Megathek

Gelöst

Hallo  zusammen,

 

jetzt hat mich auch mitten in einer Serie das Problem getroffen, dass ich die Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es erneut." (siehe Foto) erhalten habe. Wie sieht eine kurzfristige Lösung aus? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe jetzt alle Geräte (Router Speedport W925V, MR401, MR201, Devolo dLAN 1200+ WiFi ac) vom Stromnetz getrennt und auch alle LAN-Verbindungen am Router abgesteckt. Dann habe ich erst nur den Router gestartet. Danach den PC per LAN verbunden. Jetzt den Hauptreceiver MR401 eingeschaltet und das LAN Kabel am Router eingesteckt. Anschließend habe ich einen Systemtest am MR401 durchgeführt - alles OK, die TV-Qualtität habe ich auf HD eingestellt, da ich keinen UHD Fernseher habe. Dann habe ich mein dLAN angeschlossen und in den Einstellungen bei VDSL "MIMO & VDSL Profil 17a" eingestellt. Ich habe eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 125 Mbit/s. Nun habe ich am dLAN meinen Zweitreceiver MR201 angeschlossen und anschließend einen Systemtest durchgeführt - alles ok. Auch hier habe ich die TV Qualität auf HD eingestellt.

Seit über einer Woche hab ich jetzt keine Probleme mehr mit der Megathek, zeitversetztes Fernsehen, Phonostar am Zweitreceiver. Scheint wieder alles normal zu funktionieren. Hoffe mal es bleibt so.

schöne Grüße

Larry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @s-ortmanns,

ein Neustart des Gerätes hat nicht geholfen? Taucht der Fehler nur bei einer Serie auf oder auch bei anderen Titeln?

Bitte befülle doch auch dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos schonmal mit Daten, damit wir die gegebenenfalls direkt zur Hand haben. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Leider hat es nicht geholfen...nach wie vor funktioniert der Übertrag aus der Megathek nicht.

Hallo @s-ortmanns,

bitte diesen Abfragebaum nutzen, um uns die notwendigen Infos zu übermitteln:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bild-und-Tonstoerungen-in-den-TV-Mediatheken-bzw-Megath...

Kommt es bei Ihnen zu Bild- und/oder Tonstörungen bei der Nutzung von Inhalten aus einer TV-Mediathek oder auch Megathek, während der TV-Empfang störungsfrei möglich ist, führen Sie nacheinander die folgenden Schritte aus:

Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen dem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN bzw. Powerline), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

Bildformat ändern
Stellen Sie bitte das Bildformat im Media Receiver 401 in den Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat von UHD auf HD.
Neustart des Media Receivers
Starten Sie Ihren Media Receiver über den Schalter an der Rückseite des Geräts einmal neu.

Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
Wie lautet der Name des Films, der Serie bzw. der Sendung?:
Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, etc.):
Wurde die Störung nur bei bestimmten Inhalten aus der TV-Mediathek (z.B. Sky Fußball) beobachtet?:
Wenn ja, bitte genauen Pfad angeben:
Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):
Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
Treten die Störungen auch bei Inhalten in der Videothek auf?:
Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
Wird eine alternative Verbindungsart verwendet (z.B. DLAN bzw. Powerline):
Wenn ja: Tritt der Fehler auch per direkter LAN Verbindung auf (bitte testen):

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo,

auch bei mir tritt seit ein paar Tagen dieser Fehler auf. Einzige Lösung ist es, den Receiver (MR401) neu zu starten. Dann kann man die Folge (24, Staffel 5 auf FOX+) weiterschauen - wenn man Glück hat auch ganz zu Ende. Manchmal kann man die anschließende Folge auch noch schauen, ohne dass dieser Fehler auftritt. Dann kommt dieser Fehler plötzlich wieder und man muss erneut einen Neustart ausführen - manchmal auch mehrfach während einer Folge!!! Ich habe auch schon den Router (W925V) neu gestartet - ohne Erfolg. Langsam macht das keinen Spass mehr!

Mein MR401 ist per LAN an den Router angeschlossen.

Wann kommt eigentlich das neue Update, dass seit Tagen angekündigt wird?

schöne Grüße

Larry

 

Hallo @larrysn,

ich habe versucht es nachzuvollziehen, es lief allerdings in dieser Zeitspanne einwandfrei. Tritt es bei Ihnen weiterhin auf?

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

gestern ging das Abspielen ohne Probleme. Hab aber allerdings nur eine Folge geschaut.  Ich habe allerdings eine Einstellung geändert. Ich habe die TV Qualität und UHD auf HD geändert. Hoffe mal, dass dies die Lösung war. Allerdings kann ich seit kurzem an meinem Zweitreceiver (MR301; per dLAN verbunden) nur noch in SD schauen. Bei HD ruckelt das Bild bzw. bleibt nach ca. 5-10 Sekunden stehen.

Hallo @larrysn,

okay, freut mich, dass es ohne Probleme funktionierte eine Folge abzuspielen.

Am Zweitreceiver würde ich auf Anhieb auf den dLAN tippen. Wurde der schonmal neu gestartet (sprich kurz vom Strom getrennt? Hätten Sie ansonsten die Möglichkeit den Zweitreceiver direkt per Kabel anzuschließen (testweise)?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

D-Lan hab ich schon mehrfach zurückgesetzt - leider immer nur mit kurzfristigen Erfolg. Für 1-2 Tage kann ich dann in HD schauen, dann fängt das Bild zu ruckeln an und man hat keinen Ton mehr. Stell dann das Bild wieder auf SD um und hab dann keine Probleme mehr. Ist ja nur am Zweitreceiver in der Küche - da kann ich mit leben. Ist zwar nicht so schön und ich würde auch gern die Ursache kennen, aber na ja. Werd mir mal ein langes LAN Kabel besorgen und dann nochmal versuchen. Das komische ist nur , dass ich ja schon mehrere Monate über dLAN in HD schauen konnte.

Werd euch auf dem laufenden halten, wenn ich's mit nem LAN Kabel versucht habe.

schöne Grüße

Larry

 

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe jetzt alle Geräte (Router Speedport W925V, MR401, MR201, Devolo dLAN 1200+ WiFi ac) vom Stromnetz getrennt und auch alle LAN-Verbindungen am Router abgesteckt. Dann habe ich erst nur den Router gestartet. Danach den PC per LAN verbunden. Jetzt den Hauptreceiver MR401 eingeschaltet und das LAN Kabel am Router eingesteckt. Anschließend habe ich einen Systemtest am MR401 durchgeführt - alles OK, die TV-Qualtität habe ich auf HD eingestellt, da ich keinen UHD Fernseher habe. Dann habe ich mein dLAN angeschlossen und in den Einstellungen bei VDSL "MIMO & VDSL Profil 17a" eingestellt. Ich habe eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 125 Mbit/s. Nun habe ich am dLAN meinen Zweitreceiver MR201 angeschlossen und anschließend einen Systemtest durchgeführt - alles ok. Auch hier habe ich die TV Qualität auf HD eingestellt.

Seit über einer Woche hab ich jetzt keine Probleme mehr mit der Megathek, zeitversetztes Fernsehen, Phonostar am Zweitreceiver. Scheint wieder alles normal zu funktionieren. Hoffe mal es bleibt so.

schöne Grüße

Larry