Media Receiver 601 Sat nimmt nicht auf

Hallo, ich habe seit Mai 2019 den Media Receiver 601. Leider sind bislang alle meine Versuche, einen Film aufzunehmen, gescheitert. Ich programmiere die Aufnahme über die Fernbedienung, es wird auch bestätigt, dass die Einzel-Aufnahme hinzugefügt wurde, sie ist dann auch unter "Meine Inhalte" als geplante Aufnahme zu sehen. Dann schalte ich den Receiver aus, er steht dann auf Stand-By mit rotem Punkt. Wenn ich am nächsten Tag unter "Meine Inhalte" nachsehe ist keine Aufnahme vorhanden. Das habe ich jetzt mehrfach versucht, immer das gleiche Ergebnis. Was mache ich falsch?

Telekom hilft Team
Hallo @w.stanischewski

ist der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder ist dLAN / Powerline, ein Switch, eine WLAN-Bridge dazwischen? Möglicherweise gibt es dann Einschränkungen der Datenübermittlung im Heimnetzwerk und die Aufnahme wird als beschädigt gewertet. Testen Sie zunächst mal eine Direktaufnahme. Irgendeine aktuelle Sendung im EPG auswählen und auf der Fernbedienung auf die rote Taste klicken. Wird diese Sendung aufgenommen?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Receiver ist über LAN-Kabel am Router angeschlossen, sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Habe gerade eine Direktaufnahme gemacht, das hat geklappt.

Telekom hilft Team
Hallo @w.stanischewski,

dann könnte es eigentlich nur an der Datenübermittlung liegen. Ist die Internetverbindung sonst stabil? Sind vielleicht Internetabbrüche im Routerlog zu finden?

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

danke für die Antwort, die Internetverbindung ist größtenteils stabil. Es kommt schon ab und an mal vor, dass der Router sich neu bootet aber das wäre wirklich mehr als ein Zufall, wenn das genau zu den Zeiten gewesen wäre, als ich die Aufnahmen versucht habe. Wie gesagt, ich habe bestimmt 5 oder 6 x eine Filmaufnahme geplant, die Meldung bekommen, dass sie hinzugefügt wurde aber dann nichts in "Meine Inhalte" war. Wo finde ich den Routerlog?  

Telekom hilft Team
@w.stanischewski Das ist bei jedem Router ein wenig anders. Meistens findest du die Info unter Einstellungen -> Systemmeldungen, sobald du dich in der Router-Konfigurationsseite angemeldet hast.
Kontrolliere noch bitte folgendes: Öffne "Meine Aufnahmen" auf dem Receiver -> Opt-Taste drücken -> Filtern -> nicht verfügbare Aufnahmen/fehlerhafte Aufnahmen. Sind die geplanten Aufnahmen hier ersichtlich? Grüße Alexander M.

Hallo Alexander,

wie komme ich denn überhaupt auf die Router-Konfigurationsseite? Muss ich den Router mit meinem PC per Kabel verbinden und dann im Internet welche Seite aufrufen? oder gibt es eine App fürs Handy und dann über WLAN?

Und ich habe vorgestern und gestern nochmals versucht, eine Aufnahme zu planen. Über Meine Inhalte, EPG, Aufnahme planen, Film ausgewählt, der hatte dann auch einen roten Punkt, es wurde bestätigt, dass die Aufnahme hinzugefügt wurde, ich konnte sie in geplante Aufnahmen auch sehen, dann habe ich den Receiver ausgeschaltet und später nachgesehen - keine Aufnahme da. Das ganze habe ich gestern nochmal gemacht aber ich habe den Receiver angelassen - gleiche Ergebnis, keine Aufnahme. Mmhhh... 

Telekom hilft Team
Hallo @w.stanischewski

Ich melde mich mal für Alexander.
Genau, am Besten per LAN einmal einen Browser am Computer aufrufen. Dann oben in der Leiste alles löschen und nur speedport.ip eintragen.
Danach wirst du nach dem Gerätepasswort gefragt, dass sich auf der Rückseite des Routers befindet.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo, Ihr seid wirklich toll, vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich den Router mit meinem Laptop verbunden, unter Systemeinstellungen beim Speedport finde ich aber nichts, nur den heutigen aktuellen Eintrag. Habe alles durchgesehen, finde aber nichts vom Receiver. Unter Meine Inhalte habe ich nachgesehen, wenn ich hier die Opt.-Taste auf der Fernbedienung drücke passiert gar nichts, einen Filter kann ich nirgends aufrufen. Nun habe ich es nochmal versucht, über EPG eine Aufnahme geplant, diese ist mit rotem Punkt markiert und ich kann sie unter geplante Aufnahme sehen. Der Film sollte um 16.40 starten. Und was soll ich sagen, wieder nichts. Da ja die Direktaufnahme klappt kann es doch nur an mir liegen, was stimmt denn nicht?  

