde Forum, da musst Du schon mit Antworten von anderen Usern rechnen.

Dass dabei auch Empfehlungen gegeben werden, was man tun könnte, liegt in der Natur der Sache. 

Bei mir(!) löst das Soft Desater Rceovry Pronbleme, und es wird hier im Forum sehr oft empfohlen, sowohl von anderen usern, als auch vom Team. (Da wird es oft als "manuelles Update" bezeichnet, aber das ist es eben genau nicht)

 

Ob Du das probieren möchtest bleibt natürlich Dir überlasssen.

Was dabei zurückgestzt wird hatte ich Dir auch geschrieben, und es steht auch in der Tabelle.

 

@falk2010, Danke für die Richtigstellung. Beim "Software-Desaster" wird die Festplatte nur gelöscht/formatiert, wenn sie neu oder nicht lesbar ist. Woher aber weiß ich, ob die Festplatte noch vom System lesbar ist und nicht alle Daten gelöscht werden? Diese Unsicherheit schwebt bei mir immer im Hintergrund mit, weshalb ich mich scheue diese Funktion auszulösen. 

 

Es ist auch korrekt, dass man das Update der Firmware nicht manuell provozieren kann. Deshalb erschien bei mir das Update vom 1.11.21 erst am Ende November. 
Leider hat es bezüglich der Bedienungsfreundlichkeit (Reaktionsgeschwindigkeit der Fernbedienungsbefehle) nichts gebracht. Wenn ich Befehle per Fernbedienung an den Receiver sende, dann blinkt die rote LED sofort ohne jegliche Verzögerung, der Befehl wird aber erst Sekunden später oder überhaupt nicht ausgelöst/umgesetzt und muss ggf. sogar wiederholt werden. Das ist nervig, da man nie weiß, ob der Befehl angekommen ist und umgesetzt wird. Nach ca. 2-3 Sekunden verliert man dann die Nerven und drückt nochmals den Befehl und siehe da - er wird sogleich ohne zeitliche Verzögerung doppelt ausgeführt und man ist einem anderen Menüpunkt und muss wieder zurück. Dasselbe Prozedere beginnt wieder von vorn. D.h. will man mehrere Filme speichern, wie es meine Frau immer für die kommende Woche macht, ist sie ewig beschäftigt und hinterher nicht mehr genießbar. 
Das November-Update hat also zumindest bei meinem Gerät nicht geholfen, die Befehls-Übermittlung zu beschleunigen.

 

Zum vermuteten Netzwerkproblem: 

Ich habe den Tarif Magenta L mit der Einschränkung, dass durch die letzten 512m Oberleitungs-Kupferkabel die Übertragungsraten etwas schwächeln. Auch der PING schwächelt mit 30 bis 100 ms,  je nach Tageszeit oder Wetterlage (oder warum auch immer).  

 

Nach Messung mit der alten App der BNA liegt der Download bei ca. 73.000 und der Upload sogar darüber bis zu 85000 - obwohl max. 40000 gebucht und lt. Fritzbox nur 32.000 ankommen sollen; warum auch immer? Vielleicht ist hier ein Fehler vorhanden, wobei ich mich damit nicht auskenne. Ich sollte lt. Telekom-Techniker-Auskunft  IPV 6 in der FritzBox deaktivieren, da diese Verbindung bei mir angeblich zu extrem langsamen Übertragungsgeschwindigkeit führten. 

Diese erheblich reduzierten Raten habe ich damals der Telekom nachgewiesen und der Techniker kam vor Ort zu dem Ergebnis, dass die Raten nach dem Abschalten von IPV 6 wieder den gebuchten Werten entsprachen. Das stimmte auch, allerdings traf das nur für den Tag zu, wo der Techniker anwesend war.  Inzwischen hatte ich wieder zeitweise geringere Raten als gebucht und aktivierte IPV 6 daher probeweise wieder. Danach hatte ich plötzlich wieder ein schnelleres Internet. 

