Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

Gelöst

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @carmen_martha.weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @koslowski1 ,
mach´ bitte nochmal einen kompletten Stromreset mit Minimalaufbau. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Minimalausbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

@koslowski1 

Welchen Router hast du?

Direkt verbunden heißt, dass ein Kabel vom Receiver zum Router geht und keinn Switch oder sonst ein Gerät dazwischen ist?

Kein Powerline, kein Switch gar nichts.
LAN-Kabel geht direkt von der Fritzbox 7490 in den Mediareceiver
@pamperlapescu 
Alles genau wie von dir hier schon öfters schon beschrieben durchgeführt


@koslowski1  schrieb:

(...)
@pamperlapescu 
Alles genau wie von dir hier schon öfters schon beschrieben durchgeführt


Mit welchem Ergebnis?

Wie bereits beschrieben.
Die Fernbedienung hat bisher noch nicht "gezickt" (was aber auch sonst öfter mal stundenlang problemlos ging) aber dafür friert jetzt gelegentlich das Bild und der Ton für ein paar Sekunden ein und es kommt eine Anzeige "Netzwerkkabel nicht verbunden" (was aber nicht so ist) und dann läuft es irgendwann weiter. 
Mal tritt das mehrfach kurz hintereinander auf und dann kann man wieder ein oder auch zwei Stunden am Stück ohne Probleme TV schauen.

@koslowski1 

 

Moin

 

Tausch doch mal das LAN-Kabel zwischen Router und Receiver!

Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein erzwungenes Update laufen kann, wenn das Kabel hin ist. 

Er meckert aber an einer schlechten Verbindung herum!

Sollte auch ein Auswechseln nicht helfen, wird wahrscheinlich nur noch ein Gerätetausch helfen!

 

sG

Community Manager*in
Hallo @koslowski1,

führte der Tausch des Netzwerkkabels zu einer Verbesserung?

Viele Grüße
Lea C.

Das Tauschen des Netzwerkkabels ist nicht ganz einfach, da ich durch eine Wand muss, die ich erst freiräumen muss.
Ist erst für das Wochenende geplant, wenn Hilfe da ist. Melde mich dann wieder.

 

Community Manager*in
Alles klar. Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung @koslowski1. Fröhlich

Hinzugefügte(r) Tag(s): Hallo, ich hatte das Problem auch einige male. Die Lösung--Ruter und Resiver ausschalten nach einigen sekunden alles einschalten und tv schauen.Hat bei mir immer gaklapt.

JK

prüfe mal, ob eine Taste drin hängt ... bei mir war es die Taste 6

Nein, die Taste hängt auch nicht.
Mittlerweile alle hier beschriebenen Möglichkeiten ausprobiert. Das gleichzeitige Ausschalten des Routers und Receivers sogar für längere Zeit. Der Austausch des LAN-Kabels. Mehrere Updates der Mediareceiver. Austausch der Batterien der Fernbedienungen. All das brachte immer nur relativ kurzfristige Besserung. Mal geht es eine Woche gut und ohne Probleme und mal hat man schon am nächsten Tag das Problem wieder, das der Receiver nicht auf die FB reagiert. Man sieht zwar, dass ein Signal ankommt, weil die Standbybeleuchtung kurz blinkt aber es passiert nichts. Da das Phänomen aber regelmäßig bei meinen beiden Receivern auftritt (MR401 über LAN verbunden MR201 über einen Repeater mit LAN Ausgang über W-Lan verbunden) schließe ich einen Hardwarefehler eigentlich aus. 

Hallo @koslowski1,

seltsam, dass es bei beiden Receivern auftritt. Ich würde trotzdem mal den Tausch einer der Fernbedienungen vorschlagen.
Dann würde man feststellen können, ob es damit auch wieder auftritt oder nicht.


Grüße Detlev K.

Wir haben seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Der Receiver wurde von Telekom auch schon zweimal getauscht (aber jedes Mal ohne FB) Die Macke ist leider geblieben. 

Der Receiver reagiert nicht auf die FB, man sieht zwar, dass ein Signal ankommt, weil die Standbybeleuchtung kurz blinkt, aber es passiert nichts.

Stromkabel raus und wieder rein.

Dann gehts wieder ein Zeit lang..... sehr lästig.

Telekom hilft Team
Hallo @Gaby1958,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann Bescheid.
Wir möchten Sie kontaktieren, um die Fernbedienung zu tauschen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 
was muss ich tun um die Fernbedienung zu tauschen

Hallo @koslowski1,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Ich habe den Tausch der Fernbedienung veranlasst.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

Hallo, habe meine Kd-Daten hinterlegt.

Vielen Dank im voraus 👍

Telekom hilft Team
Hallo @Gaby1958,

vielen Dank für das nette Gespräch. Die Fernbedienung kommt im Lauf der Woche.


Grüße Detlev K.

Super - ganz herzlichen Dank 🙏

Hallo zusammen,

besagtes Problem, dass der MR401 sich nicht mehr über die Fernbedienung steuern lässt, plagt uns leider auch. Der MR401 wurde bereits getauscht samt neuer Fernbedienung, leider ohne Besserung. Der MR401 hängt ohne Switch oder Hub direkt an einer Fritzbox 7590 mit neustem Softwarestand. Ein erzwungener Softwareupdate für den MR401 mittels mehrfachem ausschalten haben wir auch schon durchgeführt. Was noch erwähnenswert ist: Wenn sich der MR401 mit der Fernbedienung nicht mehr steuern lässt, dann blinkt immer noch die Statusleuchte links am Gerät, wenn eine Taste gedrückt wird und in der Magenta TV App wird der Receiver als Offline angezeigt. Das vorher gewählte Programm läuft natürlich weiter, der Receiver ist also nicht wirklich offline. Eine Fehlfunktion der Fernbedienung schließe ich aus. Zumal  wir eine zweite Fernbedinung haben, die ja im "Normalfall" auch funktioniert, ebenso wie die Magenta TV App. So gesehen war der Receiver tausch zwar nett, aber leider nicht wirklich zielführend. Von der Magenta TV Box wurde mir bisher abgeraten, der MR401 sei zuverlässiger.

 

Gruß

Carmen

Lösung
Hallo @carmen_martha.weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Guten Tag "Telekom hilft Team"

wollte auch nur Bescheid geben, das der Austausch der FB leider nichts gebracht hat.

Trotzdem Danke.

Wenn wir hier ein Info bekämen, wenn der Fehler behoben ist, wäre super.

Danke im voraus und sonnige Grüße

Bei mir leider auch nicht und das Problem tritt mittlerweile leider fast täglich auf.
Im Übrigen schön, wenn man mich alles mögliche ausprobieren lässt wie Kabel tauschen (mit großem Aufwand weil es durch eine Wand geht und ich einen Schrank abbauen musste) und viele andere Sachen machen lässt, um mir dann mitzuteilen, dass das Problem bekannt ist Traurig