Mediareceiver 401 Aussetzer Bild und Ton

Gelöst

Magenta TV über den Mediareceiver 401 hat plötzlich Aussetzer in Bild und Ton. Während die Probleme über die Magenta TV  in der App über Magenta TV Smart nicht auftreten. Der Receiver läuft bisher problelos über Devolo PowerLAN. Update neu, Receiver mehrfach resettet, auch der Router Smart 2 neu gestartet.

Was kann ich tun.

Mfg

Jörg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, nachdem nun einige Tage Magenta TV mit Bridges funktioniert hat, stellt sich nun wieder die gleiche Problematik ein. Keine Ahnung was ich jetzt noch verändern soll, eine Verkabelung scheidet aus, über die App funktioniert alles einwandfrei, leider empfange ich kein WDR Ruhrgebiet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So die Bridges sind da, angeschlossen und bis jetzt lauft alles ohne Beanstandung. Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden.

MfG

Jörg Lehmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, das Problem haben wir auch seit4 Tagen trotz reset von Receiver und Router, Standbild und Ton weg. Bei 6 - 8 Stunden Laufzeit 5 bis 10 Aussetzer.

Schmeiß die Devolos raus,
PLC-Adapter stören die DSL-Verbindung;
warum geht das jetzt nicht mehr?
Weil z.B. auch die Telekom ihr Netz optimiert, sprich alte Technik wird abgeschaltet
und die Anschlüße auf neue Technik umgeschaltet,

kann also sein das ihr alt auf nem 50K-Profil wart,
durch die Umschaltung (auf nen neuen DSLAM oder LineCard) aber auf nem 100k-Profil liegt

(das ist nur die Verbindung DSLAM-Router, im Hintergrund werkelt BNG und da ist noch das 50K-Profil)
aber da stört PLC noch mehr die DSL-Verbindung.

 

PLC Power-Lan ist Technik von gestern.

https://stadt-bremerhaven.de/devolo-ag-bestaetigt-insolvenz-und-schutzschirmverfahren-neuaufstellung...

@Lokotuna 

Powerline ist als Störquelle bekannt.

Entferne alle Powerline-Adapter aus den Steckdosen und schließe den 401 per LAN oder über eine WLANBridge an.

Hallo, bei mir auch seit 4 Tagen mit ähnlicher Anzahl von Aussetzern.

LAN ist nur mit hohem Aufwand umsetzbar, deshalb die Devolos. Könnte Powerbridge eine Lösung sein?

 


@Lokotuna  schrieb:

LAN ist nur mit hohem Aufwand umsetzbar, deshalb die Devolos. Könnte Powerbridge eine Lösung sein?

 


Nein, aber vllt. WLAN-Bridge.

Telekom hilft Team

Moin @Lokotuna!

 


@Lokotuna  schrieb:

LAN ist nur mit hohem Aufwand umsetzbar, deshalb die Devolos. Könnte Powerbridge eine Lösung sein?

 


Glaube ich dir gerne. Könntest du es zum testen doch mal via LAN probieren, ob es dann wieder tadellos läuft? Nicht, dass der Fehler doch nicht an der Stelle auftritt.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @jahu.koenig!

 


@jahu.koenig  schrieb:

Hallo, das Problem haben wir auch seit4 Tagen trotz reset von Receiver und Router, Standbild und Ton weg. Bei 6 - 8 Stunden Laufzeit 5 bis 10 Aussetzer.


Mehr als nervig und danke, dass du schon probiert hast, es wieder ans Laufen zu bekommen. Hast du Router + Receiver auch mal mindestens 20 Minuten vom Strom genommen. Falls nicht, dass bitte noch probieren. 

 

Greetz

Stefan D.

Betreibe meinen reciever mit WLAN, avm 7590 und repeater avm 2400 bei 100 Leitung

, und habe sonst nichts dazwischen.

Hallo @jahu.koenig 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Mein Kollege hatte noch gefragt, ob du bereits alles mal ein paar Minuten vom Strom getrennt hast. 

Magst du da noch mal drauf eingehen? 

