Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @koslowski1 ,
    mach´ bitte nochmal einen kompletten Stromreset mit Minimalaufbau. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Minimalausbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
     
    Schöne Grüße

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @koslowski1 

    Welchen Router hast du?

    Direkt verbunden heißt, dass ein Kabel vom Receiver zum Router geht und keinn Switch oder sonst ein Gerät dazwischen ist?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hinzugefügte(r) Tag(s): Hallo, ich hatte das Problem auch einige male. Die Lösung--Ruter und Resiver ausschalten nach einigen sekunden alles einschalten und tv schauen.Hat bei mir immer gaklapt.

    JK

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @koslowski1,

    führte der Tausch des Netzwerkkabels zu einer Verbesserung?

    Viele Grüße
    Lea C.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Alles klar. Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung @koslowski1. Fröhlich
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    prüfe mal, ob eine Taste drin hängt ... bei mir war es die Taste 6

    31

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @mschcar  schrieb:
    Wann ist hier endlich mit einer finalen Lösung zu rechnen?

    Meine Einschätzung: nie mehr.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Bei mir tritt genau selbe Fehlerbild auf. Mal einmal die Woche, aber auch mehrmals in der Woche. Der Receiver wurde aus diesem Grund auch schon gewechselt. Wann wird der Fehler behoben? 

    20

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Diese Aussage würde ich unterschreiben. Keinerlei Entgegenkommen wie man es von anderen serviceorientierten Unternehmen kennt. Ich zahle mit weitem Abstand die höchste Rechnung für Telekommunikation in meinem Freundes- Familien- und Bekanntenkreis und habe das bisher auch gerne gemacht, weil die Telekom für Zuverlässigkeit und gute Qualität bekannt war. Leider hat sich das scheinbar gewandelt und ich zahle schon ewig für zwei Mediareceiver die nicht wirklich richtig funktionieren und was man bekommt sind nur Lippenbekenntnisse.
    Da ist es dann auch kein Wunder, dass es der Telekom so gut geht. Besonders ärgert mich dann auch noch die viele Werbung per Mail, die man auch als Bestandskunde bekommt, in der Massiv für Magenta TV geworben wird. Leider fehlt dort ein wichtiger Hinweis. "An sich ein tolle Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber bestellt erst mal und werdet kostenpflichtig unsere Betatester"  

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Bei mir ist das gleiche Problem, aber ich habe dafür jetzt schon das 3. Austauschgerät und die 2. Fernbedienung erhalten. Obwohl ich darauf hingewiesen habe das es nicht die Hardware sondern ein Software Problem ist, wurde dieser Hinweis ignoriert und man darf dann stattdessen immer wieder die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen die ja jeder Telekom Nutzer schon kenn...

    "Machen sie doch einmal folgendes....." keine Lust mehr drauf.

    Persönlich finde ich es schade und fast schon eine Frechheit das der Support einen den damit loswerden will in dem er einen dann "Hierher" schickt und man möge doch mal versuchen dort Hilfe zu bekommen "Etwas anderes können die von der Technik ihnen auch nicht sagen...." ahja.

     

    Liebe Telekom neue Zeiten sind ja ok.... aber eigentlich macht es doch mehr sinn, bei einem bekannten Problem die Supporter*inen, über solche Dinge zu Informieren ggfls. zu Schulen, damit sie dem Kunden mit 2-3 Sätzen zu erklären was los ist und man als Kunde dann sagt.... OK Danke

     

    Und nicht nach 12 Wochen Frust zu denken... "Die Telekom war auch mal besser"    

     

    Einen schönen Abend und erfolgreiche Tage

     

    Nachtrag : Zwischen dem Beitrag vom Verfasser (08.02.21) und meinem, liegen fast 6 Monate, nur mal so zum schnellen Update und mit Hochtouren daran arbeiten.  Fröhlich

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Und jetzt gerade wieder hängt sich der Receiver wieder auf und man kann die FB nicht mehr nutzen.

    Für mich ist das ein Zeichen das wohl der Speicher vom Receiver voll läuft und nur durch ein RESET es sich wieder zurück setzt was min. 1 mal am Tag gemacht werden muss.

    Es Nervt ohne Ende und die Telekom sollte für alle Mietgeräte die Gebühren dafür aussetzen bis der Fehler behoben ist.

    Es kann doch nicht sein, daß Kunden für etwas Miete zahlen was nicht richtig läuft, das gleiche findet auch bei der Mietminderung statt wieso dann nicht auch hier.

    Kundenservice sieht anders aus

    🤬👎

    .

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    macht es einfach so wie ich. Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter nehmen. Dann wird man bei der Telekom auch wach. 

    22

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    1. @JCNordic  schrieb:

      Hallo Timur,

      danke das du dich hier mit Einbringst und Hilfst, aber ich habe mal eine Frage, wenn ich schon mal einem von der Telekom hier habe.

