Medienreceiver reagiert nur sehr langsam!

Gelöst

In der vergangenen Woch wurde ein Update angekündigt und durchgeführt. Angeblich, um die Bedieneroberfläche zu verbessern.

seitdem habe ich folgende Probleme:

  1. Der Receiver startet sehr langsam. Er benötigt über 1 Minute, bis der Satrtbildschirm erscheint.
  2. Haben wir eine Sendung gesehen und möchten sie löschen, dauert das statt wie vorher 3 Sekunden nun 55 Sekunden und mehr.
  3. Schauen wir etwas Aufgezeichnetes und wollen z.B. schnell zur Tagesschau wechseln, müssen wir nun 1 bis 2 Minuten einkalkulieren.

Was habe ich unternommen?

  • Medienreceiver aus- und wieder eingeschaltet (Standby)
  • vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen.
  • Router, Fernseher und Receiver komplett aus der Steckdose gezogen, 20 Sekunden gewartet, wieder alles rein gesteckt und hoch gefahren.

Speed-Messungen:

Telekom:

Down: 19,59 Mbit/sec, Up: 6,01 Mbit/sec, Ping: 28 ms

 

Bundesnetzagentur:

Down: 16,9 Mbit/sec, Up: 4,36 Mbit/sec, Ping: 31 ms

 

Das ist deutlich schlechter, als laut Vertrag zugesagt.

 

Einer eine Idee, was helfen könnte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo!

 

Vielen Dank, es funktioniert wieder alles!


Viele Grüße,

Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, da bin ich auch schon wieder. Ich habe gerade von der IT die Info erhalten, dass am Freitag die Konfiguration für die MR400 geändert wurde und zumindest laut den Logs die Umschaltzeiten wieder im Normalbereich von ca. 5 Sekunden liegen, könnt ihr das bestätigen? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@werner.warweg 

Wie hast du den Speedtest durchgeführt? Wie ist der MR mit dem Router verbunden? 

Was ist dein Vertrag?

Wenn du Powerline/dLAN Adapter verwendest und einen L/XL/M Vertrag hast sofort raus aus den Steckdosen (alle!) damit, dann bekommst du nach einer Weile auch wieder deine vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit.

PC, MR und Router sind per LAN-Kabel vebunden.

Ich glaube nicht, dass die verminderte Geschwindigkeit die Umschalt-, Lösch- und Startprobleme erklärt.

Der Vertrag:
MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus
Speedport W 724V Typ A Endgeräte-Servicepaket
Media Receiver 400 sw Endgeräte-Servicepaket
Media Receiver 200 Endgeräte-Servicepaket
Media Receiver 200 Endgeräte-Servicepaket

hallo,

 

ich habe genau die gleichen Probleme beim Umschalten, Löschen und Starten seit dem letzten Update.

Router Smart3, sonst gleiche Geräte.

Hatte auch alle Geräte getrennt. Nach Neustart allerdings Erfolg. Lief einwandfrei.

Aaaaaaaber nur bis zum nächsten Tag. Jetzt wieder gleiches Problem.

Horst

Habe die gleiche Hardware und die gleichen probleme. Umschalten geht nach Reset (4x vom Netz getrennt) ein mal danach wieder mit langer Wartezeit.


@FelixKruemel  schrieb:

@werner.warweg 

Wie hast du den Speedtest durchgeführt?

>>>> Wie sonst auch... Bisher waren Werte um die 24 Mbit/sec normal, morgen gegen 8 Uhr manchmal nur 22 Mbit/sec. Wohne am Rand eines gemischt genutzten Gebietes und da sind Initimedia-Kunden besser dran.

 

Wie ist der MR mit dem Router verbunden? 

>>>> per Kabel, direkt, ohne Powerline

 

Was ist dein Vertrag?

>>>>

MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus 0042 1701 1228 41,97 €
Speedport W 724V Typ A Endgeräte-Servicepaket 0042 0596 9907 4,15 €
Media Receiver 400 sw Endgeräte-Servicepaket 0042 8013 9683 4,15 €
Media Receiver 200 Endgeräte-Servicepaket 0042 8013 9688 3,31 €
Media Receiver 200 Endgeräte-Servicepaket

 

Wenn du Powerline/dLAN Adapter verwendest und einen L/XL/M Vertrag hast sofort raus aus den Steckdosen (alle!) damit, dann bekommst du nach einer Weile auch wieder deine vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit.

>>> Problemm sind die neuen Umdschaltzeiten des MR, da kann das Hausnetz keine Rolle spielen, zumal es ja in der Zeit vor dem Update ohne Problem lief.


 

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

gerne prüfe ich nach, ob es ein allgemeines Problem gibt.

Welche Versionen sind auf den MR's installiert?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo zusammen,

 

bei mir hat es geholfen, Router und MR 10-15 Minuten (das ist entscheidend!) vom Stromnetz zu trennen, danach Router einschalten und warten bis er wieder komplett oben ist, dann MR einschalten.


