Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

Gelöst

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @carmen_martha.weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

speedman@works

Nein hat mit der Hardware nichts zutun und das weiß auch die Telekom/Support...

Nur Ausreden und hinhalten, es kotzt mich echt schon an, wie sie seit Jahren mit ihren Kunden umgehen.

Support vertröstet die Kunden mit Hardware Austausch und hält sie damit hin, jetzt war ja ein Update und was hat sich geändert nichts und ein Entgegenkommen für den ganzen Ärger was sicherlich noch weitere Monate dauern wird, gibt es auch nicht. 

Ganz schlechter Support am Kunden. 🤬👎

 

Moin,

ich habe die gleichen Probleme mit dem 401 und der FB wie alle hier. Alles ausprobiert - keine Lösung des Problems. Ich habe noch einen 201 als Zweitgerät für einen weiteren Fernseher. Da habe ich absolut keine Probleme mit der FB. Vielleicht doch zu hohe Temperaturentwicklung im Gerät durch Festplatte, Netzteil, belastetes Bauteil oder Prozessor !?. Ähnlich Probleme gab's ja bei Hochleistungslaptops. Wenn man die über längere Zeit stationär eingesetzen wollte, gab es extra Lüfteruntersätze, um Temperaturshift von Bauteilen im Inneren zu verhindern.  Vielleicht ist beim Modell 401 nur der Abstand zwischen Unterboden und Unterlage zu gering, um die Wärme abzuleiten.

Habe unter den 401 einfach mal Füßchen untergesetzt. Vielleicht lößt das die Problematik.  Dieser Ansatz Temperatur war in einem Eurer Beiträge schon  rauszulesen !

 

Hallo @Marx-Seehof ,

das mit der Temperaturentwicklung bezweifle ich, denn ich habe das (eines davon) Gerät schon lange (Doppelter Tausch) und es gab bis vor ca. 10 Monaten keine Probleme damit, deshalb ist die Aussage das es ein Softwareproblem ist überzeugend, aber ich wünsche dir wie auch uns allen hier, das es denn doch irgendwann zu einer Lösung kommt.

 

In diesem Sinne, nicht ärgern sondern Geduld aufbringen und bleibe gesund.

 

Ich habe auch beide Geräte und hierdurch auch die zwei Fernbedienungen. Beide "wechseln sich ab" mit dem funktionieren oder nicht-funktionieren am 401er.

Hallo Kay,

ich habe das aber so gemeint, daß der 201 klaglos funktioniert und nur der 401 bockt 😀 ! Ich denke nicht, daß das an den FB's liegt.

Eine Lösung durch den Anbieter ist dringend angesagt. So ist's kein Zustand.

Beste Grüße

 

Hallo Leidensgenossen,

also bei mir tritt der Fehler nur so alle zwei bis drei Wochen auf. Ich mache den Fernseher (Receiver) morgens um 10 Uhr an und morgens um zwei Uhr aus (Rentner). Allerdings schaue ich so gut wie nie Festplatte, meist TV.

Ob das was zu sagen hat???

MfG

Nein, ich denke vielleicht als Dauerseher über Stunden.. 

Bei mir ist es min. 1 oder 2 mal am Tag, meine Familie mehr am Tage und ich Nachts.. 

Ich hätte vielleicht besser 2 Uhr nachts schreiben sollen.

Es ist ein Software Problem und die Telekom weiß das auch.

Das Problem besteht bestimmt schon 4 Monate und kommt vom Update.

Mein Receiver ist ca 3 Jahr Alt und noch nie hatte ich so ein Problem.

Die Telekom hat seit Jahren schon immer ein Problem mit Hardware und Updates und die Kunden müssen immer wieder das ganze Ausbaden.

Es gab vor paar Tagen ein Update leider nicht mit dem Aktuellen Problem vom 401 Receiver, es wird wohl ein Cache Problem sein was voll läuft und nur durch Starten des Receiver gelöscht wird und man dann wieder mit der FB schalten kann. 

Ich habe nun das Receiver Update am Freitag erhalten. Grundsätzlich kann auch dieses Update das Problem nicht lösen. 


Was ich aber festgestellt habe (ohne das dies etwas mit dem Update zu tun hat):

Seit ungefähr 2 Wochen ist das Nichtreagieren auf die FB deutlich weniger geworden. 
Weiterhin ist es nun so, dass wenn das Problem auftaucht und ich ca. 20 bis 40 Sekunden warte, sich danach der MR „besinnt“ und plötzlich den zuletzt getätigten FB Befehl doch noch ausführt und dann ganz normal weiterläuft. Hatte ich jetzt schon 4 oder 5 mal. 
Praktisch ist es „nur“ noch ein Hänger und man braucht nicht unbedingt neu zu starten. 