      Warum wird eigentlich nicht das was wir Kunden/Nutzer mitteilen berücksichtigt. Ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen, das es nicht an dem Receiver und auch nicht an der Fernbedienung liegen kann, denn ich habe in den Letzten Monaten drei neue MR401 bekommen und 2 Austausch Fernbedienungen.

    @Dorothea T. 

    Das sagt schon alles über die Telekom und Support aus, oder kannst du uns das erklären wieso dann bei einem Kunden 3 mal der Receiver ausgetauscht wird, waren vielleicht die Austausch Geräte auch alle Defekt.

    Das zum Thema "Dumm verkauft"

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hab das Problem nun auch SCHON WIEDER! Receiver wurde erst vor kurzem ausgetauscht und nun tritt das ganze wieder auf!

    Eine Lösung scheint hier nicht in Sicht zu sein und das Problem ist jahrelang bekannt - unternommen wird nach wie vor nichts, außer jedes mal austauschen - sorry, aber das kann es ja nicht sein..

     

    Warum ist es so schwer die Software mal zu fixen?? Jahrelang geht das nun schon so! Ich habe auch keine Lust ständig das gleiche zu erklären, dass es mit Kabel und nicht WLAN verbunden ist, etc. was damit auch überhaupt rein gar nichts zu tun hat.

     

    Also wird mir dann wohl mal wieder ein Austausch angeboten, bis das Problem dann in ein paar Wochen wieder auftaucht. Ist ja einfacher für alle Beteiligten, richtig..!?

     

    Und bitte nicht wieder solche Vorschläge, wie "hinten reset drücken, dann geht es wieder." Ja tut es, das ist aber wohl kaum die Lösung...

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @JCNordic

    Kannst du vergessen, alles zum Thema Updates oder Gutschrift bzw Mietaussetzung wird nicht beantwortet und wenn doch, dann mit dem Satz "Die Techniker Arbeiten dran"

    Ich sag ja, gibt einfach mal Update unter "Suchen" ein

    Ein Uraltes Thema bei der Telekom das sieht man schon, das der Support zu den Negativen Post nichts zu sagen hat.außer wir Tauschen aus. 🤬🤬🤬👎

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es noch kurioser. Ich habe den MR401 und 201 in verschiedenen Räumen. Das Phänomen des nicht mehr reagierens des Receivers ist bei mir nur in den einem Zimmer, egal welcher der beiden Reveiver dort angeschlossen ist. Beide Receiver sind direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport W 925V verbunden, zu dem Receiver mit dem Fehler liegt ein Cat7 Kabel. Bei dem MR201 kann man über längers drücken der Aus-Taste an der FB den Receiver neu starten, funktioniert aber manchmal erst nach mehreren Versuchen, der MR401

    lässt sich nur durch die rückseitige Taste neu starten. Die Receiver wurden ebenfalls schon mehrfach getauscht, das einzige was ich nocht nicht getauscht habe ist der Fernseher. Der einzige Unterschied zu den beiden Räumen ist die Länge des Kabels (25m).

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @ralf.krippner

    Ich habe was die Hardware betrifft das gleiche bis auf mein Router eine Fritzbox 7590 ist und ich eine 250iger Line habe.

    Bis auf das Problem mit der Software/ FB läuft es in allen Räumen mit 201 Receiver.

    Ich würde mal dein Speed testen und dann noch ein Software Reset am 201 Receiver. 

    Meine Wohnung hat 4 Zimmer ca 110 qm groß. 

    Ich hab überall Internetdosen in der Wand verbaut damals (cat7) 

    Und es läuft. 🧐 

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @koslowski1

    Das ist das gleiche was wir alle so haben, es liegt am Update was mal eingespielt wurde und nur ein neues Update worauf die Kunden hier warten kann das ändern.

    Und sowas dauert Monate bei der Telekom was meine Erfahrungen so sind in den letzten Jahren.

    Hardware Tausch und alles andere wird nichts bringen. 🤬🤬🤬👎

    72

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @VoPo914

    Da irrst du dich aber gewaltig.

    Seit Jahren machen es die Kunden der Telekom hier schon, Posten Fehler und Wünsche zm Thema Receiver & Software Updates.

    Das Problem ist die Telekom selber bei der Umsetzung und Dauer der Updates und das ständige hinhalten der Kunden.

    Was bitte soll sich bei Software Tester ändern wenn die Umsetzung Monate/Jahr dauert.

    Wenn es seit März schon sowas gibt, wieso ist der Fehler immer noch da obwohl es ein Update gab.

    Wird ein Neues Update vorher getestet oder aber im Laufenden Betrieb.

    Schau dir die ganzen Foren hier an, wo die Kunden schon fast Betteln um Hilfe und das über Jahre schon und du glaubst wirklich, es würde durch ein paar Tester und eine Verlosung sich was ändern.

    Mal sehen wann ein Neues Update kommt bevor es richtig läuft. 🧐 

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