Viel Erfolg.

 

Telekom hilft Team
@falk2010

Kann gut sein, weil der Router nach 10 Minuten die aktuell Session abbricht und sich dann eine neue Verbindung sucht. Bin gespannt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Betriebssystem 3.3.8-3.2-svn67261

Media-receiver Version 139177

@werner.warweg

Danke dir, den Vorschlag von @falk2010 schon versucht?

Liebe Grüße, Steffi B.

Guten Morgen,

habe gesten alles für 1 Stunde vom Strom genommen und wie beschrieben neu gestartet. Das Umschalten ging ein mal schnell, danach wieder lange Wartezeit. Firmware vom Speedport und beiden Receivern ist aktuell.

Das ganze lief ja seit über einem Jahr ohne Probleme, am System wurde ja nur die Software vom Receiver geändert.

Hoffe auf baldige Lösung. Ist so kein tragbarer Zustand. Anscheinend haben ja noch ander User dieses Problem, Suchfunktion hier im Forum.

Guten Morgen @Andromeda1960,

ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt und sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße, Steffi B.

Der Triumph war sehr kurzzeitig:
Alles vom Netz, 20 Minuten gewartet, dann router ans Netz, bis ich ihn wieder auf Hndy etc. sehen konnte, dann MR angeschlossen eingeschaltet...
Hurra, es lief wie früher und dann, am Abend... Die Hlbzeit vom Länderspiel genutzt und das Gleiche wie vorher...
Gähnend langsam!!!

Danke!

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir das gerne einmal genauer ansehen und brauche dazu noch die ein oder andere kleine Info. Fröhlich

@werner.warweg und @Andromeda1960 Welchen Router genau nutzt Ihr? Auch der Typ, also Speedport W 724V Typ a, b oder c ist hierbei wichtig (welcher Typ genutzt wird, steht auf der Rückseite des Geräts auf dem Typenschild).

 

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eure Profilfelder befüllen. Dann können wir bei konkreten Nachfragen direkt auf euch zukommen.

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo erstmal. Wir haben auch dieses Problem. Habe alles versucht. Neustart, manuelles Update, per LAN Verbinden... Jetzt wurde ein neuer MR 400geschickt. Gleiches Problem.

Wir haben MR 400, der normalerweise über D-links verbunden ist. Und unser Router ist der Speedport W724V Typ B. Auch hier läuft das neueste Update, habe gerade gestern nachgeprüft.

 

Würde mich wirklich über Hilfe jeglicher Art freuen.

Hallo zusammen,

 

ich habe den Speedport W 724V Typ A.

Daten des Pdrofils sind hinterlegt.

 

Speedport 724V Typ B

 

Medienreceiver 400, HW 2.6

Noch weitere Informationen für Ihre Technik.

1. Das Booten (Hochfahren des MR nach dem Drücken des Schalters auf der Rückseite.) ist schneller als dar Start (Aufwecken) nach dem Standby.

2. Schaut man eine Sendung (z.B. Tagesschau) und möchte man dann eine Aufzeichnung fortsetzen, die man unterbrochen hat, um die Tagesschau zu sehen, geht das nach wie vor gewohnt schnell.

3. Der umgekehrte Weg ist wiederum zu langsam. Biszu 3 Minuten dauert es, bis man sich durchgehangelt hat.

 

Hallo @werner.warweg,

danke schön. Mit deinen Informationen haben wir jetzt eine "Großstörung" aufgemacht. Die Kollegen sind informiert, da es doch ein paar mehr Kunden betrifft nach dem Update.

Ich halte dich hier auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke für die Nachricht.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Sehr Nach dem Drücken des Lösch-Buttons und der bestädigenden Freigabe der Löschung taucht eine Meldung - wie im angehängten Screenshot gezeigt - auf.

Bis bald...
Werner W.

Hallo Steffi,

wollte mal nachhören wie der Stand der Dinge ist. Bisher trat keine Verbesserung des Problems ein.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Umschaltprobleme-bei-den-MR-400-und-MR-200-2-Geraete/m-...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/magenta-tv-mr400-umschalten-dauert/m-p/3946399#M335617

 

in diesen Beiträgen geht es auch nicht weiter, hier ist das gleiche Problem beschrieben.

 

Andromeda

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andromeda1960,

aktuell haben wir auch keine Neuigkeiten zu einer Optimierung. Sobald diese eintrifft, tun wir diese selbstverständlich umgehend kund. Ich tue es sehr ungerne, muss aber um weitere Langmut bitten.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo, mit meinem MR400 seit zwei Wochen das gleiche Problem. Wenn er erstmal die Befehle annimmt, dann geht es wieder. Aber berührt man 1h die Fernbedienung nicht, dann kommt es wieder zu den Verzögerungen.