 

Viele Grüße 
Raphaela T. 

Hallo, ja ich habe mehrmals reciever, router und reapieter stromlos gemacht und 5 min. gewartet, wieder angeschlossen, lief dann erstmal aber später kam es noch 2mal zum stillstand und kein ton.

 

MfG

Werde es einmal mit Speed Home Bridge probieren, kommen morgen, vielleicht hilft es.

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Lokotuna,

 

ich bin sicher, das mit der Speed Home Bridge alles funktioniert. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Heike B.

Vielleicht kann ich heute Abend schon berichten.

MFG

J.Lehmann

So die Bridges sind da, angeschlossen und bis jetzt lauft alles ohne Beanstandung. Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden.

MfG

Jörg Lehmann

So, nachdem nun einige Tage Magenta TV mit Bridges funktioniert hat, stellt sich nun wieder die gleiche Problematik ein. Keine Ahnung was ich jetzt noch verändern soll, eine Verkabelung scheidet aus, über die App funktioniert alles einwandfrei, leider empfange ich kein WDR Ruhrgebiet.

 

Leider sind die Bild und Tonaussetzer des Media Receiver 401 über den Speedport 2 wieder zurück gekehrt, nachdem ich die Devolos ausgestöpselt und die Telekom Home Speed Bridges installiert habe, lief alles wieder, genau eine Woche. Nun sind die Bild und Tonaussetzer in gleicher Intensität zurück, egal welcher Sender. Über die App funktioniert alles einwandfrei, leider empfange ich darüber bestimmte lokale Sender nicht. Der Router wurde resettet.

Was kann ich noch tun.

Mfg

Jörg Lehmann

Telekom hilft Team

@Lokotuna 

 

Hallo Jörg, 

 

vielen Dank für deine Nachricht hier im Thread. 

Schade, dass es nicht lange gehalten hat. Kannst du bitte noch mal Router und Media Receiver für 20 Minuten vom Strom nehmen und danach ein manuelles Update noch mal einspielen Fröhlich Teste dann bitte noch mal mit der Bridge. 

Wenn es dann weiterhin nicht läuft, bitte auch nur Testweise, den Media Receiver per LAN Kabel verbinden, damit wir den Fehler ausschließen können. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Hallo zusammen,

eine LAN Verkabelung ist wie beschrieben nicht möglich, da zur Beobachtung ein längerer Zeitraum für notwendig ist. Die Aussetzer kommen in unterschiedlichen Intervallen, da können auch Stunden dazwischen liegen. Manuelles Update habe ich durchgeführt und beobachte nun, ob die Aussetzer sich weiter darstellen. Übrigens ist das Update aktueller, als das auf der Hilfsseite von Magenta TV beschriebene.

MFG

Jörg Lehmann

Hallo @Lokotuna ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann warten wir einmal ab, ob das manuelle Update Besserung bringt.

 

Grüße

Claudia B.

Hallo zusammen,

leider sind die Aussetzer wieder da. Das Bild wird schwarz, der Ton ist weg, in der Mitte des schwarze Bildschirms erscheint kurz ein sich drehendes Symbol, dann erscheint das Bild und der Ton wieder. Wie schon erwähnt läuft das System über die App problemlos.

Mfg

Jörg Lehmann

Telekom hilft Team

@Lokotuna 

 

Hey Jörg, 

 

danke dir für dein Feedback. 

Schade, dass es leider nicht geholfen hat. Leider können wir ohne Testung über die Direktverkabelung per LAN Kabel, nicht eingrenzen wo der Fehler genau liegt. 

Hast du vielleicht am Wochenende die Möglichkeit, die LAN Verkabelung nur Testweise zu testen? 

Sonst wird es schwer, weiter zu prüfen.

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Nach nun einer Woche hat es keine Aussetzern mehr gegeben. Vielleicht hat das Update etwas gebracht...

LG

J. Lehmann

Hallo @Lokotuna,

 

das hört sich doch gut an. Fröhlich Wir hoffen, dass es nun so bleibt. Ansonsten weißt du, wo du uns findest.

 

Viele Grüße Türkan Ü.