Ob das jetzt nur vorübergehend oder auch nur bei mir so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Ich gebe Bescheid sollte sich wieder etwas ändern. 

 

 

@Udo K.

Nein ist leider nicht so und das letzte Update hatte die Infos zum Problem leider nicht mit drinne.

Bei mir ist es auch noch so, daß ich über die Option Sendersortieren direkt am Receiver nicht alle angezeigt bekomme und dann ein Neustart machen muss. 

Hallo zusammen,

neues Update für den Media Receiver 401: -> Version 2021.2.94.1
Bitte um Rückmeldung, sobald dies getestet wurde.

Und zu den Kulanzlösungen:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und das Feedback zu unserem Service. - Ist alles angekommen.
Hier gibt es zwei Stränge und wir haben den direkt Draht zu den Entwicklern.
Jede Rückmeldung läuft dort ein und wir kommunizieren intern weiter. Also lassen wir Euch dabei nicht alleine.
Dass hier Ärger aufkommt, ist verständlich. - Doch bitte ich um eine angenehmere Atmosphäre, trotz der Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina P.

das neue Update Version 2021.2.94.1 ist bei mir geladen und der 401  läuft z.Zt. problemlos. Wieso passierten die Fehler nicht beim 201.

Mich würde doch brennend interessieren, was da nun geändert/verbessert wurde. Kann man das irgendwo nachlesen. Es ist ja für alle hier von Interesse, bei diesem etwas längerem Ärgernis.

Ich habe da durchaus Verständnis für diejenigen, die die angenehme Atmosphäre der Telekommitarbeiter etwas gestört haben.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang


@Marx-Seehof  schrieb:
Mich würde doch brennend interessieren, was da nun geändert/verbessert wurde. Kann man das irgendwo nachlesen.

@Marx-Seehof 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaT...

Update, so so...

Können noch andere das bestätigen was angeblich mit dem Update verbessert wurde..

Bei mir hat sich bisher nichts geändert.🧐🤔

 

Hallo @Christina P. ,

Update ist drauf. Werde das mal in Ruhe beobachten und werde sobald es was zu berichten gibt hier etwas dazu schreiben.

Vorab gehe ich davon aus das es sich mit dem Update erledigt hat, darum schonmal ein Danke.

 

Gruß  

Wie ich schon geschrieben hatte, hat es sich leicht gebessert. 
Der Fehler kommt nur noch gelegentlich vor und ein Neustart ist bei mir nicht mehr nötig, da der MR nach ca. 20-40 Sekunden plötzlich die Befehle der FB wieder annimmt. 
Das war aber auch schon kurz vor dem Update so, also kann das mit dem Update nichts zu tun haben. 

@Udo K.

hat es auch nicht, mal sehen ob sich noch andere hier melden und Infos Posten.

Von der Telekom kommt aber auch nichts dazu, nur kurze nichtssagend post vom Support

Hier sonst nichts

Keine Email an ihre Kunden oder sonst eine Info was, warum und wann etwas unternommen wird. 

Nicht alle Kunden sind in der Community und werden bestimmt mit Geschichten und Hardwaretausch abgespeist bei der Hotline. 

Für mich hat die Telekom was Support betrifft mit das schlechtes von allen an Platz 2 Sky. 🤬👎

 

 

Hat sich bei mir nichts getan. Auf dem "großen" Receiver funktioniert mal die eine und fünf Minuten später nur die von meinem MR 201 ...

@Kay Wedi 

Dann hast du einen anderen Fehler.
Es liegt nicht an der Fernbedienung. 

 

Und auch nicht der 201er,

Es liegt zu 100% an der Software /Update 401

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Sollte es mit der aktuellsten Version nicht behoben sein und weiterhin Probleme auftreten, bitte einmal die Software- und UI des Media Receivers hier abtippen und eure Daten im Profil hinterlegen, damit wir das noch mal an die richtigen Stellen weiterleiten können.

Gruß
Timur K.

Also ich muss, bzw. darf sagen, dass das Problem bei mir nun seit genau einer Woche überhaupt nicht mehr aufgetreten ist. 
Ich hoffe das bleibt so; war ja wirklich ein grausiges Fernsehgegucke. 

Telekom hilft Team
@Udo K.

Vielen Dank für dein Feedback. Hört sich doch schon mal gut an Fröhlich

Gruß
Timur K.

Hallo zusammen, habe das letzte Update auf dem Receiver und trotzdem muss ich den Receiver 3-5 mal neustarten. Es ist ein Trauerspiel.