 

Mir ist nicht klar, was du mit "Netzwerkproblemen" meinst und ob du vielleicht das Telekom-Netzwerk in Betracht ziehst? Da ich den Receiver über ein LAN-Kabel direkt mit LAN-Anschluss der Fritzbox verbunden habe und auch auf Repeater oder PowerLAN verzichte, dürfte das Heimnetzwerk meiner Meinung nach ausscheiden. Die Bedienungsprobleme bzw. das schlechte Reagieren auf Befehle der Fernbedienung dürften nach meiner laienhaften Ansicht nichts mit dem Netzwerk zu tun haben. Bestenfalls wenn ich das Programm umschalte, dürfte es bei Netzwerkproblemen eventuell zu Verzögerungen im Bildaufbau kommen. Die Umschaltung der Programme ist aber die einzige Funktion die sofort und ohne zeitliche Verzögerung funktioniert.

 

Ich denke mal, dass uns diese Problematik noch lange erhalten wird. Als hätte man keine anderen Probleme. Zwinkernd 

 

 

Hallo @Brieftaube_2.0 ,

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Beim "Software-Desaster" wird die Festplatte nur gelöscht/formatiert, wenn sie neu oder nicht lesbar ist. Woher aber weiß ich, ob die Festplatte noch vom System lesbar ist und nicht alle Daten gelöscht werden? Diese Unsicherheit schwebt bei mir immer im Hintergrund mit, weshalb ich mich scheue diese Funktion auszulösen. 

Wenn sie nicht lesbar ist sind die Daten ohnehin verloren.

Aber ich möchte das niemand aufzwingen, ich kann nur beschreiben, was die Telekom vorgibt.

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Es ist auch korrekt, dass man das Update der Firmware nicht manuell provozieren kann. Deshalb erschien bei mir das Update vom 1.11.21 erst am Ende November. 
Leider hat es bezüglich der Bedienungsfreundlichkeit (Reaktionsgeschwindigkeit der Fernbedienungsbefehle) nichts gebracht.


Ja, das hatte ich versucht zu erklären, zweierlei:

Die MR bringen sich ab und an mal durcheinander, das löst das Recovery oft

Oder die Software ist mangelhaft und macht das zäh, dann hilft auch das Recovery nix, leider.

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Dasselbe Prozedere beginnt wieder von vorn. D.h. will man mehrere Filme speichern, wie es meine Frau immer für die kommende Woche macht, ist sie ewig beschäftigt und hinterher nicht mehr genießbar. 

Das tue ich mir nicht an, das erledige ich ganz entspannt und beqeum via web.magentatv.de

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Zum vermuteten Netzwerkproblem: ........

Mir ist nicht klar, was du mit "Netzwerkproblemen" meinst und ob du vielleicht das Telekom-Netzwerk in Betracht ziehst?

 Wie Du beschrieben hast: wenn Du  die Probleme quasi an- und abschalten kannst stimmt ja irgendwas nicht .

Mein Vorschlag: kopiere mal diesen Teil in ein neues Thema und stelle es hier getrennt ein, da werden dann Leute draufschauen, die was davon verstehen....

 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

Die Bedienungsprobleme bzw. das schlechte Reagieren auf Befehle der Fernbedienung dürften nach meiner laienhaften Ansicht nichts mit dem Netzwerk zu tun haben.

 


Weiß nicht, laufen die Befehle nicht immer über den Server? mir war so.

Wie gesagt, mal konkret den teil "Netzwerk" neu einstellen. Ich will Dich nicht abwimmeln, aber hier in dem Uralt-Thread bekommen wir das nicht gebacken.

Das selbe Problem hatte ich auch, bei mir haben die ganzen Tipps nichts geholfen.
Was geholfen hat den Receiver ausschalten hinten und dann Reset drücken und halten und dann wieder einschalten und Reset solange gedrückt halten bis auf dem Receiver steht Wiederherstellung.
Dann ging alles wieder