Telekom hilft Team

Hallo @w.stanischewski,

der Media Receiver wird in den Systemmeldungen nicht auftreten. Wichtig ist, ob dort Einträge wie "DSL Verbindung verloren" oder ähnliches zu finden sind.

Möglicherweise liegt es an der Software des Media Receivers. Sie können zunächst mal ein Manuelles Update versuchen. Hier das Hilfevideo mit der Anleitung dazu.

Es kann aber sein, dass es Werksreset des Media Receivers nötig ist. Wie das geht, wird in der Bedienungsanleitung für den Media Receiver 601 Sat ab S. 56 erklärt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo, es sieht so aus, dass mein Receiver kein Signal für die programmierte Aufnahme bekommt. Nach Netzstecker raus 10..15 sec. warten Neustart alles läuft normal, spring sofort auf Aufnahme und alles ist ok. Was kann man tun zur Fehlerbehebung.


@uwenagler61  schrieb:

Hallo, es sieht so aus, dass mein Receiver kein Signal für die programmierte Aufnahme bekommt. Nach Netzstecker raus 10..15 sec. warten Neustart alles läuft normal, spring sofort auf Aufnahme und alles ist ok. Was kann man tun zur Fehlerbehebung.


Was ist als Energiesparmodus eingestellt?

StandBy wäre ideal.

Ja das ist so ...Standby...

Hallo @uwenagler61,

für die späte Antwort bitte ich dich um Entschuldigung.
Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Media Receiver. Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Receiver 601 Sat. Die Aufnahme scheint kein Signal zu bekommen das sie starten soll...auch mit der Fernbedienung eht es nicht. Nach stromlos machen und dNeustart geht es meistens. Das Gerät wurde schon getauscht aber der selbe Fehler, sie schicken jetzt noch einen 2 ten zum Tausch sonst funktioniert alles.

Gruß Uwe

Hallo Malte habe die Daten hinterlegt, kenne mich nicht so aus hoffe es ist ok so.

Gruß Uwe

Hallo Malte, habe heute einen weiten Austausch Receiver erhalten. Es besteht immer noch das selbe Problem. Hättest du ne Idee was man machen kann? Der Testdurchlauf beim Receiver war alles ok und grün abgehakt nur das Umschalten langsam in gelb.

Der Receiver wurde resetet auf Werksenstellungen und dann ohne Festpate gestartet, nach Aufforderung die Platte eingelegt und alles ok. Erste Aufnahme programmiert alles ok. Zweite Aufnahme nicht passiert, Neustart gemacht und es ging wieder. Also alles so wie es auch schon bei meinem Receiver war den ich seit gut 2 Jahren oder so hatte.

Gruß Uwe

Hallo @uwenagler61 ,

 

leider werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht schlau.

 


@uwenagler61  schrieb:

Erste Aufnahme programmiert alles ok.


W ourde die Programmiert? Am MR? Für einen späteren Zeitpunkt ? Direktaufnahme?

Dann geht kurz vor der Sendung der rote Punkt neben dem Dipslay?

Und nachher ist die Aufnahme unter "meine Aufnahmen" zu sehen?

 


@uwenagler61  schrieb:

Zweite Aufnahme nicht passiert


Was genau von dem oben beschrieben passiert nicht?

 


@uwenagler61  schrieb:

Neustart


Bedeutet genau was? Aus/an? Soft reset?

 

Hallo Falk,

es wurde am MR programmiert über Magenta TV am PC und auch versucht direkt aufzunehmen über die Fernbedienung.

Der rote Punkt geht nicht an und in meinen Aufnahmen erscheint die Aufnahme als Fehler.

Der Testdurchlauf beim Receiver war alles ok und grün abgehakt nur das Umschalten langsam in gelb.

Der Receiver wurde vor der Inbetriebnahme resetet auf Werkseinstellungen, also mit Zahnstocker den Knopf mit Ein Ausschalter gedrückt. Dann ohne Festpate gestartet, nach Aufforderung die Platte eingelegt und alles war ok. Erste Aufnahme programmiert alles ok. Zweite Aufnahme nicht passiert, Neustart gemacht (ausgeschaltet, Strom weg und ca. 1 min. gewartet) und dann hat der MR aufgenommen. Heute wieder das selbe keine Aufnahme möglich, habe jetzt alles getrennt und 15 min gewartet, die Fritzbox gestartet Netzwerk zum Receiver getrennt, dann Netzwerk verbunden und MR gestartet. Direktaufnahme funktioniert jetzt. Gruß Uwe

@uwenagler61,

dankeschön für die Vervollständigung deines Profils.
Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden, damit ich mir deinen Media Receiver genauer anschauen kann?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte ich habe jetzt Zeit wenn es passt...Gruß Uwe

@uwenagler61,

vielen Dank für das nette Telefonat. Gib' mir bitte Bescheid, ob dein Media Receiver nach dem manuellen Updaten noch immer nicht einwandfrei funktioniert.
Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

Danke auch, ja ich melde mich so oder so , nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend.

 

Viele Grüße Uwe